1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Ladegut "Lüftungselemente"

THEMA: Ladegut "Lüftungselemente"
Startbeitrag
MHAG - 23.04.13 15:45
Hallo Leute!

Letztens hat der Elektriker wieder neue Kabel verlegt und diese mit dünnen Kabelbindern befestigt. Die Überstände hat er abgeschnitten und auf einem Tisch gesammelt.
Zufällig habe ich an diesem Tisch meinen Kaffeebecher abgestellt und die geraden Reste gesehen -- und die "N-Bahn-Brille" wieder mal aufgesetzt  

Herausgekommen ist eine kleine schnelle Bastelei für zwischendurch:
Die geraden Kabelbinderreste habe ich seitlich und auf der Rillenseite mit einem schwarzen Edding eingefärbt, wobei ich auf der Rillenseite nur über die Spitzen leicht "gezogen" bin. Danach habe ich die Streifen in ca.19mm (entspricht etwa 3m beim Vorbild) lange STücke mit einem sehr scharfen Messer geschnitten und die Schnittkanten ebenfalls eingefärbt. Dabei sollte man darauf achten, dass immer "an der gleichen Rillenstelle" das Stück abgeschnitten wird.
Als "Holz" habe ich die verholzen und getrockneten Stängel eines Grases verwendet. Daraus habe ich mir die einzelnen "Bretter" geschnitten.
Dann habe ich auf einer "Brettunterlage" einen 3-2-1-Stabel mit "Bretterzwischenlage" geschichtet, wobei alles mit Weißleim verklebt wurde - andere Kleber halten an den Kabelbinden fast nicht, mit Weißleim geht's grad so.
Zum Schluß habe ich weißen Zwirn mit je einem roten und grünen Filzstift "irgendwie dunkel" gefärbt und den Stapel damit zusammengebunden.

Solche Stapel könnte es bestimmt auch in anderen Längen geben (z.B. 1m beim Vorbild = 6,5mm). Und die sehen bestimmt auch nett auf einer Baustelle oder bei einem Baustoffhandel im Lager aus...

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Michael

Super Idee, sieht gut aus
Frage welche Breite haben deine Binder?

Gruß Gerd
Sehr schön gemacht.
Das erinnert mich an meine deutlich schlichtere Version 'Aluprofil-Bramme' der Kabelbinder. Ich habe die Stücke mit Alu-Silberlackspray behandelt. Hier rollen sie ins Bild:
http://youtu.be/m1aXOrUuRWM?t=48s
Hallo Gerd / Linke #1,

da bin ich direkt überfragt -- hab nicht nachgemessen. Schätzungsweise so 4mm... Ich habe mir halt einfach die rumliegenden Reste geschnappt -- da brauchte sie der Elektriker nicht mehr wegräumen

Alu-Brammen -- auch eine gute Idee Ich habe noch ein paar Teile...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael

Spitzenidee

Grüße Michael Peters
Hi Michael


Gelungene Bastelei :)


Es gibt diese Kabelbinder auch in schwarz in unterschiedlichen Breiten und Höhen.

Gruss
Volker
Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich nachgemessen: es sind 4,6mm breite Kabelbinder.

an Volker / der Preusse #5:
Stimmt, doch dann funktioniert das mit dem "Durchscheinend-Effekt" nicht mehr. Ich habe da noch viele Farben (sogar einen in PINK!) und Breiten von den Dingern zuhause, mir kam es bei der Bastelei aber darauf an, aus den Resten (oder: Abfall ), die da zufällig rumlagen, noch was sinnvolles zu machen. Recycling für die Moba
Dazu die "Bretter", die sind viel stabiler als man denkt -- und kosten auch nix! Meine bisher bevorzugte Methode, solche Bretter aus dünnem Karton/Papier zu schneiden (echtes Holz ist einfach viel zu dick, sogar die Zedernholz-Blätter von Edelzigarren), hat jetzt eine starke Konkurrenz bekommen

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;