1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arn. Lok HN2306 Gehäuse abnehmen

THEMA: Arn. Lok HN2306 Gehäuse abnehmen
Startbeitrag
Andreas.1963 - 30.07.22 17:23
Hallo,

Ich versuche das Gehäuse der Arnold Lok ÖBB 1046 HN2306 abzunehmen um einen Decoder einzusetzen.
Laut Beschreibung Kupplungen abziehen die Lok dann spreizen und das Gehäuse abziehen. Ich sehe auch die Rastnasen und kann es gut abspreizen, aber das Gehäuse läßt sich ums verrecken nicht abnehmen.

Ist evtl. die Anleizung falsch und man muß die 4 Schrauben unterwärts lösen ?

Kennst jemand das Problem mit der oder ähnlicher Loks und hat einen Tip für mich ?

Danke und Grüße

Andreas

Hi Andreas !

Bekanntermaßen sind in letzter Zeit fast alle Arnold Lokgehäuse eigentlich nur mit C4 zu lösen

Die sitzen alle derart stramm am Chassis fest, dass macht wirklich keinen Spaß, diese zu lösen.

Probiere mit einem spitzen schmalen und dünnen Schraubendreher vorne an der Lok, das Gehäuse am Chassis etwas nach oben zu drücken um dann seitlich es mit leichten aufschlagen, das Chassis zu lösen.

Damit meine ich das Gehäuse, seitlich mit den Fingern spreizen und dann mit beiden Händen auf eine Auflage zu schlagen.

Gruß Thomas

Thomas

Nachfrage, mit c4 ist bitte was gemeint ?
Hallo,

ich habe neulich bei einer Reparatur einer 1046 im Verein auch geschwitzt, und in der Vereinswerkstatt aufgegeben. Bin entnervt abgehauen und am nächsten Tag das ganze entspannt Zuhause angegangen.

Man muss erstens das Gehäuse sachte aufweiten, dann Streifchen (ich nehme gerne den weißen Kunststoff von Schnellheftern) seitlich rein stecken.
Anschließend das Chassis mit dosierter Kraft mit Hilfe von Schraubendrehern Zehntel für Zehntel heraus hebeln.

Sobald das Chassis dann raus ist, unbedingt an den Ecken ein wenig abfeilen dann spannt das Gehäuse nicht mehr so - den Tipp habe ich hier aus dem Forum!

Es ist leider nicht das einzige Modell von Hornby-Arnold wo vermutlich der Schrumpfungsfaktor nicht ganz richtig berechnet wurde. Das Problem trat und tritt leider immer wieder bei China Produktion auf, u.a. auch bei MTX und PIKO, auch in H0.

Grüße, Peter W  
Hallo Peter,

Ich werde es mal morgen oder Montag in aller Ruhe mit deinen Tipps versuchen.

Danke

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

Twingo meint mit seinem etwas ironisch angehauchten Beitrag mit C4 das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/C4_(Sprengstoff)

Grüße
Markus

Ah, ok ^^

Danke für die Aufklärung, Markus.

Grüße
Andreas
@3: Hallo Peter,

den Tipp mit dem Abfeilen der Chassis-Ecken bzw. -Fronten hatte ich mal gegeben - u a. angesichts der RegioJet-TRAXX-Elektrolok.

Es empfiehlt sich bei praktisch ALLEN Hornby-Arnold-Tfz dringend, dieses Abfeilen zeitnah durchzuführen (dies natürlich unter Abwägung eines möglichen Gewährleistungs-Verlustes - wobei ein fachkundiger Richter hier sicher zugunsten des nur der mechanischen Not gehorchenden Users urteilen müsste).

Denn die Hornby-Arnold-Gehäuse sitzen ja nicht nur ab Werk (und das bereits SEIT SEHR VIELEN JAHREN) viel zu eng, sondern sie werden granulatsorten-bedingt beim Altern zusätzlich enger schrumpfen, sodass ein ZERSTÖRUNGSFREIES ÖFFNEN im Zeitverlauf IMMER WENIGER MÖGLICH wird.

Dass Hornby bezüglich dieses KERNproblems SEIT JAHREN UNTÄTIG geblieben ist und auch bleibt, ist peinlich, völlig absurd und geschäftsschädigend:

Ich jedenfalls kaufe genau deshalb Arnold-Tfz wirklich nur noch, wenn es nichts Vergleichbares / Ähnliches von anderen Marken gibt. Leider!

Beste Grüße, Norrskenet
Hi.

Nachdem ich nun heute um 12.50 Uhr Feierabend hatte, und anschließend einen Kaffee + Zigarette genoss, bin ich dann an die Lok.

Zuerst 4 Streifen 1 cm x 4 cm aus solchen Falt-Ersatzpackung geschnitten. mit denen zwischen Rastnase und Rahmen.
Anschließend die Lok in beide Hände genommen, mit den Händen dann immer auf den Schreibtisch geschlagen.
Genauer, die Außenfläche am kleinen Finger schlug auf, dabei Hing die Lok dann immer in der Luft.
Schätzungsweise 20 x so aufgeschlagen.
Plötzlich sagte der Rahmen um ca. 2 mm raus. Dann vorsichtig mit einer feinen Zange das Mittelteil erfaßt und vorsichtig dran gezogen. Da war dann endlich das Gehäuse runter.

Rahmen an den Ecken und zusätzlich an der Seite sauber gefeilt. Es ist doch ne gnze Menge Farbe aufgetragen.
Gehäuse drauf und wieder runter, klappt jetzt wunderbar.

Danke für die Tipps an twingo und Peter

Liebe Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

Danke für die Rückmeldung, das nennt man dann wohldosierte Brutalität

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;