1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: T449 CSD Mittelführerstandslok

THEMA: T449 CSD Mittelführerstandslok
Startbeitrag
Piko-N - 14.06.05 18:48
Hallo,
ich wurde gefragt, welches Vorbild die Piko-N-CSD-Mittelführerstandslok denn eigentlich habe - und musste passen, habe weder Bild noch weiteren Hinweis, als dass sie in den Katalogen T34 und später T449 genannt wird. Hat jemand genauere Angaben oder kann ein Bild oder einen Bild-Link liefern? Wäre sehr nett.
Danke
Stefan T
www.piko-n.de

Hier gibt es ein Foto der T449.001:

http://www.parostroj.net/vozidla/T478/T478.htm
Danke, vielen Dank
Gruß
ST
Hersteller CKD Prag, gebaut 1960,
Vom Original gab es nur zwei Loks( 1524mm Spurweite für die Slowakei, Verschub auf der Strecke Kosice / Grenze UdSSR)), wobei die T449 002 schon 1962 verschrottet wurde. Die T449 001 wurde 1966 umgespurt von 1524mm auf 1435mm und 1968 ausgemustert.
Quelle: Atlas Lokomotiv BdII, NADAS Prag, 1969.

Die T449.0 hatte 2 Motoren K12V 170 DR (aus T444.0) und dreistufigen hydrodynamischen Wandler , Gesamtleistung 1300PS.  Im Betrieb haben sich die Loks nicht bewährt, waren auch sehr reparaturanfällig. Aufgrund der schlechten Erfahrungen mit 2 Motoren und hydrodynamischen Wandler wurden  die späteren CSD Streckendiesel T478.1 bis .4 als dieselelektrische Loks ausgeführt.
Quelle: Pod znackou CKD , NADAS Prag 1990

Vielen Leuten ist es unverständlich warum sich Piko für solchen Exoten wie T449 entschieden hat, das gleiche trifft für Piko S699 zu, hier wurde im Original auch nur ein Exemplar gebaut.

Danke N-Karl die Info war interessant. Habe mich schon gewundert warum man diese Lok in der (damaligen) CSSR nie zu Gesicht bekommen hat.

JENS
@3

Die Lok mußte,egal wie,auf das Einheits-Fahrgestell passen. So hatten alle 4-achsigen Loks den gleichen Rahmen mit Drehgestellen und Antrieb. Unterschiede gab´s nur durch Gehäuse und Drehgestellblenden.

Dittmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;