1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Bastler, laßt uns teilhaben an eueren Werken

THEMA: Bastler, laßt uns teilhaben an eueren Werken
Startbeitrag
ottopa - 23.07.22 14:14
Zitat

ich finde es gut, wenn hier mal wieder mehr zum Basteln berichtet wird!


von MHAG
im Thread         https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1304612#aw1

Hallo Michael und alle anderen Bastler,
wie recht du hast, in letzter Zeit ähnelt das 1zu160 einem Forum für Programmierschulung.
Mancher wird sagen, du hast leicht reden bei deinem minimalisierten Digitalaufwand  siehe ---> https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA

Das ist ja gut und richtig so! Wenn jemand Hilfe braucht zur digitalisierten Modellbahn, wo soll er sonst hin mit seinem Problem?  
Auch wenn ich mich nach dem Basteln wieder ums Fahren und  „Betrieb machen“ kümmere, werde ich dann auch „digitalisierte“ Fragen haben. Denn das Programmieren der CV´s mit meinem etwas älteren Programmiersystem und Decodern (im Schnitt 18 Jahre alt !!) macht mir schon manchmal Probleme.

Mein eigentliches Anliegen ist, dass sich die Bastler und Handwerker unter euch wieder mehr aus den Hecken trauen und uns an euren Ideen, Erfindungen und praktischen Tipps teilhaben lassen.
Handykameras hat doch mittlerweile jeder, Fotos Einstellen in den Beitrag ist hier kein Hexenwerk und ein Foto sagt mehr als tausend Worte.
Das meint Otto
der lieber tüftelt, bohrt, feilt und lötet als programmiert.


Hallo Otto,

meinst du vielleicht Basteleien dieser Art? https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1266037 oder doch die eher handwerklichen Dinge?

Viele Grüße
Frank
Genau Frank,
ich hatte den Thread nicht mehr gefunden.
Ich glaube er ist wieder mehr belebt wie noch vor Wochen.
Gruß Otto
Hallo ottopa

Tja, das wäre was. Aber für so etwas ist dieses Forum irgendwie nicht gedacht. So zumindest meine persönliche Einschätzung.
Du bekommst tolle Tipps über Technik usw., aber die 'Handwerkskunst' bleibt leider auf der Strecke.
Ich habe es auch schon paar mal versucht,
Mit Aufrufe oder eigene Beiträge. Aber nur ganz wenige geben dir ein Feedback. Egal in welcher Form.

Also lass ich das und stell (erst mal) nichts mehr hier ein. Lieber lese ich still und leise mit und amüsiere mich über ganz tolle Beiträge, wo 'Niveauvoll' sich gegenseitig die Schädel eingeschlagen werden. Denn das scheint für so manchen hier wichtiger zu sein.

Sorry, aber so ist es hier eben momentan.

Gruß Rudi
Hi, dann schreibe ich doch mal wieder was, damit das kein Streitfaden wird...

Ich hab die Tage ein paar neue Ideen ausprobiert. Ich war ja am letzten Wochenende auf der Ausstellung "Die Welt der kleinen Bahnen" auf der Fraueninsel im Chiemsee und dort war die Geke van Petegem ( https://www.facebook.com/people/Geke-Van-Petegem/100012564584607/ ) mit ihren handbemalten Figuren. Das wollte ich nun auch mal ausprobieren. Also ein paar Tiere mit dem 3D-Drucker gedruckt und losgelegt. Leider erfasst die Handykamera so kleine Objekte nur schlecht. Aber das Ergebnis gefällt mir soweit.

Gruß
Stefan T.

Also hier nun eine Kuh und ein Adler:



Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi....du schreibst genau das, was ich hier auch gerade empfinde.....
Bin noch am überlegen, ob ich hier Bilder und weitere Infos zum 30 Jährigen meiner Anlage Rheine Nord einstellen soll....?

Gruß Gabriel
Guten Abend,
Ich habe mir eine Steigleiter ätzen lassen und mit einem Pinselstiel einen Zugfunkmast erstellt

Vg
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Dann werde ich mal mit gutem Beispiel voran gehen.

Hallo Stefan #4
Ja, gell. Die Sachen von Frau Geke van Petegam live sehen zu können, muss wohl der Wahnsinn gewesen sein. Ich war mit meiner Anlage/Besucher zu beschäftigt, um dort mal die Künstlerin live in Action zu sehen. Leider. Aber später konnte ich paar fertige Exponate bewundern. Das ist wahre Handarbeit.
Und ich denke, du bist mehr als auf dem richtigen Weg. Vor allem Adler sieht man so in unsere Baugröße eher selten. Chapeau.

Hallo Gabriel #5
Ich wollte dich nicht in irgendeiner Weise beeinflussen, aber Bilder von deiner Anlage sieht man ja immer gerne. Also ich zumindest.
Musst du wissen. Meine Sicht hatte ich ja schon erwähnt.

Hallo Carsten #6
Die Steigleiter musste ich erstmal suchen.  
Aber genau so wird es stimmig. Und das am Pinselstiel. Ideen muss man haben. Top.

Gruß Rudi
Hallo Rudi und Gabriel
Ich kann euren Unmut verstehen. Ich habe beim mitlesen schon mal festgestellt das es sehr unsachlich zugeht.
Ich bin gerade auf meiner Anlage neue Techniken am ausprobieren. Ich bin auch am überlegen dieses einzustellen. Nicht das ich Angst vor Kritik habe, sondern davor das es unsachgemäß wird.
Ich persönlich freue mich über jede Anlage, Ausschnitt einer Anlage oder einfach nur gute Bilder wo man sich Anregungen holen kann.
Mein Wunsch ist, das man sich an den Beiträgen erfreut und auch das zwischenmenschliche wieder mehr in den Vordergrund kommt.

Gruß Ringi
Hallo,

mir fällt auch seit längerer Zeit, dürften so zwei Jahre sein, auf, dass Digitalfragen und vor allem Modellkritiken immer mehr wurden. Gebasteltes, entsprechende Tipps und Tricks oder Anlagen/Dioramen nahmen anzahlmäßig deutlich ab.
Eigentlich schade...
Trotzdem versuche ich, immer wieder mal was Bastelmäßiges rein zu schmuggeln

Viele Grüße
Michael
Nun ja, Otto,
die meisten Leute sind eben zufrieden, wenn man etwas fertig kaufen kann. Das ist doch OK.
Manchmal geht das nicht, weil das Vorbild zu exotisch ist. (Sicher: man muss sich sein Thema nicht so aussuchen, )
Die frühe Epoche 1 wird z.B mangels Masse kaum von MoBa-Herstellern bedient.
Das ist nicht schlimm. Das kann man selbst.
Da die Modelle heutzutage schon recht detailliert sind, ist die Meßlatte für "gut vorzeigbar" ebenfalls hoch.
Bilder von meinen ersten Wagen der Bayrischen Ostbahnen. (Kupplung und Beschriftung fehlt noch.)
Grüße
Klaus

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, da habe ich was losgetreten.
Es funktioniert doch (-:
Aber bitte eure Produktionen und Tipps nicht gesammelt in diesen Thread einstellen.
Bitte immer neuen Beitrag erstellen mit eigenem Titel wie "Tiere in N selbst bemalen"
oder "Bayrische Wagen Epoche Xy selbst gebaut".  Und "Streckenmasten ätzen".
So können diese wertvollen Anregungen wieder gefunden werden wenn sie aktuell gebraucht werden.
WIK I-1zu160 soll leben!!!  (-:

Otto grüßt, der gerne hier im Archiv stöbert, zielgerichtet!

Hallo Zusammen,
Also ich fand die Reihe "Zeigt Eure Bastelarbeiten, egal ob ...." ......sehr interessant.

Genau das "....EGAL....", war das Salz in der Suppe. Das soll ja nun irgendwie abgeschafft werden, oder?

Aber es stimmt, es gibt und gab hier Teilnehmer, die keine Kritik gelten lassen wollen und es gibt Kritiker die das nicht können, weil der Ton nicht stimmt. Dazu kommen die Missverständnisse, weil man den Kollegen gar nicht kennt, oder Dialektbarieren bestimmte Begriffe anders interpretieren lassen. Manchmal wollen auch Kollegen keine weitere Diskussion und bügeln ab. Das finde ich schade.

Ich fand das Thema Pilzlampen (DR) und auch Gittermastlampen (DB) richtig spannend-naturgemäß ersteres etwas mehr und sitze nun auf 40 Hutmuttern und komme nicht weiter πŸ˜€ , weil ich keine Lust habe diese zu köpfen. Grosser Plan, mickriger Erfolg....
😞

Aber ob ich ein Thema mit meinem Bastelerfolg extra eröffnen werde.. muss ich mir noch überlegen, denn das kann zu Missverständnissen führen, wenns als Inflationär schon ab dem 2. Faden empfunden wird.

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber ob ich ein Thema mit meinem Bastelerfolg extra eröffnen werde.. muss ich mir noch überlegen, denn das kann zu Missverständnissen führen, wenns als Inflationär schon ab dem 2. Faden empfunden wird.quote

Ich hatte die Wiederfindbarkeit im Auge!!!
Weil Gittermastlampen suche ich nicht hier im Thread sondern unter "Gittermast
"
Deswegen halte ich ein eigenes Thema für sinnvoll auch wenn es nicht kommentiert wird. Oder nur mit.
Auch das ist schon ein bißchen Anerkennung.
Und danach buhlt der Mensch, auch wenn er es nicht zugeben will. !!
Gruß Otto
Hallo,

einesteils vermisse ich auch mehr Bastelanregung abseits der Großserienhersteller, andererseits ist das Verfassen von Beiträgen hier eher frustrierend; ich mache es meist nur noch auf Nachfragen.

Trotzdem sei hier ein mal ein SSt 32a, SSt 227, Uai 737 oder Uai 6024 gezeigt, da Durchladetieflader nicht im Großserienprogramm sind. Wenn das in diesem Faden versackt, na Schicksal.

Vorlagen gezeichnet, professionell ätzen lassen und zusammengelötet.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich war die letzten Wochen mit dem verfeinern eines Tomytec-Modells beschäftigt,

Das Großserienmodell vom Isuzu HTW12L ist an sich schon sehr gut gelungen, sah aber doch sehr nackt aus.
Kurzerhand wurde mit 0,25mm - 0,30mm Drähten, 0,15mm Nylonfäden, Papier, Spiegel von FKS-Modell, Zahnstocher und Aqua-Farbe das Modell verfeinert.

Gruß Ulli




Die von Tokachi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ulli,
gelungenes, filigranes Modell hast Du da geschaffen. Serienmodelle kann man immer noch optimieren! Das hast Du klasse gemacht.
Gruß
H-W
Danke Manuel (@14) !
sehr schönes Ätzmodell! Gefällt mir sehr (wenn auch nicht ganz meine Epoche)
Weil ich mich vermutlich auch in die Richtung selbst entwerfen und ätzen lassen orientieren darf:
Womit hast Du die Vorlage erstellt und bei wem lässt Du ätzen?
Die Beschreibungen zu solchen Modellen sind so ein Ding: Die, die es interessiert, können sich oft schon vorstellen, wie es gemacht wurde, weil sie so was ähnliches schon gebaut haben. Die anderen interessiert es wenig.
Aber Bildchen mag eigentlich jeder, deshalb her damit.  Schon um einem eventuell Interessierten Gelegenheit zu geben, mal so per PN zu fragen. Und mit der Zeit lernt man auch Gleichgesinnte kennen..
Grüße (und Danke im Voraus!)
Klaus
Hallo Nimmersatt #14

Respekt, das ist eine sehr schöne Arbeit. Ich habe mich an soetwas noch nicht rangetraut.
Auch keinen Bausatz. Vielleicht sollte ich es Mal Wagen.

Hallo Uli #15
Sehr schön wir du die Details noch hervorgehoben hast
So bekommt man Unikate

Gruß Ringi
Hallo Leute!

@Sven / SSEB #12,
wäre schon interessant, ob und wie man weiterhelfen kann. Auch wenn die Pilzlampen nicht direkt in mein Beuteschema fallen, zumindest ähnliche gab es als Platzleuchten auch bei uns. Insofern fände ich das Thema schon interessant.
Bloß von den "Dauernörglern" etc. (natürlich immer ohne Bilder mit eigenem besseren Ergebnis ) nicht ins Bockshorn jagen lassen. Schließlich kochen alle hier nur mit Wasser

@ Manuel / Nimmersatt #14,
ein sehr schönes Teil ist Dir da gelungen!
Den Fragen von Klaus / gusbajer in #17 schließe ich mich an

@ Uli / Tokachi #15:
Deine Verfeinerungen werten das Modell sehr auf! Gut gemacht!

Schön, wenn sich wieder was bastelmäßig tut -- und das trotz Hitze!

Viele Grüße
Michael
Moin,

mein Modul Trunklaid Valley wurde um eine Viehverladung aus Holzleisten und einer gelasterten Rampe von GHQ ergänzt.

Grüße
wilfried


Die von obw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich pack es nicht  

Warum postet den niemand unter dem passenden Such/Stichwort ??????  
Klaus, Ringi und Michael seid mir bitte nicht böse :
Das ist ätzend mit der Ätztechnik hier im Thred "Bastelt mal wieder"
So wird es nie was mit der Suchmöglichkeit hier im Forum.
Der etwas verzweifelte Otto
Hallo

Ich möchte euch meine derzeitige Baustelle zeigen.
Nach langen überlegen werde ich meinem Schloss Homburg den passenden Wald dazu spendieren.
Unterhalb die Mühle von MU, ein wirklich sehr schönes Modell.
Den kleinen Bachlauf versuche ich als Erstlingswerk zu bewerkstelligen. Ich habe mich noch nie an Gewässer rangetraut.

Die von Ringi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

da Sch.rott nicht erst in diesen Tagen sorgsam recycelt gehört, sammle ich seit einiger Zeit alle metallenen Kleinteile in einem vormaligen Konservenglas; Kunststoffteile, die lackiert ebenfalls nach Metallen aussehen, dürfen sich stets hinzugesellen.

So fanden beim aktuellen Exemplar von Mechanikteilen eines Feuerzeugs über Zahnpasta-Innenverschlüsse, gerissene Kunststoff-Zahnräder bis hin zu abgecutteten Schwalbenschwänzen von Fleischmann-Kurzkupplungen unterschiedlichste Reste eine aus Modellbahner-Sicht sinnvolle Weiterverwendung.

Die Fotos zeigen den - einen Regentag genial verkürzenden - Werdegang.

Beste Grüße, Norrskenet

[EDIT 1 (24.07.2022, 20:33): So, zuhause konnte ich jetzt endlich auch die Fotos hochladen]
[EDIT 2 (25.07.2022, 21:19): Schrotthandel und Schrottbeladungen]

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Lieber Norrskenet
die Bilder oben fehlen!
Aber poste sie doch bitte als Beitrag "Schrotthandel - Schrottbeladungen"
Ich sammle auch alle möglichen kleinteile, auch alle "Raucher und Feuerzeugverbraucher" in meinem Bekanntenkreis.
Otto, der für ein übersichtliches Forum kämpft
Hallo Michael 17 und Klaus 19,

ich lasse bei Pierre-Thomas PTLBAHN = Leutheuser

http://www.ptlbahn-shop.de/

ätzen. Er setzt aber eine fertige Vorlage nach seiner Norm voraus (Pixel, 508 dpi, 4 Farben). auf dem 1. Foto könnt ihr das ahnen. Er hatte mir eine ausführliche Anleitung geschickt, die kann ich euch mailen. Meldet euch.

Viele Grüße Nimmersatt

PS: der arme Otto - hast ja recht, aber hier meldet sich wenigstens mal jemand.


Hallo Leute!

@ Manuel / Nimmersatt #25,
Danke für die Info; dass man bei PTL auch ätzen lassen kann, ist gut zu wissen!
Bin momentan noch mit mir am kämpfen, ob ich mir nicht selbst eine Ätzausrüstung besorge...

@ Ottopa,
mit der Suchfunktion hier im Forum (oder mit Google zur Not) habe ich bisher alles gefunden, an das ich mich erinnern konnte Auch in "ewig langen" Sammelthreads.
Ob es jedesmal einen neuen Thread braucht? Bei größeren Themen bestimmt nicht schlecht, aber der große Sammelthread war für kleine Themen, Tipps, Einzelbilder, usw. auch nicht schlecht -- konnte man sich "durchschmökern" und kam auf neue Ideen. Hat beides seine Vorzüge.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

wenn Du in 1:160 Neusilber selbst ätzen willst, eventuell auch beidseitig anätzen, dann musst Du aber ganz schön Geld ans Bein binden, Filmherstellung, Ätzanlage usw. Ich habe früher mal Platinen selbst geätzt, das ist eine andere Liga.

konnte man sich "durchschmökern" und kam auf neue Ideen.  --- das ist ein wichtiges Argument!

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Michael,
ich glaube, da ist was dran an Manuels/Nimmersatts Worten: Machs lieber nicht selber.
Ich mach gerade ordentlich viele Ätzbausätze z.B. von der englischen 2mm Scale Association und Worsley Works, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ein Bausatz konstruiert (und natürlich auch zusammengebaut) werden muss, damit man möglichst wenig flucht. Die haben alle ihre Ätzspezialisten, da ätzt fast keiner selbst und wenn, nur Kleinigkeiten. Es macht auch Sinn, sich auf einen einzuschiessen, weil jeder seine spezielle Prozessführung hat und was dünner rauskommt oder dicker, je nachdem, wie man es zeichnet (so als Beispiel. Wurde mir so gesagt, ist also keine eigene Erkenntnis) Und Müll macht das ja auch...

Ottopa,
hab Geduld mit uns! Wir machen eigene Fäden auf, aber jetzt sind wir grad mittendrin, Danke sehr!

Grüsse,
Klaus

ps   Danke auch für die anderen netten Tipps und schönen Fotos.
Ringi, Arno Schmidts Mühle find ich auch schön...

Hallo Manuel und Klaus,

soweit ich mich umgeschaut habe, käme eine Ausrüstung auf etwa 400 €
Ich habe mir schon was Selbstkonstruiertes ätzen lassen, das kostete gut 75€. Wenn ich dieses Teil jetzt achtmal brauche, liege ich schon drüber, bei etwa 600 €.
Beim Selbstätzen kostet zwar das Material auch was, aber insgesamt unter pari. Und das bliebe nicht das einzige Projekt, ich habe viele Ideen
Allerdings will ich vorher mal probieren, ob ich die Ideen zum Teil auch lasern könnte, die Modelle müssen nicht aus Metall sein. Mehrschichttechnik muss ich sowohl beim Lasern als auch beim Ätzen machen. Wird aber noch dauern, bis ich das testen kann. Daher sammle ich Infos für Alternativen

Viele Grüße
Michael
@MHAG  #26
mit der Suchfunktion hier im Forum (oder mit Google zur Not) habe ich bisher alles gefunden, an das ich mich erinnern konnte  Auch in "ewig langen" Sammelthreads.
Ob es jedesmal einen neuen Thread braucht? Bei größeren Themen bestimmt nicht schlecht, aber der große Sammelthread war für kleine Themen, Tipps, Einzelbilder, usw. auch nicht schlecht -- konnte man sich "durchschmökern" und kam auf neue Ideen. Hat beides seine Vorzüge.[/quote]

Na ja Michael, gut, mit Googl gehts auch, so habe ich das Forum überhaupt erst entdeckt.
Mit Stichwort-Threads wärs halt schneller und einfacher, die Rentner haben doch am wenigsten Zeit


PS: mit der Zitierfunktion habe ich scheint es Probleme !!!
Hallo Bastler,
ich hoffe das Thema nicht ganz verfehlt zu haben.

Wie ich unsere mobile Stammtischbahn (div. Videos von der Bahn)
entwickelt habe, musste
ich viele Lötstellen(Fahrstrom) an den Katogleisen anbringen.

Damit es schneller geht habe ich mir aus Abfallholz eine Liege gezimmert.
Sie hat sich bewährt.
LG Wolf

Bilder folgen




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ottopa,

glaub´ mir, das mit den sauberen Stichwörtern oder Kategorien funktioniert nie (langjährige berufliche Erfahrung!) Don Quichote läßt leider grüßen
Einfacher ist da tatsächlich eine Volltextsuche, da findet man eher, was man sucht (und so manches andere mehr ) Es werden Dir ja auch ein paar Textzeilen jeweils angezeigt, wenn Du das eingestellt hast (bzw. die erste Option, die ist ja sowieso ausgewählt). Meistens kann man dann schon entscheiden, ob man da weiterlesen will (man sieht auch, wer diesen Beitrag geschrieben hat).
Wenn Du also eine Suchergebnisliste hast, dann den Beitrag mit der mittleren Maustaste anklicken -- dadurch bleibt die Suchergebnisliste bestehen und der Beitrag wird in einem neuen Browser-Tab geöffnet. Geht etwas schneller (also für Rentner interessant ), wenn man weitersuchen will: Tab schliessen, Liste ist sofort wieder da (nebenbei spart man auch etwas Netz-Last, weil die Liste nicht neu geholt werden muss). Oder man lässt den Tab stehen und sucht zum Vergleichen weitere Treffer in der Liste (und öffnet diese wieder mit dem "Mittelklick").
Wie schon geschrieben: Meine bevorzugte Weise wären "Kleine Themen im Sammelthread, große bekommen eigene Threads". Und mit viel Glück haben diese großen Threads dann auch noch aussagekräftige Titel Zumindest versuche ich mich selber dran zu halten

Und noch ein Hinweis zum Zitieren:
Den zu zitierenden Text vorher schon in die Zwischenablage kopieren, dann auf den "Zitieren"-Button drücken und den Text mit CTRL-V einfügen -- der Cursor steht nämlich dann schon richtig. Soll noch für den Guten Ton und die Lesbarkeit die Beitragsnummer angegeben werden, dann _direkt_ nach dem "=" die Nummer einsetzen, ohne Leerzeichen oder anderen Zeichen, nur die Zahl, danach ein Leerzeichen. Gleiches gilt für den Namen: direkt nach dem "=" beginnen. Und sonst nichts innerhalb der eckigen Klammern ändern -- dann klappt das!

Noch was: Kennst Du im Forum die Funktion "Meinen Eintrag editieren" recht unten in Deinem Beitrag? Wenn Du da drauf klickst, kannst Du Deinen Beitrag korrigieren/ergänzen (zumindest einige Tage lang); das geht auch mit der "Zitieren"-Funktion. Ist viel besser als einen weiteren Beitrag mit der Korrektur zu schreiben.

Viele Grüße
Michael

Hallo, ihr großen Könner!

Bin immer wieder baff, was ihr so drauf habt.

Lasst bloß nicht nach einzustellen was ihr geschaffen habt. Auch ohne "Senf" macht es viel freude zu lesen und zu sehen.

Nicht nachlassen wünscht sich

Lutz!

P.s. Auch der Moderator ist ein großer Könner!
Hallo Ottopa,

in #24 ist mir das "durchgerutscht":
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Ottopa

Ich sammle auch alle möglichen kleinteile, auch alle "Raucher und Feuerzeugverbraucher" in meinem Bekanntenkreis.



Schau zu den "Kleinteilen" doch mal in den Thread "Ladegut aus Feuerzeugteilen" rein (falls Du den nicht sowieso schon kennst):
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=861051
Von Zeit zu Zeit kommt in dem Thread bestimmt mal wieder eine Ergänzung, die zur Überschrift dort passt... Vielleicht die nächste Ergänzung von Dir, nachdem Du Dich ja als Sammler dieser Teile geoutet hast?

Viele Grüße
Michael

Servus,

ich brauche eine Idee wie ich einen Scheinwerfer baue für ein LED rund 2,2mm für eine Arbeitsmaschine die auf Schienen läuft. Hat wer Vorschläge ?  Danke

Gruß rainer
Hallo Rainer,

funktionstüchtig? Einen 2mm Lichtleiter in Form bringen und schwarz anmalen. Ende mit einer LED versehen und Ende irgendwo im Boden, in der Decke oder an der Säule in einer Bohrung versenken. Kabel rückseitig rausführen.

Gruß. Felix B.
Hallo Rainer,

eine Skizze, wie Du Dir das vorstellst, und Bilder vom Einbauort wären nicht schlecht, dann könnten man besser beraten.
Wie soll der Scheinwerfer aussehen? Rund, eckig, freistehend, angebaut, eingebaut,...
Ich würde versuchen, diese bedrahteten Micro-LEDs 0201 zu verwenden und mit UV-Kleber den Scheinwerferkörper zu formen, mit den beiden Drähten als "Halterung". Ist aber nur so eine Idee...

Viele Grüße
Michael
Servus und danke schon mal !

Ich möchte 4 Scheinwerfer an eine Gleisstopfmaschine bauen, sie werden von einem MOW-Wagen per Stromkuppler
mit Energie versorgt, der sie wiederum von der Schiebelok per Stromkuppler erhält.
LED 20mA   ---   über KSQ2 vom MOW-Wagen. So meine Idee.




Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

da wird der Vorschlag mit den Micro-LEDs wahrscheinlich passen, ist aber bestimmt Gefrickel...

Viel Geduld wünscht
Michael
#39 Michael,

Servus und danke für die Wünsche !

Habe ja einen Vorsatz für die Lesebrille ! )

Grüße Rainer
Hallo wilfried #20

Deine Viehverladung sieht einfach spitze aus.
Alleine schon der Boden. Es wirkt einfach überzeugend. Keine übertrieben hohen Grashalme oder ähnliches. Alles schön platt getreten. Und hin und wieder schaut noch ein wenig grün heraus.

Auch der Holzzaun besticht durch authentische Arbeit. Das grau wirkt super realistisch.

Das ganze Umfeld ist ebenfalls sehr gut gelungen. Gleise usw..

Wenn es nach mir geht, ich hätte nichts dagegen, wenn du ein wenig über deine Vorgehensweise und was für Material (Turf usw.) du verwendet hast, plaudern würdest.

Gruß Rudi
Zu 22#
Hallo zusammen
Ich habe jetzt den ersten Teil fast fertig bis auf Feinheiten, aber seht selbst.
Für Verbesserungsvorschläge, Verfeinerungen und Tip bin ich dankbar.
Ach so, für das Wasser habe ich die Uhu flinke Flasche genommen

Gruß Ringi

Die von Ringi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen

Ich hab mich auch mal dran gemacht und meine SH 0-Scheiben an den Prellböcken zum leuchten zu bringen.

Dazu hab ich 1,8 mm, axial bedrahtete SMDs in gelb verwendet. Den Gnubbel soweit abgefeilt, dass nur noch ein kleiner Sumpf über bleibt. In diesen Stumpf dann mittig eine Rille einsägen.
An einen Pol Kupferlackdraht an den anderen ein Stück von einer Widerstands-Bedrahtung. Die Seite mit dem Kupferlackdraht soweit abknipsen, dass der Rest wie die Entlüftung einer Petroleumlampe aussieht.
Das Ganze schwarz anmalen. Trocknen lassen und letztendlich den Stumpf wieder frei schleifen. Probeweise den Widerstand anlegen und Funktionsprobe machen. Dabei gleich durchschimmernde Stellen mit schwarz versiegeln.
Zu guter Letzt das Teil in den Prellbock einlegen, den Widerstand wieder dran, Fertig!

Die von schilly03 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

#43 schilly03,
mit einer ähnlichen LED 2,2mm mit Linse habe ich meiner Gleisstopfmaschine die Frontscheinwerfer
gebaut , in Serie geschaltet. Die Metallfüßchen muß ich auch noch SCHWARZ malen.

Gruß Rainer
Hallo Ringi #42

Also, am Haus würde ich noch Regenrinnen und Fallrohre anbringen.

Der Weg ist so eine Sache. Ich weiß nicht, wohin er rechts führen soll. Es ist irgendwie eine leichte Erhöhung aus Gips oder ähnlichen zu erkennen. Aber die Form ist irgendwie komisch. Als ob man mit einem Spachtel paar mal hin und her gespachtelt hat und das Ergebnis so gelassen hat. Hat das einen Grund? Und bleibt der Weg so braun oder bekommt der noch Schotter, Splitt, Sand oder ähnliches?

Dann der Bach.
Das blau sieht unnatürlich aus. Hast du vorher alles in blau gestrichen? Auch die Steine?
Ich rate immer: schaut euch die Natur in 1:1 an. Macht Fotos und setzt euch damit auseinander. Dann wird man, wie in diesem Fall, feststellen, dass selten ein Fluss oder Bach, blau erscheint.

Ich denke, du machst das schon.

Gruß Rudi
in Ergänzung zu Rudi #45........

Hallo Ringi #42

auf welche Jahreszeit wollen wir uns denn einigen?
Der Melonenbaum 🀒lässt auf einen Spätherbst schließen. Da ist das Gras dreifarbig, braun, grün und gelb und zwar nicht in der Reihenfolge, sondern von unten nach oben. Die Stimmung ist mies, die Tage werden kürzer. Der Bach führt braunes Wasser und die Mühle ist unermüdlich im Einsatz um das letzte Korn zu malen. Wegen der Bewegungen im Haus, ist sie mit Holzschindeln gedeckt und das Moos dichtet ab. Eine Holzstange schützt vor dem nächsten Schnee.........

Diese Mühle hat aber ein Betonschindeldach. Es ist ein Museumsgebäude. Es gelten die Regelungen für öffentliche Gebäude: Schneefanggitter, Dachrinne und Fallrohr, moderne Beleuchtung....

Früher war der Platz vor der Mühle schlammig. kaum Licht, Pfützen, Hühner, Enten, der Hofhund, die Katze..... Die 3-6 Kinder kommen von der Schule. Geld für Pflaster hatte man nicht. So eine Mühle hatte mindestens noch eine Scheune als Lager und einen Brennholzstapel, Anbauten, einen Stall und vielleicht auch eine Remise für den Bollerwagen....

Eine Mühle funktioniert unterschlächtig oder oberschlächtig - dennoch immer mit einem Mühlgraben und ein Tor mit Wehr, denn das Gefälle muss ja irgendwo her... und wenn die Mühle ruht oder im Frühjahr die Schmelze ist, muss das Wasser an der Mühle vorbei...........und nicht mittendurch 😎

Unser Museum heute, ist entkernt. Kein Schuppen, nichts was auf ein belebtes Objekt hinweisen könnte. Es fehlen noch Hinweistafeln und ein Imbiss mit Schirmen, Tischen und Stühlen. Das letzte Glas Wein aus der Pfalz wird im stehen getrunken, es ist schon zu kalt, und "Säuferpilze" gibt es nicht mal von DM. Modernes Betonsteinpflaster ist verbaut damit es Behindertengerecht zugeht. Autos parken,Radler stehen herum und streiten mit einem Wanderer, der Laster holt die letzten BIerfässer ab.....

Feierabend! .... das Museum schließt heute schon ab Drei und die Fenster sind unten mit Gittern gesichert!

So könnte es sein und das nur, weil sich ein Melonenbaum als Apfelbaum ausgibt und einfach so da steht πŸ˜’

Gruß Sven 😁
Hallo Rudi und Sven
Erstmal vielen Dank für eure konstruktive Kritik πŸ‘ich habe diese herausgefordert und bekommen.
Dazu dann auch noch viele gute Vorschläge wie ich es anders und realistischer gestalten kann.
Ich werde den Melonenbaum bodennah entasten, bzw fällen.
Ich möchte mich um die Jahrhundertwende 1900 bewegen. Also noch die passenden Ställe,Scheunen, Geräte usw. besorgen.
Ob ich ein Schindeldach bekomme muss ich schauen.
Die größte Herausforderung wird der Mühlgraben, da muss ich noch recherchieren.
Aber auch davor mach ich mir nicht bange

Vielen Dank und Gruß von Ringi / Frank
(Sven, das Arno Schmidt-Museum hat für Leseratten länger auf.
Und der Müller hatte einen Mäusehund, die Katze schmutzt zu sehr )

Frank,
entweder mit Fantasie, oder am Vorbild.
https://www.forum-bomlitz.de/sehen-erleben/cordinger-muehle-benefeld.html
Oder mach alles in Bonbonfarben: Es ist doch Dein Modell! Und Du hast es schön gebaut
Ich wollte die Mühle ohne Fachwerk bauen, aber die Ziegel haben am Eck zu fusseln angefangen.
Sorry, konnte es nicht lassen..
Euer Klaus
Hallo

@41 Rudi
Gerne. Ist an sich einfach, nichts ungewöhnliches, aber in der Kombination ansehnlich.

Die Holzleisten sind von North Eastern und Modellbahn Fridolin.  Aus meinen alten Dozentenbeständen hatte ich noch bedruckbare Folien, auf die habe ich die Vorlage zur exakten Ausrichtung und den Abständen der Balken gedruckt. Mit doppelseitigem Klebeband wurden die Leisten fixiert und mit Holzleim zusammengeklebt. Anschließend auf das Holzbrett draufgeklebt. Mit der Beize von H0fine wurden die Hölzer gebeizt. Man kann auch vorher beizen, hat den Vorteil, dass auch unter dem Holzleim das Holz verwittert wird. Aber dann muss halt dickere Farbe drüber. Mit fast trockenem Pinsel und Mattweiß solange angemalt, bis der Verwitterungseffekt herauskam.

Von da an ging es dann mit dem Bodenbelag weiter. Mein Geheimnis: ich verwende nur Staub. Sprich, feiner Sand (in allen möglichen Farben) und auch die grünen Woodland Flocken werden durch den Mörser gejagt. Das Ergebnis wird als erste Schicht mit Holzleim dick aufgebracht, nach Trocknung mit einem weichen Pinsel sanft abgefegt . Die weiteren Schichten nach oben (unterschiedliche Stäube, Grünzeug) mit dem üblichen Verfahren mit Alkohol, Leim und Pinzette verarbeitet.  

Schafe rein, Mexikaner rein, feddisch...

Bei den Fotos muss man nur aufpassen, dass die neueren Smartphone-Kameras zu scharfe Bilder machen. Mit dem bloßen Auge sieht man das auf dem Modul nicht mehr, das ist dann realistischer.

Grüße
wilfried

Die von obw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bastel- Mitstreiter,
mein Video ist zwar schon etwas älter, aber ich denke es passt hier rein.
LG Wolf (vom Stammtisch SÜPS)

https://youtu.be/02EPbihN1rk
Hallo Wilfried

Danke für deine Antwort.
Ja, man muss immer wieder mal die Augen aufhalten. Und vielleicht ist auch mal etwas dabei, was einem die Vorgehensweise erleichtert und man jahrelang anders gemacht hatte.
Das du Flocken usw. noch durch den Mörser jagst, finde ich auch interessant. Aber das Ergebnis spricht für sich. Top.

Gruß Rudi
Hallo N-Bahner,

habe meine Häuser Baustelle mit Zubehör wie Bauwagen, Container, Dixi etc. und einem einsamem Bauarbeiter ergänzt. Weitere Bauarbeiter wie Maurer und Dachdecker, sowie Baustellenzubehör von Yellow Draft sollen das ganze demnächst noch verfeinern.

Lg. Klaus
Hallo N-Bahner,
sorry mit den Bildern zu meiner Baustelle hat nicht geklappt.

Lg. Klaus

Die von Klaus.hh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahner,

zur Arbeitserleichterung der Handwerker habe ich in den letzten Tagen in einen Baukran investiert.
Die Höhe des Kranes und seinen Ausleger habe ich um die Hälfte reduziert, weil das aus meiner Sicht besser zu den
Häusern passt. Die fehlende Beschriftung habe ich mir aus dem Internet rausgesucht und mittels Karton auf den
Ausleger beidseitig aufgeklebt. Die Beschriftung auf den Gegengewichten erfolgte direkt ohne Karton.

Lg. Klaus

Die von Klaus.hh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wilfried

in #49 schreibst Du
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch die grünen Woodland Flocken werden durch den Mörser gejagt


Meinst Du da einen Stössel im entsprechenden Topf oder eher einen Häcksler? Ich kann mir nicht vorstellen, was das Mörsern bei den weichen Woodland-Flocken genau bewirkt. Kannst Du da bitte etwas ausführlicher beschreiben? Danke schonmal.
Jedenfalls sieht Deine Landschaft sehr überzeugend aus

Viele Grüße
Michael
Hallo alle miteinander!

Im Stress-Thread hatte ich versprochen mal ein Paar Bilder meiner Basteleien einzustellen.
Zu sehen sind:
-ein Aussichtsturm aus Balsaholz
-Unterstände für das liebe Vieh
-Bahnsteige und diverse Gebäude aus Karton
-2 Brücken aus Balsaholz
-der immer beliebte "Maschedratzaun"
-der Bahnhof auf meiner analogen Mini-Anlage Yunokami Onsen. Das Gebäude hat ein reales Vorbild. Sorry wegen dem Strohdach, kommt bír wieder vor!

LG
Laszlo

Die von Dr. Nick Riviera zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Laszlo,

Die Ställe gefällen mir sehr gut, ich würde noch mit dunkler Farbe und etwas Alterung drübergehen
Die Brücken finde ich auch sehr interessant, allerdings fehlt mir auch hier (Beton-)Farbe.
Und vom japanischen Haus würde ich gerne mehr sehen

Viele Grüße
Michael

PS: Die Reaktion auf extra Bastelthreads scheint sich ja sehr in Grenzen zu halten, "Umschlag-Diskussionen" und "CV-Raterunden" scheinen höher im Kurs zu sein

@57(PS)
Aber doch schon erheblich besser.
Die Hoffnung st..........
Gruß Otto
Hab die letzte Woche mal wieder etwas experimentiert. Mich störte das Lackieren der Felgen am kompletten Rad, irgendwie klappt das immer nie so toll. Die Farbe läuft manchmal unkontrolliert an Stellen, wo sie nicht hin soll. Ein S4000 als Zugmaschine sollte entstehen, also hab ich mal beim 3D-Drucken die Felge und Reifen getrennt gedruckt und einzeln lackiert. Sieht soweit ganz nett aus im ersten Versuch.

Gruß
Stefan T.


Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,
da hattest Du offenbar eine super Idee. Druckst Du das auf einem Resin-Drucker?
Grüße, Kurt
Hallo Stefan,
das sieht sehr gut aus. Es wäre toll, wenn letztlich alle Anbieter von LKW's auch so ihre Räder und Felgen herstellen würden.
Ich habe bei vielen Modellen die Roco Räder aus den beladenen Hochbordwaggons und in Resin gegossenen Felgen für Einzelbereifung und Doppelbereifung benutzt. Durch die Trennung in Rad und Felge lassen sich saubere Räder herstellen..
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich mörsere alles mit einem Handmörser... aufwändig, aber ganz individuell in der Pulverisierung handhabbar.

Die Egalvon-Wem-Flocken verwandeln sich ebenfalls in feinen Staub und werden anschließend auf die Fläche aufgebracht. Bei vorherigem Anfeuchten mit Alk und Weissleim wirkt es wie ein niedriger Bodenbewuchs. Normale Flocken sind halt zu groß.... der Flockenstaub kann einfach mit zwei Fingern über der Fläche verstreut werden, dadurch hat man zusätzlich auch einen flüchtigen Bewuchseffekt.

Ich mach nochmal Bilder...

Grüße
wilfried
@Kurt

Ja, ich drucke das auf meinem Resindrucker.
Hier mal ein Detailbild vom Reifen und der Felge.

Gruß
Stefan T.

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Stefan,

der S4000 sieht super aus! Sehr schön detailliert!
Wie kommt man denn an die STL-Daten von solch einem S4000? Hast du das selbst konstruiert?

Bewundernde Grüße!
Ingolf
@Ingolf

Der ist selbst konstruiert mit Fusion 360. Der Aufwand aus einer STL-Zeichnung, die nicht für den 3D-Druck in unserer Größe gezeichnet wurde, was passendes abzuändern, ist höher, als es neu zu konstruieren. Da müssen zu kleine Details etwas größer gemacht werden, damit man sie überhaupt sieht, Wandstärken angepasst werden usw. Am besten geeignet ist da eine parametrische 3D-Zeichnung. STL in sowas zurückzuwandeln, geht meist nicht gut. Gute Programme, wie Blender, haben da zwar tolle Werkzeuge zum Bearbeiten von STL-Dateien, aber der Aufwand ist viel größer.

Gruß
Stefan T.
Hallo Wilfried / obw #62,

schon mal danke für die Antwort.
Aber so richtig kann ich mir das immer noch nicht vorstellen, was das Mörsern bei den weichen Flocken bewirkt. Um erklärende Bilder samt Anwendungsbeispielen würde bestimmt nicht nur ich dankbar sein.

Viele Grüße
Michael

EDIT: Aus "Mördern" ein "Mörsern" gemacht

Hallo Michael,
Für diesen Zweck hat sich auch im Mörser oder zwischen den Finger zerbröseltes gebrauchtes Moosi bewährt. Das gibt es auch in  verschiedenen  Farbvarianten..
Gruß Otto
Hallo Michael,
Was auch immer dein Handy sagt: Glaube ihm nicht. πŸ˜€
Die Fusseln werden nicht ermordet!

Aber es gibt ja viele Wege nach Rom. Weil mein Pulverschwarz πŸ˜‰ alle war, suchte ich nach losen Kreidefarben, die zu meiner Überraschung für den einfachen,Bürger nicht mehr zugelassen sind. Ersatzweise gibt es das gebundene Produkt, welches nicht mehr stiebt. So eine Flasche hält vermutlich ewig und kann - wie vorher auch - gemischt werden.
Jedenfalls selbst den feinsten Schotter nehme ich für Feldwege oä nicht mehr, denn das wird zu grob.
Was den gesiebten Turf anbelangt, so rühre ich im Metallsieb solange bis es freiwillig unten rauskrümelt. Tipp: Vorher mit farblosem Lack einsprühen, trocknen lassen und aus dem Gefäß-oder was auch immer - abkratzen und dann unter rühren sieben.
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

Bilder kommen am WE 😬

Grüße
Wilfried
Hallo ins Forum

Ich habe mir einen kleinen Bahnhof, der an der Südbahn steht gebastelt. Für die angedachte Stelle auf der Anlage hatte ich nicht genug Platz und daher wollte ich das selber mal probieren, einen Bahnhof zu bauen. Der HaltePunkt Weissenau liegt an der Südbahn Ulm - Friedrichshafen. Das Baumaterial ist Karton und viele Teile aus der Bastelkiste, wie Fenster, Türen, Dachplatten und die Kleinigkeiten, die noch so um den Bahnhof rumstehen.

Gruß Jürgen



Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jürgen,

sieht gut aus! Das Vorbild gut getroffen

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

Freut mich, dass dir der Bahnhof gefallt.

Gruß Jürgen

Moin Jürgen,

ich stimme Michael zu mit einer Ausnahme: in die Dachkehle gehören keine Firstziegel...

Gruß
Kai
Hallo Jürgen,

dein Bahnhof gefällt mir auch sehr gut, ich fahre öfters mit dem Fahrrad am Original vorbei.

Ich möchte hier meine aufgehübschte Minitrix 144 vorstellen.
Der Dachgarten gefiel mir nicht mehr. Deshalb wurde er bis auf den Druckluftschalter komplett entfernt.
Ich habe neue Isolatoren von Eichhorn montiert, eine neue Dachleitung aus 0.2mm Federdraht gebogen und gelötet. Von Sommerfeld kamen die Stromabnehmer SBS10, die Tragisolatoren sind Ersatzteile von Fleischmann.
Da ich gerade dabei war erhielt meine Lok noch zwei Signalpfeifen von Fleischmann, ebenso zwei Haltestangen in der Mitte der Pufferbohlen.
Zu guter Letzt klebte ich noch 4 Leiterergänzungen von Eichhorn auf die Drehgestellblenden.
So gefällt sie mir viel besser.

Gruß Uli

Die von Tech-Nick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ihr "verrückten" Bastler,

da sind sind ja echte Meisterstücke dabei... Wow,  Respekt!

Bin neu hier im Forum und habe mal vor ein paar Tagen unter Experimentalbahn meine Anlage vorgestellt... Vielleicht passt das ja auch zum Thema....

Meinungen von euch dazu wären schön..

LG
Jochen
Guten Morgen Uli

Es freut mich, dass dir der Bahnhof von Weissenau gefällt.

Ich habe mir deine Bilder vom Umbau des Dachgartens der 144 angeschaut und werde das bei meinem Minitrixmodell auch versuchen in die Tat umzusetzten. Denn die Kunststoffleitungen sind zum Teil schon gebrochen und sehen natürlich nicht mehr schön aus. Das Teil ist auch schon 40 Jahre alt. Aber wie Du das hinbekommen hast, Echt Klasse!!!!!

Gruß in das drei Kilometer entfernte Weingarten.........

Jürgen
Hallo zusammen
Heute möchte ich euch an meinem Umbauprojekt teilhaben lassen.
Der rechte Teil im BW gefiel mir nicht mehr und so bin ich auf die Idee mit der Arbeitersiedlung gekommen.
Derzeit warte ich auf die Bergischen Pflasterer um den Platz unten am BW zu machen. Die Tannen,Wiese und Unebenheiten wurden bereits beseitigt
Ich hoffe euch gefällt der Vorher -Nachher Vergleich
Gruß Ringi

Die von Ringi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ringi,
Ich hoffe, dass ich einen Tipp abgeben darf..... πŸ˜€
Die Vollmerhäuser würde ich tatsächlich zu einem Häuserblock verschmelzen. Gute Idee! Allerdings müsste dann jeweils der Dachüberstand der Laubsäge zum Opfer fallen, oder das Dach vollkommen neu konstruiert werden. Natürlich mt Vollmer- Dachplatten.
Aber die Idee ist πŸ‘
Gruß Sven
Servus,

hier meine Versuche :

1. meine neue Gleisstopfmaschine ( gekaufte 3D Figur ) mit LED Beleuchtung
2. meine 3 "Tausendfüßler" für den Transport meiner Loks in die Werft .

Gruß Rainer


Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ringi #77,

gute Idee mit den Häusern!
Aber ich würde das ähnlich wie Sven in #78 sehen und die Rückseiten und nicht sichtbaren Seitenwände als Front einbauen und dann zwei längere Häuserzeilen daraus machen, die rechts und links angeschrägt an den Hintergrund angepaßt sind; dazwischen eine Durchfahrt in einen Hinterhof mit Garagen oder Kleintierställen (gerade noch erkennbar...).
An der linken Mauerseite würde ich mit vielen Bäumen (direkt vor dem Hintergrund, teilweise halbiert) das Ende praktisch unsichtbar machen; "einfach so" eine Mauer beginnen (und dann auch noch mit einem Gleis drauf) wirkt etwas eigenartig.

Viele Grüße
Michael
Hallo Ringi #77

anbei mal eine Darstellung, wie die Tipps von #78 und #80 gemeint sein könnten 😎

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
dann will ich auch mal einen bescheidenen Beitrag leisten. Zur Zeit in Arbeit ein Fabrikgebäude - Bauweise aus Pappe. Probeweise auf das vorgesehen Gelände gestellt. Das Dach auch nur aufgelegt, da noch die Beleuchtung installiert werden muss. Und natürlich fehlt der Schornstein noch.

Gruß aus Halle/Saale

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#78,80+81
Hallo zusammen
Erstmal vielen Dank für eure konstruktiven Vorschläge
Das sind jetzt Ideen die ich selber erstmal verarbeiten muss. Aber die haben was.
Ich werde mal sehen ob und wie ich was mache.
Gruß Ringi
#82
Hallo HaJo
was für Material ist der Boden vom letzten Bild (eingelassene Gleise)
Gruß Otto
Hallo zusammen.
ich habe mich mal an den Umbau einer alten Pola Maschinenfabik gewagt und versucht ein kleinen Hafenkontor daraus zu machen. Als Fan der Fa. Wiebe ,habe ich mir einige Fahrzeuge umlackiert. Zum Schluß noch aus einem alten Wiking Container LKW einen Baustoff Lkw gebastelt.
Gruß
Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan,
die Modelle sind Dir gut gelungen und beleben die schöne Gegebenheiten.
Der Wiebe Großstapler auf dem Flachwagon, ist das ein Zettelmeyer Fertigmodell, oder ein Eigenbau?
Der Gebäudeumbau ist auch gut, gefällt mir.
Gruß
H-W
Hallo,
ich hätte da auch etwas anzubieten, allerdings aus dem Bereich der Gummiräder, der ja vermutlich nicht unbedingt
hier in diesem Themenkreis so gefragt ist.
Ich versuche es mal.
Ein KAMAZ THW Fahrzeug und ein 4-Achs FAUN Flugfeld Feuerwehreinsatzfahrzeug.
Die 3 D-Druck Modelle sind von mir optisch, farblich bearbeitet worden und mit Zurüstteilen sowie Decals optimiert worden.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Vor knapp zwei Jahren  hat mir Jörgen Edgar aus Schweden auf der Basis eines ICE 2 ein angenähertes Modell des schwedischen X 2000 angefertigt. Die Spitzen- und Schlußbeleuchtung habe ich mit Hilfe einer Blinkdiode, zweier warmweißer SMD-LED's und acht Lichtleitern so umgebaut, daß der Triebkopf nun Abblendlicht, Fernlicht und blinkende  Schlußleuchten hat. Die Bilder zeigen in dieser Reihenfolge die Lichtleiter, Abblendlicht, Fernlicht und Rücklicht. Das Blinken konnte ich im Foto leider nicht festhalten.

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto #84 und natürlich alle anderen

sämtliches Plaster, Straßenbelag und Gehwege bestehen bei mir aus Papier - sind Computerausdrucke. Meine Gründe dafür: Kosten/Verfügbarkeit -wenn ich Plaster oder Gehwege benötige brauche ich nur an den PC und kann es beliebig oft ausdrucken. Ich kann es am PC auch farblich ändern.
Und zum anderen - aus der normalen Betrachtungsweise auf der Anlage merkt man nicht das es nicht geprägt ist.
ABER, wie bei allem was unser Hobby betrifft, jeder soll entscheiden wie er Straßen und Gehwege gestaltet und mit welchem Material.
Hänge noch 2 Bilder an. Das sind aber Aufnahme im Supermakrobereich. hier sind die Gulli" auch PC -Drucke.

Gruß
Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Joachim,

klasse! Das ist eine richtig gute Nachbildung der Granitgehwegplatten, die z.B. in Berlin auch "Hängebauchschweine" genannt werden. Vgl. https://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Schweinebauch-3479410.html

Viele Grüße
Fred
Hallo Fred

Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: Fred

die z.B. in Berlin auch "Hängebauchschweine" genannt werden

In dem von dir verlinkten Atrtikel steht aber ein anderer Name!?

Dietrich
Hallo,

auch ich verwende gern Straßen als Ausdruck.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...in Dresden heißen sie auch Schweinebäuche oder "Dresdner Kruste"....

Grund:
Die Lausitzer Granitplatten sind oben geschliffen und unten geschlagen, sodass in der Mitte ein Bauch entsteht und die Platten weniger Bruchempfindlich sind.
Das kann man von den modernen, der Nachhaltigkeit entsagenden und wissenschaftlich sowie transportökönomisch betrachteten, allseits geschliffenen und zumeist quadratischen Granitplatten aus Fernost nicht behaupten.
Lausitzer Granitplatten hatten zudem Syenit- und Eiseneinschlüsse und wirken daher leicht rosa/braun mamoriert und sind nicht zu verwechseln mit dem roten Granit aus Meißen, der nie als Gehwegplatte genutzt wurde, aber geschliffen manche U-Bahn in Europa und repräsentative Bauten in ganz Deutschland ziert.

Gruß Sven
Hallo Dietrich,

wir Berliner sind eben besonders großzügige Menschen. Ob "Schweinebauch" oder "Hängebauchschwein" ist uns beides recht.

Im Ernst: Ich habe auch den Begriff Hängebauchschwein für diese Granitplatten schon gehört.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Fred
Einer der letzten weißen Flecken auf der endlichen Weite meiner Anlage hat Gestalt angenommen.
Jahrelange zähe Verhandlungen mit dem Grundbesitzer (Umschreibung für meine lange Unschlüssigkeit der Motivwahl) mündeten schliesslich in dieser Szenerie :
Es wird fleissig gebaut im Neubaugebiet.


Jürgen H.



Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich zeige noch einmal ein paar Bilder. In meinem Beitrag #89 habe ich Detailaufnahmen gezeigt. Das angehängte erste Foto zeigt das komplette Landschaftsteil.
Die beiden anderen Fotos zeigen noch ein paar andere "Straßenteile".

Herzliche Grüße

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Joachim

Die Garagen sehen sehr gut aus. Aber zwei kleine Kritik Punkte hätte ich.
Das offene Garagen Tor hätte ich aus dünnen, gewellten Blech, eingefaßt in einen Rahmen     dargestellt. Dann wäre es schön dünn geworden.
Das Dach wird noch gealtert? Sieht noch zu 'sauber' aus.

Die Bäume sind aus Filterwatte entstanden?
Sehen sehr filigran aus. Vielleicht hier und da noch ein bisschen Laub, aber sonst top.

Diese Arbeit von dir gefällt mir und ich hoffe, dass du meine 'Kritik' nicht übel nimmst.

Gruß Rudi
# 95
Hallo Jürgen,
"Jahrelange zähe Verhandlungen mit dem Grundbesitzer"
Danke
Endlich habe ich eine Ausrede warum meine weißen Flecken auf meiner Bahn einfach nicht fertig werden!!
Otto
....da gibt es zur Not einen Trick für die Türen.
Einfach im spitzen Winkel anfeilen und innen deutlich dunkler "anstreichen".

Gruß Sven
PS#97- Ich freue mich.. πŸ˜‰
Hallo,

zur Zeit beschäftige ich mich ja mit der im letzten Bild gezeigten Holz-Garage (Siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1166823#aw49 ff.). Doch letztens bin ich über zwei Fertigteilgaragen "gestolpert", die ich vor über 30 Jahren mal für meine alte Anlage gebaut habe. Gut, dass ich die damals aufgehoben habe, die kann ich bestimmt wieder in einem Hinterhof verwenden

Viele Grüße
Michael

PS: Hier gehts weiter zu Teil 2: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1310339

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;