1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bastler, laßt uns teilhaben an eueren Werken Teil 2

THEMA: Bastler, laßt uns teilhaben an eueren Werken Teil 2
Startbeitrag
MHAG - 08.09.22 22:06
Hallo,

nachdem ich den letzten Teil "dichtgemacht" habe, eröffne ich einen zweiten Teil.

Hier gehts zum ersten Teil (Anfang) https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1304808
und Ende: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1304808#aw100

Und damit das hier nicht ganz leer ist, noch eine alte Klein-Garage im Rohbau...

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Hallenser Hans-Joachim.
Deine Pflasterflächen sind die besten, die ich bis jetzt gesehen habe. Auf den Fotos treten allerdings die Fugen zu stark hervor. Ich vermute, dass die Flächen in Echt noch viel besser sind. Du schreibst, dass das Computerausdrucke ohne Prägung sind.Ich hätte nicht gedacht, dass das so eine gute Wirkung hat. Muss ich auch versuchen. Allerdings, wenn du das Pflaster selbst entwirfst, kannst du relativ einfach noch etwas verbessern. Die Plattenflächen mit den diagonalen Fugen werden meist mit Bischofsmützen eingefasst. Sicher kennst du diese Platten. Und in der Fahrbahn werden Borde meist mit 1 bis 3 Pflasterreihen eingefasst, meist muldenförmig zur Wasserführung angelegt. Das Reihenpflaster endet nicht senkrecht am Bord. Da können wir uns beim Leipziger Stammtisch gern drüber unterhalten. Deine Bäume und Häuser gefallen mir auch sehr gut. Das ist schon sehr hohe Schule. Toll. Interessant, dass sich auch andere über die Krustenplatten aus Lausitzer Granit gefreut haben. Das Verlegen dieser bauchigen Platten ist leider sehr schwer. Wir haben sie in unserer Stadt vor 20 Jahren mit Beton auf eine einheitliche Dicke bringen lassen. So liegen sie besser auf dem Planum und kippeln nicht mehr, wenn ein LKW über den Rand fährt. Das hat sich bis heute gut bewährt. Nach Berlin wurden die Platten offensichtlich anfangs auf dem Wasser gebracht. In Mittel- und Westsachsen gab es die Platten erst nach dem Bau der Eisenbahnstrecken nach Leipzig und Chemnitz. So sind wir wieder bei der Eisenbahn.
Viele Grüße von Christian
Hallo,

damit es hier weitergeht:
Die Garage aus #0 habe ich mit großen Wellblech-Teilen versehen, wobei ich die Originalfarbe nach aussen gedreht habe (dieses eigenwillige Türkis). Der spätere Nutzer hat anscheinend mal einen Eimer davon bekommen...
Die Seite ohne Fenster wird später mal an einer Mauer stehen, die Rückseite ist dann nicht einsehbar.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Am Übergang Dach - Wände muss ich noch einiges machen, aber das hat erstmal noch Zeit
Ich habe auch noch eine Mülltonnenbox in meinem Bestand gefunden, vor über 30 Jahren aus einem Gipsbrocken geschnitzt, passt irgendwie zu dem "Türkismonster". Allerdings werde ich die Box auf der Rückseite noch etwas abschleifen,damit die Tiefe maßstäblicher wird.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Auf den letzten beiden Bildern sieht man das Innere der Garage:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

An den Farben werde ich später nochmal was ändern, soweit möglich -- und wenn es nur Hippie-Blumen auf der Seitenwand sind

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

habe hier gerade Deine Wellblechgarage entdeckt ... top!

Sie würde in eine SA Landschaft hervorragend passen, allerdings würde sie hier als Haus für einen (min) 8-Personen Haushalt genutzt. Und die Mülltonnenbox wäre untervermietet ...

Viele Grüße
Mike
Dagoberts Geldspeicher gebaut und die Figuren von Trafofuchs hinzugefügt.

Mfg Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ein  Beitrag aus dem Schweizer Forum meines Bastelfreunds Frank der bemerkenswert ist.
Aus einem Arnold Uralt Speisewagen wurde ein Golden Pass Speisewagen !
-
https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?threa...en%2BPass#post130902
-
Mein Respekt zu dieser Schweinearbeit und alles Gute zum Geburtstag !!

LG
Gernot
Hi Markus,

richtig toll !!!

Grüsse

Randy
Hallo,

ich habe mich in der letzten Zeit mit meinen Eigenbautriebwagen den VT 24, 624, 634 beschäftigt.
Noch lange bis zum Erscheinen des Piko 624 hatte ich mir einige selber gebaut. ( Bild 1 ) Nach der Anschaffung des Piko Modells kam mir dann die Idee, meine Eigenbauten abzuwandeln um weitere Varianten dieses Triebwagen zu erhalten.
Den Vorserien 624.5 hatte ich bereits vorgestellt, den 634/934 habe ich in o/b umlackiert und mit altrotem 634 gekuppelt, gab es so auch im Vorbild und bringt Abwechslung.

Gruß
Gabriel


Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
Ich habe für meine Anlage einen Partytruck gebaut.


https://youtu.be/vct8a-KHPL0

Grüße Martin

Die von martin123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

ich habe hier noch einen alten Minitrix DSB Wagen (Art.Nr. 3140) liegen und dachte mir, der könnte Teil einer Kurswagen-Gruppe København – Oostende im „Nord-Express“ sein.

Den DSB-Experten braucht man nicht zu erzählen, dass das Modell herzlich wenig mit dem Vorbild zu tun hat. Hier ein Link des Vorbildes:

https://www.jernbanen.dk/dsb_pvogn.php?Aar=1966&litra=B&typenr=1

Und hier ein Link des Modells:

http://www.jernhesten.dk/N-modeller/resultat-s....atnr=3140&Artnr=

Um es vorwegzunehmen: Es ist allein schon aufgrund der Tatsache, dass das Modell 12mm zu lang ist und in allen Dimensionen irgendwie wie 1:150 wirkt nicht möglich, das Modell 1:1 anzupassen. Aber mit wenigen Schritten kann man ihn optisch zumindest ein wenig angleichen.

Da der Wagen an einen SNCB I5 Liegewagen vom LS Models gekuppelt werden soll, musste er deutlich tiefergelegt werden. Pedanten werden es noch immer zu hoch finden, aber LS Wagen liegen ja extrem tief im Gleis. Weiter runter wäre schwierig und neue Achsen sind wahrscheinlich teurer, als der Wagen wert ist. Mir ist es Recht so.

Die Schlusslichter bekamen mit Edding einen silbernen Ring.

Das Dach habe ich grau lackiert und mit 10 Kuckuckslüftern der Lok-Schlosserei versehen. Leider sind diese nicht 100% in einer Flucht, da sie etwas auf den zu eng sitzenden Sicken kippelten und der Proxxon nicht durchweg von einer 100%ig ruhigen Hand geführt wurde…

An die Kupplung habe ich mich nicht herangetraut, aber der LS Wagen ist so eng gekuppelt, dass es so noch ok für mich ist.

Alles sicherlich nicht perfekt, aber der Gesamteindruck aus „Auge-Tisch-Entfernung“ ist recht stimmig. Vielleicht ein Anstoß für Freunde der DSB den ohnehin spärlichen DSB Wagenbestand in Spur N ein wenig aufzubessern. Ich denke da z.B. auch an unseren DSB-Lokbauexperten (danke Hansjörg/mixdorff für die ungewollte Inspiration), der seine großartigen Modelle hier stetig vorführt und für den es ein Leichtes wäre, diese Idee vielleicht zu perfektionieren… 😉

Beste Grüße & schöne Ostertage
Sven


Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;