1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Tatra T3 und T4 Prag/Leipzig von Tomytec

THEMA: Tatra T3 und T4 Prag/Leipzig von Tomytec
Startbeitrag
DB-Fahrer - 14.07.22 09:45
Hallo Leute,

Für die Straßenbahnfraktion könnte es interessant sein, denn Tomytec bringt den Tatra T3 und T4 in der Prager und Leipziger Farbvariante. Motorisierbar mit dem TM-TR01 von Tomytec.

Hier noch ein Link zu den Bildern (mit Handmuster) bei HS: https://www.1999.co.jp/eng/image/10901231

Soll im November erscheinen (in Japan) - hab schonmal Vorbestellt und werde dann Fotos machen von den Modellen :)

Viele Grüße
Patrick



Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Das ist ja genial! Bin gespannt wie der wird.
Danke für die Info.
Viele Grüße, Pierre
Edith meint, dass es schade ist dass er in 1zu150 kommt...
Moin,

danke für die Info, wär eine schöne Beladung auch außerhalb der Einsatzstädte für Rungenwagen, wäre da nicht der falsche Maßstab, der dabei sicher auffällt.


Gruß, Matthias
Auf Grund politischer Zensur in #12 und #14 gelöscht!

Hallo,

die Rhb-Wagen sind 2,6m breit, typische Normalspurwagen sind 2,8m bis 3,0m breit. Das ist logisch, dass da der Größenunterschied massiv auffällt. Die T4 sind 2,2m breit, also schon mal überhaupt viel kleiner, als die Normalspurfahrzeuge.

Bei mir stehen Britische Züge (1:148!) neben Deutschen Zügen (1:160) und es fällt nicht auf, weil eben das britische Lichtraumprofil kleiner ist. Ich erwarte daher, dass der falsche Maßstab auch bei den Tomytec-Wagen nicht auffällt.

Grüße,
Rico
Moin,

der Maßstab 1:150 wird deutlich auffallen. Beim T3 sind es in der Breite dann 1,1mm und in der Höhe (ohne Panthograf) 1,3 mm Unterschied zwischen 1:150 und 1:160.
Als Ladegut fällt er schneller damit auf, weil maßstäbliche Rgs-Wagen ja nur eine Ladebreite von 17,1mm im Maßstab 1:160 haben. Der Maßstäbliche T3 in 1:160 wäre 15,6mm breit, so dass seitlich immer noch je 0,75mm Platz wäre, während bei einem Maßstäblichen T3 in 1:160 das Modell schon 16,7 mm breit wäre und so nur noch seitlich je 0,2mm seitlich an Ladefläche bleibt, das nimmt das Auge deutlich war, wenn es von oben (wie überwiegend üblich) auf die Modelleisenbahn herunter schaut. ๐Ÿง
Wer dann noch bei der Straßenbahn mit Fahrdraht fährt und entsprechend des Maßstabes 1:160 entsprechende Fahrleitungshöhe schon fix verbaut hat, wird sich auch wundern warum der Panthograf der Tatrawagen auf einmal soviel niedriger gestaucht anliegt. ๐Ÿ˜ฒ
Die einzige Modellkombination die dann halbwegs maßstäblich vorstellen könnte im Modell ist dann vielleicht die 1:150 Tatra neben den sehr eigenwilligen Modellen des Trabant 601 von I.M.U.๐Ÿคญ


Gruß, Matthias
Oha na gucke aber die 3 nach Olvensted das geht ja nun schon mal gar nicht๐Ÿ˜œaber mal schauen wie sie live aussehen dann wird ja T6 bestimmt auch noch kommen ist doch schon mal ein Anfang ๐Ÿ‘wann sollen die kommen? Grüße aus Leipzig leider machen sich die modernisierten Tatras hier auch immer rarer ich bin immer froh wenn einer um die Ecke kommt und mich dann zur Endstelle mitnimmt ๐Ÿ˜€๐Ÿ˜€
Moin,

wer will denn bitte nach Olvenstedt? Muss wohl eher jemand fremdes aus den Südbezirken sein, der sich innerhalb  Magdeburgs nicht sonderlich gut auskennt. Der Typus "na gucke" pendelte doch hauptsächlich mehr zwischen Hasselbachplatz und Sudenburg/Kroatenstraße.๐Ÿ˜œ

Mir sind doch die Schweriner T3 lieber, die fuhren auf den Rgs quer durch die Republik und so auch noch durch die komplette Rbd Magdeburg von Süd nach Nord und in der Rbd Schwerin.๐Ÿ˜‰
Noch länger quer durch die Republik auf den Rgs liefen dann ab 1989 erst die T6A2 nach Rostock, aber das späte Elend ist eine andere Baustelle.


Gruß, Matthias
Hallo in die Runde,

ja, zumindest gemäß Zeichnungen sieht es so aus, dass sie den Wagenkasten des 2,50m fetten T3(D) auch für den im Original 30cm schmaleren Typ T4D verwenden wollen.

Angesichts von 1:150 wäre sicher der schmalere T4-Wagenkasten die elegantere Wahl gewesen, doch hätte man ihm dann eher ein miniclub-V200-Fahrwerk oder Ähnliches verpassen müssen.

Und sicher plant Tomytec insgesamt mehr T3-Nachbildungen, denn es war ja praktisch nur die DDR, die aufgrund ihrer historisch bedingten geringen Gleismittenabstände grundsätzlich auf die schmaleren T4D setzte (Ausnahmen mit T3D stellen m.W. nur Schwerin und Karl-Marx-Stadt/Chemnitz dar).

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

wird doch sicher auch regulär in D zu kaufen sein, oder?

VG Nico
Tagchen Zusammen.

T3 gab es nur in Schwerin und Karl-Marx-Stadt. Magdeburg, Leipzig und Dresden hatten die T4. Die T4 in Halle (Saale) fuhren auf Meterspur. Eh die T4 in die DDR kamen, hatte Dresden als erster Betrieb, ende der 1960er Jahre, drei T3 aus Prag für Testfahrten bekommen. Dabei wurde festgestellt, das der Wagenkasten zu breit war. Daraufhin wurde die Konstruktion leicht verändert, in den man den Wagenkasten schmaler machte. T3 und T4 sind daher bis auf die Breite, gleich.

Gruß Rainer
Moin

Schön. Klar, 1:150 ist blöd. Aber wie geschrieben, abwarten. Eine Schweriner Variante wäre mir natürlich auch lieber.
Nur sollten die dann die Dachtrittstufen weglassen, denn die gab es bei der dargestellten letzten Lieferserie in D nicht mehr.

Gruß Ralph
Auf Grund politischer Zensur in #12 und #14 gelöscht!

Gelöscht, Admin
Moin

Die kleineren Dachluken waren ab mindestens 1981 Standard. Auf Grund der eckigen Blink-, Begrenzungs- und Bremsleuchten ist aber eindeutig ein Modell der letzten Lieferserie (T3D Chemnitz und Schwerin 1988) zu sehen. T4D kamen  
die letzten 1986.

#13 Zustimmung

Gruß Ralph
Hallo Frank #12, #14,

mich stört die Bezeichnung Zone ebenso. Das hat nichts mit Glorifizierung durch mich zu tun, die du gleichzeitig jedem und somit mir auch unterstellst, den das stört. In #14 hast du herablassend geantwortet, wie es in einem Forum vollkommen unangemessen ist. Du hättest es einfach unkommentiert stehen lassen können, statt dich belehrend noch über #13 stellen zu müssen.

Viele Grüße
Frank
Guten Abend,

Da war ja was los :/ wollte einfach nur die Information teilen das wieder ein Modell mit Europäischen Vorbild in der Tomytec Collection kommt.

@Fragensteller ja, die werden wohl spätestens im Kommenden Jahr dann hier über den Fachhandel (Fallerhändler) vertrieben :)

@Stadtverkehr diese aussage von dir hatte ich noch gelesen, daher noch die Antwort dazu: das TM-TR01 ist ein Variables Fahrwerk was in 3 Längen eingestellt werden kann ;) Und ja, das es 1:150 ist war mir von vornerein bekannt, es störte viele bei der Kato RhB und den anderen Trams auch nicht aber das liegt in jedem eigenen  Ermessen :)

Viele Grüße
Patrick
Moin,

Ich habe weitere Informationen gefunden: https://www.1999.co.jp/eng/m/10901230

Ich hoffe wir können dieses Modell in Europa vorbestellen.

MfG, Theijs
Ich habe meine bei Hobbysearch vorbestellt. Kleiner Tip, bei den 2er Sets ist ein motorisiertes Chassis dabei :)

https://www.1999.co.jp/eng/rail/ Dort unter Reserve sind alle 4 Varianten (A, B, C und D zu finden unter dem heutigen Datum).
Moin moin vielleicht kommt ja auch noch ein Beiwagen dazu damit man dann auch TGZ bilden kann und de 3 bitteschön nach Großzschocher weil nach Magdeburg ist die LVB nicht gefahren๐Ÿ˜œ๐Ÿ˜€oder war das eh wink das auch ne Magdeburger Variante kommt na mal schauen was kommt freue mich schon Grüße wulf
Hallöchen,
Die Epochenvielfalt ist auch sehr interessant, da die Bahnen, zumindest in Dresden immer noch in Betrieb sind.

https://m.bild.de/regional/dresden/dresden-aktu...ttps:/www.google.de/

VG Ralle
Ein Düwag wäre mir persönlich zwar lieber gewesen, aber ein Tatra-Doppelpack bereichert doch immerhin die Vielfalt auf N-Straßenbahngleisen. Und rund 90€ + Versand und EUst. für ein Doppelpack mit einem angetriebenen Wagen ist ja auch recht günstig. Ich frage mich nur, wie Tomytec ausgerechnet auf dieses Vorbild gekommen ist.

Ist eigentlich so schwierig, aus einem nicht angetriebenen Beiwagen einen Triebwagen zu bauen? Dass da noch ein Beiwagen hinterherkommt halte ich für unwahrscheinlich, wenn da nicht ein deutscher Auftraggeber dahintersteckt und darauf achtet (evtl. Lemke oder Faller?).

Volker
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Volker_MZ

Ich frage mich nur, wie Tomytec ausgerechnet auf dieses Vorbild gekommen ist.

Könnte es daran liegen, dass die Tatra T3 die meistgebaute Straßenbahn der Welt ist?๐Ÿค”


Gruß, Matthias
Moin Volker

Naja, bei fast 14000 gebauten Triebwagen, die in vielen Ländern zu Einsatz kamen bzw kommen, sehe ich die Auswahl jetzt als nicht unbedingt sooo überraschend.
Einen Beiwagen kann mann durch ersetzen der TW Front durch ein Heckteil, dem entfernen der Lüftungsschlitze auf der Nicht-Türseite und natürlich durch entfernen der elektrischen Ausrüstung auf dem Dach herstellen. Ein paar Details sind noch anders, fallen aber nicht so auf.

Gruß Ralph
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.evtl. Lemke oder Faller


Oder Modellbahn Union?

Aber erstmal das fertige Produkt abwarten.

Grüße, Peter W
Bisher waren die Tomytec-Modelle für Deutschland doch eher „Abfallprodukte“ von Modellen nach japanischen Vorbildern, für die GT6M/N musste ja nicht viel neu konstruiert werden. Aber der Tatra T3/T4 ist ja nun eine völlige Neukonstruktion ohne jeden Bezug zu Japan, m.W. befindet sich in Japan nicht mal ein Fahrzeug dieses Typs für Sondereinsätze, wie z.B. der Hannoveraner Aufbauwagen in Hiroshima, oder der GT4 der mal in Kochi lief. Insofern finde ich die Vorbildwahl sehr bemerkenswert und frage mich, ob da nicht ein europäischer Importeur dahintersteht.

Volker
Hallo,

für den Preis würde ich auf jeden Fall einen hohen Detailierungsgrad inkl. Lackierung erwarten.
Mit dem Universalfahrgestell dürfte der Innenraum komplett ausgefüllt sein, was jetzt bei einer Straßenbahn nicht so sehr doll aussieht.
Bin auf jeden Fall auf die Umsetzung gespannt.

VG Nico
@28: Hallo Nico,

ja, am Preis macht sich anscheinend schon der neue Vertriebsweg - wie ich gehört habe, übers' Schwarzwälder Gebirg - bemerkbar.

Der Berliner Doppelgelenk-GT6 beispielsweise kostete als Standmodell rund 50 Euro; nun sind wir beim halb so langen Solo-T3-Vierachser bei rund 80 Euro angelangt, mithin in einer Preisregion, in der ich einen bestens ausgestatteten L.S.Models-Schlafwagen oder (sogar für weniger) einen ebenso gut ausgestatteten ฤŒD-EC-Wagen von ASM erhalte.

Schauen wir mal.

Beste Grüße (aus dem Panoramadeck eines extrem pünktlichen IC), Norrskenet
Hallo,

ja die hiesigen Preise sind eigentlich unverschämt für die Tomytec Modelle - Direkt in Japan kostet der Solo Wagen nur 34€ zzgl. Versand und selbst wenn ich den DHL Express Service in kauf nehme komme ich nichtmal auf die 80€ . Das Doppel mit Chassis kostet in Japan auch nur 89€ in der Vorbestellung. Ich weiß schon warum ich seit Jahren solche Modelle direkt dort bestelle (geht sehr einfach inkl. Punktesystem über Hobbysearch).

Wobei ich sagen kann das die Tomytec Collectionen wirklich sehr, sehr gut ausgeführt werden was die Bedruckung und Detalierungen angeht ;)


Viele Grüße
Patrick

Hallo zusammen,

antriebsmäßig kann man ja auch Alternativen prüfen. Da ich auf Meterspur fahre, werde ich mit Rokuhan-Fahrwerken versuchen, eine Lösung zu finden. Der Achsabstand ist aus dem Gedächtnis heraus viel zu klein, da muss man einfach mal schauen, wie es aussieht und was man sieht.
Ziemlich gut bei Tatras passen die Drehgestelle der Märklin Z BR 216, selbst die Blenden können per Fräser ganz passabel angepasst werden.

Auf jeden Fall mal wieder eine richtig heiße Neuheit, die ich nie für möglich gehalten hätte.

Wegen des Maßstabes… ja, das muss man sehen. Allerdings wird häufig mit Maßstab argumentiert und zu kleine Häuser und Bäume oder mannshohe Laternengläser jucken keinen๐Ÿ˜ Ich bin jedenfalls gespannt!

VG Michael
Hallo zusammen,
Ich als gebürtiger Schweriner Baujahr 92, der mit den Tatras aufgewachsen ist, freue ich mich schon wie Bolle auf die Modelle! Das motorisierte Chassis TM-TR01 soll Radien ab 103mm durchfahren können. Hat schon jemand herausgefunden mit welchem Mindestradius das Modell generell angegeben ist?
Danke vorab für die Hilfe.
Moin

Die sollten den Radius dann auch schaffen...

Ich hoffe ja, dass die Zielschilder als Decal gestaltet sind. So könnte man die tschechische Variante gegen die deutsche tauschen.

Gruß Ralph
Hallo Ralph,

Grundsätzlich eine gute Idee. Die Prager Tatras haben allerdings alle die fette Flottennummer auf der Stirn. Die wird Tomytec sicherlich auch umsetzen.

Ich persönlich hoffe auf eine Schweriner Variante. Und dazu passend auf einen Beiwagen. Gab es zwar nur sehr selten, gehört für mich als Schweriner aber einfach dazu. ;)

Beste Grüße
Philipp
Moin Philipp

Für mich als ebenfalls Schweriner natürlich auch.

Deswegen hoffe ich ja auch, dass die Liniennummer und Zielanzeige als Decal beiliegt...

Gruß Ralph
Ja, damals, bei der IVA ‘75, die in der Stadt Lohburg stattfand, wollte Tatra auch den westeuropäischen Markt ins Visier nehmen, und vereinbarte mit der Verkehrsgesellschaft Lohburg, dass eine frisch zur Ablieferung nach Prag vorgesehene Doppeltraktion während der Messezeit auf der weitgehend eingleisig im Richtungsbetrieb durch parallele Straßen trassierten Strecke Hauptbahnhof - Berliner Platz als Sonderlinie verkehren konnte. Dadurch waren nur wenige Anpassungen und Begegnungsverbote wegen der großen Wagenbreite der Tatras nötig, und die Wagen konnten im Regelverkehr „mitschwimmen“. Obwohl die Aktion problemlos und zur Zufriedenheit von Hersteller und Verkehrsbetrieb verlief, blieben Aufträge aus Westeuropa in der Folge aus. Auch wenn Würzburg in den Achtzigerjahren noch einmal bei Tatra Angebote einholte, wurden dann doch bei LHB neue Wagen beschafft. Und auch wenn sowohl die Stadt Lohburg, als auch deren Verkehrsbetriebe und ein IVA ‘75 frei erfunden sind, klingt die Story doch glaubhaft genug, um mal eine Tartra-Traktion auf meiner (alt-bundesdeutschen) Anlage fahren zu lassen. Jetzt muss Tomytec (bzw. Hobby Search) nur noch liefern.

Volker
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Engel*

   Und dazu passend auf einen Beiwagen. Gab es zwar nur sehr selten, gehört für mich als Schweriner aber einfach dazu. ;)  



Moin

Was meinste eigentlich damit? Es gab in Schwerin 56 B3D?! Neben den 115 T3D...

Gruß  Ralph

P.S. Einen habe ich mir mal bestellt, mal sehen, was dann da kommt.

P.P.S. Volker, ja, klingt glaubhaft.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was meinste eigentlich damit? Es gab in Schwerin 56 B3D?! Neben den 115 T3D...



Hallo Ralph,

Ja das stimmt. Aber außer Schwerin gab es nur eine weitere deutsche Stadt, die Beiwagen eingesetzt hat, oder?
Berichtige mich gerne, wenn es falsch ist, aber die meisten Städte haben auf Triebwagen/-Traktionen gesetzt. Beiwagen dazu hatten die wenigsten, richtig?

Beste Grüße
Philipp

Moin Philipp

Alle Städte, die T3D, T4D und T6A2 hatten, also Dresden, KMS/Chemnitz, Berlin, Leipzig, Halle, Magdeburg, Rostock und Schwerin setzten auch Großzüge aus 2 Tw und einem Bw ein.

Gruß Ralph
Hallo Ralph,
Das war mir nicht bewusst.
Ich habe mich aber auch nicht im Detail damit beschäftigt.
Ich kenne Beiwagen nur aus Schwerin und Chemnitz. Und verglichen mit der geringen Anzahl an Beiwagen im Gegensatz zu der riesigen Anzahl an Triebwagen habe ich es nicht weiter recherchiert.
Ich kenne aus den meisten anderen Städten nur Solo-TW, TW-TW oder TW-TW-TW.
Wie dem auch sei, ich freue mich riesig auf die Modelle und lasse ihretwegen mein eingefrorenes MoBa Hobby wieder aufleben. :D
Beste Grüße
Philipp
Moin zusammen,
aus Interesse: Wurde jetzt jemand von Euch motiviert, eine Strassenbahnstrecke einzuplanen? Mit den Radien ja recht frei machbar.
Wäre dann ggf. etwas für einen extra Thread.
VG Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Engel*

Ich kenne Beiwagen nur aus Schwerin und Chemnitz. Und verglichen mit der geringen Anzahl an Beiwagen im Gegensatz zu der riesigen Anzahl an Triebwagen habe ich es nicht weiter recherchiert.  


Moin

Najaaa... Es wurden immerhin fast 1000 Bw alleine an B3D/B4D für die DDR und Jugoslawien gebaut... Gut, gegenüber etwa 13000 Tw wenig, aber auch nicht zu unterschätzen.
Großzüge, also TW-TW-BW, waren lange Jahre in den "Tatra-Städten" absolut typisch und vorherrschend. Nur auf Linien mit geringerem Fahrgastaufkommen, mangelnder Stromversorgung oder fehlender Fahrzeuge wurden Minis (TW-BW) und Solo-TW oder Traktionen eingesetzt. In Dresden waren z. B. auf der 11 wegen sehr starker Steigungen im Linienverkehr keine BW zugelassen.

Neben der unklaren Zielbeschilderung stört mich mehr der Maßstab... Andere N-Straßenbahnen sollte man vermutlich nicht direkt daneben stellen...

Gruß  Ralph
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wurde jetzt jemand von Euch motiviert, eine Strassenbahnstrecke einzuplanen



Nein, meine Strecke gibt es schon Dank dem Arnold Duewag-Wagen, aber ich wurde motiviert, beim Anlagenumbau tatsächlich Wendeschleifen zu bauen

Ich habe aber im Vorwendeszenario das Thema von Volker in #36. Ich war 1990 und 1991 in Prag, zudem hatte ich in Dresden studiert, da bleiben die Tatra-Wagen in Erinnerung. Selbst gefahren bin ich ihn auch schon.

Lohburg ist eine gute Idee, bei mir wird das ein ähnlicher Grund, weshalb eine Ferkeltaxe fährt. DDR Funktionäre haben gerne in Höllenbronn (undercover) Urlaub gemacht, zum Dank wurde dann eine Ferkeltaxe - und nun eben auch noch eine Tatra-Garnitur geschenkt. Die offizielle Variante war natürlich, dass die Fahrzeuge zu demonstrationszwecken ausgeliehen wurde, um den Westen von den tollen Fahrzeugen zu überzeugen und zum Kauf gegen Devisen verleiten sollten.

Meine Garnitur hatte ich bereits im Juli bestellt, mal schauen wann sie denn eintrifft...

Viele Grüße,

Simon
@43: Hallo Simon,

... geschenkt??? - Da bist Du aber einer der zahlreichen, wohlgestrickten Legenden aufgesessen.

Tatsächlich waren beide Wagen Teil eines Kompensationsgeschäftes: Denn die Herren (ja, es waren stets nur Herren) haben mit diesem Volksvermögen ihren Westurlaub BEZAHLT!

Und der war nicht nur ob des exorbitanten Konsums einer bestimmten französischen Luxus-Champagner-Marke nicht gerade billig.

Heute hat - kein Witz- bekanntlich ausgerechnet das am meisten abgeschottete Land der Welt die diesbezügliche Führungsrolle eingenommen.

Der seinerzeitige Bürgermeister von [EDIT:] Höllenbronn war übrigens SEW-Mitglied und hatte schon in in seiner Jugend mit dem FDGB stets günstig Urlaub in Warnemünde gemacht.

Und SO wurde das alles fidel ... eingefädelt.

Und falls auf Deiner Anlage zufällig noch eine Preiser-Figur eines gewissen FJ Strauß auftauchen sollte, so entspricht auch das der einzig wahren Geschichte.

Ok, nun besser zurück zu den Tatra-Wagen ...

Beste Grüße, Norrskenet

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Engel*


Das motorisierte Chassis TM-TR01 soll Radien ab 103mm durchfahren können. Hat schon jemand herausgefunden mit welchem Mindestradius das Modell generell angegeben ist?



Gehäuse bedingt ist Mindestradius 140 mm (Tomix/Tomytec Mini Curve Radius.
Die 103 mm Radius ist Super Mini Curve.

Von der Hobbysearch Website :
* Due to the structure of the car body, it does not support super mini curve rails.


Auf meiner MCC System (180 Cm x 90 Cm) Anlage "Neumannsburg" werden fahren :
- Tomytec Tatra Großzüge
- Tomytec GT6+GT6
- Halling/Hödl Combino+Combino
- Minitrix O405
- Tomytec Citaro
- Diverse LKW's.

MfG,
Michel
Hallo Leue,

warum aber 1:150, zumal die alten Einsatzgebiete eher N-Scale 1:160 nutzen?

Schade, beste Grüße, Thomas
@46: Hallo Thomas,

lese bitte dazu #8 zur Motorisierung.

Beste Grüße, Norrskenet
Hobby Search hat mir gerade mitgeteilt, dass sich die Auslieferung von November auf Dezember verzögert. Vor Januar/Februar rechne ich nicht mit meinem Zug, auch Faller wird die Züge nicht viel eher (wenn überhaupt) liefern können. Aber als Straßenbahner st man ja warten gewohnt.

Volker
Wird wohl ernst. Ich habe ja erst ein wenig gelächelt, als Hobbysearch mir am 09.12. mitteilte, daß sich der Release von Dezember auf Mitte Dezember verschiebt, aber die meinen das wirklich. So zumindest liest man es hier heraus: https://www.orientalexpress.jp/schedule/tomytec_315711/
Bis auf die hochglanzvernickelten Räder sieht der richtig gut aus. Aber diese Räder sind ja bei allen Tomytec-Modellen ein echter Schwachpunkt. Man kann zwar mit Farbe das schlimmste wegtarnen, aber die hochglänzenden Laufflächen und Spurkränze bleiben ja, und deren überdimensionierte Ausführung wird durch den Hochglanz optisch noch verstärkt. Ich freue mich aber trotzdem schon auf die Wagen!

Volker
Hallo,

@Marc1972 also wenn Hobbysearch vom Monat zum genauen Zeitraum (also Anfang, mitte oder Ende) dann stimmt das auch weil die dann die Mitteilung von den Herstellern kriegen, dann stimmt das auch. Habe auch die Meldung bekommen und warte nur noch auf die Paypal-invoice.

Viele Grüße
Patrick
Hallo,

Laut Importeur Faller ist die Leipziger lieferbar:
https://www.faller.de/marken/tomytec/tram-syste...tatra-t4-typ-b?c=292
Bei ebay wird sie schon angeboten:
https://www.ebay.de/itm/394380206767

Gruß Engelbert

Hallo,

2 Tatra Wagen im richtigen Maßstab 1 : 160  !!

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Die Tatras können noch ein Weihnachtsgeschenk werden. DM listet ja nur lieferbare Artikel.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Tomytec_975711.html

Viele Grüße

Steffen
Hallo,

ob man die Inneneinrichtung noch sieht, wenn die Antriebseinheit da drin steckt?
Eher nicht, oder? Das scheint ja ein größerer Klotz zu sein.

VG Nico

Moin moin in die Runde,

doch die technische Beschreibung ist ja wohl völlig sehr stark überarbeitungsbedürftig:

Bei der in #55 gezeigten Version handelt es sich um einen ZWEIteiligen TramZUG aus einem motorisierten Tw UND einem zweiten (ganz einfach nachträglich zusätzlich motorisierbaren) Tw.

Und mit Bahngesellschaft "ฤŒSD" soll wohl eher Tschechoslowakei / Tschechien gemeint sein.

Beste Grüße, Norrskenet
Heute ist mein „Prager“ Tatrazug gekommen, nachher gibt‘s auch noch Bilder. Nach dem Einbau des Antriebsblocks ist der freie Durchblick leider versperrt, lediglich m Bereich der Plattformen sind keine Atriebsteile verbaut. Für diese Bereiche liegen auch „Passtücke“ bei, die an den Antrieb geclipst werden, und auch die Kuppelstange, bzw. die Kupplungsattrappen, aufnehmen. Beim Fahrgestellwechsel hat sich dann auch gleich einer der zwar feinen, aber eben auch sehr empfindlichen und weder gefederten noch funktionsfähigen Stromabnehmer zerlegt. Ich hoffe, dass ich ihn wieder zusammenbekomme, aber das ist Hardcore-Fummelei. Dauerhaft werde ich sie wohl gegen „richtige“ Stromabnehmer tauschen. Entgegen den Ankündigungen sind die Wagen in 1:160 gehalten, wie eine kurze Überprüfung und Umrechnung von Länge, breite und Höhe ergab. Drehzapfenabstand und Drehgestellachsstand sind hingegen, dem verwendeten „Einheitsfahrgestell“ geschuldet, etwas zu kurz, was aber dem Gesamteindruck keinen Abbruch tut. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Düwag-Großraumzug in dieser Ausführungsqualität.

Volker
Hallo,

ich trau mich ja gar nicht zu fragen weil ich die Antwort vermutlich schon kenne... kennt jemand ein Soundprojekt für den Tatra T3/T4?

Grüße,
Rico
Hallo Rico,
auf DSO hatte mal jemand einen Tatra T3 in LGB Spur mit eigenem Soundprojekt...such mal im Moba forum.
Viele Grüße,
Pierre
Edit: das isser
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.ph...0256024#msg-10256024


Moin,

Bei mir hat DHL Heute auch geklingelt ...

Ich bin Happy, endlich ein Tatra Modell in den Händen zu haben .. leider gibt es keinen Beiwagen, aber man kann ja nicht alles haben.
Die Leipziger Tram Linie 11 war "meine" Linie, mit der ich täglich gefahren bin.

Vergleich zum Original: Linie 11  Ziel Schkeuditz ist in Ordnung

Fensterrahmen sind im Original Silber, es fehlen die seitlichen Bedruckungen, es fehlern auch die Türöffner außen neben den Türen.
Die Farbe der Bremsen und der Räder sind im Lieferzustand furchtbar.
Ich habe die Farbe noch nicht richtig getroffen. Es ist eine Mischung aus Rost und Dreck, also müsste ich eigentlich noch versuchen etwas Dreck auf den Rost zu bringen.

Ich habe direkt einen D&H Decoder PD10MU eingebaut.
Dies ist nicht sonderlich schwierig.
Auf den Bildern zu sehen:
- Fahrwerk auseinandergebaut
- die Federleisten müssen vom Motor getrennt werden: also habe ich die Kontakte zum Motor gerade gebogen
- Verbindung zum Gleis im Knick (siehe Bild) auf der Federleiste angelötet
- Verbindung Motor direkt am Motor angelötet
- der Decoder ist mit doppelseitigem Klebeband auf dem Rahmen fixiert

Die Bremsen müssen vorsichtig vom Standmodell entfernt werden: Dazu von unten im Drehgestell von innen gegen die Befestigungs Stifte der Bremse drücken. Damit löst sich die Bremse etwas vom Drehgestell und man kann mit einer Pinzette ect. die Bremse vorsichtig hinaushebeln (nur gesteckt)

Unbedingt in einer Schale oder ähnlichem umbauen. Es sind wirklich viele Blenden für die Drehgestelle dabei - ABER keine Bremsen! Also nicht durch die Gegend schießen

Die Bremsen können ohne viel Kraftaufwand auf das Fahrgestell gesteckt werden.

Das Standmodell rollt echt schlecht. Ich habe die Achsen etwas gefettet, aber auch das hat nicht viel gebracht.
Der Motorwagen alleine fährt recht ordentlich - da der Motorwagen sehr leicht ist, nützen auch die Haftreifen nicht viel.
Gewichte sind eingebaut.

Motorwagen + 2. Triebwagen: Der Motorwagen hat ziemlich Probleme auf gerader Strecke.

Vielleicht hat da jemand eine Idee zu, wie das verbessert werden kann.

Fazit: Für die gelieferte Qualität ist der Preis hart an der Grenze. Es war wohl die Erinnerung und der Haben Will Faktor zu groß ..


Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe den Antriebsblock so eingebaut, dass das angtriebene Drehgestell in Fahrtrichtung hinten liegt, damit zieht der Motorwagen den nicht angetriebenen Wagen in der Ebene problemlos. Steigungen könnten aber zum Problem werden, da kommt man vermutlich um einen Antriebsblock für den zweiten Triebwagen nicht herum. Ich habe für meinen Zug bei Hobby Search in Japan incl. Versand knapp 100 € bezahlt, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Bei den üppigen Zuschlägen die Faller für den Import nimmt, sieht das natürlich anders aus. Den veraledeiten Stromabnehmer habe ich immer noch wieder zusammenbekommen, daher gibt‘s von mir auch immer noch keine Fotos.

Volker

P.S. die einzigen optisch annehmbaren und auch vernünftig funktionierenden Straßenbahnstromabnehmer hatten die Kato-Hobbytrain-Aufbauwagen, während die von Kato ohne Mitwirkung von Hobbytrain gebauten Aufbauwagen gruselige Kato-Originalstromabnehmer aufwiesen/aufweisen. Leider gibt es von Sommerfeldt nur in H0 brauchbare Straßenbahn-Stromabnehmer.

Volker
Moin, hallo Franzi,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Der war bezüglich einer beabsichtigten Digitalisierung sehr hilfreich. Dürfte deshalb auch mit meinen bescheideneren Fähigkeiten leicht umsetzbar sein. Was mich auch wundert, bei Deinen nachgefärbten Schienenbremsen und Rädern fällt das gar nicht mehr so auf, daß die Blöcke zu weit vorn sitzen - das hat mich auch sehr beruhigt, denn ich möchte die Räder auf jeden Fall auch farblich nachbehandeln. Bin das von den H0-Modellen von H&P gewöhnt. Aber ich denke mal in halber Größe bekomme ich das auch hin. Meine Tatras fliegen noch. Sind gerade in Hong Kong bearbeitet worden :D.

MfG Marc B.

Edit: Um 19.32Uhr in Leipzig gelandet.
Hallo Marc B.,

Ich drücke dir die Daumen, dass die Lieferung noch bis Weihnachten eintrudelt.
In dem Sinne einen lieben Gruß an alle Zusteller, vielen Dank, dass im Großen und Ganzen alles klappt.

Der einzelne Triebwagen https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Tomytec_972245.html
ist ja nun Vorbildwidrig:
Mit Leipzig (LVB) bedruckt, als Endstelle Olvensted (Olvenstedt MD) angegeben.


Zum Thema:
Ich habe die Drehgestelle noch mit Trockenfarbe "Erde" behandelt. So gefällt es mir recht gut - aus der Erinnerung kommt das ganz Gut an das Original heran.
Ja, die Bremsen stehen schon sehr weit hervor, aber das lässt sich - denke ich - bei dem Universal Fahrgestell nicht anders lösen. Es fällt mit der Farbbehandlung auch nicht so stark auf.

Die Zugkraft hat sich auch nach dem Drehen nicht groß gebessert. Auf meinen Fleischmann Gleisen wackelt das Modell auch gut hin und her. Ist denn bei "richtigen" Strassenbahngleisen die Spurweite etwas geringer?


Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin moin die Spurweite in Leipzig sogar etwas breiter 1458mm Normalspur 1435mm Halle 1000mm nur so paar Beispiele Grüße wulf
Moin!

Sind eben angekommen. Die japanische DHL ist wirklich fix. Angekündigt war erst morgen :D. Bin sehr zufrieden und auch toll das man dieses Zollgerenne durch das Freihandelsabkommen nicht mehr hat (zumindest ich habe nur meinen Kaufbetrag plus Steuern und Versand gezahlt).

Gruß Marc

Die von Marc1972 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier noch einige erste Eindrücke des Prager Tatrazuges:

https://youtube.com/shorts/BUwhwxNjkro?feature=share

Meine Tram müsste die nächsten Tage eintreffen. Rechnung von Menzels kam gestern.

Grüße
Uli
Moin,

Mein Update:
Ich habe das Radsatzinnenmaß auf ca 7.9 gestellt.
Es ist ein recht intensives Ausprobieren gewesen.
Im Moment habe ich nur Fleischmann Gleis um Probefahrten durchzuführen.
Beim voreingestellten Maß der Radsätze sind die Drehgetelle fast ins Gleis hineingefallen, so dass die Haftreifen nichts ausgerichtet haben.
In diesem Zustand zieht die Tram (Epochengerecht zu dieser Zeit als 'Bimmel' bezeichnet) seit ca 2 Stunden ihre Runden.

Ansonsten habe ich zusätzlich zu den Rädern / Bremsen auch die Kupplungen und deren Kulissen farblich behandelt.
Jetzt sieht es dem Original etwas ähnlicher.

Es gab aber auch Originale, die in LE zur Messe frisch herausgeputzt waren:
Hier waren Räder, Bremsen und auch Kupplungen (mittel)grau.
Dies überstand die Messe-Woche und noch ein paar Tage danach, dann glichen sich die Farben wieder an die anderen Trams an

Viele Grüße, Franzi
Hallo Tatra-Fans!

Hier noch ein bißchen was zum praktischen Umgang mit dem Modell, für alle die ein wenig unsicher sind, wegen der fippsigen Abmaße:

https://youtu.be/vSIhL_4ScBg

MfG Marc B.
Hallo,

also bei mir läuft der Zug sogar besser, wenn die Haftreifen in Fahrtrichtung vorne laufen. Getestet habe ich den Zug auf dem Tomix Tramgleis mit den Radien 177 und 140 mm. Mit der beigelegten gekröpften Kupplung wurde die Strecke anstandslos befahren. Mit der Stangenkupplung gab es an wenigen Stellen kurze Aussetzer in den engen Kurven, der Zug kam aber durch.

Grüße
Uli
Guten Tag!

Was meist Du mit "gekröpft" Uli? Die Steifkupplungen finde ich beide irgendwie zu kurz. Ich überlege mir zwei dieser CKD-Kupplungen zusammenzukleben, weil der Abstand bei der Traktion zwischen den Wagen doch etwas arg eng ist. Da beschleicht mich das Gefühl, daß die Kupplungen gar nicht für die Fahrzeuge entwickelt worden, sondern irgendwo anders adaptiert worden sind. Die Tatsache, daß die auch bei beiden "Typen" gleich aussehen, obwohl das eine die mechanische CKD-Kupplung und das andere die ESW-Scharffenberg mit E-Kuppelteil ist.

Beim praktischen Betrieb hat sich übrigens der Stromabnehmer als echte Schwachstelle erwiesen. Leider kippt er leicht um, was auf Dauer sehr nervtötend ist. Die Stromabnehmer werde ich mit Sommerfeldt 766 in rot ersetzen. Gelb wäre für die Ausführung Prag nach 1990 besser, hat Sommerfeldt aber leider nicht. Ich tendiere übrigens dazu alle drei Wagen zu motorisieren und zu digitalisieren. Wenn da zur Leipziger Traktion später noch der Beiwagen kommt, sollte man beide Tw wie beim Vorbild motorisieren, denn für drei Wagen ist der Antrieb echt zu schwachbrüstig.

Übrigens hier noch ein kleiner Link zur fahrenden digitalisierten Version (Sorry, mit Eisenbahn dazwischen ;) ): https://youtu.be/3z-QMKAvkwc

Gruß Marc

Hallo Marc,

dem Modell liegen ja verschiedene Kupplungen zur Doppeltraktion bei. Einmal die "gerade" Stangenkupplung und einmal die Stangenkupplung, deren Mittelteil durch zwei rechtwinklige Abbiegungen parallel nach unten verschoben ist. Das verstehe ich unter "gekröpft". Diese Kupplung hat mehr Bewegungsspielraum, da ihre Auslenkung nicht vom Gehäuse begrenzt wird.

Grüße
Uli

Edit: Der Abstand erscheint mir nicht zu eng, sondern vorbildgerecht. Aber da kann ich mich auch täuschen.

Hi Uli!

Ja, das wollte ich wissen. Also benötigt man die für die beiden größeren unter den kleinen Radien auch. Ich habe (noch) keine Tomytec-Tramgleise und war noch am Forschen und Überlegen, was ich überhaupt brauche. Ich werde auf jeden Fall nicht drunter gehen.

Ich kann mit dem Abstand auch leben, aber mein Umfeld besteht z.T. aus "Hundertprozentigen", die nur wenig Verständnis für mein "ist in Spur N, da kommt es nicht auf jeden Milimeter an"-Argument haben ;).

Gruß Marc
Moin

Mir erscheint der Abstand auch etwas zu klein. Aber solange es funktioniert, ist es doch okay.

Gruß Ralph
Einen guten Abend in die Runde,

die recht enge Kupplung der T3 / T4 war ganz einfach beabsichtigt aus mehreren Gründen:

1) Möglichst kurze Bahnsteig-Längen trotz der seinerzeit völlig neuen "Riesen"-Fahrzeuge (vgl. den Zustand vorher mit Altbau-Wagenzügen),

2) Optimale Ausnutzung der Depotgleis-Längen,

3) Erschweren des einst weit verbreiteten, gefährlichen Durchstiegs zwischen den Wagen (die polnischen "Kopien" der T3-Wagen besaßen zwischen den Wagen zusätzlich extra flexible Gitter),

4) Je kürzer die Kupplung, desto stabiler und auch leichter ihre Bauweise.

5) Bei Nichtnutzung kürzeres Hinausragen bzw. besseres Verstauen durch seitlich Drehen,

Entscheidend ist einzig, dass auch die schärfste S-Kurve sicher befahren werden und Personal zwischen den Wagen noch knapp hantieren kann.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin,

Es hat mich auch umgetrieben .. der Abstand der mitgelieferten Kuppelstangen ist zu klein.

Als Vergleich mal alte Aufnahmen der Bahnen:
https://youtu.be/VeeDV56gnQ0?t=1042

Ich habe mir Kuppelstangen gedruckt, die der Länge der Attrappe vorn/hinten entsprechen.
Coloriert sind die noch nicht, es ist mit Absicht nicht mit Resin gedruckt, Der FDM Drucker druckt mir die Teile zuverlässig mit PETG und sind damit recht stabil.

Die sehen nicht ganz so "sauber" aus, aber nach Colorierung und in etwas Abstand ist das nicht mehr zu bemerken.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franzi!

Das Vergleichbild ist sehr nett. Verdeutlicht den Eindruck sehr gut. Die Idee mit dem selbst drucken ist natürlich die beste. Da bist Du eindeutig im Vorteil. Das gefällt mir!

Gruß Marc
Moin

Ja, der Abstand wirkt realistischer. Anbei mal ein Bild, wie weit die Kupplung (beim führendem TW) heraussteht

Gruß  Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

meine T3 Prag Tomytec, hier ist original Tomytec, Modells ist 1:160.

https://www.youtube.com/watch?v=nnYwY-ih1gs

Grüße Michal
Hallo,

und hier ist Leipzig:

https://www.youtube.com/watch?v=9e0HWHJWbcQ

Wenn es Zeit ist, erhalten die Models neue Pantographs, Decal, Bremsen und kupplung.

Viele Grüße Michal
Ahoj Michal

Schön, wieder etwas von dir zu hören.  Das mit den neuen Pantographen, Decals usw. ist eine tolle Idee!

Gruß Ralph
Hallo Michal,

zu deinem Leipziger Video eine Anmerkung: In Leipzig fuhr grundsätzlich nur der erste Triebwagen mit angelegtem Stromabnehmer, der Stromabnehmer des zweiten Wagens wurde nicht angelegt!

Aufgrund der Weichensteuerung konnten nicht beide Stromabnehmer angelegt sein, deshalb wurde eine stromführende Kupplung eingebaut, der zweite Triebwagen wird vom ersten Triebwagen mitversorgt.

Grüße,
Rico
Moin Rico

Das war aber nur in Leipzig so (und später beim T6A2 Standard). Halle, KMS/Chemnitz, Dresden, Magdeburg und Schwerin fuhren mit beiden Stromabnehmer an der Oberleitung anliegend.

Gruß Ralph

Hm, nach Michals Ankündigung sollte ich mir vielleicht doch ein paar Prager Bahnen als Vorrat zulegen, die dann in eine Schweriner Variante umbeschriftet werden könnten...
Hallo Errel,

ja... nichts anderes hatte ich gesagt

Grüße,
Rico
Moin Rico

Ich weiß. In Schwerin gab es nur einen Zug, der auch so ausgerüstet war. Übrig geblieben aus dem Versuch, mit 3 Tw plus Bw zu fahren, wobei der 3. Tw eben vom 2. Tw versorgt wurde. Ging sprichwörtlich in die Hose, weil wohl fast das Stromnetz zusammenbrach, wenn der anfuhr. Aber bis zur Modernisierung blieb 247-248-324 ein Einzelstück.
Schade, das bis jetzt kein Bw angekündigt wurde (und wohl auch nicht wird, dafür war der im Vergleich zum Tw zu selten)

Gruß  Ralph
Hallo Tatra-Fans!

Nein, Ralph, ich glaube der Bw wird irgendwann später noch kommen.

Die beiden ersten "Typen" sind nur sowas wie ein Testballon. Wenn der einschlägt, kommt bestimmt noch mehr.

Ich sehe auch schon Sets aus Tw und Bw mit dem Antrieb und in verschiedenen Städtevarianten. Eine Meterspurversion (auf Normalspur) mit außenliegendem Achshalter wäre noch logisch und da ist dann eine Version Zagreb aus Tw und Bw in blau schon vor meinem geistigen Auge erkennbar.

Aber auch ein Dreierset als "Großzug" aus irgendeiner ostdeutschen Großstadt erscheint mir sehr wahrscheinlich.

Ich glaube nicht, daß man sich diese Geschäft entgehen läßt. Der T4D und seine "vollgefressenen Brüder" sind ein Faß ohne Boden.

Gruß Marc
Hallo,
habe mir kürzlich auch die Leipziger Tatra-Bimmel zugelegt und mit dem Chassis TM-TR01 motorisiert. Eure Justierhinweise waren auch für mich sehr hilfreich. Nun ist man ja nie zufrieden, d.h. jetzt möchte ich gern noch LED-Beleuchtung einbauen. Es sollen die Front-& Hecklampen sowie im nicht motorisierten TW die Innenbeleuchtung sein.
Hat da vielleicht schon jemand etwas unternommen und könnte seine Erfahrung vermitteln?
Bis dann
Matthias aus Leipzig
Beispiel aus Japan, zumindest für die Frontlampen, falls es was bringt:

https://twitter.com/IidaRailways/status/1605887284385046529
Hallo in die Runde,

ELEDIGT-EDIT:

Problem gelöst und zwar NICHT mit Unterlegscheiben, sondern indem ich IN den Kunststoff-Achsen jeweils zwischen den Halb-Achsen ein passendes Kunststoff-Teil (aus Spritzguss-Resten) positioniert habe. Läuft!

URSPRUNGSFRAGE:

Ich habe jetzt doch noch einen Prager Tram-Zug auftreiben können (die Prager Version ist wohl weggegangen wie heiße ... - nein hier passt gewiss eher lecker böhmisch Bier).

Da ich auf Fleischmann-Eisenbahn-Gleisen fahre, musste ich die Spurweite der Radsätze etwas vergrößern, damit die Wagen an den mit aufgeweiterter Spurweite konstruierten Weichen nicht mehr bisweilen zwischen die Schienen fallen.

FRAGE: Gern würde ich diese größere Spurweite mittels auf die Steckachsen geschobener Mini-Unterlegscheiben fixieren.

Hat das schon mal jemand, der ein ähnliches Problem hatte, erfolgreich probiert und womit?

Vielen Dank & beste Grüße, Norrskenet

P.S. & btw.: Entgegen dem Beilagenzettel-Tipp "Nicht ölen" empfiehlt es sich m.E., zumindest die Achsen doch marginal zu ölen - jetzt laufen die Wagen wesentlich leichter bzw. ROLLEN einige Radsätze überhaupt erst richtig.

Hallo,
meine Tatra ist gestern gekommen (4 Monate Bestellzeit). Und heute gleich motorisiert.
Wichtig war mir, den Fuehrerstand mit "rueberzuretten". Eigentlich kann man direkt hinter der Fahrerkabine abtrennen, etwas Doppelseitiges Klebeband an die Kabinenrueckwand und untendrunter, fixiert die Kabine ausreichend.
Probefahrt steht noch aus.
mfNG

PS: sollte diesen kleinen Umbau hier schon jemand erklärt haben  - bitte ich um Entschuldigung und gerne einen Hinweiss darauf, so kann ich diesen Beitrag wieder löschen.

Die von bilder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Idee ist super, das werde ich doch gleich mal „abkupfern“, danke!

Volker
Guten Morgen

Gerne Volker - dazu war der Hinweiss auch gedacht - zum "abkupfern"

Eben nach der Nachtschicht gleich mein Minioval von Tomix 91080 aufgebaut und eine 9V Batterie angeschlossen - da geht er recht gut ab als Trakt.
Wenn man das Standmodell ueber die Gleise schiebt, hat man das Gefuehl, als ob man es ueber die Gleise schleift - aber beim genauen hinsehen sieht man, dass alle Räder leicht mitdrehen.
Fuer den kleinen Radius des Tomixovals (C103) muss man auf eine nach unten gebogene Kuppelstange ausweichen - sieht komisch aus aber so fahren die 2 TW´s den engen Radius.

Fazit: Ich bin zufrieden - sehr sogar. Da ich diese Bahn (oder Glocke, wie sie in DD genannt wird) selbst gefahren bin, MUSSTE ich dieses Modell haben. Jetzt hoffe ich auf einen BW, auf meiner Stammstrecke war Grosszug die Regel.

mfNG Jens
Guten Morgen,

Tomytec bringt weitere "Farb"varianten, Dresden und Leipzig vom Tatra :)
Kommen im September in Japan raus, einige Wochen Später dann wohl hier.

Viele Grüße
Patrick



Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin

Sehr schön. Mit Beiwagen. Von den Maßen ist das ein T3D/B3D? Oder? Oder sind die umgerechnet doch 2,20m?

Gruß  Ralph
@94: Hallo Ralph,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - und die Zeichnungen lassen das auch erahnen - handelt es sich auch hierbei um [EDIT: umgerechnet] 2,50m breite Wagen, zumal bei nur 2,20m das motorisierte Fahrgestell von Tomytec nicht hineinpassen würde.

Beste Grüße, Norrskenet

Moin

Dann stellt sich für mich als Schweriner weiterhin die Frage: Weiter auf die Schweriner Beschriftungsvariante warten oder doch jetzt beim Dresdener zuschlagen...?

Gruß Ralph
@96: Hallo Ralph,

gute Frage. - Versuchen wir mal einzukreisen:

Leipzig, Dresden und Praha sind weltberühmte Städte, in deren Liga Schwerin nicht ganz mitspielen kann.

Andererseits hat sich Tomytec beim Gelenkzug bis "hinunter" nach Jena mit seinen rund 100.000 Einwohnern gewagt; Schwerin hat ähnlich knapp 100.000 Einwohner. Andererseits ist auch Jena durch Jenoptik weltbekannt.

Mithin: Egal wie man es dreht und wendet - Zukunft ist stets mit Unsicherheit behaftet.

Vielleicht lackierst Du Dir eine ETWAS seltenere Schweriner Variante (mit irgendeiner Sonderlocke), sodass Du, falls Tomytec später auch an Schwerin denken sollte, über einen vielfältigeren Fahrzeugpark verfügen wirst (soweit es der die Gelder bewilligende Stadtrat und die Gleiskapazitäten erlauben).

Dies vielleicht als kreativer Ansatz in volatilem Umfeld.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,

meine Magnet kupplung:

https://www.youtube.com/watch?v=T76q7nGHuP4

MfG Michal
Hallo Michal,

wird es die Kupplung auch bei dir zu kaufen geben?

Grüße
Uli
Hallo zusammen,  

die Beiwagen kommen auch demnächst...

VG Steffen

Die von Fahrzeughalter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;