1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wagenreihung ET 403

THEMA: Wagenreihung ET 403
Startbeitrag
Nightflier - 11.07.22 10:18
Moin zusammen,

der ET 403 war ja normaler Weise als vierteilige Einheit (Avm, Apm, ARpm, Avm) unterwegs. Dennoch gab es auch Einsätze in anderen Konfigurationen. Weiß jemand wie hier die Wagenreihung war? Die 5-teilige und die 6-teilige Variante mit nur 2 Avm wären da für mich am interessantesten.

Schöne Grüße

Thomas


Hier steht eine ganze Menge:
http://et403.bplaced.net/zugkombinationen.html
Steht eigentlich fast alles dabei, was zu wissen ist. Inkl. Fotos
Gruß
Andi
Hallo Andi,

die Seite ist mir bekannt - ich gebe aber zu, dass ich die Wagenreihungen für den 5-Teiler übersehen hatte. Beim 6-Teiler mit 2 Avm gibt es leider nur ein Bild, auf denen zumindest meine Augen selbst bei maximalem Zoom nicht erkennen können, welche Zwischenwagen in welcher Reihenfolge verwendet wurden. 4*Apm scheidet aus, da es nur 3 gab - ebenso gab es nur 3 ARpm. Mein Verdacht ist Avm - ARpm - Apm - Apm - ARpm - Avm, also jeweils ein Halbspeisewagen je 3er Block in der Mitte, allerdings hätte Avm - Apm - ARpm - ARpm - Apm - Avm aus logistischer Sicht auch Vorteile.

Schöne Grüße

Thomas
Wenn du das Bild vom 6-teiligen IC meinst: Ich sehe da von vorne nach hinten sogar die Orientierung der Wagen:
- 403 Avm
- 404.1 ARpm (von der Küchenseite)
- 404.1 ARpm (von der Gangseite)
- 404.0 Apm (von der Seite mit Lüftungsöffnung)
- 404.0 Apm (von der Seite mit Lüftungsöffnung)
- 403 Avm

Damit sind die beiden Küchen unmittelbar hintereinander. Über den Sinn kann man philosophieren. Vielleicht wurden beide Speisebereiche von einer Küche bedient oder die Küchen haben zusammengearbeitet?

Die Wagen erkennt man m.E. an den Fensterposition bzw. den Apm vor allem an deren Anzahl.
Ein sehr guter Hinweis sind auch die Lüfteröffnungen:
- Beim Halbspeisewagen: Die große unter den Fenstern hat er nur auf der Küchenseite. Am Küchenende dieser Seite ist auch über den Fenstern eine markante Öffnung. Gegenüber sind die zwei kleinen Lüftungsöffnungen über den Fenstern, auf Höhe der Küche sehr markant. All das ist auf dem Foto gut zu sehen.
- Auch der Großraumwagen hat die Öffnung unter den Fenstern nur auf einer Seite.
Man erkennt auf Fotos somit nicht nur die Reihung, sondern auch die Orientierung der Wagen sehr sicher.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

Besten Dank für die Analyse - die Kombination hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, was dann meine Verwirrung verursachte. Dann weiß ich jetzt, wie ich meine 3 Einheiten kombiniere

Schöne Grüße

Thomas
Servus Thomas,

zeigst Du mal ein Bild von Deiner 3er Kombination .
Ich habe noch einen alten Lima ET403 daher mein Interesse.

Grüße ........Rainer
.......danke auch an #1 Andi für seinen Link !!!

Grüße ........Rainer
Moin Rainer,

fast kein Problem - da die 3 gerade zwecks Digitalisierung, Radsatzwechsel, Kupplungsumbau und Einbau Stirnbeleuchtung in der Werkstatt sind und somit etwa den Zustand des Originals haben, kann ich hier nur Bilder "vor der Operation" zeigen, welche ich schon mal in einem anderen Thread gezeigt habe.

Schöne Grüße

Thomas



Die von Nightflier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

.......danke Thomas !   Ich habe ja nur den IC !

     Grüße Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;