1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Tag der Modelleisenbahn 2022 ?!

THEMA: Tag der Modelleisenbahn 2022 ?!
Startbeitrag
796 724-3 - 08.07.22 09:39
Im Dezember 2022 soll ja wieder der Tag der Modelleisenbahn sein.

www.tag-der-modelleisenbahn.de

Nur was macht dieser dubiose Deutsche Verband der Modelleisenbahnindustrie eigentlich? Nix! Lieblose Planung, Homepage mit alten Daten, keine Auflistung von Aktiväten obwohl schon mehrfach unsere Öffnung am 04.12.2022 gemeldet.

Wiederholt verpasste Chance die Modelleisenbahn wieder etwas mehr in der Vordergrund zu rücken/zu etablieren, da braucht sich niemand über fehlenden Nachwuchs zu beschweren, bei einer mißerablen Arbeit des Verbands!! Das Thema Corona lasse ich als Entschuldigung nicht gelten, weil schon Jahre so lieblose Arbeit!

Wir machen auf jeden Fall mit und haben am 04.12.2022 geöffnet www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de

Lg
Andreas


Hallo,

wir haben planmäßig am 01.12.2022 Vereinsabend, soferne da nicht wieder die Lok down sein muss:
http://www.die160er.org/index.php?Seite=WannUndWo

AKtivitäten am folgenden Wochenende werden noch geplant. Wahrscheinlich machen wir - wenn es möglich ist - eine kleine vorweihnachtliche Ausstellung.

Grüße, Peter W.
Moin Andreas,

ich versteh deine Aufregung nicht. Schau mal auf die Homepage ins Impressum, Da steht nicht nur der Verband, sondern auch deren Geschäftsführer, wenn du das durch Google jagst und auf Wikipedia schaust, findest schnell heraus das ist nur eine Lobbyorganisation, welche nichtmal schweigt wer wohl Ihre Geldgeber sind, bzw. waren. Siehe https://wirmodellbahner.de/hersteller/
Wenn diese Lobbyorganisation halt kein Geld mehr bekommt, arbeitet sie halt auch nimmer und momentan haben die letzten zwei Jahre vermehrt die Firmen andere Probleme, als noch mehr Kunden zu finden, oder sind mit der Leistung des Lobbyisten bzw. Kosten-Nutzenfaktor vielleicht nicht mehr zufrieden, sonst würde diese ja aktiver arbeiten.

Mit persönlich fällt halt auf unter der Adresse wird für mehrere Projekte gearbeitet, wo immer derselbe Lobbyverband hintersteckt und dies ganze hockt offiziell in einem reinem Wohnviertel mittelprächtiger Lage (klassische Angestelltenwohnungen der Mittelschicht), so dass es nur der Briefkasten einer Privatwohnung eigentlich zu sein scheint. Das einzig Positive an der Lage ist die Bäckerei Kugler ums Eck.🤭 Aber größere Lokalgrößen/Unternehmer/Politker bzw. die Nürnberger high society und Lobbyisten hocken eigentlich ein wenig woanders in Nürnberg und treffen sich regelmäßig etwas weiter Flussaufwärts auf der anderen Pegnitzseite.🤐 Kann ja mal wenn ich mal wieder zum Kugler spaziere, mal ums Eck schauen ob da noch eine Firmenschild dran ist, bzw. ein Name am Briefkasten, denn dass ganze ist nicht so weit von mir entfernt.


Gruß, Matthias
Dort sind als Unterstützer noch der Verband MOROP (mit allen Mitgliedsverbänden), BDEF und MOBA gelistet. Wenn es sich bei dem Verband der deutschen Modellbahnindustrie um eine unseriöse Briefkastenfirma handelt, dann verstehe den Verband MOROP (mit allen Mitgliedsverbänden), BDEF und MOBA nicht, dass die sich dort erwähnen lassen und nicht dagegen vorgehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das nicht wissen. Auf jeden Fall tun diese Verbände damit nichts die für Modelleisenbahn in Deutschland. Das sind für mich alles nur Verbände, die keiner braucht und die wahrscheinlich noch Mitgliedsbeiträge für nix kassieren.

Lg Andreas

Hallo Andreas,

du könntest ja noch BDEF, MOROP und MOBA drauf ansprechen und die Reaktion abwarten. Wer weis, was du dort für Rückantworten bekommst.😁


Gruß, Matthias
Die Seite war schon seit Jahren, auch vor Corona, nicht auf dem neusten Stand.
Das Vorwort von einigen Verbänden oder Hersteller war immer noch vom ersten Jahr, so zumindest als ich letztes Jahr mal drauf geschaut habe.

Aber wie dem auch sei, in Duisburg geht die Plannung zum "Tag der Modelleisenbahn" weiter.
Stand der Dinge:
https://www.spur-n.com/tag-der-modelleisenbahn-in-duisburg-2022.html

Markus
Wir planen auch weiter und sind nach dem Wasserschaden fleißig am Wiederaufbauen und Umbauen. Mittlerweile haben sogar meine eigenen Spur N Anlagen den Weg in den Verein gefunden, da unser privates Haus umgebaut wird und deshalb alles raus muss. Im Verein werden die Anlagen wieder zum Leben erweckt, d.h. unser Verein ist mit mittlerweile 3 N-Anlagen schon 1:160-lastig. Ich kann gesundheitsbedingt nur momentan keine Bilder machen und unsere Homepage mit neuen Infos füttern, ich hoffe, dass das im Laufe der nächsten Woche wieder möglich sein wird.

Aber ich habe dort ja noch ein großes Baby: Die alte Märklin TinPlate Spur 0-Anlage! Zumindest für meine alten Augen besser zu sehen als die Spur N
***********************************
Die Eisenbahnfreunde Hammelbach öffnen im Rahmen des Tag der Modelleisenbahn am Sonntag 04.12.2022 vom 11-18 Uhr.

Es gibt Modellbahnanlagen in Spur 0 (alte Märklin-Blechbahn "Tinplate"), H0 (Gleichstrom) und Spur N zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Anfahrt / Parken:
Fahren Sie über Weschnitz und folgen Sie dort der Beschilderung Richtung Hammelbach. Nach der Kuppe in Hammelbach biegen Sie die nächste Möglichkeit direkt hinter der Gastwirtschaft "Beim Poschd-Addel" rechts in die Schulstraße ab.
Parkmöglichkeiten (kostenlos) direkt nach dem Einbiegen in die Schulstraße rechts hinter der Gastwirtschaft "Beim Poschd-Addel". Fußweg in die Schulstraße zur Nr. 20 keine 5 Minuten.
!!-->!!Aktueller Hinweis: Bitte folgen Sie NICHT der Umleitung, sondern fahren Sie ganz normal über Weschnitz nach Hammelbach, die Zufahrt nach Hammelbach ist nämlich frei befahrbar!
***********************************
Grüße Andreas
www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de

Hallo Zusammen,

Also auf meinen 108.000 Qudratkilometern war der Tag des Eisenbahners....am 08. Juni.  KIindertag war am 01. Juni. ...und da war immer schönes Wetter zum Feiern.

Normalerweise haben die Eisenbahner dann am Wochenende darauf richtig gefeiert und alle Schätze die sie hatten präsentiert .und ...eine Prämie kassiert.

Kulturrevolutionäre Kräfte wollen davon ja nichts mehr wissen, was zweifellos an den abgelegenen Bildungsstätten ihrer Jugend liegt, ....und solche Feste ja immer in den Herbst verlegen, damit dann gleich auch der notwendige Gesellschaftliche Stress entsteht.
Den ersten Kontakt ihres Lebens mit  der Großstadt wollen diese Leute dann würdig besiegeln.....

Da ist so ein Mobatag mitten im Advent für die Industriellen schlecht, weil die Jahresabrechnung ansteht und die Händler haben mit sich zu tun.....

Natürlich bleibt dann alles an den Vereinen hängen.  Aber ist nicht genau das Wochenende auf den 2. Dezember nicht genau der Termin, wo noch eine Startpackung beschaffbar ist, wo Schulze dem Mayer seine alte Bahn übergibt und in Glühwein ersäuft, wo Menschen sich näher kommen und über Eisenbahn sülzen bis die Kartoffeln anbrennen? Oldtimerfreunde nennen das "Benzingespräche".
Wie heißt das eigentlich bei uns?

Stattdessen sitzen giftige Grinchs hinter der Vereinsplatte und lassen alte Züge rattern die kein Lebender mehr kennt, trinken Bier, haben dicke Augen, aber gerade für Kinder Null Empathie und für die Übrigen weder Bratwurst noch Glühwein parat...

.."Wir sind doch ein heiteres Regiment........noch ein Körnchen...."

Also die Woche ist schon vollkommen richtig gewählt, aber was dabei herauskommt ist Sache jedes Einzelnen.

Wir müssen lernen uns selbst......gemeinsam! ..... mit unseren Gästen zu feiern und bei manchen Dingen uns mal am 2. Dezember genau nicht !!!!!! Ernst zu nehmen.

Dann nimmt man uns Ernst......sag' ich mal

Gruß Sven



Anbei ein Flyer auch zum Weiterleiten zu unserer Teilnahme:

https://eisenbahnfreunde-hammelbach.de/Einladun...nbahn_04-12-2022.pdf

Gruß Andreas

Noch zwei Wochen bis zur Ausstellung zum Tag der Modelleisenbahn in Duisburg.
Es haben sich noch einige Vereine zur Ausstellung gemeldet, die dort Ihre Anlage, Teile einer Anlage oder Dioramen zeigen. Es ist eine bunte Mischung aus Modellbahn, Modellbau und Hobby.

https://www.spur-n.com/tag-der-modelleisenbahn-in-duisburg-2022.html

Vier N-Anlagen sind mit dabei, davon feiert die "Cooperative Agricole" Industrie Anlage
Premiere.

MfG Markus
Von mir verfasster Pressebericht von heute in unserer örtlichen Tageszeitung.

Grüße Andreas

Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Sven

wo Menschen sich näher kommen und über Eisenbahn sülzen bis die Kartoffeln anbrennen? Oldtimerfreunde nennen das "Benzingespräche".
Wie heißt das eigentlich bei uns?



In "unseren" Kreisen heißt das DAMPFPLAUDERER
Gruß elber
Hallo zusammen,

wir werden an dem 03.12.22 auch den "Tag der Modelleisenbahn" begehen.
Anzeige in der lokalen Presse ist geschaltet.
Mit besten Grüßen
Klaus
stv. Vorsitzender
SAM Bahn e.V.
Hallo,
Der Tag der Modellbahn ist zwar schon am 02.12. ,aber unser Club macht eine Ausstellung  am 03./04. 12. 22.
Neben unseren Clubanlagen werden auh einige Gastanlagen zu sehen sein.
MfG
Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Unsere Ausstellung ist nun vorbei.
Bilder, Videos und so weiter könnt Ihr auf dieser Seite finden.

https://www.spur-n.com/tag-der-modelleisenbahn-in-duisburg-2022.html

Gruß Markus
@Markus #44

Vielen Dank für die tollen Anlagenbilder. Da sieht man mal wieder, was im Vergleich zu H0 auch in N und Z für eine Detaillierung möglich ist. Aber bei dem Minigolfplatz dachte ich zuerst an einen Lagerplatz von alten Formsignalflügeln Spaß beiseite, der Minigolfplatz ist gut gelungen.

Lg Andreas, der sich schon auf den 04.12.2022 mit den www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de freut. Eine meiner N Anlagen konnte nach jahrelangem Herumstehen im Keller wieder im Verein reaktiviert werden..

Hallo,

ich habe diesen Thread beim Stöbern durch die zurückliegenden Beiträge gefunden. Es ist ja fast ein Jahr her, dass hier was geschrieben wurde.
Der Link zu den Eisenbahnfreunden Hammelbach funktioniert wohl nicht mehr, weil ... ???.
Gibt es den Verein noch?

Grüße
Dietmar
Ja, uns gibt es noch(!). Leider ist mit der Homepage schief gelaufen. Ich probiere gerade mehrere Programme aus die Homepage auch Mobilgeräte fit zu machen.

Allerdings steht der Verein immer wieder kurz vor der Auflösung, da wie bei vielen Vereinen niemand mehr was machen will. Aktuell sind wir nur 2-3 die überhaupt was machen und ich kann, bzw. will mich nicht mehr verteilen; Homepage, Mitgliederbetreeung und Moba-Bauen usw. Meine Vereinsmotivation geht deshalb aktuell gegen 0. Ich sehe keine Nutzenfaktor mehr für meine Arbeit. An der Jahreshauptversammlung waren von 40 Mitgliedern gerade mal, neben dem Vorstand von 4 Leuten, 4 weitere da und 2 davon nur um ihren Austritt zu verkünden. Da nichts mehr läuft, alle haben nur Angst man müsse was machen. Vom Vorstand stehen 2 eigentlich auch nur notgedrungen auf dem Papier. Bei einer Auslösung ginge auf jeden Fall eine von mir wieder zum Leben erweckte Märklin Spur 0 Anlage aus den 30er Jahren direkt auf den Müll, weil kein Platz da und auch nicht groß transportabel. Für meine beiden kleinen N-Anlagen wären vielleicht gerade so noch zu Hause Platz.

-->-->Zum Tag der Modelleisenbahn: Eigentlich wollten wir am 02. oder 03.12.2023 aufmachen, aber es hat niemand Zeit mich bei der Betreuung der Anlagen zu unterstützen, ich wäre also alleine. Bei der letzten Ausstellung waren wir zu Dritt und da wurde mir meine eigene E-Lok Märklin Spur 0 TinPlate-Anlage, 2 Doppelstockwagen in H0 gestohlen, und 2 Loks in Spur N beschädigt, weil unserer Raum L-Förmig ist und man deshalb nicht immer alles überblicken kann.

Aber auch der Verband der Spielzeugindustrie hat anscheinend auch kein Interesse mehr an Modelleisenbahn, seit Jahren erfolgt keine Vermarktung mehr, die Infos auf www.tag-der-modelleisenbahn.de/de/ sind noch von 2022 und sogar noch von 2018, bis auf das 2023-Datum auf der Startseite. Für mich ist der Tag gestorben, die Moba-Industrie darf mit dieser mißerablen Unterstützung aber dann auch nicht jammern, wenn der Umsatz zurück geht.

Lg Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für das Update. Schade, dass es so "den Bach herunter geht". Es ist wohl dem Zeitgeist geschuldet. Vielleicht kehrt sich dieser Trend auch wieder einmal um. Ich versuche gerade, meine Enkelkinder für die Modellbahn zu begeistern. Noch sind sie aber zu klein/jung, um mehr als schauen und ein paar "Knöpfchen" auf dem Tablet drücken zu können. Und wer weiß schon, wie sich ihre Interessen entwickeln?

LG Dietmar
Ja die Aktualität lässt sehr zu wünschen übrig auf der Seite zum Tag der Modelleisenbahn..

Trotzdem versuchen wir jedes Jahr etwas auf die Beine zu stellen.
So auch in diesem Jahr.
https://www.spur-n.com/tag-der-modelleisenbahn-in-duisburg-2023.html

Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: 55er

Der Link zu den Eisenbahnfreunden Hammelbach funktioniert wohl nicht mehr, weil ... ???.
Gibt es den Verein noch?


Unsere Homepage ist wieder online (jetzt auch sicher mit https) www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de und wir öffnen unsere Pforten am Sonntag, 10. Dezember 2023 von 10.00 - 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden sind jederzeit willkommen!

Ich habe mal einen extra Thread für den Tag der Modelleisenbahn 2023 eröffnet, dort können Aktiviäten für 2023 gepostet werden: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1371870

Grüße Andreas
www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;