1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Abnahme des Lok-Gehäuses Minitrix 12145 Diesellok BR360

THEMA: Abnahme des Lok-Gehäuses Minitrix 12145 Diesellok BR360
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 08.06.22 17:09
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Die von Gelöscht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Kersten,
schau mal hier nach.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=316423

Mit freundlichem Gruß
Stefan
Hi Kersten,

an dem Modell bin ich auch "erfolgreich" gescheitert. Der Link oben bringt dich hoffentlich auf die richtige Spur. Nachdem ich sie endlich offen hatte und die Rastnasen am Chassis abgefeilt habe, geht bei meiner Lok das Gehäuse jetzt (zu) leicht wieder ab.

Viele Grüße
Michael
Psst, kannst gerne bei Märklin anfragen,  aber die Konstruktion dürfte über 35 Jahre alt sein, vor allem war Trix da noch in Eigenregie. Viel Erfolg

Gruß Björn
Zum Öffnen muss man eigentlich nur das Gehäuse an den Trittstufen ein wenig nach außen biegen, dann lässt es sich abziehen. Man kann mit einem Feinmechanikerschraubenzieher dazwischengehen.

Gruß
Jürgen
Aber mit der Frage, was sich der Konstrukteur gedacht hat,  wird  mit Sicherheit alles geklärt werden können.

Ich hoffe auch, dass die Frage so gestellt wird und bin auf die Antwort gespannt.

Amüsierte Grüße
Andy....der zu gerne mal ein Blick in die Mails der Hersteller werfen möchte.
Hallo,

die Minitrix 261 kam bereits 1970 auf den Markt. Seitdem ist das Gehäuse so wie es ist. Der Entwickler von damals ist entweder bereits in Rente oder weilt nicht mehr unter uns. Die Konstruktion wurde in den ganzen Jahren mehrfach überarbeitet (Brünierung der Räder, Antrieb und NEM-Schnittstelle) aber das Gehäuse blieb unverändert. Offenbar bestand hier kein Bedarf was zu ändern 😉

Grüße
Markus
Moin Kersten,
mal ganz ehrlich, welche Antwort erwartest Du von Märklin/Trix? Die Modellkonstruktion ist circa 50 Jahre alt. Da hatte das jetzige Unternehmen nix mit zu tun. Auch mit deinem Modell hat das Unternehmen außer dem Markennamen nix zu tun.

Gruß Björn
Moin Kersten,

ist schon ein starkes Stück, dass nach 24h immer noch keine umfassende Stellungnahme zu Deinem Problem gekommen ist.
Von so einem Anbieter würde ich nichts mehr kaufen.

Gruß
Hallo Kersten,

schau mal hier: https://static.maerklin.de/damcontent/83/13/83...aa267e1434535838.pdf

Da wird gezeigt, wie man die Lok öffnet. Wie schon geschrieben, mir einem feinen Schraubendreher bekommt man das hin.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen u. Kersten #13_#15,

Ich schiebe bei den Gehäuse-Rastnasen schmale Streifen von dünnen Dia-Rähmchenhälften rein.Dabei ist mir noch
nie was beschädigt worden.

mf Gruß
Werner V.

Die von Werner V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner V.,

das geht auch. Ich hatte meine V60er bisher mit einem Feinmechanikerschraubendreher geöffnet.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;