Anzeige:
THEMA: ÖBB - Eurofima-Wagen
THEMA: ÖBB - Eurofima-Wagen
c-martens.de - 07.06.05 22:03
Hallo,
zufällig bin ich an einen Satz ÖBB - Eurofima-Wagen von GFN (8158 / 8159) gekommen. Bei GFN gibt es aber keinen Speisewagen.
Nun meine Frage: Kann man die GFN-Wagen mit denen von Roco kuppeln (wegen der Optik, technisch geht das!) - wie sieht das dann aus? Passen sie vom Gesamtbild her zusammen?
Gruß
Christian
zufällig bin ich an einen Satz ÖBB - Eurofima-Wagen von GFN (8158 / 8159) gekommen. Bei GFN gibt es aber keinen Speisewagen.
Nun meine Frage: Kann man die GFN-Wagen mit denen von Roco kuppeln (wegen der Optik, technisch geht das!) - wie sieht das dann aus? Passen sie vom Gesamtbild her zusammen?
Gruß
Christian
Hallo Christian,
also ich finde optisch sieht das nicht gut aus. Die GFN Wagen scheinen blutorange/umbragrau zu sein, hingegen sind die Roco Wagen (so man noch welche bekommt) verkehrsrot/umbragrau lackiert.
Der 2. Klasse Wagen von GFN ist übrigens kein Eurofima.
Da die ÖBB Schnellzugwagen aber seit je her auch in gemischten EC Zügen verkehren, kann man ohne weiteres einen DB Speisewagen von GFN einreihen - ich würde einen orientroten nehmen und noch ein paar Wagen dazu.
Grüße, Peter W.
also ich finde optisch sieht das nicht gut aus. Die GFN Wagen scheinen blutorange/umbragrau zu sein, hingegen sind die Roco Wagen (so man noch welche bekommt) verkehrsrot/umbragrau lackiert.
Der 2. Klasse Wagen von GFN ist übrigens kein Eurofima.
Da die ÖBB Schnellzugwagen aber seit je her auch in gemischten EC Zügen verkehren, kann man ohne weiteres einen DB Speisewagen von GFN einreihen - ich würde einen orientroten nehmen und noch ein paar Wagen dazu.
Grüße, Peter W.
Hallo!
in Ö sind die im Vorbild aber auch gemischt gefahren.
Da ein ausgebleichter verkehrsroter Wagen fast orangerot ausschaut, hätte ICH keine Probleme damit.
Aber wen es stört, der hat nur neulakierte Wagen im Einsatz.png)
gruss aus gSi-Berg
Achim
in Ö sind die im Vorbild aber auch gemischt gefahren.
Da ein ausgebleichter verkehrsroter Wagen fast orangerot ausschaut, hätte ICH keine Probleme damit.
Aber wen es stört, der hat nur neulakierte Wagen im Einsatz
gruss aus gSi-Berg
Achim
Um Gottes Willen!!!
Das geht nicht!
Die GFN Wagen sind viel zu hochbockig. Da gbt es Differenzen in der Höhe zwischen Roco und GFN von über einem mm im Bereich Puffer, Wulst und Dach. Das sieht schrecklich aus!
Ausserdem, mit Verlaub. Das Bodengestell des GFN "Eurofima A" ist das des DB Avmz und somit nicht nur falsch, sondern auch im Bereich der DG zu kurz, was in Verbindung mit den Fiat DG übel aussieht. Die Bereiche an den Tritten sind beim GFN Wagen nicht vorhanden, "damit der durch R 1 kommt" Warum kommt dann der Roco auch durch? hier sind Tritte exakt nachgebildet.
Ich würde die Wagen auf keinen Fall mischen. Nicht wegen Epoche oder so, sondern wegen der abartigen Höhenunterschiede.
CU
WE
PS Nicht alles was kuppelbar ist passt auch zusammen
)
Das geht nicht!
Die GFN Wagen sind viel zu hochbockig. Da gbt es Differenzen in der Höhe zwischen Roco und GFN von über einem mm im Bereich Puffer, Wulst und Dach. Das sieht schrecklich aus!
Ausserdem, mit Verlaub. Das Bodengestell des GFN "Eurofima A" ist das des DB Avmz und somit nicht nur falsch, sondern auch im Bereich der DG zu kurz, was in Verbindung mit den Fiat DG übel aussieht. Die Bereiche an den Tritten sind beim GFN Wagen nicht vorhanden, "damit der durch R 1 kommt" Warum kommt dann der Roco auch durch? hier sind Tritte exakt nachgebildet.
Ich würde die Wagen auf keinen Fall mischen. Nicht wegen Epoche oder so, sondern wegen der abartigen Höhenunterschiede.
CU
WE
PS Nicht alles was kuppelbar ist passt auch zusammen
RainerP [Gast] - 08.06.05 09:15
Zur Ergänzung, ich habe mal in einem Testbericht gelesen, daß die Roco-Schnellzugwagen, was die äußeren Abmessungen betrifft, die einzig maßstäblichen sind. Für mich ist jedenfalls der Gesamteindruck sehr stimmig. Ich bin DR-Fahrer, meine einzigen "Fremd"-Neubauwagen sind ausschließlich von Roco. Die passen auch maßlich gut zu den Arnold-Halberstädtern.
Die Fleischmänner sind von allen die hochbeinigsten, obwohl bei Neukonstruktionen die ja etwas tiefer liegen sollen.
Die Fleischmänner sind von allen die hochbeinigsten, obwohl bei Neukonstruktionen die ja etwas tiefer liegen sollen.
Ja genau so ist das; leider.
Man muss beim GarniturenMix gut aufpassen.
So habe ich zB im Orientroten IC Ar (neu) und Roco gemeinsam; das geht.
Die Mitteleinsteiger von GFN sind nun echt OK; auch was die Höhe anbelangt.
Da sind die über einen hohen Schatten gesprungen bei GFN: gut so!!
CU
WE
Man muss beim GarniturenMix gut aufpassen.
So habe ich zB im Orientroten IC Ar (neu) und Roco gemeinsam; das geht.
Die Mitteleinsteiger von GFN sind nun echt OK; auch was die Höhe anbelangt.
Da sind die über einen hohen Schatten gesprungen bei GFN: gut so!!
CU
WE
Die letzten Arnold Wagen, z.B. aus der TEE-Reihe passen wunderbar mit denen von Roco zusammen.
GfN und Roco, ne, das sieht fürchterlich aus. es sei denn der Blickwinkel ist von weit oben, dann sieht man den Unterschied nicht, aber so....
GfN und Roco, ne, das sieht fürchterlich aus. es sei denn der Blickwinkel ist von weit oben, dann sieht man den Unterschied nicht, aber so....
Cox [Gast] - 08.06.05 16:26
@ c-martens
Ich hatte dasselbe Dilemma. Ich habe dann einen Eurocity aus DB- und besagten ÖBB-Wagen zusammengestellt und auch einen DB-Speisewagen creme-rot vorgesehen. Mit ein paar untergemischten grün-beigen DB-Wagen sieht der Zug gut aus.
Gruss
Cox
Ich hatte dasselbe Dilemma. Ich habe dann einen Eurocity aus DB- und besagten ÖBB-Wagen zusammengestellt und auch einen DB-Speisewagen creme-rot vorgesehen. Mit ein paar untergemischten grün-beigen DB-Wagen sieht der Zug gut aus.
Gruss
Cox
c-martens.de - 08.06.05 19:03
@ Cox
Meine Idee war, den Zug, der morgens gegen 7:00 bei Dir auf der Rampe Laufach-Haigenbrücken nach Ffm fährt, nachzubilden. Der fuhr nämlich einige Zeit lang mit einem Taurus vorne und einem hinten dran, die Wagen dazwischen waren alle von der ÖBB rot/umbragrau - fast 20.000 PS!
Gruß
Christian
... noch was: Sind die Wagen eigentlich jaffarot oder verkehrsrot?
Meine Idee war, den Zug, der morgens gegen 7:00 bei Dir auf der Rampe Laufach-Haigenbrücken nach Ffm fährt, nachzubilden. Der fuhr nämlich einige Zeit lang mit einem Taurus vorne und einem hinten dran, die Wagen dazwischen waren alle von der ÖBB rot/umbragrau - fast 20.000 PS!
Gruß
Christian
... noch was: Sind die Wagen eigentlich jaffarot oder verkehrsrot?
Branko Simic [Gast] - 08.06.05 19:31
@8:
"jaffa" ist keine Fabre, sondern das Inlandsfarbschema der ÖBB der 70/80er Jahre, eine Kombination aus elfenbein und blutorange.
Die Eurofimawagen wurden ab 1987 blutorange/umbragrau, und später (IIRC ab 1991) in verkehrsrot/umbragrau lackiert.
Eine Kombination von blutorangen und verkehrsroten Eurofimas ist also im Prinzip vorbildgerecht; zu Zeiten des Taurus aber kaum mehr anzutreffen.
HTH, BS
"jaffa" ist keine Fabre, sondern das Inlandsfarbschema der ÖBB der 70/80er Jahre, eine Kombination aus elfenbein und blutorange.
Die Eurofimawagen wurden ab 1987 blutorange/umbragrau, und später (IIRC ab 1991) in verkehrsrot/umbragrau lackiert.
Eine Kombination von blutorangen und verkehrsroten Eurofimas ist also im Prinzip vorbildgerecht; zu Zeiten des Taurus aber kaum mehr anzutreffen.
HTH, BS
c-martens.de - 08.06.05 20:11
... man lernt nie aus!
Gruß
Christian
M.L. [Gast] - 08.06.05 20:50
Hallo,
ausserdem fällt bei den Fleischmännern unangenehm auf, dass zumindest die neueren Serien zwar einen verkehrsroten Kasten aufweisen, der Längsträger aber noch in blutorange zu sein scheint, und das nicht bei Gebrauchtware, sondern bei neu im Laden erworbenen Wagen,
Grüsse, Manfredo
ausserdem fällt bei den Fleischmännern unangenehm auf, dass zumindest die neueren Serien zwar einen verkehrsroten Kasten aufweisen, der Längsträger aber noch in blutorange zu sein scheint, und das nicht bei Gebrauchtware, sondern bei neu im Laden erworbenen Wagen,
Grüsse, Manfredo
Also nix gegen GFN, aber die ÖBB Wagen sind daneben:
Beim Bm hatten sie "Glück", dass die ÖBB auf eigene Kappe Wagen mit übersetzfenstern und Drehfalttüren gebastelt hatte; ansonsten ist der Wagen ja der Pseudo Bm, der eigentlich ein Bcm (Liegewagen = Fensteranzahl!!) ist.
Weim A Eurofima ist lediglich das Fiat DG, die Klimaöffnung, die Dachsicken und die Schwenkschiebetüre, das was einen Eurofima erahnen lässt.
Letzteren hab ich schon nausgahauen! Die kurze Schürze ist ein Graus!
Der Bm fristet mit zugekniffenen Augen sein Dasein im EC Mozart mit einem Quick Pick und Franzosen.....
Wenn Eurofima, dann Roco.
CU
WE
Beim Bm hatten sie "Glück", dass die ÖBB auf eigene Kappe Wagen mit übersetzfenstern und Drehfalttüren gebastelt hatte; ansonsten ist der Wagen ja der Pseudo Bm, der eigentlich ein Bcm (Liegewagen = Fensteranzahl!!) ist.
Weim A Eurofima ist lediglich das Fiat DG, die Klimaöffnung, die Dachsicken und die Schwenkschiebetüre, das was einen Eurofima erahnen lässt.
Letzteren hab ich schon nausgahauen! Die kurze Schürze ist ein Graus!
Der Bm fristet mit zugekniffenen Augen sein Dasein im EC Mozart mit einem Quick Pick und Franzosen.....
Wenn Eurofima, dann Roco.
CU
WE
Branko Simic [Gast] - 09.06.05 09:49
@ 12:
ÖBB-Eurofima mit Übersetzfenster gabs nur mit Schwenkschiebetüren (21-70.5).
Die Drehfalttürer waren alle klimatisiert (21-70 bzw. 21-90).
Das GFN-Modell vom Bmz ist also falsch, lässt sich aber durch Tausch von Fenstereinsätzen von Roco in einen vorbildgerechteren Wagen umbauen, wobei die GFN-Fenster für einen Roco Eurofima mit Übersetzfenster verwendet werden können.
lg, BS
ÖBB-Eurofima mit Übersetzfenster gabs nur mit Schwenkschiebetüren (21-70.5).
Die Drehfalttürer waren alle klimatisiert (21-70 bzw. 21-90).
Das GFN-Modell vom Bmz ist also falsch, lässt sich aber durch Tausch von Fenstereinsätzen von Roco in einen vorbildgerechteren Wagen umbauen, wobei die GFN-Fenster für einen Roco Eurofima mit Übersetzfenster verwendet werden können.
lg, BS
de Meester - 09.06.05 10:15
@13,
Moin Branko,
Das mit dem Fenstertausch von GFN zur Roco sieht interesant aus;
Sind die Fenster einfach um zu Tauschen und passen sie genau?
Gruß
Jan
Moin Branko,
Das mit dem Fenstertausch von GFN zur Roco sieht interesant aus;
Sind die Fenster einfach um zu Tauschen und passen sie genau?
Gruß
Jan
Werde ich mir mal näher ansehen!
@13:
?
Nicht andersrum?!
Hast Du das gemacht?
Hast Du ein Bild?
CU
WE
?
Nicht andersrum?!
Hast Du das gemacht?
Hast Du ein Bild?
CU
WE
Branko Simic [Gast] - 09.06.05 13:38
@14:
An den Roco-Fenstereinsätzen müssen die unterhalb der Fenster liegenden Teile samt Aufnahmeklips abgetrennt werden, dann passen die Abteilfenster ziemlich exakt.
Die Fenster neben den Türen müssen minimal abgefeilt werden. Die Türfenster bleiben ja.
Dann bräuchten beide Wagen eine neue Beschriftung, die Lüftungsschlitze des Roco-Bmz gehören IIRC entfernt und ein passendes SGP-Drehgestell (vom ABmz) statt des Fiat-Drehgestells darunter gesetzt.
HTH, BS
An den Roco-Fenstereinsätzen müssen die unterhalb der Fenster liegenden Teile samt Aufnahmeklips abgetrennt werden, dann passen die Abteilfenster ziemlich exakt.
Die Fenster neben den Türen müssen minimal abgefeilt werden. Die Türfenster bleiben ja.
Dann bräuchten beide Wagen eine neue Beschriftung, die Lüftungsschlitze des Roco-Bmz gehören IIRC entfernt und ein passendes SGP-Drehgestell (vom ABmz) statt des Fiat-Drehgestells darunter gesetzt.
HTH, BS
N-Gauge-Phil [Gast] - 09.06.05 16:44
@ 12 ...Wenn Eurofima, dann Roco!
Weils grad dazu passt - die neuen kommen!
24430 ÖBB Eurofima EC-Lack neu, 1. Klasse, Ep5
24431 ÖBB Eurofima EC-Lack neu, 1./2. Klasse, Ep5
24433 ÖBB EC-Lack neu, Speisewagen, Ep5
Auch ein 2. Klasse - Wagen soll kommen, alles im regulären Programm!
Stellt sich nun die Frage, wie sich Roco den Speisewagen vorstellt - auf Basis der "alten" (bei Roco vorhandenen) Formen gibts den Wagen im EC-Neulack nämlich beim Vorbild nicht. Dort sind sie in der Version blutorange/umbragrau bzw. verkehrsrot/umbragrau seit längerer Zeit abgestellt.
Grüße, Phil
Weils grad dazu passt - die neuen kommen!
24430 ÖBB Eurofima EC-Lack neu, 1. Klasse, Ep5
24431 ÖBB Eurofima EC-Lack neu, 1./2. Klasse, Ep5
24433 ÖBB EC-Lack neu, Speisewagen, Ep5
Auch ein 2. Klasse - Wagen soll kommen, alles im regulären Programm!
Stellt sich nun die Frage, wie sich Roco den Speisewagen vorstellt - auf Basis der "alten" (bei Roco vorhandenen) Formen gibts den Wagen im EC-Neulack nämlich beim Vorbild nicht. Dort sind sie in der Version blutorange/umbragrau bzw. verkehrsrot/umbragrau seit längerer Zeit abgestellt.
Grüße, Phil
N-Gauge-Phil [Gast] - 09.06.05 16:52
@18 Nachtrag: Preise lt. Modellzentrum Hildesheim
24430 N ÖBB Eurofima EC-Lack neu 1.Kl. N05 29,90 € KB
24431 N ÖBB Eurofima EC-Lack neu 1./2. K N05 29,90 € KB
24433 N ÖBB EC-Lack neu Speisewagen N05 34,90 € KB
24430 N ÖBB Eurofima EC-Lack neu 1.Kl. N05 29,90 € KB
24431 N ÖBB Eurofima EC-Lack neu 1./2. K N05 29,90 € KB
24433 N ÖBB EC-Lack neu Speisewagen N05 34,90 € KB
Hallo!
Speisewagen: Die einzige Alternative zu den falschen Wagen wäre wohl kein Speisewagen - da ist mir der falsche Speisewagen lieber.
Ich freu mich jedenfalls riesig auf die Wagen - da haben die Taurus und 1044-Modelle endlich was passendes zum Ziehen.
lg
ismael
Speisewagen: Die einzige Alternative zu den falschen Wagen wäre wohl kein Speisewagen - da ist mir der falsche Speisewagen lieber.
Ich freu mich jedenfalls riesig auf die Wagen - da haben die Taurus und 1044-Modelle endlich was passendes zum Ziehen.
lg
ismael
c-martens.de [Gast] - 09.06.05 17:02
.....ooch - das ist ja toll!
N-Gauge-Phil - 09.06.05 19:27
@ 21 Hallo Ismael!
"Die einzige Alternative zu den falschen Wagen wäre wohl kein Speisewagen"
...Und wenns ein frommer Wunsch bleibt - ich wünsch mir eine Formvariante!!!
Grüße, Phil
"Die einzige Alternative zu den falschen Wagen wäre wohl kein Speisewagen"
...Und wenns ein frommer Wunsch bleibt - ich wünsch mir eine Formvariante!!!
Grüße, Phil
Branko Simic [Gast] - 09.06.05 19:47
@ 16:
a) nein, nicht andersrum
b) ja; zumindest den GFN Bmz hab ich umgebaut; aus dem Roco hab ich einen BDmsz gebastelt
c) nein, leider keine Bilder verfügbar. Vielleicht komm ich mal dazu...
lg, BS
a) nein, nicht andersrum
b) ja; zumindest den GFN Bmz hab ich umgebaut; aus dem Roco hab ich einen BDmsz gebastelt
c) nein, leider keine Bilder verfügbar. Vielleicht komm ich mal dazu...
lg, BS
Wann sollen die " Neuen " in den Handel kommen?
de Meester - 10.06.05 13:24
@18,
Ist dies das Farbschema der Neuen?
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/A.../ABmz_IC_531.jpg.jpg
Link zum Grossen Bild: http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/ABmz/ABmz_IC_531.jpg
Jan
Beitrag editiert am 10. 06. 2005 13:25.
Ist dies das Farbschema der Neuen?
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/A.../ABmz_IC_531.jpg.jpg
Link zum Grossen Bild: http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/ABmz/ABmz_IC_531.jpg
Jan
Beitrag editiert am 10. 06. 2005 13:25.
JA!
de Meester - 11.06.05 13:38
Danke Peter,
Ab wann gibt's dann dieses Farbschema?
(Hatte ich naturlich gleich fragen können)
Jan
Ab wann gibt's dann dieses Farbschema?
(Hatte ich naturlich gleich fragen können)
Jan
Hallo Jan,
ich bin nicht so der Waggonexperte - das Farbschema ist schon seit ein paar Jahren gültig, die Wagen werden sukzessive umlackiert, so gibt es auch nach wie vor die Wagen in Umbragrau/Verkehrsrot. Beide Farbgebungen sind sowohl in "reinrassigen" als auch in gemischten Zügen zu sehen - wie es grade kommt.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 11. 06. 2005 18:27.
ich bin nicht so der Waggonexperte - das Farbschema ist schon seit ein paar Jahren gültig, die Wagen werden sukzessive umlackiert, so gibt es auch nach wie vor die Wagen in Umbragrau/Verkehrsrot. Beide Farbgebungen sind sowohl in "reinrassigen" als auch in gemischten Zügen zu sehen - wie es grade kommt.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 11. 06. 2005 18:27.
Hallo,
auf der Internetseite von Modellbahn-Arts sind die Wagen mit Bild, Preis und
Vorbestellmöglichkeit als Sommerneuheit 2005 gelistet.
Gruss Reiner
Beitrag editiert am 14. 06. 2005 09:53.
auf der Internetseite von Modellbahn-Arts sind die Wagen mit Bild, Preis und
Vorbestellmöglichkeit als Sommerneuheit 2005 gelistet.
Gruss Reiner
Beitrag editiert am 14. 06. 2005 09:53.
Und der 2.Klasse-Wagen ist auch dabei!
wowe [Gast] - 15.06.05 00:44
habe soeben die Nachricht von meinen Händler erhalten, dass alle 4 Modelle 24430- 24433 diesen Herbst ausgeliefert werden sollen. Gruß aus dem heißen Ontario, zZ 32° im Schatten
Wolfgang
Wolfgang
Hallo Christian,
zurück zur Ursprungsfrage: Wer mit den GFN ÖBB Eurofimas einen vorbildgerechten Zug bilden will, nimmt einfach den Wrmz Kat.Nr. 8615.
Die ÖBB haben 6 gebrauchte Speisewagen von der DBAG gekauft.
Anfangs fuhren die noch im Lazerettdesign, Sichtung am 12.02.2004:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/WRmz/WRmz_88_95_005.jpg
Nach Umbau und Umlackierung präsentiert sich derselbe Wagen im ÖBB Neulack, Sichtung am 22.04.2005:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/WRmz/Wrmz_8895_001_Kt.jpg
Grüße, Peter W.
zurück zur Ursprungsfrage: Wer mit den GFN ÖBB Eurofimas einen vorbildgerechten Zug bilden will, nimmt einfach den Wrmz Kat.Nr. 8615.
Die ÖBB haben 6 gebrauchte Speisewagen von der DBAG gekauft.
Anfangs fuhren die noch im Lazerettdesign, Sichtung am 12.02.2004:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/WRmz/WRmz_88_95_005.jpg
Nach Umbau und Umlackierung präsentiert sich derselbe Wagen im ÖBB Neulack, Sichtung am 22.04.2005:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/WRmz/Wrmz_8895_001_Kt.jpg
Grüße, Peter W.
c-martens.de - 03.07.05 08:40
Hallo Peter W.
---ja, donnerwetter. Das ist für die Gfn-Modelle bestimmt eine gute Lösung!
Danke für die Info!
Gruß
Christian
---ja, donnerwetter. Das ist für die Gfn-Modelle bestimmt eine gute Lösung!
Danke für die Info!
Gruß
Christian
Peter F [Gast] - 03.07.05 09:55
Hallo, ich wollte noch ergänzen, dass ich zwei dieser Wagen vor ein, zwei Monaten noch im DB-Lack gesehen habe: 88-95 005-4 und 007-0 (wenn ich mir die Nummern richtig gemerkt habe - wie sich 007 mit nur sechs gekauften Wagen ausgeht, weiß ich nicht, an "Mr. Bond" kann ich mich jedenfalls erinnern).
Auf der Position des DB-Kekses befindet sich eine unlackierte Metallplatte. Ob die über das DB-Logo geschraubt wurde oder ob das eine Klappe ist, die schon vorher da war und auf der die DB ihr Logo angebracht hatte, konnte ich über zwei Gleise hinweg nicht erkennen. Jedenfalls sollte ein Stückchen silberne Bare Metal Foil über dem Logo dem Vorbild ziemlich nahe kommen.
Auf der Position des DB-Kekses befindet sich eine unlackierte Metallplatte. Ob die über das DB-Logo geschraubt wurde oder ob das eine Klappe ist, die schon vorher da war und auf der die DB ihr Logo angebracht hatte, konnte ich über zwei Gleise hinweg nicht erkennen. Jedenfalls sollte ein Stückchen silberne Bare Metal Foil über dem Logo dem Vorbild ziemlich nahe kommen.
Cox [Gast] - 03.07.05 09:58
Riesig, Peter, mit der schönste Lack in Europa! Wenn ich mir so anschaue, wieviel Mühe sich die benachbarten Bahnverwaltungen mit der Lackierung ihrer Fahrzeuge geben........
Farbtöne sind Geschmackssache aber rein technisch betrachtet ist das ICE-weiss der DB oder auch das Verkehrsrot hinsichtlich Verschmutzung und Deckkraft nicht so furchtbar clever. Falls hier ein Lackierer mitschreibt, könnte er vielleicht mal etwas dazu schreiben. Mein subjektiver Eindruck ist, daß man bei der DB-Lackierung auch die kleinste Beule deutlich sieht. Aus einer Wildsau wird eben auch mit neuer Farbgebung kein Paradiesvogel :)
Auch subjektiv empfinde ich den IC-Lack, der nach dem ozeanblau kam, den mit den lila Streifen, noch am schönsten. Wie heißt der eigentlich? Orientrot?
Loks rot anzupinseln finde ich super, nur das neurot (orientrot?) war ja wohl ein Griff ins Klo. Irgendwie sah das immer so aus, als ob man nach der Grundierung den Decklack vergessen hätte :))
Aber das haben die nur gemacht, um arme Modellbahner auszutricksen! Damit wir uns 4 - 5 Varianten jeder Lok kaufen müssen!
Gruss
Cox
Farbtöne sind Geschmackssache aber rein technisch betrachtet ist das ICE-weiss der DB oder auch das Verkehrsrot hinsichtlich Verschmutzung und Deckkraft nicht so furchtbar clever. Falls hier ein Lackierer mitschreibt, könnte er vielleicht mal etwas dazu schreiben. Mein subjektiver Eindruck ist, daß man bei der DB-Lackierung auch die kleinste Beule deutlich sieht. Aus einer Wildsau wird eben auch mit neuer Farbgebung kein Paradiesvogel :)
Auch subjektiv empfinde ich den IC-Lack, der nach dem ozeanblau kam, den mit den lila Streifen, noch am schönsten. Wie heißt der eigentlich? Orientrot?
Loks rot anzupinseln finde ich super, nur das neurot (orientrot?) war ja wohl ein Griff ins Klo. Irgendwie sah das immer so aus, als ob man nach der Grundierung den Decklack vergessen hätte :))
Aber das haben die nur gemacht, um arme Modellbahner auszutricksen! Damit wir uns 4 - 5 Varianten jeder Lok kaufen müssen!
Gruss
Cox
Hallo Cox,
ja Orientrot ist korrekt. Auf Grund des Ausbleichens der roten Farben - mit Blutorange und Verkehrsrot haben die ÖBB ja schon lange Erfahrung - wurde die Lackkonservierung eingeführt. Damit Loks aus wie frisch aus der Packung und auch die Wagen sehen wesentlich besser aus.
Grüße, Peter W.
ja Orientrot ist korrekt. Auf Grund des Ausbleichens der roten Farben - mit Blutorange und Verkehrsrot haben die ÖBB ja schon lange Erfahrung - wurde die Lackkonservierung eingeführt. Damit Loks aus wie frisch aus der Packung und auch die Wagen sehen wesentlich besser aus.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter F,
also ich lasse das DB-Logo am Speisewagen drauf, damit ist das Modell universeller einsetzbar
)
Grüße, Peter W.
also ich lasse das DB-Logo am Speisewagen drauf, damit ist das Modell universeller einsetzbar
Grüße, Peter W.
Branko Simic [Gast] - 03.07.05 18:37
@ 35:
ich könnte mir vorstellen, dass die ÖBb diese Klappe eingebaut haben - die sind in allen ihren Speisewagen zu finden.
Dass amn zufällig den Platz so gewählt hat, dass das DB verschwindet ist ja nicht ganz unverständlich, oder?
lg, BS
ich könnte mir vorstellen, dass die ÖBb diese Klappe eingebaut haben - die sind in allen ihren Speisewagen zu finden.
Dass amn zufällig den Platz so gewählt hat, dass das DB verschwindet ist ja nicht ganz unverständlich, oder?
lg, BS
Peter F [Gast] - 03.07.05 20:42
Ja, Branko, das dürfte eine nachträglich angebrachte Klappe sein; das DB-Logo wird davon jedenfalls nicht abgedeckt, es wurde schon vorher fachmännisch entfernt:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/WRmz/WRmz_ex_DB_2.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/WRmz/WRmz_ex_DB_2.jpg
de Meester - 03.07.05 21:45
@33,
Hier ist noch ein Bild einer ex DB WRmz ( im or/lila/weiss )
Restaurant car 88-95 002 (ex DB) in IC 690 at Klagenfurt Hbf. 11/07/2003
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/WRmz/WR_88_95_Kt.jpg
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Beitrag editiert am 03. 07. 2005 21:59.
Hier ist noch ein Bild einer ex DB WRmz ( im or/lila/weiss )
Restaurant car 88-95 002 (ex DB) in IC 690 at Klagenfurt Hbf. 11/07/2003
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/WRmz/WR_88_95_Kt.jpg
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Beitrag editiert am 03. 07. 2005 21:59.
c-martens.de - 03.07.05 22:36
Hallo,
dann ist ja fast alles geklärt. Nur eins noch: Waren die ÖBB-Schnellzugwagen Umbragrau/blutorange oder umbragrau/verkehrsrot lackiert? Oder gab es beide Kombinationen?
Gruß
Christian
dann ist ja fast alles geklärt. Nur eins noch: Waren die ÖBB-Schnellzugwagen Umbragrau/blutorange oder umbragrau/verkehrsrot lackiert? Oder gab es beide Kombinationen?
Gruß
Christian
Hallo,
ja es gab beides. Aus Bahnforum.info:
1987: Einführung des "Komfortschemas" ohne Zierlinien bei Eurofimawagen und Nachfolger, Neubauten für den internationalen Verkerhr blutorange/umbragrau, Inlandwagen blutorange/elfenbein, Gepäckwagen elfenbein/umbragrau, Liegewagen ultramarinblau/elfenbein.
1988 erfolgte die Änderung der Farben blutorange und elfenbein in verkehrsrot und NCS 2000.
Meiner Meinung nach stellen die Modelle von GFN wohl die Variante blutorange/umbragrau dar, ob das so beabsichtig ist weiß ich aber nicht, denn der Farbton ist nicht eindeutig. Es handelt sich eher um ein etwas helleres Rot, möglicherweise bedingt durch die Tatsache dass die Farbe nicht lackiert wurde sondern der Wagenkasten und das Dach farbig durchgespritzt sind.
Die Wagen von Roco sind hingegen eindeutig verkehrsrot/umbragrau gehalten.
Ergo wäre die Kombination der GFN ÖBB Modelle mit dem exDBAG Wrmz nicht vorbildgerecht wenn man streng von der Farbe ausgeht. Allerdings bleicht das Rot in natura stark aus, insbesondere vor Einführung des Lackkonservierungsprogrammes gab es allerlei "sonnengetönte" Farbschattierungen zu sehen. Somit könnte man die GFN Farbe auch als "gebleichtes Verkehrsrot" sehen.
Grüße, Peter W.
ja es gab beides. Aus Bahnforum.info:
1987: Einführung des "Komfortschemas" ohne Zierlinien bei Eurofimawagen und Nachfolger, Neubauten für den internationalen Verkerhr blutorange/umbragrau, Inlandwagen blutorange/elfenbein, Gepäckwagen elfenbein/umbragrau, Liegewagen ultramarinblau/elfenbein.
1988 erfolgte die Änderung der Farben blutorange und elfenbein in verkehrsrot und NCS 2000.
Meiner Meinung nach stellen die Modelle von GFN wohl die Variante blutorange/umbragrau dar, ob das so beabsichtig ist weiß ich aber nicht, denn der Farbton ist nicht eindeutig. Es handelt sich eher um ein etwas helleres Rot, möglicherweise bedingt durch die Tatsache dass die Farbe nicht lackiert wurde sondern der Wagenkasten und das Dach farbig durchgespritzt sind.
Die Wagen von Roco sind hingegen eindeutig verkehrsrot/umbragrau gehalten.
Ergo wäre die Kombination der GFN ÖBB Modelle mit dem exDBAG Wrmz nicht vorbildgerecht wenn man streng von der Farbe ausgeht. Allerdings bleicht das Rot in natura stark aus, insbesondere vor Einführung des Lackkonservierungsprogrammes gab es allerlei "sonnengetönte" Farbschattierungen zu sehen. Somit könnte man die GFN Farbe auch als "gebleichtes Verkehrsrot" sehen.
Grüße, Peter W.
CSS [Gast] - 04.07.05 07:08
Guten Morgen,
selbiges Problem mit eingefärbtem Kunststoffgranulat hatte auch Roco sowohl in HO (vorwiegend bei Triebfahrzeugen wwie z. B. 1110, 1018, 1045, u. d. g.) als auch in N ("Eilzugwagen").
Folglich stellen die Modelle von GFN jene in blutorange/umbragrau dar, so wie jene der ersten und zweiten Auflage der Eurofimawagen von Roco in N. Erst die dritte Serie jener Wagen im Komfortanstrich wurde in verkehrsrot/umbragrau ausgeliefert.
Gruß
CSS
selbiges Problem mit eingefärbtem Kunststoffgranulat hatte auch Roco sowohl in HO (vorwiegend bei Triebfahrzeugen wwie z. B. 1110, 1018, 1045, u. d. g.) als auch in N ("Eilzugwagen").
Folglich stellen die Modelle von GFN jene in blutorange/umbragrau dar, so wie jene der ersten und zweiten Auflage der Eurofimawagen von Roco in N. Erst die dritte Serie jener Wagen im Komfortanstrich wurde in verkehrsrot/umbragrau ausgeliefert.
Gruß
CSS
Cox [Gast] - 18.08.05 18:21
Es sieht so aus, als hätte ich schlechte Karten:
Von LokShop kam die Mitteilung, daß die Bestellung meiner 12 ÖBB-Eurofimas storniert wurde.
Soviel zum Thema, Roco zu unterstützen.
Ich bin sauer!
Gruss
Cox
Von LokShop kam die Mitteilung, daß die Bestellung meiner 12 ÖBB-Eurofimas storniert wurde.
Soviel zum Thema, Roco zu unterstützen.
Ich bin sauer!
Gruss
Cox
Mal sehen ob auch andere Händler ein Storno bekommen. Es wäre aber wichtig zu wissen ob das Storno von der Roco GmbH in Insolvenz oder von der Modelleisenbahn GmbH kam.
Beitrag editiert am 18. 08. 2005 23:00.
Beitrag editiert am 18. 08. 2005 23:00.
Cox [Gast] - 18.08.05 18:48
Und jetzt mach' ich den Schweizern hier den Hals lang:
Die ICN von Roger Suter sind da. Wunderschöne Wagen!
3 Stück 1.Klasse 24 323
4 Stück 2.Klasse 24 324 mit einem Fahrradsymbol im Fenster
3 Stück 2.Klasse 24 324.1 Edition CH
Gruss
Cox
Die ICN von Roger Suter sind da. Wunderschöne Wagen!
3 Stück 1.Klasse 24 323
4 Stück 2.Klasse 24 324 mit einem Fahrradsymbol im Fenster
3 Stück 2.Klasse 24 324.1 Edition CH
Gruss
Cox
ja Cox, das sind wirklich sehr schöne Wagen. Schade, dass ich nicht noch mehr Wagen kaufen kann, um gleich zwei Züge für einen Gegenverkehr zu bilden. Irgendwie muss man es nicht übertreiben, sonst denken die Kollegen wieder...
Gruss Ricola
Edit: Noch was: der Geldbeutel würde es mit mir auch nicht mitmachen
Beitrag editiert am 18. 08. 2005 19:50.
Gruss Ricola
Edit: Noch was: der Geldbeutel würde es mit mir auch nicht mitmachen
Beitrag editiert am 18. 08. 2005 19:50.
Kai F. Lahmann - 18.08.05 23:03
@46: oder ob das von Lokshop selbst ist. Deren Website listet z.B. kein Holzschwellen-Flexgleis für H0 mehr, einen Artikel, den man wohl kaum rauswerfen wird...
Also ich habe bei Arts 24 Bestellt mal sehen !
Andy aus Tirol
Andy aus Tirol
Cox [Gast] - 19.08.05 08:08
@ Kai
In der wöchentlichen Statusmail stand "Storno/ausverk."
Die Wagen sind aber schon monatelang bestellt. Ich habe LokShop angemailt und um direkte Stornobestätigung gebeten und hoffe, ich kriege Antwort. Das ist nämlich bei denen nicht selbstverständlich. Sonst habe ich nachher die doppelte Anzahl Wage wenn ich woanders bestelle.
Frank Arts liest doch öfters hier mit: Können wir eine Aussage haben, ob die Wagen produziert werden und ob SIE liefern können?
Gruss
Cox
In der wöchentlichen Statusmail stand "Storno/ausverk."
Die Wagen sind aber schon monatelang bestellt. Ich habe LokShop angemailt und um direkte Stornobestätigung gebeten und hoffe, ich kriege Antwort. Das ist nämlich bei denen nicht selbstverständlich. Sonst habe ich nachher die doppelte Anzahl Wage wenn ich woanders bestelle.
Frank Arts liest doch öfters hier mit: Können wir eine Aussage haben, ob die Wagen produziert werden und ob SIE liefern können?
Gruss
Cox
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;