1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann ICE1 744002 - Vorbildliche Wagenreihung

THEMA: Fleischmann ICE1 744002 - Vorbildliche Wagenreihung
Startbeitrag
Lohengrin - 01.05.22 22:38
Moinsens allerseits!

Es wurde zwar ansatzweise schon in einem früheren thread angeschnitten, aber ich habe bisher keine vollständige Antwort hierzu gesehen. Die jüngste Ausgabe des ICE1 von Fleischmann (744002) soll ja mehr oder weniger einen relativ aktuellen Betriebszustand wiedergeben. Mich würde interessieren, wie man mit dem erhältlichen Wagenmaterial von Fleischmann den neuerlich verkürzten (und damit modellbahngerechteren) 11-teiligen modernisierten ICE1 auf der Anlage darstellen kann. Laut Fahrzeuglexikon sollte die Wagenreihung ja so aussehen:

TK 401.5 (aus 744002)
Avmz801.8 (aus 744002)
Avmz 801.0/4 (aus 744202)
WSmz 804.0 (aus 744002)
Bpmbsz 803.1 (den 1.Kl Servicewagen aus 744502 umettiketieren?)
Bvmz 802.3 (aus 744202)
Bvmz 802.3 (aus 744202)
Bvmz 802.3 (aus 744202
Bvmz 802.6 (as 744502)
Bvmz 802.8 (aus 744302)
TK 401.0 (aus 744002)

Ich habe mal die Fleischmann Artikelnummern in Klammern dahinter getan, soweit mir das aus dem jeweiligen Packungsinhalt ersichtlich ist. Liege ich hiermit richtig, oder gibt es da was zu korrigieren?

Es ist klar, dass es nötig ist, aus verschiedenen Packungen einzelne Wagen zu entfernen, da Fleischmann weder für die 11-teilige. noch für die alte 14-teilige Variante genügend 2.Klasse Wagen anbietet und man beim Kauf kompletter Packungen am ende zu viele 1.Klasse Wagen hat. Was mir aber vor allem nicht klar ist, ist ob ich damit richtig liege, dass Fleischmann aktuell keinen korrekt beschrifteten Bpmbsz 803.1 anbietet. Es geht ja im Prinzip nur um die äußerliche Beschriftung und die Antennen auf dem Dach, bzw. korrekte Fenster. Die Inneneinrichtungen der Zwischenwagen sind ja leider bei Fleischmann alle gleich, egal ob 1. oder 2. Klasse.

Vielen Dank im voraus.

Misha


Moin Misha,

Zum Servicewagen: Dieser wurde deklassiert und ist seit dem LDV Redesign wieder ein 2. Klasse Wagen. Er hat also mal wieder die Seite gewechselt. Du kannst daher einfach die Fenster eines 7445K einsetzen.

Ansonsten gilt für den gesamten Zug, dass das Design nicht zum LDV passt, da die Türen einen dicken schwarzen Rahmen haben, damit sie besser erkannt werden können. Aber da der 1er auch noch die Windabweiser hat, ist das vermutlich ein zu verkraftendes Detail

Je nach Tz unterscheidet sich auch das Verhältnis zwischen den Bpmz Bauarten. Aber das spart leider auch kein Set ein.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du kannst daher einfach die Fenster eines 7445K einsetzen.



Der 2.Kl Aufdruck ist auf dem Fensterband-Teil?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ansonsten gilt für den gesamten Zug, dass das Design nicht zum LDV passt, da die Türen einen dicken schwarzen Rahmen haben, damit sie besser erkannt werden können. Aber da der 1er auch noch die Windabweiser hat, ist das vermutlich ein zu verkraftendes Detail

Je nach Tz unterscheidet sich auch das Verhältnis zwischen den Bpmz Bauarten. Aber das spart leider auch kein Set ein.



Diese Kompromisse sind mir schon klar. Leider ist der ICE1 von Fleischmann aber ansonsten alternativlos, denn die ausgeschnittenen Schürzen beim Minitrix-Modell gehen ja schonmal so was von gar nicht.

Danke schonmal.

Misha

Misha, kann leider bestätigen, daß wenn man einen 14-Teiler nachbilden wollte, zwei Wagen aus den unpassenden Zwangssets für die Tonne wären. Oder zum auf's Knie nageln. Flm hat mir auf meinen Einspruch um diese 'German Excellence'-Sache leider nie geantwortet. Ich habe mich daher für einen ICE4 von Kato entschieden, da passt alles. 'Japan Excellence'. Wäre der 7-Teiler was für Dich? Der soll jetzt leicht brünierte Räder haben, damit es nicht so arg vorbildwidrig funkelt. Daran hatte Flm auch gespart.

Gruß
Olaf
Danke, Olaf. Das geht aber an der Frage vorbei. Ein ICE4 ist nunmal kein ICE1. Ich habe den ICE4 von Kato auch. Sowie zwei ICE3 von Arnold und ICE-T und ICE2 von Fleischmann, Das bringt mich bei der Zusammenstellung des 11-teiligen ICE1 von Fleischmann aber nicht weiter.

Misha
Moin Misha,

ja, das ist alles aufs Fensterband gedruckt. Irgendwo im Kleingedruckten passt dann die Bauart nicht, aber das sollte zu verschmerzen sein.

@Olaf, ein 7teiliger ICE 4 ist aber auch nicht vorbildgerecht bei dem was Kato liefert. Im 7er Set fehlt ein Wagen mit Stromabnehmern, auf denen die Schweizer Stromabnehmer entfernt werden müssten. Und dann müsste man noch das Restaurant durch ein Bistro ersetzen. Und auch sonst ist der ICE 4 ja nicht sonderlich vollständig bedruckt…

Gruß Moritz
Das Problem ist, die Produktmanager sind keine Modellbahner 🥴

Die machen sich dazu keine Gedanken. Vorbildliche Wagenreihung ... total überbewertet und zu kompliziert. Dazu muss man sich ja mit dem Thema auseinandersetzen und seine Hausaufgaben machen.
Devise: Hauptsache verkaufen.

Gruß aus Nordertown
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ansonsten gilt für den gesamten Zug, dass das Design nicht zum LDV passt, da die Türen einen dicken schwarzen Rahmen haben, damit sie besser erkannt werden können.


Wobei damit auch ein Wechsel auf die aktuellen Pikogramme (z.B. über dem Fensterband, gelbe 1.Klasse Markierung) einhergeht. Insofern ist es mit dem Rahmen nicht getan (der bei Fleischmann eh recht dominant aufgedruckt ist.

ABER: Tragen eigentlich alle LDV dieses Design?
Hier ist auf jeden ein 11-Teiler zu sehen, der noch das alte trägt. Ob es jetzt ein LDV oder nur auf die Schnelle umgereiter alter ist, kann ich aufgrund der schlechten Qualität  nicht erkennen (wobei ich gerade das recht scharfe Vorschaubild sehe - Landshut - ich gucke mal), aber es ist auf jeder Fall ein 11-Teiler in der Optik die zu Fleischmann passt.

https://www.youtube.com/watch?v=zhCqfw7s5cI

Viele Grüße

Dirk
Moin Dirk,

ja, richtig. Die Piktogramme passen auch nicht.

Das im Video ist kein LDV, da der Servicewagen noch als 1. Klasse fährt. Dürfte Misha also entgegekommen.

Da der schwarze Rahmen EU Vorgabe ist, wird die DB da beim Redesign keine Wahl haben. Wobei das ohnehin vorzeitig beendet wurde.

Gruß Moritz
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Exitus

Das Problem ist, die Produktmanager sind keine Modellbahner 🥴

Sehr interessante These. Ist die Erde etwa wohl doch auch in Wahrheit eine Scheibe, die Kondensstreifen am Himmel in Wahrheit keine Wassermoleküle und sonstige Verbrennungsrückstände, sondern Chemtrails und die Flippers und Modern Talking haben sich wahrscheinlich nie wirklich aufgelöst und kommen vereint als Supergroup wieder?🤔

Ich persönlich würde mal noch 3-4 Jahre abwarten, bevor ich das basteln für einen 11-tlg. LDV anfangen würde. Der ICE 1 kommt immer wieder alle paar Jahre und man brauch ja immer ein neues Verkaufsargument, da werden die entsprechende LDV-Variante auch wahrscheinlich noch umsetzen.


Gruß, Matthias

PS: Produktmanager arbeiten selbstverständlich nur wegen der vielen Kohle durch das üppige Grundgehalt nebst entsprechen großzügigen Zulagen, dem großen Ansehen und Erfolg beim anderen Geschlecht mit dem Beruf, dem hohen gesellschaftlichen Ansehen, den guten Nebenverdienstmöglichkeiten und den geringen Arbeitsaufwand, wo sie ja eh den ganzen Tag unterm Kaffeetrinken und Kekse futtern bestensfalls nur ein paar Modellbahnforen durchklicken und Fachzeitschriften durchblättern in Ihrem Job in der Modellspielwarenindustrie, 😉

Edit: Text ergänzt

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da der schwarze Rahmen EU Vorgabe ist, wird die DB da beim Redesign keine Wahl haben.



OT: deshalb nur kurz: Welche EU-Vorgabe ist das denn und fuer welche Zuege (und Länder;)) gilt die denn?

Danke fuer eine *kurze* Antwort. Und dann zurueck zum Thema.

/Martin

Moin Martin,

keine Ahnung welche Vorgabe das ist, aber wenn ich mir die Züge in Europa anschaue, ist DB Fv so ziemlich das letzte Evu, dass die Türen nicht optisch hervorgehoben hat.

Gruß Moritz
Moin,

die gewöhnliche DB-Tür ist doch optisch eindeutig ganz klar von den anderen EVU hervorgehoben. durch eindeutige gelbe Kennzeichnung in A5-Format. https://pbs.twimg.com/media/CRvdv8AXAAA59eA.jpg 😉


Gruß, Matthias
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Martin

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Moritz

Da der schwarze Rahmen EU Vorgabe ist, wird die DB da beim Redesign keine Wahl haben.


OT: deshalb nur kurz: Welche EU-Vorgabe ist das denn und fuer welche Zuege (und Länder;)) gilt die denn?


Die EU-Vorgabe ist in der TSI PRM (EU-Verordnung 1300/2014) zu finden, Download z.B. hier:
https://www.eisenbahn-cert.de/DE/Informationen/TSI/TSI_PRM/tsi_prm_node.html

Darin heißt es:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: TSI-PRM

4.2.2.3.2. Außentüren
[...]
(3) Außentüren sind an ihrer Außenseite so zu kennzeichnen, dass sie mit dem sie umgebenden Wagen­
kasten in Kontrast stehen.


Heißt also: Ein schwarzer Rahmen ist direkt nicht vorgeschrieben, sondern nur eine kontrastreiche Kennzeichnung der Türen. Ein Regenbogen-Rahmen wäre also genauso wie z.B. ganz schwarze Türen möglich gewesen.

Bezüglich des ICE1 ist zudem auch der Anwendungsbereich der TSI PRM interessant. Die Anforderungen der TSI gelten ausdrücklich nicht für Bestandsfahrzeuge, sofern diese nicht "erneuert oder umgerüstet" werden. Was nun genau als Erneuerung und Umrüstung in diesem Zusammenhang gilt und ob das für den ICE1 (der ja 2014, d.h. im Erscheinungsjahr der TSI bereits über 20 Jahre im Betrieb war) relevant ist, ist mir jetzt zu mühsam herauszufieseln.

Soviel zur rechtlichen Einordnung des schwarzen Türrahmens.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Die Windabweiser an den Übergängen kann man mit einem Cutter und viel Geduld einigermaßen sauber entfernen. Hebt zumindest den Gesamteindruck des Zuges:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=710938#aw3
@Dirk & Moritz,

Der Kollege hat bei dem Video aber erhebliche Probleme mit dem Fokus. Ich kann da bestenfalls die Wagenklasse erraten.

Misha
Moin,

Seit ich meinen ursprünglichen Beitrag hier verfasst habe, ist mir aufgefallen, dass es 2011 von Fleischmann schonmal einen ICE1 mit verkehrsrotem Streifen gab, dessen Zwischenwagen es auch einzeln gab. Das mag vor allem für Leute interessant sein, die sich das Grundset im Abverkauf von "der Pfiff" ersteigert haben, wo kein WSmz dabei war. Daher hier nochmal die korrekte Zusammenstellung mit Fleischmann-Material und alternativen Einzelwagen:

TK 401.5 (aus 744002)
Avmz801.8 (aus 744002)
Avmz 801.0/4 (aus 744202 oder 744301)
WSmz 804.0 (aus 744002 oder 744401)
Bpmbsz 803.1 (den 1.Kl Servicewagen aus 744502 umettiketieren*)
Bvmz 802.3 (aus 744202 oder 744601)
Bvmz 802.3 (aus 744202 oder 744601)
Bvmz 802.3 (aus 744202 oder 744601)
Bvmz 802.6 (as 744502)
Bvmz 802.8 (aus 744302)
TK 401.0 (aus 744002)

*Entweder Fenstereinsatz eines 2.Kl Zwischenwagen verwenden, oder Decals von Nothaft z.B. Beschriftung für Bx Wagen).

Misha
Hallo Misha,

hatte ich auch angenommen, dass man die beiden Serien gut miteinander kombinieren kann.
Die Piktogramme sind aber leider unterschiedlich. Die 744x01 habe bspw. alle die DB Bahn Piktos auf den Türen. Die 744x02 nicht, dafür haben diese WLAN-Symbole etc. auf dem Fensterband. Und auf den Triebköpfen waren beim 744x02 die Betriebnummern in der Mitte größer gedruckt. Beim 744x01 alles in der selben Größe. Ob das bei den Zwischenwagen auch so differiert, kann ich grad nicht nachsehen.
Sind die denn gemischt unterwegs gewesen oder wurden immer erst vollständig "umgepinselte" Garnituren wieder auf die Reise geschickt?

Gruß, Felix B.
Felix,

Die Triebköpfe sind ja nicht relevant. Ich habe einen WSmz 744401 und einen Bvmz 744901 im Zulauf. Habe sie noch nicht in der Hand. Aber auf den Fotos der Verkäufer und den Produktfotos habe ich da kleine allzu wesentlichen Unterschiede entdeckt. Die DB Bahn Piktogramme auf den Türen lassen sich ja leicht entfernen.

Das die beim VOrbild gemischt gefahren sind kann ich mir nicht wirklich vorstellent, da der ICE1 nur im BW auseinandergekuppelt werden kann. Daher gehe ich davon aus, das ganze Garnituren immer einheitlich waren. Anders habe ich sie nie gesehen.

Misha
Da bin ich ja froh, das ich den Amtrak ICE 937440 habe (Ich glaube 1994 waren 808 DM mehr wie heute 400 €). Der fährt komplett und im richtiger Reihung auf meiner DB Anlage (oh Satan!!!).
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Die von Loktiger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;