1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Zugbildung nach NBM und anderen - zeigt eure Züge

THEMA: Zugbildung nach NBM und anderen - zeigt eure Züge
Startbeitrag
Tjorben - 30.04.22 21:07
Hallo zusammen,

ich finde Horias Zugbildungspläne äusserst spannend. Mich würde interessieren, wer  schon alles Züge nachgebildet oder als Anregung genutzt hat und mich über entsprechende Bilder eurer Züge freuen.
Ich habe angefangen, den D449 aus dem aktuellen Heft nachzubilden. Dabei musste ich Kompromisse eingehen. Bei mir ist eine Vorserien E10 von Liliput im Einsatz. Da ich die vorgeschlagenen CIWL von Kato online nicht gefunden habe, wurden zunächst die günstigen Lx von DeAgostino eingesetzt. Diese habe ich zunächst tiefer gelegt und möchte die Dächer noch neu färben. Vielleicht gefällt euch meine Umsetzung und ihr habt auch noch einige Züge im Angebot.

Viele Grüße, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Tjorben,

den Orient-Express habe ich nachgebildet:

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben#0,

leider sind die Zugbildungsartikel im NBM bis auf äußerst seltene Ausnahmen nicht für meine Epoche II brauchbar. Wenn's erlaubt ist, zeige ich mal meine Epoche II - Zugbildungen in einem  angefangenen Album (welches ich mal wieder fortsetzen müsste - so der Plan ):

https://photos.app.goo.gl/mbf3DmeKuHFy85UP8

Viele Grüße
Frank

PS. Man kann's abonnieren, dann kommen Mitteilungen bei hinzugefügten Bilder.

Guten Abend Tjorben,
Dein erste Bild mit dem Auto-Reise Zug auf dem Viadukt: ausgezeichnet. Dank des hervorragend gemachten (Modell) Umfelds kommem blaue E10 und Zug bestens zur Geltung.... und Ich musste 2x hinschauen und Bild vergroessern, um die aeusserst filigrane Oberleitung zu "entdecken"
KLASSEπŸ‘βœŒοΈ
FreddieW
nix mehr

Hallo zusammen,

hier eine alte Forderung von mir zu Horias Zugbildungsgrafiken.
a) angekündigte Wagen- als solche auch kennzeichnen- wird gemacht
b) lieferbare Wagen - nicht gekennzeichnet
c) nicht mehr lieferbare Wagen, d.h. sind nur noch gebraucht auf z.B. Tauschbörsen erhältlich. Man könnte die mit einem Todeskreuz kennzeichnen. - nicht gekennzeichnet
d) nicht exakte Wagen sind gekennzeichnet.
Wenn die Wagen zu b) und c) gekennzeichnet würden, wäre es für den Nachsteller viel einfacher.
Weiß nicht, ob die Bemerkung nicht exakter Wagen für den Nachsteller hilfreich ist.
Wäre aber u.U. eine Forderung an die Hersteller.
Mein Lieblingsbeispiel: der blaue AR4ümg-54, der immer noch durch Abwesenheit glänzt.
Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Tjorben

Tolle idee und gute Umsetzung deinerseits.
Sieht natürlich auch klasse aus auf deinem Viadukt.

Hallo Markus
Der Nachteil eines so langen Zug. Man kann ihn schlecht auf ein Bild bringen.
Aber trotzdem gut gemacht.

Da werde ich mich wohl auch mal bemühen.

Gruß Rudi
Hallo Tjorben

So, habe natürlich etwas aus Berchtesgaden nachgebildet. Vorgestellt wurden u.a. die Zugbildungen im NBM 04/14.

-Als erstes wird der kleine Ng Berchtesgaden - Freilassing gezeigt. Schön Übersichtlich.
-Dann folgt noch kürzer der Ng 66984 Berchtesgaden - Freilassing. Schön zum fotografieren.
-Zum Schluss kommt der FD Königssee. Aufgrund der länge habe ich mehrere Fotos gemacht.

Das als kleinen Beitrag meinerseits.
In der Hoffnung, dass noch viele weitere Beiträge folgen.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

tolle Idee, nur ist leider mein IR1777 wegen Umzug schon verpackt.
Ich habe nur ein schlechtes Vitrinenfoto zur Hand

https://up.picr.de/34528013ug.jpg

Der vierte von unten.

Gruß Kai
Hallo,

im NBM schaue ich mir die Zugbildungsvorschläge gerne an. Orientiere mich aber an eigenen Beobachtungen, weil ich im Bereich Hannover -nach dem Jahre 2000/EXPO- unterwegs bin. Da waren die Regionalzüge sehr einheitlich, aber kunterbunt.

DER Klassiker waren in Hannover Wendezüge mit 5x n-Wagen (110, 141, 143, 218) in alle Himmelsrichtungen. Nach Bremen gab es überwiegend 6x n-Wagen (110), statt Steuerwagen ein modifizierter n-Wagen mit großem Fahrradabteil. Das habe ich in einem Eigenumbau übernommen, außen prangt natürlich das Fahrradsymbol - siehe Detailfoto. Manchmal ersatzweise ein beige/blauer BDm. Zwischen Braunschweig und Rheine/Bielefeld gab es 5x mintgrün/rote Doppelstockwagen (111, selten tatsächlich auch 141! Die orange 111 wird von mir grad neu verkabelt, stellvertretend nur das Gehäuse). Diese Dostos hatten noch keine Steuerwagen. Nebenbei: Die sehr leichten Flm-Doppelstöcker habe ich mit Angelblei beschwert, das gibt sattere Rollgeräusche. Da es für unsere Spur leider keine BR 612 gibt fahre ich den Harz-Express Hannover - Goslar - Halle mit ein bis drei 642. Für den Berufsverkehr gibt es zusätzlich 5x Halberstädter AB/By-Wagen mit herrlich schrill kreischende Backenbremsen (110). Daneben rauschen hier immer S-Bahnen 424 umher.

Im Fernverkehr habe ich nur einen 411, den Flm 401 habe ich wegen total schrottig zusammengestellter Zwangswagensets von der Liste gestrichen, sehr schade. Fahre auch lieber IR und IC. Gerne den IR 12 (103, 120) nach Flensburg, der teilweise Kurswagen bis tief nach Jütland hinein abgegeben hat. Diese Kurswagen (auf dem Foto leicht abgerückt dargestellt) waren verantwortlich für die absonderliche Wagenreihung dieser Linie, bei der die 1.Klasse und das Bistro grundsätzlich in Zugmitte liefen. Das gab es glaube ich sonst nirgends. Gerne bin ich auch mit dem IC 5 nach Köln - Frankfurt bzw Leipzig unterwegs. Recht lange Züge, die man auf der Anlage stehend auf kein Foto mehr bekommt. Auch die IR 19 von Konstanz nach Hamburg stelle ich gerne nach (Wendezug mit 101, selten 120), den IC Königssee (101, 120 oder 1016 ÖBB) oder einen der immer in Hannover herumstehenden Dispoparks bzw Wochenend-Zusatzzüge, die aus allem möglichen zusammen gekratzten Rollmaterial bestanden. Das waren Mischungen aus blauen, roten und ersten weißen Wagen. Mangels Steuerwagen regelmäßig mit 101/120 an beiden Zugenden. Klimawagen hatte die DB diesen Zügen so gut wie nie spendiert (nur 1.Klasse). Ich fahre mit 112 auch IR nach Norddeich/Leipzig, muß bei der verkehrsroten Maschine aber noch das SH-Symbol entfernen. Die 112 -auch orientrot- fährt ebenso den Nacht-Talgo nach München. Für die RB in Richtung Soltau müsste ich mir noch den 624 von Piko kaufen, warte aber eher auf die mintgrüne Variante. Mal schauen...

Das wäre so die Welt, wenn ich in der Epoche V unterwegs bin. Andere Bahngesellschaften wie heute Metronom oder Westfalenbahn gab es damals in Hannover nicht, das war noch eine heile DB-Welt.

Meine Epoche VI ist ein anderes Thema...

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo allerseits,

da sind ja schon ein paar tolle Züge zu sehen.
Das freut mich sehr und ich bin gespannt auf weitere tolle Bilder.

LG Tjorben
Guten Morgen in die Runde,
Ich finde das Klasse, was in diesem Thread jetzt alles so an Fotos und Informationen (z B #9 Olaf) "zum Vorschein" kommt - wahrscheinlich nicht nur fuer mich, der seine DB Epoche III quasi in der "Diaspora" (UK = Brexonien) faehrt, sondern auch Anregung und "Aufforderung" an die Forums Community mit zu machen.
Rudi,
Dein "bunter" FD Koenigssee mit 151 gefaellt mir - auch hier wieder: Ich "erblasse vor Neid" πŸ™„πŸ˜…wenn Ich die (kaum sichtbare) filigrane Oberleitung (kaum) sehe....
Weiter soπŸ‘βœŒοΈ
FreddieW
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hier eine alte Forderung von mir zu Horias Zugbildungsgrafiken.
a) angekündigte Wagen- als solche auch kennzeichnen- wird gemacht
b) lieferbare Wagen - nicht gekennzeichnet
c) nicht mehr lieferbare Wagen, d.h. sind nur noch gebraucht auf z.B. Tauschbörsen erhältlich. Man könnte die mit einem Todeskreuz kennzeichnen. - nicht gekennzeichnet
d) nicht exakte Wagen sind gekennzeichnet.
Wenn die Wagen zu b) und c) gekennzeichnet würden, wäre es für den Nachsteller viel einfacher.
Weiß nicht, ob die Bemerkung nicht exakter Wagen für den Nachsteller hilfreich ist.
Wäre aber u.U. eine Forderung an die Hersteller.
Mein Lieblingsbeispiel: der blaue AR4ümg-54, der immer noch durch Abwesenheit glänzt.



lieferbare Wagen? Wie ist die genaue Definition? Lt. Hersteller-Homepage lieferbar? Dann wird ein Modell als nicht lieferbar gekennzeichnet, das aus den one-shot-runs oder Zwangskonvolut-Käufen, um nachgefragte Modelle/Neuheiten in benötigter Stückzahl zu bekommen, wie Blei in den Regalen liegt bzw. von den allseits bekannten Abverkäufern im Netz gerade vermarktet werden. Dann kommt die angekündigte 2. Auflage -> jetzt ist es wieder lieferbar. Was interessiert mich eine aktuelle Lieferbarkeit, wenn ich das Modell im Regal habe oder im Zweitmarkt über ebay oder Meger lieferbar ist. Zählt da nur einzeln lieferbar oder auch, wenn der Wagen in einem 5er Set drin ist und man viel Beifang erstehen muss?

Damit Merkmal wenig hilfreich, rechercheaufwendig (vielleicht magst Du das übernehmen; Horias Kernkompetenzen sehe ich nicht im googeln nach shops, da kann er in der gleichen Zeit für uns Nützlicheres produzieren)

c) nicht mehr lieferbar? Gleiche Fragen - gleicher Schluß. Zusätzlich: da wird dann die Uraltform von vor 30 Jahren nach 20 Jahren mal wieder aus dem Regal geholt und noch mal aufgelegt; z.B. weil Horia dem Hersteller klar macht, was er für ein sinnvolles Set mit bei ihm verfügbaren Formen machen kann.

Ob die Bemerkung "nicht exakter Wagen für den Nachsteller hilfreich ist" : für den einen sicherlich, anderen ist es egal; die setzen auch aus den Uraltverkürzten Minitrix-Wagen zusammen, stören sich nicht an blauem Rahmen für 1969, mischen Ep. 3 und Ep. IV-Beschriftung. Ein anderer will wissen, dass es nicht 100% stimmt, um selbst abwägen zu können, ob er mit diesem Kompromiss leben will oder nicht.

meint

Michael
Guten Tag in die Runde,
Ich fange dann auch 'mal damit an, einige meiner "Lieblings" Zuege in den Thread einzustellen.
Den Anfang macht ein Zement Ganzzug in Anlehnung an die Zement Ganzzuege, die in den 1980er Jahren von der BEB (Bentheimer Eisenbahn) mit eigenen Loks vom ostwestfaelischen Zement-/Kalkstein Revier (Erwitte/Anroechte) ueber DB- und BEB Gleise bis nach Coevorden/Holland zur Uebergabe an die NS gefahren wurden.
Auf der Hauptstrecke oberhalb des Zement Zuges "kaempft" sich gerade eine 01.12 mit einem Pop Wagen Zug die Steigung bei der Ausfahrt aus Salfred-West in Richtung Ringstadt-Weiche. hoch.
Weiter Zuege folgen.
Gruesse
FreddieW



Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: N-Bahner1

hier eine alte Forderung von mir zu Horias Zugbildungsgrafiken

Forderung?? Na denn...

Informationen über Lieferbarkeit sind wenig sinnvoll, denn sie wären heutzutage bereits beim Erscheinen des Heftes veraltet und wenn das Heft in zwei Jahren nochmal hervorgekramt wird, erst recht.

Gruß, Carsten
Hallo Klaus,
Hallo Michael,

mit dem Kennzeichnen der Fahrzeuge ist das in der Tat eine kniffelige Sache. Dann hilft schon eher die Angabe der Artikel-Nummer des Herstellers weiter, egal, ob ausverkauft oder verfügbar. Über die N-Spur-Datenbanken im Netz kann man sich dann ggf. ältere oder aber aktuellere Neuauflagen selber heraussuchen, falls man auf eine schon ältere Zugzusammenstellung einer früheren NBM zurückgreift. Aber ohne eigene Recherchen wird man vermutlich nie auskommen, wenn man einige Züge selber nachbilden möchte.

Viele Grüße
Jörg
Hallo in die Runde,
Ohne Horia's enorme (und m M nach sehr gute und hilfreiche) (Nach)Forschungs Arbeit auch nur andeutungsweise schmaelern zu wollen, verstehe ich fuer mich Horia's Zug Diagramme eher als Anregung.

Die Diagramme finde Ich durchweg ungemein interessant und illustrativ. Dem ausgesprochenen Wagen Spezialisten werden sie moeglicherweise nicht immer voll zufrieden stellen.

Fuer mich sind die Darstellungen "was war / ist" eher Ideen-Geben was Ich mit meinem Wagen Park machen kann. Dabei lasse Ich mich zugegebenermassen sehr von der alten WeWaWe Maxime leiten "Wichtig ist, dass es stimmig aussieht"

Gruesse
FreddieW
Moin Tjorben und alle,

eine schöne Idee von Dir diesen Thread ins Leben zu rufen, kann man hier doch wieder schön „Honig saugen“ und sich Anregungen holen.

Auch wenn ich (noch) keine Anlage habe, will ich hier meinen Beitrag leisten, wenn auch nur auf einem kleinen, simplen Testmodul aufgestellt und dadurch in der Länge der darstellbaren Züge stark limitiert. Ich hoffe, es ist ok, hier dennoch mitzumachen… πŸ˜‰

Neben den hinlänglich bekannten Zügen der ÖBB Reihe 4010, die Österreich mit klangvollen Namen wie z.B. „ENNSTAL“ oder „BODENSEE“ durchfuhren (letzteren stelle ich später vielleicht noch in leicht modifizierter Version ein), haben es mir folgende beiden Züge angetan.

Der erste Zug stellt den IC 183 „PRINZ EUGEN“ im Winter 1983 dar. An Wochenenden fuhr er in folgender Reihung von Hamburg Altona nach Wien Westbf.:

Bm – Bpmz – Bm – Bm – ARmz – Avmz – Apmz

Bis Passau geführt von einer BR 103 der DB und ab Passau von einer Rh 1044 der ÖBB, wobei der erste und der letzte Wagen in Passau verblieben.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Modelle sind die Minitrix Sets Art.Nr. 15459 – 15461, sowie die Loks Minitrix Art.Nr. 11628-01 und Roco 23239 (noch ohne Computernummern)

Der zweite Zug ist der TEE 22 „CISALPIN“ von Milano C nach Paris GDL, ebenfalls aus dem Jahr 1983 in folgender Zusammenstellung:

Vru – A8tu – A8u – A8u – A8tu – A4Dtux

Bis Domodossola geführt von einer E 444 „Tartaruga“ der FS und von Domodossola bis Vallorbe wahlweise mit einer Re 4/4 II oder Re 4/4 IV der SBB

Die Modelle sind die L.S. Models Sets 77102 und 77101, sowie die Loks Rivarossi 9163 (ein wenig modifiziert), Roco 02166B, sowie Fleischmann 734001

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Um den Zug ab Lausanne mit dem Set 77103 darzustellen, reicht mein Modul leider nicht, das bleibt dann eben in der Schublade…

Diese beiden kurz auf die Schnelle, vielleicht folgen Weitere..

Bis dahin erst einmal einen schönen (Rest-)Sonntag
Beste Grüße
Sven


Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Tjorben,

Da Du diesen "Faden" eröffnet hast, möchte ich Dich etwas fragen:
Kannst Du Dir auch vorstellen, den Titel" zu erweitern um das Thema "Vorbildgerechte Züge"?

Das NBM kann ja gar nicht alle vorbildlichen Zuggarnituren erfassen, da ja die Übersicht i.d.R. einem festen Thema unterliegt und überdies zumeist auch einen lokal begrenzten Raum erfasst. Im letzten NBM war ja z.B. zusätzlich eine Übersicht der Züge zur bayrischen Diorama -Anlage enthalten. Andere Leser hätten vielleicht gerne eine Garnitur aus der Altmark gezeigt oder der Harzquerbahn oder der Zackenbahn oder der Sauschwänzlebahn, oder, oder, oder.....

Ich bin mir sicher, dass auch Zuggarnituren in unterrepräsentierten Regionen und Epochen durchaus interessant sind und quasi als Begleitung zum NBM hier und da auch als Anregung dienen könnten oder den letzten Urlaub wieder lebendig werden lassen.

Ist Deine Idee gesprengt ?  - auch nicht schlimm

Gruß Sven

Moin,

wie Sven schon schrieb wäre eine Themenerweiterung nicht schlcht.
Vorbild könnten die Stummies hier sein: https://www.stummiforum.de/t191850f35-Vorlagen...e-N-und-weitere.html

Gruß Kai
Moin,
mal was von mir, nur als Video, nur auf Testanlagen wegen derzeit fehlendem Platz usw für angemessenes Projekt.
Städteexpress, wie um 1988 Dresden-Berlin gefahren, zusammen mit den 40 Sahimmns 900 mit Feststellbremse
https://www.youtube.com/watch?v=rfFLb6Gains
Umgebauter DBvqe mit umgebauter 118.201, potenziell so gefahren:
https://www.youtube.com/watch?v=9tCTZHEp-bY
Mario
Hallo Zusammen,

spannendes Thema, da ich die Zugbildungen von Horia auch immer klasse finde.

Problem an der Sache ist dass man tatsächlich viele Modelle der gezeigten Züge nur noch sehr schwer oder gar nicht mehr bekommt, wenn ich nur an die SNCF Zugbildungen denke, Orient Express 01/21, Fernreisezüge nach Italien 04/19 usw...

Auch bei Horia sind da oft "Kompromissmodelle" oder Kleinserien mit dabei. Daher wie gesagt finde ich die Artikel und die Ausklappseiten immer super klasse, aber es ist tatsächlich schwer Züge in N komplett nachzubilden. Da haben es die H0 Kollegen etwas leichter als wir N-Bahner.

VG Olli
Hallo zusammen,

ich freue mich die vielen schönen Züge nach Vorbild oder in Anlehnung dazu hier zu sehen und wünsche mir gerne noch weitere Bilder dazu. Gerne auch aus anderen Quellen als dem NBM Magazin.

Dafür habe ich den Titel geändert.

Viele Grüße, Tjorben
Hallo,

hier mein DR Ex 120. ich hatte ihn als Gastbeitrag auf der Website "enndingen" veröffentlicht.
Später hatte ihn Horia auch im NBM vorgestellt.

http://www.enndingen.de/FahrPlan/Ex-120

Viel Spaß beim Anschauen.
Gruß Georg
Hallo.

hier mein "DB Touristik" Zug. ich hatte ihn als Gastbeitrag auf der Website "enndingen" veröffentlicht.

http://www.enndingen.de/FahrPlan/Touristik

Viel Spaß beim Anschauen.
Gruß Georg
Hallo.

hier mein DB TEE "Rheingold" 1987 . ich hatte ihn als Gastbeitrag auf der Website "enndingen" veröffentlicht.

http://www.enndingen.de/FahrPlan/Rheingold-87

Viel Spaß beim Anschauen.
Gruß Georg
Hallo,

hier mein DB FD 1981 "Königssee". Ich hatte ihn auf der alten Anlage des NBC Rhein-Neckar gefilmt.

Vorbildfoto: https://www.eisenbahnfotograf.de/dbellok/galerie1201/i3890318.JPG

Video meines Zuges: https://www.youtube.com/watch?v=p8aScudTWJI

Viel Spaß beim Anschauen.
Gruß Georg
Hallo,

hier der D577. Der Popwagenzug steht im April 1974 in Kassel. Volker Crede hat Bilder in einem DSO Beitrag veröffentlicht.
Ich hatte ihn auf der alten Anlage des NBC Rhein-Neckar gefilmt.

Vorbildfotos: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4228445,4228445

Video meines Zuges: https://www.youtube.com/watch?v=EnmQJjwUa9Q

Viel Spaß beim Anschauen.
Gruß Georg
Moin zusammen,

kleiner Beitrag meinerseits zu vorbildgerechten Zugzusammenstellungen.

Ich verbringe jedes Jahr meinen Urlaub auf einer der nordfriesischen Inseln. Die Reise dorthin erfolgt seit Jahren mit der Bahn und meist ab Hamburg mit dem IC 2310

Diesen Zug habe ich nur zu Dekozwecken in einer Plexiglas-Röhre zusammen gestellt. Die Präsentation des Zuges auf einer Anlage scheitert leider an meinen Platzverhältnissen. Da ist "nur" eine Winteranlage mit 165 x 45cm in Arbeit.

Der dargestelle IC 2310 verkehrt so ab Itzehoe,
da hier der Lokwechsel auf eine Doppetraktion mit zwei BR 218 stattfindet. Die Elektrifizierung der Marschbahn zwischen Itzehoe und Westerland ist derzeit in Planung.

Gruß Wolfgang

Die von inselbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

das Motiv der Urlaubserinnerung kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir ging es nach einer Zugfahrt mit der UBB auf Usedom so: spontan kaufte ich danach den Stadler-GTW von Piko (auch wenn ich Epoche II fahre). Und da er dort als Solotriebwagen zwischen Peenemünde und Zinnowitz pendelt, war damit auch gleich die richtige Zugbildung erledigt.

Viele Grüße
Frank
Moin Wolfgang,

wo kommt der NEG-Triebwagen denn her?

Gruß Kai
@30 den Brawa-LVT (alte Konstruktion) UBB gibt es btw auch noch.

@31 ist ein 5047 der ÖBB, quasi, sollte von Mende sein, auf Arnold
Aber keine weiteren Infos gefunden, Hinterkopfwissen -_-

Mario
Moin

#30 Tja Frank, das war ja dann relativ einfach zu beschaffen. Eigentlich bräuchte ich noch den Stadler Flirt im Südtirol-Design um die Erinnerungen an die Skiurlaube noch abzudecken

#31 Kai, den gab es mal von Arnold (HN2188). Ich habe den zufälligerweise im Netz entdeckt und gleich geordert. War erstaunt, dass es überhaupt Rollmaterial von der kleinen NEG gibt. Konnte damit auch den Abschnitt Niebüll - Dagebüll "abdecken". Ist ja m.W. die letzte Stecke in ganz Deutschland mit Kurswagen-Verkehr.

Gruß Wolfgang

Ok, tatsächlich HN2188, schlecht zu finden in Datenbank. Standardartikel von Hornby.
Hallo zusammen,

TEE Bavaria mit FLM BR 210, Arnold TEE-Wagen und Kato Speisewagen

https://www.youtube.com/watch?v=nc1hw17Jkl4


mke
Hallo,

Videos meiner Züge kann ich auch paar beisteuern:

EC 172 Budapest - Berlin und D470 Nachtzug Wien West - Bukarest

https://www.youtube.com/watch?v=ESUrS9idYGk&t=504s

TUI Ferien Express und EC Mozart

https://www.youtube.com/watch?v=AMQVRyoNDPM&t=4s

EC 100 Ljubljana - Prag

https://www.youtube.com/watch?v=RtYSx_75FNY&t=2s

EC 163 Graz - Zürich

https://www.youtube.com/watch?v=Ol9FsDz3aNk&t=135s

EC 176 Prag - Hamburg

https://www.youtube.com/watch?v=rgT97hTZzw8&t=261s

Hab versucht die Züge so gut wie möglich nachzustellen wie es in N möglich ist.

VG Olli


Hallo,

ich kann noch den D480 auf dem Abschnitt Stuttgart - Nürnberg anbieten (Bild 22 August 1989):

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9089424

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Ihr,

bei Schweizer sNs Freunden im Museum für Gestaltung in Zürich kann ich einen

-DPZ (Flm-mein 3D Druck NDW-Flm-Flm)
http://www.juergs.ch/hbb/wp-content/uploads/2019/10/DSCN0909-1024x768.jpg
-einen TEE Bavaria (Hobbytrain-Trix-Kato-Trix)
http://www.juergs.ch/hbb/wp-content/uploads/2019/10/DSCN0910-1024x768.jpg
beisteuern.

Auf meinem fliegenden Aufbau finden sich
-die Rübelandbahn (meine 3D Druck E211 001 und einer Fleischmann Garnitur)
-der erste Versuchszug der elektrisierten Berliner Stadtbahn (Fleischmann Garnitur mit meinen 3D Druck Gehäusen 2.Kl. und einem zu schwachen Katoantrieb im 2achser 3.Kl. Wagen...)
-die Appenzeller Bahnen (mein 3D Druck, Nm, richtiger Maßstab 1:160)
wieder.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Stecker*

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fahre auch lieber IR und IC. Gerne den IR 12 (103, 120) nach Flensburg, der teilweise Kurswagen bis tief nach Jütland hinein abgegeben hat. Diese Kurswagen (auf dem Foto leicht abgerückt dargestellt) waren verantwortlich für die absonderliche Wagenreihung dieser Linie, bei der die 1.Klasse und das Bistro grundsätzlich in Zugmitte liefen. Das gab es glaube ich sonst nirgends.



beim IC Königsee befindet sich das Bordbistro und die 1. Klasse zw. Hamburg/Hannover und Augsburg ebenfalls in der Mitte des Zuges.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo Zugbildungsfans,

nachdem die möglichst authentische Nachbildung von Zügen im Modell auch eines meiner Lieblingsthemen ist, möchte ich euch nun auch ein paar Beispiele zeigen - überwiegend Anregungen aus dem EK:

- Bavaria
- D84 Barbarossa
- D762/763
- D2700
- E3330
- Ex39 Mozart und
- P1565

VG Dieter

Die von NOlli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahnfans.
Heute auch mal ein Bild meiner Züge wie sie in den 90iegern oder ende der 80iger von Berlin aus unterwegs waren.
Oben angefangen ein IC von Berlin irgendwo ins Bundesgebiet,
Dann ein Nachtzug Berlin Paris,
Der nächste Zug soll den Traditionszug der DR darstellen,
Dann der Nachtzug von Berlin nach Hoek van Holland,
Als nächstes ein ypischer Russenzug von Berlin nach Moskau,
Daunter der Metropol von Berlin Lichtenberg nach Bukarest,
Dann Iex Progress oder Primator nach Prag,
Dann ein IC in Richtung Westen,
Dann ein Städteexpress Richtung Dresden oder so,
Dannein typischer Bäderzug wie er auch noch Anfang 90 über Berlin an die Ostsee gefahren ist,Darunter der Balt-Orient-Express leider nicht in voller Länge,
Und zum Schluß ein IR von Berlin nach Obersdorf.


Die von Stefko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hmm,

Ich interpretiere den Thread mal als „Zugzusammenstellungen, welche selten auf der Modellbahn zu finden sind, aber im Vorbild durchaus existierten“. Da hätte ich mal 2:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Schöne Grüße

Thomas

Die von Nightflier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Nachdem man nun nicht mehr ausschließlich Zugbildungen vom NBM zeigen darf, lege ich noch eine Garnitur nach.
Klar, kommt aus dem BGL.
Es ist der IC 511 "Chiemgau", mit der E 144 505. So fuhr er z.b. 1979 von Freilassing nach Berchtesgaden.

So kurze Garnituren finde ich immer reizvoll. Egal ob im Original oder auch als im Modell.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Ich wurde vorhin aufmerksam gemacht, dass es diese Zugbildung doch im NBM zu sehen gab. Und zwar in der Ausgabe 2/2013.

Das als kleine Randbemerkung.

Gruß Rudi
Hallo Zusammen,
Als sich die Österreicher Luft und Navé im Jahre 1968 in der Lausitz aufhielten, geriet ihr Käfer buchstäblich unter die Räder und quasi über Nacht wurden für kleines Geld dann in einer Scheune das Dach gerichtet, die A-Säule strukturiert und zwei neue Frontscheiben eingesetzt, sodass danach trotzdem noch ein ganzes Buch voller Bilder entstehen konnte.

Die Oberlausitz ist eine natürlich erhaltene, bewaldete, granitreiche und doch liebliche Gegend mit ihren Burgen, Parks, besonderen Aussichtstürmen oder den gebückten Umgebindehäusern in ewig langen Dörfern, wo neben der schlesischen und sächsischen Mundart auch Sorbisch gesprochen und per Staatsvertrag vereinbart, auch an den Schulen gelehrt wird, Zeitungen erscheinen, mediale Programme produziert werden aber auch ein eigenes Theater existiert. https://de.wikipedia.org/wiki/Sorbische_Sprache.  In der ganzen Lausitz https://de.wikipedia.org/wiki/Lausitz  wurde die Bahn gebraucht, weil hier Elektroschaltgeräte auch für die „Ladys“ oder Glas für deren Fenster hergestellt wurden, Kunststoff-, Papier-, Möbel - und Textilfabriken bestanden, „Fortschritt“ hier zu Hause war und wo gerade oder in den nächsten Jahren nun die Herstellung von Kraftwerksanlagen eingestellt wird, Kraftwerke und der Bergbau aufgelassen werden, der Schienenfahrzeugbau auf der Kippe steht, Süßwarenfabriken schließen, BASF das Gas ausgeht, und der berühmte Blaudruck auf Stoffen und irdenem Geschirr bei Trödelmärkten verkauft wird, bis dessen ursprüngliche Rezeptur verboten ist.

Ziel der Fotografen waren damals auch die letzten badischen 75er mit ihren Abteilwagenzügen, die noch mindestens 7 weitere Jahre so weiterfuhren – freilich dann mit 52 ern aller Varianten oder DR V100.
Beigefügt sehen wir die Arnold 75 1116 vom Bw Bautzen (Budyšin) aus den frühen 2000ern, mit teilweise überarbeiteten  Abteilwagen der Fa. Stein (Leipzig) ebenso aus dem Jahre 1968 im Bhf Schwepenau - einem fiktiven Ort in der Oberlausitz. (gebaut um 2005)
Buchtipp: Gera Mond _ Luft – Navé -Heym _ Die Deutsche Reichsbahn 1968:  „Als die Dampflok noch regierte“.
Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
auch von meiner Seite Dank an Tjorben für diesen Thread, sehr gute Idee! Das hat mich daran erinnert dass ich meine umgesetzten Zugbildungen ohnehin mal dokumentieren wollte...
Hier nun einige Beispiele, der Schwerpunkt liegt auf den schönen bunten internationalen Zügen der Epochen IV / V.

1. EN 349 Jan Kiepura Frankfurt – Berlin - Warszawa (2006), gemäß NBM 2/2016
Kompromiss: 1 WLABmee zu wenig, 120 in orientrot statt verkehrsrot
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

2. EN 346 Dacia Wien - Bukarest (2006), gemäß NBM 2/2016
Kompromisse: ÖBB Rolf Rüdiger-Design Bcmz 59-90 statt der vergriffenen WLAB T2, WLAB MU statt AB30 (Neuauflage LS-Models steht aus), WRm MÁV statt CFR
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

3. EC 40 / 41 Molière Paris – Dortmund (- Berlin), Winter 1991 / 1992, gemäß vonderruhren.de und NBM 3/2021
Kompromiss: reduzierte Anzahl Bpmz, 1 Avmz rot/beige fehlt
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

4. D 466 / 467 Wiener Walzer Basel - Wien (ca. 1989 / 1991) gemäß vagonweb.cz, vonderruhren.de und Zugbildungsplänen EBFÖ. In NBM 4/2017 ist eine kürzere Version für den Abschnitt Salzburg-Bischofshofen zu finden
Kompromiss: ÖBB ABm UIC-Z in Komfortlack statt UIC-X Jaffa (kommt von Jägerndorfer!), leicht gekürzt: 1 Bm und 1 Am SBB RIC-UIC fehlen
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

5. D 373 Balt-Orient-Express Berlin – Bukarest (um 1985) gemäß NBM 1/2022 und Neuheitenprospekt Minitrix
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

to be followed
Die Bilder habe ich natürlich größer, kann ich auf Wunsch gerne per Mail schicken (bitte PN)

Viel Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich freue mich sehr über die rege Beteiligung und die tollen Garnituren, die hier bisher zusammen gekommen sind.

Bei mir hat sich heute der D611 Trier - Heidelberg von 1964 aus dem aktuellen NBM nach Beyenburg verirrt.

Ich bin gespannt welche Schätze noch in den Hobbyräumen des Forums schlummern.

Viele Grüße, Tjorben

Zuglauf und Jahr ergänzt.


Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Tjorben,

wie ich oben (# 17) ja schon sagte, freue ich mich sehr über die Anregungen und schönen Fotos.

Um die auch „nachvollziehen“ zu können, magst Du den „Nicht-NBM-Lesern“ auch Zuglauf und Jahr Deines D 611  verraten?

Die Zuglok erscheint mir eine BR 03.10?

Beste Grüße
Sven

EDIT: Danke Tjorben! πŸ˜‰

Hallo Sven,

danke, ich  habe es ergänzt.

VG, Tjorben
Hallo zusammen,

Schöne Garnituren.

@46 (Reinhard): den 'Jan Kiepura' habe ich auch, allerdings wie er in 2004/2005 nach Brüssel fährte. Mit belgische Loks.

MfG,

Dries

Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

interessante Züge, die man hier zu sehen bekommt. Dann stelle ich mal typische Züge ein, wie sie Anfang der 70er Jahre auf der Emslandstrecke gefahren sind.

Bild 1 und 2 zeigt den D 715 von Norddeich Mole Richtung Süden, mit aufgehübschten Halbspeisewagen von Rivarossi.

Bild 3 den E 1631 nach Norddeich Mole.

Bild 4 ein vierteiliger 624 im Schnellzugeinsatz, der Dt 432/433 Emden-Dortmund

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@51 Barbara: Schöne Zug deine EC Memling, aber authentisch ist er nicht. Die SNCB-Wagen sind in den falschen Lackierung. Deine Wagen haben die 'New Look'-Lackierung (Weiss-Grau, Blau und Rot) die nach 2000 eingeführt werd.
Die Wagen für den Memling waren Silber mit auffallende Dreiecke in Blau und Rot: http://www.b-loc.be/fotos%20I6.html
Fleischmann hat davon schöne Modelle gemacht (1. Kl 814485 und zwei verschieden Betriebnr 2. Kl 814486 und 814487) https://www.cooltrain.be/BMT_DB/index.php?id_product=470&controller=product
Auch Arnold hat die Memling-Wagen produziert https://www.cooltrain.be/BMT_DB/index.php?id_p...p;controller=product

Diese besondere Lackierung wurde 1991 eingeführt fur den Memling: es werden nür einige 1. Kl und 2. Kl I6-Wagen (Eurofima) umlackiert, ebenals einige 2. Kl I10-Wagen (Nachfolge Bauart der Eurofima-Wagen).
Ein I10-Wagen wurde umgebaut in ein Bistro-Wagen; der bekam gelb lackierte Türen statt rote. Diese war jedoch nicht ganz Betriebssicher; als Ersatzwagen wurde ein I4-Wagen ausgestattet mit Minibar und umlackiert. Von diese I4 in Memling-Farben hat LS Models sogar ein Modell gemacht: https://www.cooltrain.be/BMT_DB/index.php?id_p...p;controller=product allerdings mit ganz schlechte Fahreigenschaften.
Einige Jahren später würde diese ersetzt durch ein Restaurantwagen der DB.
https://www.flickr.com/photos/ferimages/23906497857

Auf Kosten von Märklin wurde auch die Lok 1602 umlackiert in Memling-Farben, so dass ein einheitliche Garnitur entstand. http://private.freepage.de/cgi-bin/feets/freep...e/brisbane/Ec-35.jpg
Später folgte noch der 1601 in abweichende Lackierung un der 1608 in Goldfarbe, beide auch in Auftrag von Märklin.

Von die I10-Wagen und der Bistro bestehen kein Modelle in N: die müss man selbst machen/umbauen.

MfG,

Dries

Hallo nochmal,
hier nun die Fortsetzung zu meinem Beitrag #46. Es sind jetzt auch ein paar kürzere Züge dabei, modellbahnfreundlich und auch hier für die Darstellung mit begrenzter Bildbreite günstiger.

1. TEE 84 Mediolanum Milano-Brennero-München, um 1980., ähnlich NBM 1/2017 (dort zusätzlich mit einem "Eurofima" und mit BR 111).
Kompromiss: gekürzt auf 4 Wagen (statt 5 -7), Wagen mit Logo „Inclinato“, richtig wäre das „Televisore“-Logo
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

2. Personenzug Murnau-Oberammergau Epoche IIIb / IVa gemäß NBM 5/2016. Kurios: Dieser Zug verkehrte häufig mit einem Steuerwagen obwohl die E 69 dafür gar nicht geeignet war
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

3. Personenzug mit 98.8 und Umbauwagen Bad Neustadt-Königshofen, Epoche IVa (!). Typischer wären wohl 2 Päärchen 3yg, irgendwo (wo?) habe ich aber mal ein Foto genau dieser Kombination gesehen und sofort nachgebildet. Ist einfach zu schön...
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

4. typischer Ost-West-D-Zug der Nachwendezeit Berlin / Dresden Görlitz – Regensburg - München, z.B. D 2064 - 2066, D 2003 - 2007, um 1990 / 91. Aus eigener Beobachtung, Fotos, etc.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

5. Dk / TAC 9471 Nachtautoreisezug Hamburg – Avignon (1982), gemäß NBM 3/2015. Ein besonders schöner Zug finde ich. Bei Gelegenheit werde ich den Transportwagen noch ein paar PKW spendieren.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

6. CNL 359 / 1259 Canopus / Sirius Zürich – Berlin / Praha (2010), gemäß NBM 2/2016.
Kompromiss: WL CD im falschen Design
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

7. E2002 Lichtenfels-Saalfeld (1975), gemäß NBM 3/2019: Kuriosum kleiner Grenzverkehr vor der Wende! Zug besteht aus BR 95 der DR und einem einzelnen Silberling Bn der DB (Edith 17.05.: Foto ergänzt)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Grüße Reinhard




Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo nochmal,
inspiriert durch den Parallelthread "Interessante kurze Züge" habe ich in den entsprechenden Ausgaben des NBM geblättert und noch 3 nette kleine Züglein nachgebildet:

1. Nahverkehrs-Wendezug mit V36 im Raum Köln, um 1958, NBM 4/2021
Kompromiss: Die unzeitgemäßen Donnerbüchsen von Fleischmann...
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

2. Personenzug Ludwigsstadt-Falkenstein 1960, NBM 4/2021 - "leicht" übermotorisiert
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

3. Nahverkehrszug Georgensgmünd – Spalt „Spalter Bockl“, 1969, NBM 4/2021
Kompromiss: Modelle mit Beschriftung Epoche III
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

"Spalter Bockl" gäbe noch einiges mehr her, als Beispiel V 60 mit einzelner ofenbeheizter Donnerbüchse oder Glaskastl mit bayerischen Lokalbahnwagen und / oder C3i...

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich bin ein Freund von Nah-, Fern- und Eilzügen in Epoche III. Hier eine Nachbildung von meiner Anlage eines Nahverkehrszuges von Günzburg nach Krumbach am 26.05.1982 (nach Modelleisenbahner 3/22 S. 24).

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich wusste nicht wo ich es besser anhängen könnte: Durch Zufall habe ich beim YT-Schmökern ein Vorbildvideo gesehen, das den FD KÖNIGSSEE des Jahres 1988 auf der gerade erst eröffneten NBS Fulda - Würzburg zeigt, und zwar komplett ausgestattet mit IC-Wagenmaterial (Klimawagen), aber noch artrein in beige-rot / beige-blau. Die druckertüchtigten blau-weißen Wagen waren wohl gerade in der Endfertigung. Diese eingefangene Szene wird es also nur für eine kurze Übergangszeit gegeben haben. Könnte aber für manche unter uns durchaus interessant sein, denn einen Regel-Fernzug mit 10x IC-Großraumwagen 2.Klasse in dieser klassischen Lackierung hat es bei der Bundesbahn m.W. sonst nie gegeben. Beim letzten Großraumwagen meine ich den Schriftzug 'Kinderland' erahnen zu können.

120 orientrot
Bpm Großraumwagen
Bpm Großraumwagen
Bpm Großraumwagen
Avm Abteilwagen
Bpm Großraumwagen
Bpm Großraumwagen
WR Restaurant
Avm Abteilwagen
Bpm Großraumwagen
Bpm Großraumwagen
Bpm Großraumwagen
Bpm Großraumwagen
Bpm Großraumwagen (vermutlich 'Kinderland')

ab Minute 3:15
https://www.youtube.com/watch?v=y0GME2wIRqU

Gruß
Olaf

Hallo Olaf

Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Olaf

120 verkehrsrot

Die 120 ist ORIENTROT.

Dietrich
Zitat

Beim letzten Großraumwagen meine ich den Schriftzug 'Kinderland' erahnen zu können.



Ja, ich erinnere mich auch an einen Kinderland-Bpmz in diesem Zug - und ich glaube, der war auch noch o.b., als die anderen Wagen schon die Produktfarben hatten ...

Gruß

Frank
Hallo nochmal,
kürzlich ist mir einem Video vom EisenbahnMagazin ein netter Zug aufgefallen den ich sofort nachgebildet habe:
64 mit 2 Eilzugwagen Gruppe 30, Umbauwagen und PwPost4ü-28 - und das 1970 Epoche IV!
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Einziger Kompromiss: Einer der Eilzugwagen hat Epoche 3-Beschriftung - ich habe von dieser Type nur Einen in Epoche IV. Schick, oder?

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Der erste Gas-Zug ist im Anmarsch zur Gas-Lieferung
Gruss Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, so würde früher mal das Roheisen bzw. der Rohstahl im Ruhrgebiet transportiert.
Das Foto ist auf einem Themenfahrtag "Vom Erz zum Stahl" entstanden und schon ein paar Jahre her.

Die von Arnold* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Aus dem Dezember Kalenderblatt von
" Alpenbahnen" des EK Verlages nachgestellt. Mit Roco, Jägerndorfer und ASM nun möglich.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Ein klassischer Güterzug zur Zeit der Wende. Solche Züge finde ich viel schöner, als diese eintönigen Ganzzüge, wie man Heute viele sehen kann.

Jürgen 01

Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hole den Faden mal wieder hoch.

Auf dem Bild ist ein Nah (?) Zug (oder Eilzug?) am 05.05.1976 in Bad Driburg abgebildet, den ich nach dem Bild in der EM 1/23 Seite 16 nachgebildet habe.

Wer kann mir die Zugbezeichnung sagen?

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen in die Runde,
Wenn Ich mich richtig erinnere, war es entweder im Spaet-Herbst 1990 oder Frueh Jahr 1991 - noch vor dem Zusammenschluss der beiden deutschen Bahnen.
Auf einer meiner vielen Reisen damals in die Neuen Bundes Laender, sah Ich auf der Strecke zwischen Eisenach und Gotha einen Zug komplett bestehend aus SNCF ex TEE Wagen in der rot-silbernen Farbgebung einschliesslich Generator Wagen.
Der Zug wurde gezogen von einer DB 218 und einer DR 132 (spaeter bei der DB 232). Am Schluss des Zuges waren noch 2 DR D-Zug Wagen in der damals neuesten DR Farbgebung. Am Zugschluss lief dann noch eine DR 132.
Wie Ich spaeter las, diente die 3 Diesellok am Zug schluss ausschliesslich der Energie Versorgung des Zuges (Klima Anlagen).
Offensichtlich handelte es sich hier um die Verlaengerung des ex TEE, dann EC "Goethe" von Paris nach Frankfurt bis nach Leipzig, spaeter dann ueber Dresden bis nach Prag.
Der Zug hatte fuer mich eine grosse symbolische Bedeutung und - obwohl nicht mehr meine Moba Epoche - ich wollte diesen interessanten Zug seither immer, wenn auch nur annaehernd, auf meiner Moba nachstellen.
Gruesse
FreddieW
Gloucestershire - Brexonien (UK)

https://youtu.be/0OZHfjVleSc
Guten Morgen Freddie,

der Zug ist echt Hammer !

auch schön eng gekuppelt wie es scheint, tolle Anlage um den Zug herum gebaut usw


Schöne Grüße

Dirk
Moin,
hier ein FRETchen mit einem Coil-Transport.
(Leider etwas unscharf, da in Fahrt.)
MfG IC 118/119


Die von IC 118/119 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: FreddieW

Wenn Ich mich richtig erinnere, war es entweder im Spaet-Herbst 1990 oder Frueh Jahr 1991 - noch vor dem Zusammenschluss der beiden deutschen Bahnen.
Auf einer meiner vielen Reisen damals in die Neuen Bundes Laender, sah Ich auf der Strecke zwischen Eisenach und Gotha einen Zug komplett bestehend aus SNCF ex TEE Wagen in der rot-silbernen Farbgebung einschliesslich Generator Wagen.
Der Zug wurde gezogen von einer DB 218 und einer DR 132 (spaeter bei der DB 232). Am Schluss des Zuges waren noch 2 DR D-Zug Wagen in der damals neuesten DR Farbgebung. Am Zugschluss lief dann noch eine DR 132.
Wie Ich spaeter las, diente die 3 Diesellok am Zug schluss ausschliesslich der Energie Versorgung des Zuges (Klima Anlagen).
Offensichtlich handelte es sich hier um die Verlaengerung des ex TEE, dann EC "Goethe" von Paris nach Frankfurt bis nach Leipzig, spaeter dann ueber Dresden bis nach Prag.



Hallo Freddie,
ich befürchte, mit diesem Zug wirst du es nicht in die NBM-Zugbildungsseiten schaffen. Nach 30 Jahren kann die Erinnerung ja trügen, aber die Grand-Confort-Wagen hast du mit Sicherheit nicht in Deutschland gesehen. Das waren Inlandswagen, die es über die französische Grenze nur bis Irun (Grenzbahnhof in Spanien) und Luxemburg geschafft haben. Für Deutschland hatten die keine Zulassung.
Du wirst den EC Heinrich Heine gesehen haben – der hatte allerdings weder Generatorwagen noch rot/silberne Lackierung, sondern normale Corail-Wagen.

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/icec-heinrich-heine.html

Gruß, Peter

Hallo Peter,

ganz ausschließen würde ich den Einsatz der SNCF Grand Comfort Wagen in Deutschland damals nicht. Klar hatten die Wagen keine Zulassung für Deutschland. Es könnte sich z.B. um eine Sonder- oder Versuchsfahrt gehandelt haben. Hier gibt es in Beitrag 2 Infos zu diesem Thema:

https://www.stummiforum.de/t92116f35-Einsatz-Zu...-Wagen-der-SNCF.html

Die SBB setzten auch ihre EW4-Innlandswagen planmäßig in D-Zügen bis Stuttgart ein. Die Wagen besaßen auch keine Zulassung für die DB.

Auch Wagen der DB kamen ohne offizielle Zulassung im Ausland zum Einsatz. Die dreiachsigen Umbauwagen kamen mit Gastarbeiterzügen bis Athen. Diese Wagen hätten Deutschland eigentlich nicht verlassen dürfen...

Grüße
Markus

Zu #69 & 70
Hallo Peter & Markus,
Vielen Dank fuer Eure Beitraege.
Ich bin mir ganz sicher, dass die SNCF Wagen die rot-silberne Farbgebung hatten und in den Zug auch der unverkennbare SNCF Generator Wagen eingereiht war. Ich hatte auch Fotos von dem Zug gemacht (noch in der "vor-digitalen" Zeit), die ich leider in der "Abyss meiner Ordnung" z Zt nicht finde.... πŸ™„πŸ˜΅πŸ˜…
Jahrelang haben die Mtx SNCF Wagen in einer meiner Waggon Schubladen unbenutzt vor sich hin vegetiert, bis mir neulich wieder einfiel warum Ich mir diese Mtx Wagen vor fast 3 Jahrzehnten eigentlich gekauft hatte....
Wie schon gesagt - im Rahmen der ganzen damaligen Ereignisse hatte der Zug fuer mich Symbol Character und Ich wollte ihn irgendwann einmal auf meiner (damals noch nicht vorhandenen) Moba, und wenn auch nur annaehernd, nach stellen....
Meine jetzige Moba ist dann erst viele Jahre spaeter in England bzw Guernsey, quasi ex patria, entstanden.
Gruesse
FreddieW
Gloucestershire - Brexonien (UK)

Edit: Rechtschreibung.....



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;