1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schlammschlacht Hamburg-Berlin

THEMA: Schlammschlacht Hamburg-Berlin
Startbeitrag
Theo - 06.06.05 19:47
Hallo alle zusammen,
was soll denn diese ganz Auseinandersetzung zwischen HH und B.Ich finde es sollten mindestens noch 2 solcher Unternehmer in der Branche anfangen. Einer im Ruhrgebiet (z.B- in Dortmund) und einer in Bayern (z.B. in München).Und alle geben Ihr naheliegendes Gebiet im Modell wieder. Die Großanlage im Ruhrgebiet könnte den Pott und Richtung Bennelux nachbilden und die Münchener die Alpen und Richtung Österreich/Schweiz/Italien.Die Berliner geben ja schon Berlin und Fantasieumgebung wieder aber könnte ja noch in Richtung Ostblock erweitert werden.Na und die Hamburger kommen von ihrer FlunkerblinkblinkAnlage ein wenig weg und bilden den Deutschen Norden und wie im Bau Skandinavien wieder.
Alle Moba freunde wären froh sich tolle Anlagen in den einzelnen Städten mal ansehen zu können und ihre eigenen Vergleiche zu ziehen.

Wer mit einigen "b"ahnsinnigen mitdiskutieren* will:

http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=10&i=36576&t=36576

http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=10&i=36685&t=36685

http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=10&i=36719&t=36719

Viel Spaß!

<Edit ein
Damit sich einige nicht auf den Schlips getreten fühlen: Grundsätzlich finde ich das MiniaturLandWunderland in Hamburg aber auf jeden Fall sehenswert und ich kann die vielen Negativ-Beiträge im allgemeinen Internet-Netz wie gerade in dem DS-Modellbahnforum eigentlich nicht nachvollziehen (Deshalb habe ich auch ganz vorsichtig das Wort "b"ahnsinnig verwendet).
<Edit aus.

*Hm, schreibt man das jetzt nach der neuen Räschtsschreipräform zusammen oder auseinander?

Beitrag editiert am 07. 06. 2005 07:32.
mit einigen diskutieren würde schon reichen. dann stellte sich die frage nicht.
Grüße uli
Diese Diskussion ist doch kindisch, selbst die Braun's hatten die Idee nicht als Erste. Die Modellbahnwelt in Wiehe z.B. ist schon älter. Dort wird unter anderem Thüringen auf einer Grossanlage dargestellt.

http://www.modellbahn-wiehe.de/index1.htm

Immerhin können die auch einen Rekord für sich beanspruchen: Die weltgrösste TT-Anlage. Ist doch auch was.
Jetzt haben wir schon  3, die behaupten die GRÖßTE Modellbahnanlage zu besitzen, was ein schwachsinniges Machtgehabe!

Modellbahn Wiehe das ist ein gutes Stichwort.Da war ich auch schon.Und ich bin sogar mit der Bahn in diese Provinz angereist.Ich fand es es dort auch gut.Als richtiger Mobahner will man halt alles mal gesehem haben.Das die Braun´s sich doch nur wichtig tun,das habe ich schon längst bemerkt,obwohl ich nun auch schon 2 x im Miwula war,aber mehr um die Arbeit und Liebe zur Moba der Angestellten zu würdigen.In Wiehe hab ich damals auch nur einen Dampfschnuller zur Sättigung bekommen,aber das war mir WURSCHT ich wahr ja wegen der Modellbahn da.

P.S. Der letzte Satz gilt nur denen die sich bei einer Superausstellung einer Moba eine Fressorgie anschließend noch versprechen.
Wegen Wiehe:

da war doch in der Frühphase der Hamburger Ausstellung auch eine Schlammschlacht, die wohl sogar über Anwälte lief. Knackpunkt war glaube ich damals ob die Anlage in HH "die größte digitale Anlage der Welt" oder "eine der größten digitalen Anlagen der Welt" in ihrem damaligen Ausbauzustand war.
Man könnte echt denken der Kuchen wäre schon zu klein.

grummelt
Helmut
der diese Woche wieder mal durch Hamburg fährt, ohne sich die Anlage anschauen zu dürfen. Warum haben nur Frauen keinen Sinn für die wichtigen Dinge des Lebens.
@Helmut: Vom MiWuLa war sogar meine Frau, die sonst mit Eisenbahn/Moba absolut nichts am Hut hat, begeistert. Also: Dran bleiben, nicht unterkriegen lassen
Notfalls einen Bummel durch die Schuhgeschäfte in der Mönckebergstraße in Aussicht stellen *g*

Gruß, Volker
Na dann bring Deine Frau mal in ins Loxx mit der Vorgabe eines Kuhdammbummel.Da wird dann Deine Frau denken Miwula? auf welchem Dorf waren wir denn da?
@Stefan T: Absolut richtig. Im Allgäu gibt es schon seit Jahren 2 größere Anlagen, und in Merklingen bei Ulm gibt es auch eine größere Schauanlage: SO NEU ist das Konzept in der Tat nicht   Gruß RW
Also ich muss ma ganz ehrlich sagen, war jetzt zwei mal im LOXX-Berlin (Oktober 04 und gestern) und es is schon nicht schlecht was die da aufgebaut haben, aber soooo vom Hocker reißts einen jetzt net... die 7,50 € Eintritt jedenfalls hab ich nur einmal bezahlt. Außerdem scheint mir in HH da mehr geboten.
Aber ein N-Miwula wär mir um alles lieber am besten auf der Fläche einer H0-Großanlage. Vielleicht wär das dann die größte Moba? Und nach welchen Kriterien wird da gerechnet? Gleislänge, Anlagenfläche, gefahrene Kilometer, Stromverbrauch... ?
Hallo RW,
wo genau sind denn die 2 Anlagen, will dann denen auch mal gerne einen Besuch abstatten.Von Miwula hab ich nach der letzten einseitigen Berichterstattung erst mal die Nase voll.Da trag ich lieber mein Geld zu der 2.oder 3.größten Anlge der Welt.
Und im Ruhrpott haben wir den www.der-deutschlandexpress.de, den ich mir immer mal gerne mit meinem Sohn ansehe!

Glück auf!

PS: Werden im Sommer uns das MIWULA ansehen - hat sich ja in den letzten Jahren so einiges getan.

Beitrag editiert am 06. 06. 2005 22:16.
@11 Hallo Theo,

guckst Du hier:

http://www.miniland.de/

http://www.miniwelt-allgaeu.de/

Da habe ich vor im Juli hinzufahren.

LG Claus

edith: PS  hier die in Merklingen
http://www.modellbahnshow.de/

Beitrag editiert am 06. 06. 2005 22:19.
Leute-Leute
Höher Weiter Größer-Größenwahn.
Ich kann mich an privaten Kleinanlagen erfreuen,die einfach liebevoller Gestaltet
sind.Ich muß aus Köln nicht 500km düsen um mir eine Superlative anzuschauen.
Hier im Forum wäre es schön ,wenn lokale Austellungen und Termine regelmäßig
Publik gemacht würden.

Schönen Gruß Geronimo
@13 Hallo Jester, das sieht ja alles schon ganz interressantaus,da muß ich mal einen Ausflug hin planen ob mit oder ohne Frau.Gibt es dort in der Nähe Schuhgeschäfte ? Es sieht auf den Fotos auch so aus als müßte ich mich nicht in irgentwelche kleine Ecken zwingen um etwas von der Anlage zu sehen.
Ich habe auf einer HP von Merklingen gesehen das dort mit dem Slogan der schönsten Modellbahn Europas geworben wird.Na hoffentlich hab Ihr nicht bald Spiegel TV für einen Vergleich vor der Tür.
Ich kann wegen diesen Streit nur den Kopf schütteln. Wer hat den, ups, die Größte!! HH und B haben doch relativ verschiedene Themen. LOXX stellt Schwerpunktmäßig Berlin und Umgebung dar, MiWuLa alles außer B
Von LOXX war ich etwas enttäuscht, kann aber eigentlich nicht genau sagen warum. Vielleicht war ich voreingenommen. Nach HH sinds nur knapp 100 km von mir...Und im MiWuLa arbeiten ein paar Bekannte von mir .
Aber eigentlich kann es nie genug Modellbahn geben. Nur könnte etwas mehr N dabei sein!
@15 Hallo Theo

Bestimmt gibt es im Allgäu auch Schuhgeschäfte, würden sonst so viele Leute da hinfahren?

Zu den Anlagen selbst kann ich (noch) nichts sagen, nur dass im Juli das Allgäu als Urlaubszeil gebucht ist (so ein Zufall). Hoffentlich hält das Platzangebot was die Fotos versprechen, wo ich bin ist es immer gerne eng...

LG Claus
Hallo,

ich habe bisher Miniatur-Wunderland, Loxx, Wiehe und einige kleinere Anlagen gesehen. Außerdem bin ich auch schon auf Fremotreffen gewesen. Ins Miniatur-Wunderland und ins Loxx werde ich auch wieder gehen. Nach Wiehe garantiert nicht. Das einzig akzeptable in Wiehe ist die Thüringen-Anlage, wimre ist das TT. Aber das Teil ist total flächig (Rechteck) und damit für Betrachter nicht gerade ideal.
Miniatur-Wunderland und auch andere Sachen wie die Märklin-Anlage in Deggendorf oder das Lokland kamen auch bei meiner Frau gut an. Die Fremo-Arrangements sind natürlich richtig geil, aber halt keine Schau-Anlagen und daher für Publikums-Betrieb nicht geeignet.

Heiko
@Andreas

Bei DSO regst Du Dich ständig über den schlechten Umgangston auf, aber wenn es darum geht über Querverweise Öl ins Feuer zu giessen, bist Du immer fix an erster Stelle dabei!
Deine Scheinheiligkeit ist echt zum kotzen!!!
Moin,

@ Helmut (# 6): Damals warb das Miwula mit der Aussage, "eine der größten" zu bauen, was dann der Chef von Wiehe gerichtlich verbieten wollte (warum auch immer, schließlich war das ja auch so.).
Grundsätzlich meine ich, wenn eine Anlage von ca 400 m² als die größte beworben wird, begibt sich auf ziemlich dünnes Eis, was die Glaubwürdigkeit betrifft, wenn es eine andere mit über 500 m² gibt.

Gruß
Kai
Hallo zusammen,

meine Meinung: die schönste Anlage überhaupt ist die von Wolfgang Frey, Stuttgart HBF und Umgebung!   Exakt alles dem Vorbild nachgebaut und das in N !!! Da würde ich gerne 10 Euro zahlen um das mal live zu sehen. Leider kenne ich die Anlage nur aus dem Miba Spezial 57. Wer mal versucht hat, etwas Originalgetreu nachzubauen, weiß was da für eine unglaubliche Leistung hintersteht.

Gruß
Gabriel
@GSH

...der Meinung bin ich auch, obwohl ich die Anlage auch nur aus der MIBA kenne.
Und wenn man noch den Maßstab mit einbezieht, hat unser Wolfi doch die größte (und schönste) Modellbahnwelt erschaffen, und das in N!!!

Gruß
Hemmi
@ 20

Moin .=K=.!

Also ich habe mich zu den Diskussionen in der DS zu diesem Thema weitesgehend rausgehalten und nirgendwo dazu auch nur in einem schlechten Tonfall geschrieben. Ich denke für manche kann so ein Link schon interessant sein und wenn es wirklich nicht interessiert, der braucht es ja nicht zu lesen. Ich denke jedenfalls, daß wir hier im Forum doch viel mehr Sachlichkeit besitzen, als in den Diskussionen in der DS und das ist auch gut so und soll auch so bleiben!

Grundsätzlich finde es aber schade, daß es nur noch darum, wer die größte und beste Anlage hat, ich finde jede Ausstellung dieser Art bereichert doch die Freizeit auf eine besondere Art.

Vieleicht warst Du als Spandauer schon bei der Loxx-Ausstellung in Berlin und könntest dazu mal was hier beitragen, ich hatte leider bisher nur die Gelegenheit das MiWuLa in HH zu besuchen!

Beitrag editiert am 07. 06. 2005 06:44.
@9 "Absolut richtig. Im Allgäu gibt es schon seit Jahren 2 größere Anlagen..." Erst seit 2 Jahren? Du hast die Null vergessen! Bereits vor 20 Jahren habe ich in der Nähe von Wangen eine große Anlage gesehen, die einen Querschnitt durch deutsche Landschaften zeigte.
Jedenfalls suche ich nicht extra Orte, HH nicht und B schon gar nicht, auf, nur weil dort für viele T€'s eine Anlage zu sehen ist. Da sehe ich mir lieber die Anlagen auf Clubausstellungen an, für einen angemessenen Obulus, von dem Raummiete usw. beglichen werden muß und wo es, meist von Mitgliedern gespendet, eine hervorragende Grundversorgung mit lokalen Spezialitäten zu familienfreundlichen Preisen gibt.
@ 14 Geronimo und 25 Udo E

Ich kann da nur voll zustimmen! Ich versuche auch die regionalen Modellbahnvereine auf deren Veranstaltungen/Ausstellungen zu unterstützen (entweder als Eintritt zahlender Gast oder manchmal auch mit Ausstellung meiner N-Anlage/Modelle). Manchmal finde ich es interessanter viele kleinere Anlagen unterschiedlicher Spurweiten zu sehen, als eine Riesenanlage.

Das MiniaturLandWunderland in Hamburg habe ich auch nur in Verbindung eines mehrtägigen Hamburg-Aufenthalts besucht, ich denke wenn man schon in HH ist, ist das irgendwie schon ein Muß. Aber extra nur wegen dem MiniaturLandWunderland nach Hamburg zu fahren, käme für mich nicht in Frage.

Grundsätzlich finde ich das MiniaturLandWunderland in Hamburg aber auf jeden Fall sehenswert und ich kann die vielen Negativ-Beiträge im allgemeinen Internet-Netz wie gerade in dem DS-Modellbahnforum eigentlich nicht nachvollziehen (Deshalb habe ich auch in meinem Beitrag Nr. 1 ganz vorsichtig das Wort "b"ahnsinnig verwendet).

Beitrag editiert am 07. 06. 2005 07:43.
OK, dann werde ich mal ein wenig hier zur Aufklärung beitragen:

Also der Rchtsstreit zwischen Wiehe und MiWULa kam daher, das HH mit dem Spruch "eine der größten digitalen Anlagen der Welt" geworben hat, was den Betreibern in Wiehe nicht gepasst hat. Ende des Rechtsstreites war:

HH ist "die größte digitale-gestezerte Anlage der Welt"
Wiehe ist "die eine der größten Modellbahnschauen der Welt"

Begründung: In HH hängen alle Anlagen zusammen, es kann von jedem Teil auf jeden gefahren werden. In Wiehe stehen Gesamtflächenmäßig zwar größe Anlagen, da diese aber getrennt laufen (TT-Anlage , N-Anlage etc.) ist dies "nur" eine der größten schauen der Welt.

Nachdem dieser Rechtsstreit vom Tisch war (und NICHT in der öffentlichkeit breit getreten wurde), kamm aus Berlin die Ankündigung die "größte Modelleisenbahnanlage der Welt" zu bauen. Unterstützt wurden diese Aussage mit Falschaussagen bezüglich aller anderen im Bau befindlichen Anlagen und einer "Übertreibung" der Maße! Hinzu kommt, das ein ehemalgier Mitarbeiter aus HH vieles an Wissen mit nach B genommen hat. Das sich dagegen jeder andere wehren würde ist verständlich. HH steht nur im Mittelpunkt weil Sie die "ersten" waren, die in der Öffentlichkeit standen. Mittlerweile ist der "Streit" zwischen HH und B eigentlich geklärt. HH ist "die größte digital-gesteuerte Anlage der Welt" und B ist "die größte mit phs-gesteuerte anlage der Welt" (und auch die einzige).

soviel mal zum Streit Wiehe-HH-B die eigentlich ruhen sollten

was die anderen Anlagen angeht, so sind dies mit Sicherheit auch Sehenswert, stehen aber nicht soooo in der Öffentlichkeit. Die 1:160 Anlage des Stuttgarter Hauptbahnhofes ist übrigens in einem Stuttgarter stellwerk untergebracht und darf aus Feuerschutzpolizeilichen Gründen NICHT ausgestellt werden. Ich halte diese Anlage auch für ein absolutes Meisterwerk so wie viele anderen Anlagen, an denen ich mich auch satt sehen kann.

Gruß Michael
@25 Hallo Udo E

Ich glaube, Du hast die Aussage von RW falsch verstanden, wie ich auch zuerst. RW sagt, dass es im Allgäu 2 grosse Anlagen schon seit vielen Jahren gibt (Satzbau umgedreht)

Für mich sind Schauanlagen wie MiWuLa ein touristisches Ziel und eine Motivation, in eine Stadt oder Region zu reisen. Mehr oder weniger, je nachdem wie offen die Augen sind, nimmt man dann noch das Eine oder Andere aus der Region mit. So wie Menschen mit anderen Interessen in Städte reisen um Kirchen oder Museen zu besuchen.

Für das Hobby Modellbahn sind die sogenannten "Kleinanlagen" und regionale Ausstellungen viel besser geeignet. In diesen Anlagen findet der interessierte Besucher dann mehr Anregungen zum Selbermachen und regionale, individuelle Kontakte. Wobei der Begriff "Kleinanlagen" sich nur auf die räumliche Größe bezieht und nicht auf die Qualität, kleiner ist oft feiner.

Damit schließe ich mich den Argumenten von Andreas X. @26 an.

Die Beiträge im Boulevardfernsehen und das Konkurrenzverhalten nach dem Motto "Meiner ist größer" ist für mich ein Rühren der Werbetrommel, Klappern gehört zum Handwerk. Es war ja aucvh ein zufälliger Besuch und gaaaaanz zufällig war auch ein Fersehteam dabei. Meiner Meinung nach schlecht inszeniert, aber Ziel erreicht: Man spricht über die Hauptdarsteller.

@22 Hallo Dieter

Du hast aus meiner Sicht absolut Recht. Die Anlage, die ich auch nur aus MIBA und Bahn-TV kenne ist für mich das absolut größte, nicht nur, weil sie die richtige Spurweite hat sondern weil eine für mich unfassbare Leistung dahintersteckt, vor der ich alle verfügbaren Hüte ziehe und größten Respekt habe.

Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der wesentlich mehr geben würde um das Teil bewundern zu können.

LG Claus

Beitrag editiert am 07. 06. 2005 08:21.
Hm, ich finde wir sollten diese diversen Senderredaktionen einfach mal wissen lassen,
das wir nicht ganz so blöd sind für wie sie uns scheinbat halten.
Sie sollen mit dem plumpen Kriegstreiben weil faktenlosen Berichterstattungen
endlich Schluß machen. Vor allem ihre ständig neu zusammengeschnippelten
Wiederholungen sollen sie sich sonst wo hinschieben.

Dann ist auch bald wieder Ruhe im Preiserland.

mfG, AlfredB.
Volle Zustimmung, Alfred!  

Aber man kann sicher sein, daß, wenn dieser (oder ein anderer) Beitrag das nächste mal
gesendet wird, die gleiche Diskussion nochmal von vorne losgeht.....

SchöNe Grüße aus Frank-N

N-Frank
Hätte dann aber den Vorteil das wir einfach auf diesen Threat, quasi als
Wiederholung zur Wiederholung, verlinken brauchen. Denn jeder hat ja
schon seinen Standpunkt klar gemacht.

mfG, AlfredB

Der gleich ernst macht und zum Rathaus wackelt GewA1 ausfüllen...
@24

Wenn irgendwo eine Klopperei ist, rumzurennen und potentielle Zuschauer aufmerksam zu machen, aber sich hinterher beschweren wegen der Blessuren und dem Umgangston, ist scheinheilig!

Ja, ich war bereits mehrmals im Loxx (und 1x im MiWuLa=reicht völlig aus) und zumindest versichern, daß sehr sehr viele Vorwürfe/Vorurteile über die Fähigkeiten des Teams, welche in diversen Foren geäußert werden, absoluter Bullshit sind!
Das die Anlage nicht jedermans Geschmack trifft läßt sich nicht vermeiden, aber aus Modellbahnbau-Sicht ist sie obere Spitzenklasse.
Wenn man das Loxx mit MiWuLa unbedingt vergleichen muß, dann bitte mit dem MiWuLa im Jahr 1 !!!
Was im MiWuLa oft als Detailierung betrachtet wird ist bei objektiver Betrachtung nur überladenen Maßstabsverzerrung => Mähdrescher im 30qcm großem Feld mag ja putzig aussehen, genauso wie Taucher im knietiefen Wasser oder eine handvoll Bäumchen als Waldbrand, aber Realismus kommt da nicht rüber, da hat Loxx mehr zu bieten.
Das im Loxx noch viel fehlt (Figuren, Fahrleitung der Strassenbahn) liegt auch daran, daß das Team gut 80% kleiner ist wie das im MiWuLa und auch an den Liefermöglichkeiten der Hersteller. So fehlen immer noch die KS-Signale im Berlinteil einfach aus dem grund, daß noch keine lieferbar sind, oder ruf doch mal bei Merten an und bestelle 50.000 Passanten ...
Was die Fahrzeugauswahl im Loxx betrifft, man setzt halt mehr auf realistische Fahrzeuge, welche zu Berlin passen, so fährt z.B. der Berlin-Warschau Express und am ehemaligen Gurkenzug wird bereits gearbeitet.
Das natürlich Kompromisse gemacht müssen, dürfte jedem klar sein, der über den Horizont einer Heimplatte hinaus schauen kann. Der größte Kompromiss, der grüne Hügel hinterm Bf-Zoo (dieser Streckenteil wurde während der Bauphase so eingefügt), wird hoffentlich irgendwann man gegen eine passende Stadtkulisse getauscht und wenn der Steinbruch gleich mit überarbeitet wird, dann sind die größten Sünden verschwunden.
Mein Tipp:

Wer Heidi-Kitsch ala Stein oder Vo/Ki/Fa sehen will geht nach Hamburg oder Wiehe, wer sich anrealistisch wirkenden Bahnszenen erfreuen will besucht das Loxx und wer von nix eine Ahnung hat geht dahin wo es für ihn am Nächsten ist und erfreut sich einfach drann.
@ 24

Hallo .=K=.!

Zum MiniaturWunderLand HH: Gerade die mit Liebe zum Detail gestalteten Szenen wie die z.B. die "Wasserleiche" oder die Sonnenblumenfelder haben es z.B. auch meiner Frau angetan. Die Eisenbahnbahn gehört zwar dazu, war aber nicht der Hauptblickpunkt, was aber in diesem nicht weiter schlimm ist. Die Brauns haben da wirklich eine ganz tolle Sache auf die Beine gestellt, an der die ganz Familie Spaß hat. Ich kenne bisher jedenfalls niemand der sich geärgert hat, für die ganze Familie Eintritt gezahlt zu haben!

Über Loxx in Berlin kann ich mir wirklich so jetzt keine objektive Meinung bilden, da ich noch nicht dort war, aber nach Deinen Beschreibungen ist Loxx sicherlich auch ein Besuch wert.

Grundsätzlich denke ich, daß es sich bei Hamburg und Berlin um 2 unterschiedliche Konzepte handelt, die man in vielen Dingen gar nicht so direkt vergleichen kann.

Edit zum Testen

Beitrag editiert am 08. 06. 2005 21:48.
@K: Zum Thema Realismus: Eien Anlage MUSS Überladen sein ansonsten würde sehr schnell langeweile aufkommen. Versuch mal eine Nebenbahn realistisch darzustellen. Bei einem Abstand von nur 4,35 km von Bahnhof zu Bahnhof wären das in HO 50m! Ein normales Getreidefeld hat so 200*200 m das wären in H0 2*2 m! Wäre irgendwie langweilig. Ebenso der Zugbetrieb. Alle Stunde fährt ein IC in jede Richtung und alle 10 Minuten eine S-Bahn! ich glaub ich würde vor der Anlage einschlafen. Und dann in der Vorbildlichen Geschwindigkeit! 170 km/h im  der Wirklichkeit --> 2km/h im Modell --> 50cm/s passt irgendwie nicht wirklich.

Gruß Michael
@34
Kommt wohl eher darauf an was man erwartet.

@33
Laien lassen sich schnell mit kleinen Tricks beinflussen, egal ob auf der Modellbahn oder sonstwo.
Jetzt gebe ich meine 2c auch noch dazu.

Irgendwie kam mir DIESER Thread einseitig und polemisch vor...

Naja, man kann ja mal auf das Anmeldedatum gewisser beteiligter Personen schauen... Ich will so etwas eigentlich hier nicht mehr lesen, ich mag dieses Forum eigentlich!!!

Gruß Michael

PS: Achso, was ist eigentlich PHS.................
Hi Michael
was meinst du eigentlich mit " Anmeldedatum gewisser beteiligter Personen " ?
Bist du der Meinung das , wenn man erst ein paar Tage im Forum ist , nicht seine Meinung vertreten darf ???  
Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Könntest mich ( uns ) ja mal aufklären .

Gruß
Marcus
Tja, was ist PHS?

Entweder etwas, was mit asiatischen Telefonen zu tun hat: http://www.phs.com.tw/
oder mit prebeterianischer Gesundheit:   http://www.phs.org/
oder hat was mit Waschräumen und Abfall zu tun: http://www.phs.co.uk/

Aber ernsthaft? Hat vielleicht was mit der Railware-Version, die der H.Hinz für das
Loxx gestrickt hat, zu tun??

Beitrag editiert am 07. 06. 2005 16:11.
@36

Schick doch eine eMail ans LOXX und frag nach.
@#36

Hallo Michael! Das Anmeldedatum in Relation zum Verhalten einiger Forum-User zu setzen ist praktizierte Polemik in Reinkultur!

Zum Thema PHS: Da bin ich in einem norwegischen (!) Modellbahnforum fündig geworden! Es soll wohl die Abkürzung für "Poly-Hybrid-Steuerung" sein, jedenfalls eine PC-Steuerung, die Railware eigens für Loxx entwickelt hat und nix frei Verkäufliches.

Gruß, Claus (erst seit ein paar Monaten angemeldet, aber hier schon seit 2003 beteiligt)
@Marcus6
natürlich darf hier jeder so gut wie alles sagen - vielleicht gibt es ja auch noch ein paar phantasiereichere Deutungen für PHS. Ich habe übrigens die größte ICE Anlage der Welt!!! (ICE = im Couchtisch eingebaute)
Mir fiel nur der etwas reißerische Titel des Threads und das permanente Nachgießen von Öl auf..., erst dann checkte ich das Anmeldedatum... kann sich ja jeder seinen Reim darauf bilden und natürlich kann ich völlig daneben liegen.
Gruß Michael
Bringt die Diskusion über dieses Thema überhaupt etwas?

Wie schon einmal von mir gesagt,für unser Hobby Modelleisenbahn und das Verstandnis gegenüber uns Modellbahnsüchtigen sind Schauanlagen nur ein grosser
Gewinn und das ich habe(den) die GRÖßTE-SCHÖNSTE-TEUERSTE-BESTE Anlage
gehört nun mal zur Werbung(und Balzverhalten) und soll die Modellbahn- Laien anlocken.Das sind nämlich die Hauptkunden und nicht wir Modellbahnsüchtigen

Gruß
Thomas
Hallo,
möchte nur mal kundtun dass ich diese ganze Diskussion,und teilweise die Argumente ziemlich bescheuert finde.Die Schauanlagen dienen in erster Linie der
Unterhaltung.Und da es einfacher ist zu konsumieren als selber etwas zu machen
(das gilt  vor Allem für die nicht modellbahnernden Zuschauer) muss man für sein
gutes Geld natürlich auch möglichst viel Unterhaltung u.Äktschen bekommen.
Zumindest erwartet man das.Das ist so wie beim Zoobesuch:Wenn der Affe nur
in der Ecke liegt und döst reisst das keinen vom Hocker.Aber wenn er dann auf den Boden sch..,die Darmpaste aufhebt und ins Publikum schmeisst(Vorsicht
Jonny schmeisst mit Dreck!)dann kommt Freude auf und Alle sind zufrieden.Ich
war am 20.3.zusammen mit einer Busladung Gleichgesinnter bzw.-gestörter dort
und habe mir eben zwischendurch nochmal die Bilder angekuckt.Eisenbahn so
gut wie garnicht(Schienen u.Züge kann ich überall sehen)sondern die Ausgestaltung und das ganze drumrum.Hat mir sehr gut gefallen.Vor Allem haben
die Spezis auch an die Kinder (auch die grösseren)gedacht die noch nicht ganz so gross sind dass sie über Alles drüberwegsehen können.Es waren eine ganze
Menge liebevoll gestalteter Guckkästen bzw."Untertage-Dioramen"in die Seiten
verkleidungen eingelassen.Z.B.Bergwerk,Feengrotte,Höhlengräber u.u.u. Auch
konnte man den Leuten die an der Anlage arbeiteten mit Fragen auf den Geist
gehen ohne dass Einer unwirsch wurde.Auch das Gebäude selbst ist sehenswert.
Mir hat es also sehr gut gefallen und ich war bestimmt nicht das letzte Mal da.
So,nun muss ich mich erstmal als Berliner outen und gestehen dass ich im LOXX
noch nicht war.Ich könnte ja jeden Tag hingehen,muss also nicht heute oder
morgen sein!Was ich allerdings auf der homepage gesehen habe hat mich auch
begeistert,vor Allem die Gebäudemodelle.So,das war`s
Achim
dauernd über die Anlage schauen können
@murxxer
Genau, so siehe ich das auch. Man kann aber auch wirklich alles in den Dreck ziehen. Ich sage auch immer zu Bekannten, das eine wirklich vorbildgerechte Modellbahnanlage eigentlich was anderes ist (sie gucken mich dann immer an wie unser VW Lupo) aber da natürlich trotzdem was tolles entstanden ist und eben sehr unterhaltsam.
Vor allem haben die Hamburger doch nie den Anspruch gestellt, die VORBILDGERECHTESTE ANLAGE DER WELT zu bauen. Also muß man darüber doch gar nicht diskutieren.
Eher doch wieder über das Verhalten der Loxx-Besitzer, weil sie den Mund schon sehr voll genommen haben ohne das allzu viel dran ist. Aber den gewollten Zweck hat`s doch schon erreicht: Publicity! In der heutigen Zeit ist der Schein eh wichtiger als das Sein.

Gruß
Thorsten
@44
Nur mit dem kleinen Unterschied, daß diverse Schlammschlachten generell von "Fans" des MiWuLa gestarten wurden, mit auffälliger Duldung der Geschäftsführung.
Ebenso die Vorwürfe des angeblichen Diebstahls von Ideen oder Bauweisen (z.B. der Rahmenbau, Flughafen, Carsystem oder die Tag-Nacht Spielerei) oder die Art des Bauens, daß im Loxx nur gepfuscht wird und alles unverändert aus dem baukasten käme.
Auch der Vorfurf, das es in Berlin 2 Brüder sind und man somit Hamburg kopiert habe ist mehr als lächerlich, denn das würde ja bedeuten, daß niemals Brüder eine Ausstellungsanlage bauen dürften, denn das sei ja dann MiWuLa-Kopie.
Das ganze sagt mehr über die Leute aus, die mit solchen Scheißhausparolen, als über den angeblichen Feind.

Dieses ganze Hick-Hack ist mehr wie lächerlich!
Die von dir zitierten .....parolen kann ich hauptsächlich in deinem letzten Posting finden,
welches nicht nur inhaltlich falsch und durch nichts zu belegen ist, sondern einfach
nur nichtssagend, polemisch und simpel und einfach blöd.....

Diesmal ohne Gruss

F.
Schlammschlacht, das passt hier.
Vielleicht haben sich dann alle mal wieder ganz lieb :)
Grüße uli
@.-=k=-. : Die Aussage, das der Rahmenbau "kopiert" ist bezieht sich einzig und allein auf die Spantenabmessungen und deren Geometrie. Es ist eben irgendwie schon komisch, das in Berlicn das gleiche Raster gewählt worden ist, aber das soll nicht der Stein des Anstoßes sein. Das das Carsystem in HH vorher existiert hat udn dort ein masgeblicher Teil des Erfolge ist ist wohl kein Geheimnis. Und das in Berlin auch Car-System aufebaut werden soll OK. Warum auch nicht. Aber bitte mit dementsprechenden Respekt vor dem Entwickler! Was in Hamburg mit den Autos passiert ist, geht weit über das von Faller angeboten hinaus und wurde dort als erstes in dieser Perfektion gebaut!  Das ist glaube ich ein Fkat und sollte jedem klar sein. Die Tag-Nacht-steuerung ist ebenfalls in dieser Art und Weise in HH entwickelt worden. Und diese beiden Attraktionen zu kopieren sollte eigentlich NICHT ziel einer anderen Ausstellung sein.

Der echte Stein des Anstosses war aber wohl der Flughafen! Die Entwicklung eines Konzeptes für den Flughafen läuft in HH scho seit geraumer Zeit. Unter anderem ist einer dieser Entwickulungsmitarbeiter zum LOXX gewechselt und hat das gesamte Wissen mitgenommen und dort eingebracht. dies wäre in anderen Kreisen als "Werksspionage" betitelt worden. hier lag der eigentliche "streitpunkt" zwischen HH und B. Wobei von BEIDEN Seiten ausdrückich gesagt wurde, das das Thema geklärt ist.

Zu der Behauptung die Geschäftsleitung würde einträge doulden würde die MiWuLa-Fans schreiben, so muß ich Dir leider sagen diese Aussage ist definitiv FALSCH. Es gab/gibt im HH-Forum derzeit nur einen einzigen Thread in dem es um ERLEBNISBERICHTE geht. Und diese dürfen jederzeit veröffentlicht werden. Desweiteren bin ich mir sicher, sollte es in B demnächst ein Forum geben, so würde es dort ein ähnliches Verhalten geben. wobei ich mir auch sicher bin, das keiner der Gebrüder Gödeke einen Beitrag löschen würde in dem steht "HH ist Sch..."

Gruß Michael

der das ganzeHick hack auch nicht mehr abkann.

PS: Im übrigen bist Du es leiber .-=k=-. der hier immer wieder anfängt zu sticheln!!!

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe kein Popkorn mehr und die Chips sind schon lange alle. Leute, Leute, ab in den MOBAkeller. )

Gruß Herbert

PS: Sollte jetzt der Einwand kommen "Meine MOBA steht aber nicht im Keller" hole ich frisches Popcorn und neue Chips.

Gruß Herbert
Ohja, ich stell dann schonmal die Getränke kalt

@48
Also erstens beruht ein bestimmtes Rastermaß auf Erfahrung und in Berlin sind Leute am Werk, welche ihre Erfahrungen nachweislich mit dem Bau größerer und größter Anlagen gesammelt haben. Da alles auch mit Statik usw zu tun hat, ist es wohl irgendwo logisch, daß man ab einer bestimmten Anlagengröße zu fast identischen Abmessungen innerhalb einer Konstruktion kommt.

Zu den Autos, es bestreitet niemand den Erfolg der Hamburger, nur haben die eben kein Patent auf blinkende Autos, zumal man dies auf verschiedenen Wegen realisieren kann und in Berlin hat man einen anderen Weg gewählt.

Was den Flughafen betrifft, der Betrieb der Flugzeuge funktioniert auf völlig anderem Weg als dieser alte Mann das geplant hatte, somit fällt auch hier der Vorwurf der Kopie ins Bodenlose, zumal, wenn man sich die Arbeit des Typen vor dem Hintergrund betrachtet, daß er mal im MiWuLa beschäftigt war, könnte man den Hamburgern auch gezielte Sabotage unterstellen, wenn man das wollte!

Der Vorwurd der Duldung ist nicht falsch, denn ältere Berichte und gezielte Falschaussagen sind immer noch lesbar und wurden auch nie widersprochen, egal in welchem Forum.

-=K=-

PS: netter Versuch, was das angebliche Sticheln betrifft :-p
@49

trab schon mal los, meine MOBA steht nämlich hicht im Keller *ggg*
@52:
Das ist wohl einer der wenigen Punkte, wo wir den gleichen Standpunkt haben:

Unsere Bahn steht auch nicht im Keller.... )))

F.
Hallo
Ich war bereits in HH und in Berlin. Sorry aber ein Vergleich zwischen den beiden Anlagen zu ziehen ist lächerlich.

HH- genial, einfach gigantisch, sauber gebaut etc. Super shop, gutes Bistro auf jedenfall wieder eine 600 km reise wert.

Berlin- gut,grösse na ja, qualität siehe Bahnhof gegenüber vom Eingang, insbesondere das Dach. Shop geht in Ordnung, Bistro ((

Ich frag mich eigentlich wiso sich die HHer mit Berlin abgeben. Es liegen Welten dazwischen die die Berliner niemals erreichen werden.

Gruss
Hoffe
@ Hoffe
Sorry Hoffe,
hat der Schwiegermutter einen Purtzfimmel und bist Du zum Essen und Trinken nach Hamburg gefahren? Ein gutes Bistro habe ich neben der Haustür. Wenn ich 600km fahre, dann wegen MIWULA, naja, die sagenhafte Currywurst würde ich auch nicht liegen lassen. )

Gruß Herbert

PS. Habe neues Popcorn und Paprikachips besorgt. Un Kölsch git et uch noch.
@48
>Also erstens beruht ein bestimmtes Rastermaß auf Erfahrung und in Berlin sind >Leute am Werk, welche ihre Erfahrungen nachweislich mit dem Bau größerer >und größter Anlagen gesammelt haben. Da alles auch mit Statik usw zu tun hat, <ist es wohl irgendwo logisch, daß man ab einer bestimmten Anlagengröße zu >fast identischen Abmessungen innerhalb einer Konstruktion kommt.

Also was das mit Statistik zu tun hat ist immerimmer noch ein Rätsel???

>Zu den Autos, es bestreitet niemand den Erfolg der Hamburger, nur haben die >eben kein Patent auf blinkende Autos, zumal man dies auf verschiedenen Wegen >realisieren kann und in Berlin hat man einen anderen Weg gewählt.

Kein Patent, aber ein 1. ein Gebrauchsschutzmuster und 2. wurde das in B erst im nachhinein anders gelöst

>Was den Flughafen betrifft, der Betrieb der Flugzeuge funktioniert auf völlig >anderem Weg als dieser alte Mann das geplant hatte, somit fällt auch hier der >Vorwurf der Kopie ins Bodenlose, zumal, wenn man sich die Arbeit des Typen >vor dem Hintergrund betrachtet, daß er mal im MiWuLa beschäftigt war, könnte >man den Hamburgern auch gezielte Sabotage unterstellen, wenn man das wollte!

Genau deswegen wurde die Person auch gegangen und erst später in B angestellt

>Der Vorwurd der Duldung ist nicht falsch, denn ältere Berichte und gezielte >Falschaussagen sind immer noch lesbar und wurden auch nie widersprochen, >egal in welchem Forum.

Da must Du aber schon gezielt suchen
-=K=-

PS: netter Versuch, was das angebliche Sticheln betrifft :-p
@56 Statik:

Lehre der Kräfte im Gleichgewicht
@HerbertK

Da Du kein Bier hast, nehm ich 'ne Coke

@Michael

Ersetze Statistik durch Statik
Leider erlaubt das Froum kein Editieren
@Herbert

Freilich bleib ich wieder in HH 2 oder 3 Tage und geh Bummeln aber Miwula ist für mich ein Highlight und auch persönlich eine Reise wert.
Berlin war im vergleich zu HH eine Entäuschung.
Gruss
Hoffe
Also wenn ich demnächst zum 3. Mal in den letzten 2 Jahren nach Hamburg komme, gehe ich trotz langer Warteschlange mal ins MiWuLa - die beiden letzten Male war mir die vermutliche Wartezeit einfach zu lang (bzw. meiner Holden).

Das gleiche gilt aber auch, wenn ich denn mal nach langer Zeit wieder nach Berlin kommen sollte. Dann werde ich auch ins Loxx gehen!

@Hoffe
Kleine Anmerkung: Aufgrund meiner bisherigen per "Ferndiagnose" gesammelten Eindrücke komme ich zu dem Schluss, dass das Loxx ja wohl noch lange nicht fertig gebaut ist! HH hat hier einen Vorsprung, weil sie schon viel länger dabei sind. Am Anfang dürfte es dort auch noch nicht so ausgesehen haben wie heute.

PS: Es ist Euch doch wohl hoffentlich klar, dass dieser Thread so etwas wie eine PR-Veranstaltung ist, oder nicht? Jedenfalls hat er z.B. mich jetzt so neugierig gemacht, dass ich mir BEIDES ansehen werde

Gruß, Claus
@ Hoffe
kann ich verstehen
Gruß Herbert
@60 Die ganze "Schlacht" ist eine PR-Veranstaltung. Fallt Ihr auf so etwas noch rein? Gruß Bernd
@Bernd

Früher bezeichnete man so etwas als "Schattenboxen"

Aber da ich mir gerne Anlagen und Details ansehe und überdies im Spätsommer über Hamburg noch weiter in den Norden fahren werde, versuche ich dieses Mal auf der Rückfahrt ins MiWuLa zu gehen. Das wollte ich schon länger (bevor Loxx überhaupt ins Leben gerufen wurde), einfach aus Neugier. Beim letzten Mal war es aber eigentlich schon zu spät (2-3 Stunden erschienen mir zu kurz) und so musste eine Hafenrundfahrt herhalten. Leider waren die Impressionen dieser auch nicht mehr so prickelnd wie vor über 30 Jahren, man sah eigentlich überall nur noch Container

Gruß, Claus
@60

Tip, kauf die Tickets über die HP, dann kannst Du auch wenn eine Schlange ist durch die Seitentür oben links rein. Haben wir im März auch so gemacht

Jürgen
Hallo

was mich wundert: Ihr diskutiert Euch hier über 2 H0-Anlagen die Köpfe heiß!
Verstehen würd`ich die ganze Aufregung ja noch wenn es um N-Anlagen ginge!

Übrigens war ich bisher weder im LOXX noch in MiWuLa! Die für mich schönste, da selbst erlebte Anlage ist Lokland (leider auch H0)

Dietmar
Hallo!

Es wird immer nur von Hamburg bzw Berlin gesprochen, aber wer redet denn schon von Stuttgart 600 qm aber jetzt kommst natürlich in Spur N gebaut von nur einer Person.

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...mp;search=Modellfrey

MfG. Twingo
Moin,

tja, man könnte schon prima über Wolfgangs Anlage reden, am besten dann, wenn er seine Seite mal wieder online nehmen würde...

drängelde Grüße auch nach Stuttgart
Kai

Beitrag editiert am 11. 06. 2005 20:06.
@ 67 ...Kai ...das wird wohl Herbst werden....Habe gerade sehr viel um die Ohren...
Gruß Wolfgang
@68
manchmal wäre in so einem Fallle gut, wenn man die Ohren abschrauben könnte

Gruss Ricola
@ Ricola...ja du sagst es...Aber ab August wird es wieder besser....LG an Dich
Wolfi
@eiche: Danke, Bernd! Sehe das ebenso.

Sehen wir das ganze als Beispiel für eine allgemeinere Entwicklung: Gewisse Kreise wissen, daß die beste Werbung diejenige ist, daß sich die Leute im weltweiten Wabern über jedes und alles auslassen können und auch wollen, und sie initieren solche Diskussionen geschickt im Hintergrund. Bei der zunehmend weiblichen Jugend (ich meine das jetzt nicht biologisch ) macht man das z.B. mittels Handies, mit deren Hilfe sie ihre pubertär bedingten, emotionalen Übersprungshandlungen durch Tastendruck in klingende Münze für die Betreiber verwandeln. Das ist das beste Beispiel, wie man andere heiße Luft kochen läßt und diese das auch noch bezahlen. Willkommen in der Kommunikationsgesellschaft, deren größter "Nachteil" es ist, daß sie mit dem "Zeitalter der allgemeinen Geschwätzigkeit" zusammenfällt. *lol*

Das ist eine gewisse andere Art von "Demokratie mit plebiszitären Elementen". Das hat was: die Leute schlagen sich die Köpfe ein wegen Dinge, die eines Streits absolut unwürdig sind, damit sie sich über andere Dinge nicht auslassen und gewisse andere Kreise "freie Hand" haben. Das ist das geschickte Steuern von Frustabbau, indem man die Leute Richter spielen läßt. Daher auch die vielen Gerichtsshows im P-TV. Ja, wir meinen, wir seien anderen intellektuell immer so sehr überlegen, machen aber hier dasselbe in Grün

Sorry für's Politisieren, aber man darf das ruhig auch mal in größeren Zusammenhängen sehen Und ich werde weder wegen der Speicherstadt nach HH noch wegen Loxx mach Berlin fahren, denn:
Die schönsten Anlagen baut immer noch die eigene Phantasie!

Gruß RW

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;