1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: DR5000 vs. ESU V5

THEMA: DR5000 vs. ESU V5
Startbeitrag
Heiripflock - 26.02.22 17:17
Hallo zusammen

Ich bin seit langem im Besitz einer Digikeijs DR5000 in Version D. Gesteuert wird mit WinDigipet.
Zu Beginn sehr zufrieden, sind mittlerweile gewisse Decoder mit der Zentrale nicht (oder beschränkt) lauffähig.
Mittlerweile umfasst die "nichtlaufenden" Decoderliste folgende Modelle:
- ESU Innenbeleuchtung (sämtliche - 2 Stk.)
- ESU LokPilot 5 FX (sämtliche - 6 Stk.)
- ESU Lok Pilot 5 (sämtliche - 4 Stk.)
- Piko (SBB RBe Sound - vom Lieferant an anderen Zentralen getestet und funkiontiert topp)

Die oben genannten laufen sauber mit dem ESU Lok Programmer.
Alle anderen Decoder die ich verwende spielen ebenso problemlos.
Viele D&H, ältere ESU (3.0 ; 3.5 ; 4.0), Fleischmann, Minitrix, Digitrax, Tran, Kato.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Könnte das System über eine Feineinstellung "stolpern"?

Liebe Grüsse
Kevin

Hallo Kevin!

Frage: kannst Du nachmessen, wieviel Volt Spannung am Gleis ankommen? Ich vermute mal, es liegt nicht an der Zentrale, sondern eher an der Gleisspannung. Ich hatte vorher auch andere Zentralen, die Gleisspannung auf 16V begrenzt und nichts als Troubles mit Decodern von ESU. Dann habe ich testhalber (alle Fahrzeuge mit Tran vorher von der Anlage genommen) die Spannung erhöht und die Troubles waren weg. Mittlerweile sind alle ESU-Decoder aus meinen Fahrzeugen rausgeflogen und es herrscht Ruhe im Karton.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

wird betreiben im Verein die z21 mit 15 V= und haben bislang Loks mit Zimo, Esu und PIKO Fahr-, Sound- und Funktionsdecodern getestet.

Grüße, Peter W
hallo kevin

teste mal die dr5000 ohne WinDigipet ob es probleme gibt mit denn decoder solte es probleme geben wurde ich mal die einstelung
uberprufen von der dr5000 wenn es kein probleme macht wurde ich mal WinDigipet was du dort eingestelt hast

mfg
ono

Hallo

Ich habe bis jetzt keine Probleme mit ESU Lok Pilot 5 an 15V und DR5000 feststellen können. Auch mit Uhlenbrock und etwa 15V nicht
Einzig mit der DR 5000 lassen sich D&H Dekoder nicht auslesen. Auf der Uhlenbrock hingegen schon.

Grüsse
Robert
Hallo Kevin,

du schreibst viel, aber nicht was nicht geht ?

Anmerkung, ich habe mit der DR5000 keine Probleme mit der Kommunikation zu Lokdecodern.

gruss Hartmut
Hallo zusammen

Danke für die Antworten.
Was geht? Alles andere Also alle anderen Decoder, gut 40 Weichen und so weiter.
Die ESU-Decoder gehen auch nicht direkt ab DR5000-Control-Software. Insofern liegt es schon am ehesten an der Zentrale.
Ich schaue morgen mal den Status der Spannung und melde es wieder.
@Robert: Gut zu wissen, dass es theoretisch funktioniert. Meine Vermutung ist schon, dass die Station einen kleinen Schaden hat - aber eben umso komischer, wenn es sich so klar bei ESU V5 manifestiert.

Einen schönen Sonntag euch allen!
Kevin
Hallo Kevin,
nochmal was geht nicht mit den ESU Decodern ?
meldet die lok belegt ?
kannst du die Lok fahren ?
kannst du einen CV lesen oder schreiben ?

Und wenn alle anderen Decoder und Weichen gehen, wird die Zentrale vermutlich keinen Schaden haben.
Denn sie weiss nicht , das sie es mit einem ESU zu tun hat

Achja und ESU Lichtleisten und Funktionsdecoder können viele Zentralen garnicht oder schwer lesen, weil es am Ack-strom = lokmotor fehlt.

gruss Hartmut
Hallo Kevin,

an ein Problem mit der Hardware glaube ich nicht wenn ich mir das hier durchlese. Welche Version hat denn die Firmware?

https://support.digikeijs.com/hc/de/articles/36...Update-Informationen

Mit der DR5000 kenne ich mich nicht aus aber aus beruflicher Erfahrung weiß ich das es manchmal hilfreich ist auf einer Steuerung eine Firmware zu erneuern auch wenn bereits die aktuellste Version installiert ist. Das macht z.B. dann Sinn wenn die vorhandene Firmware einen Bug hat und aus irgendeinem Grund nicht mehr fehlerfrei läuft.

Grüße
Markus
Guten Morgen

Also, folgende Zusatzinfos.
Netzteil auf 15V.  Testweise Erhöhung auf 18V hat leider auch keine Änderung ergeben.
Die Firmware ist seit dem Release auf der aktuellen 1.6.1.

Die erwähnten Decoder reagieren schlicht gar nicht auf Befehle. Weder Licht- noch Fahrbefehle.
CV's lesen und schreiben geht allerdings ohne Probleme.

Eine super Woche wünsche ich euch!
Kevin
Hallo Kevin,

hast du vlt die Lokadresse mit dem ESU Programmer geschrieben (kenn ich nicht) im Motorrola Format ?
kannst du die Lokadresse mit der DR5000 auf dem Proggleis lesen ?
wie steht der CV29 in dem Decoder ?
Schreib mal die Lokadresse mit der DR5000

Die Dr5000 steht standardmässig auf 128FS, stehen die Decoder auf 14FS ?
Dann musst diese Adressen in die Ausnahmeliste in der DR5000 eintragen !

sind es Decoderadressen zwischen 100 und 128 ?
Wenn ja, mal andere probieren

gruss Hartmut

Hallo Hartmut

Lok-Adresse kann ich - wie alle anderen CV's - mit der DR5000 lesen und schreiben.
Testweise habe ich jetzt bei einem Modell mit der DR5000 die Adresse auf einen tiefen Wert sowie die kurze Lokadresse genommen.
Entsprechend jetzt
Adresse = 15
CV29 = 14

Der Decoder ist auf 128 eingestellt.
Die Lok "spricht" also gut mit der Zentrale, Licht und Motor machen aber nach wie vor keinen Wank.

Liebe Grüsse
Kevin
Hallo Kevin!

Ich bin jetzt nicht so der Experte für Decoder von ESU, aber soviel ich weiß, gibt es da eine CV, mit der man Protokolle wählen und abwählen kann. Lies mal im Handbuch, vlt. ist DCC ja irrtümlich abgewählt.

Beste Grüße

Boris
Hallo Kevin,

jetzt wird es wirklich unheimlich. mir fallen da nur noch die Keulen ein :
Decoderreset
Railcom testweise in der DR5000 ausschalten (wenn aktiv)  
CV29 auf 2 oder 10
alle anderen Loks vom Gleis

du kannst bei der DR5000 auch auf dem Proggleis Fahren und Licht schalten. geht das `?

hast du in der DR5000 nach der Ausnahmeliste für Fahrstufen geschaut ?

gruss Hartmut
Hallo,

schalte beim Decoder die automatische Erkennung der Fahrstufen aus. Damit hatte ich auch schon mal Probleme. Allerdings kenne ich das bislang nur so, dass die Lok fährt aber das Licht nicht funktioniert.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen

Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung hier!
Ich bin langsam auf einer Spur...
Ich habe endlich eine Lok zum laufen gebracht. Auf dem Programmiergleis, wenn die Anlage (Track Output) komplett abgehängt ist. (Dank dem Tipp "alle anderen Loks vom Gleis" so getestet)
Ist die Anlage angehängt, kann ich auf dem Programmiergleis nach wie vor lesen / schreiben, aber Motor & Licht bleibt unansteuerbar.
Da scheint wohl doch eine andere Komponente negativ zu beeinflussen. Das wird wohl ein Weilchen dauern, das rauszufinden. Mal schauen, ob ich am Wochenende dazu komme.

Danke euch - ich melde mich, sobald ich mehr herausgefunden habe!
Hallo Kevin!

Jetzt hab ich mir extra für Dich die Anleitung zum ESU-Lokpilot 5 runtergeladen und wurde fündig betreffend mein #13.

Lies doch bitte mal CV 47 aus und poste den ausgelesenen Wert.

Beste Grüße

Boris
Hallo Kevin

Gibt es bei deiner Anlage ein Anschluss-Gleis mit Entstörung? Wenn ja, ausbauen.

Dietrich
Hallo Boris

In der CV47 sind alle Protokolle aktiviert.

Anschluss-Gleise hab ich so nicht. Läuft alles auf Peco Cd55.

Also wenn ich den Schattenbahnhof abhänge, geht es besser, aber es gibt immer noch Fehler.
z.B. läuft so meine Testlok makellos, aber die Innenbeleuchtungen mit ESU Fx schalten sich in einem gewissen Takt aber unregelmässig Ein und Aus.
Ich bin nun mal die Fahrzeuge am abbauen. Geht ein Weilchen bei gut 20 Zügen die teils über 2m sind :)
Muss mich ja auch noch ein bisschen um die Kids kümmern.

Melde mich wieder...
Hallo Kevin!

Wenn sich Lichter im Takt ein- und ausschalten, passt die Einstellung der Fahrstufen in Cv 29 nicht mit der Zentrale überein. Welcher Wert steht in Cv 29 und wieviele Fahrstufen sind in der Dr5K eingestellt.

Zu Cv 47: deaktiviere mal alle Protokolle außer DCC.

Beste Grüße

Boris
Hallo zusammen

Da im Moment einiges läuft konnte ich nicht länger am Stück testen.
Was ich nun festgestellt habe: Ein paar Züge abgebaut und die ESU-Innenbeleuchtungen gehen.
Die ESU 5.0 Fx ebenfalls.
Den Fehler mit den Fahrstufen konnte ich nicht mehr reproduzieren, die Wagen laufen nun tadellos.
Nur die Lok Pilot 5.0 zicken noch etwas rum. Meine Testlok liess sich für kurze Zeit beliebig steuern, stellt dann aber plötzlich auf stur und ist nicht mehr kontrollierbar. Und das ist in zwei unterschiedlichen Anlagenabschnitten je einmal passiert.
Ein weiterer Lok Pilot 5.0 der eigentlich auch als FX in einem Steuerwagen fungiert reagiert überhaupt nicht. Witzigerweise aber auch nicht mehr im ESU Lok Programmer, obwohl ich ihn lesen und schreiben kann.
...ausser ich lasse den Lok Programmer Motorola ausgeben. Und ja - es sind alle Protokolle aktiviert.
So langsam dreh ich zwar durch, aber es sind doch ein paar Indizien. Wenn ich mal ein paar Stunden am Stück habe, hänge ich mal Stück für Stück gewisse Anlageteile ab und an. Evt. ergibt sich so ein Lösungspfad.

Tja - als nächstes braucht es wohl einfach Zeit und Geduld :)
Euch ein schönes Wochenende!
Kevin
hallo kevin

ich habe auf mein anlage kein problem mit sounddecoder von esu d&h zimo kein probleme
und die esu licht leiste mit decoder gehen auch ohne problem habe im esu decoder alle protokole an

kevin lies mal mit denn lokprogrammer die daten vom decoder mal aus und exportier die datein mal aus
auch die von denn esu licht leisten sehe mir das mal an

sende mir mal die datei per mail will mir das mal ansehe was eingestelt ist bei denn decoder
habe auch ein lokprogrammer

teste mal bei der dr 5000 ob die kurzschluss sicherung geht
aber vorsicht ohne loks auf denn gleis weil nicht das ein decoder kaput geht
solte die kurzschluss sicherung nicht gehe sag mal bescheit

weil kenne da ein bei denn hat bei zwei dr 5000 ging die kurzschluss sicherung nicht
die erst hat den zimo decoder der taurus zerlegt die lok ist einfach stehe gebliben platine war hin
bei der zweite dr 5000 ging die kurzschluss sicherung auch nicht
ein 3 wolte er dann nicht mehr habe hat sich ein z21 gekauft dann war ruhe gewesen

mfg
ono

Hallo ono

wie prüfst du die Kurzschlusssicherung der DR5000 ?

gruss Hartmut
hallo hartmut

der hat nach ein paar tage rate spiel wo der fehler war aus versehe denn hammer auf denn gleis gelegt und nicht gemert das die dr 5000 an war er meinte zu mir das kein kurzschluss gemacht hat

bei der zweite dr 5000 hat er kurz uber bruckt die gleisen auch kein reation drauf

komich ist mach ich das bei mir gent die schwarze box von multimaus gleich kurzschluss und strom aus
bei der Z21 habe ich das noch nicht geteste

wie gesagt schade ist um die platine mit denn zimo decoder habe sie auch nicht zum laufen bekomme habe sie in mein taurus eingebaut konnte weder auslesen noch firmware ubdate machen  ein bekanter hat die platine mit motor an denn zimo programmer
auch er konnte die platine nicht wider im gang bekommen

mfg
ono
Dass eine Zentrale, die bei Kurzschluss nicht abschaltet, in einer Lok, die vorher keinen Fehler hat, einen Decoder schädigen kann, ist eine wohl Legende. Das einzige was bei einem Kurzschluss auf dem Gleis passiert ist dass die Spannung zusammenbricht. Das hat noch keinen Decoder gehimmelt.

Grüße,
Harald.
hallo harald

der motor der lok war aber ok gewesen weil der hat ein analoge platine gekauft und ein normale decoder
nur nach denn einbau ist die lok einwandfrei gefahre

habe mal raus gesucht was der mir gesagt hat die erst dr 5000 war kaput bei kurzschluss hat denn strom vom gleis nicht genommen schalte nicht ab
er meinte bei der zweite hat er andre probleme gehabt mit dr 5000 die firma meinte
die platine hat ein fehler an der lotstelle darauf hin hat der sie zuruck gegeben und sich ein z21 geholt

wie gesagt finde auch komich das die denn strom nicht abschaltet  und auch nix anzeigt bei kurzschluss
bei denn einstelung hat der auch nicht gemacht stromspanug war auch ok fur spur n

die sound platine von der lok habe ich noch wolte die weg schmeisen aber die led von der platine kann ich gebrauchen

mfg
ono

Hallo ono,

wenn die Zuleitungen zu lang oder zu dünn sind, kann dieser Effekt auch auftreten. Dann begrenzen andere Elemente den Kurzschlussstrom auf unter 3A.
Korrekt wäre eine Prüfung am Ausgang der DR5000 gewesen.

und wie Harald schon schreibt, davon geht kein Decoder kaputt,

gruss Hartmut
hallo hartmut

bei mir habe ich bei mein anlage normale kligel drat aus den baumarkt da von gehe so 70 cm lang verbuden mit denn kabel
von der schwarzen box habe da mit kein problem gehabt bis jetz bei kurzschluss geht sie aus

nur bis jetz ist das der einzige denn ich kennen der problem da mit gehabt hat der ist aber nicht auf denn kopf gefallen
er hat von sich aus die platin abgelotet und denn motor mit ein 9 volt baterie geteste löten kann er und mit elecktrick kennt der sich selber aus weil der lote sein decoder auch selber ein
kenne noch ein paar leute die ein dr 5000 die habe so ein problem nicht gehabt

nur schade ist das er die lok verkauft hat habe denn gesagt neben der  teuer platine von fleischmann 149 euro
haten wir die bilige platine mit sound 67 euro rein basteln könne mann braucht nur ein paar sache umloten mussen

wie gesagt auf mein anlage sind gemicht die decoder d&h zimo loksound 5 mircro
ohne problem fahre die bei mir habe bis jetz noch nie problem gehabt selbt mit denn fleischmann motore
auch wenn die lok ein ganze weile im schrank liegt habe letze ein lok die seit 2016 im schrank war auf denn gleiss gestelt die lok ist einwand frei gefahren habe auch kein wartug gemacht

mfg
ono

Hallo zusammen

Da ich öfters bei Forensuchen gerne gewusst hätte, wie das Thema ausgegangen ist, möchte ich hier noch den Schlussstrich ziehen.

Es ist offenbar wirklich meine DR5000, die ein "Nöggi" hat.
Seit die Anlage über Loconet-Booster (diese weiterhin an der DR5000 angeschlossen) läuft, ist alles wunderbar und ESU 5 spielt ebenfalls perfekt.

Liebe Grüsse
Kevin

Zwecks Erläuterung: "Nöggi" meint sinngemäss "einen Ecken ab"

Was zum Teufel ist ein "Nöggi"?

Gruß aus Nordertown
Booster von Digikeijs?
Antwort gelöscht. Zu spät gemerkt, dass da einer einen untoten Thread wiederbelebt hat.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;