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THEMA: Birnchen MS 2,8 - LED Ersatz rot/weiss

THEMA: Birnchen MS 2,8 - LED Ersatz rot/weiss
Startbeitrag
woddel - 18.02.22 17:39
Hallo!

Ich bastel gerade an meine Minitrix Zuckersusi (KBayStsB).
Im Zuge der Digitalisierung soll auch ein rot-weiß Wechsel beim Licht stattfinden.
Spannend daran ist das es ja von Dreilicht Spitzensignal auf Zweilicht Rot wechseln soll.
LED in die Lampen bauen geht nicht.
Also Birnchen ersetzen.

Der Witz ist vorne am Kessel das zwei Lichtleiter an die Birne gehen.
Einer für die Lampe oben und einer für beide Lampen unten.
Wenn ich also zwei LED installiere die je entweder nach oben oder unten leuchten dann habe ich das im Griff.
Mit Duo-LEDs ist unten ein Farbwechsell möglich...

Ich habe mir
• DUO LED SMD 0605 gelb/rot und weiß/rot mit Kabel (1,3 x 1,6 x 0,4 mm)
• Winzige SMD Widerstände 1,5kΩ Bauform 0805 (2 x 1,25 x 0,45 mm)
bestellt.

Eigentlich wollte ich rot/gelb verwenden, habe dann aber verwechselt und baue jetzt nicht mehr zurück.

Kaputte Birnchen habe ich genug.
Eine habe ich entkernt und mit der Nagelschere ein Stückchen gekürzt
(weil sonst die folgende Konstruktion zu lang wird)

Diese SMD-Teilchen zu Löten ist echt gefummel!
Aber ich habe es im 3. Anlauf hinbekommen.

Den Rest könnt Ihr den Bildern entnehmen.

Zum Schluss habe ich das ganze gelötete jetzt noch
mit 2K Kleber Glasklar stabiler gemacht
in dem ich die Zwischen und Hohlräume gefüllt habe.

Vorerst bin ich zufrieden.
Für die andere Seite muss ich anders vorgehen...

Duo LED mit Anschlüssen für Rot und Gelb
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SMD Widerstand angelötet gemeinsam an beide anderen Anschlüsse
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Leuchtet Rot
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Leuchtet weiß
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Zweite LED angeschlossen für das obere Licht
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Danach zusammengeklappt - die Kabel dazwischen verhindern Berührung
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Einfädeln in die entkernte und gekürzte Fassung
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Wiederstände an die Fassung gelötet - leider kann man nicht innen Löten.
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Rot leuchtet eine Seite
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Weiß leuchten beide Seiten
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Vergleich Dimensionen
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Einbau in die Original Halterung
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Rotes Schlusslicht
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Weißes Spitzenlicht - man sieht das auch oben Licht für die mittlere Lampe austritt
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Gruß
Woddel


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Woddel,

feines Grummel, sehr gut.

Gruß Andy
Moin Wlofgang,

klasse Fummelei, damit hast Du mir ne Menge Überlegungen gespart, danke

VG Tom
@tomG:
Genau dafür gibt es ja Foren...
Ich habe drei Anläufe gebraucht bis es wirklich geklappt hat.
Man muß lernen wie man mit dem Kleinkram umgeht.
Gerne bleibt das zu lötende an der Lötspitze hängen - da muss man Nerven behalten.

Und noch ein Tip:
Ich habe diesen simpel 12 Volt Lötkolben verwendet.
Der läßt sich gut führen weil er so dünn und kurz ist und weil das Anschlusskabel nicht störrisch ist.

Großer Haken: (!)
Betreibt man den Lötkolben an der gleichen Spannungsquelle
wie den Strom fürs Testen kann man sein Werk schnellstens Schrotten.
Die Lötspitze steht nämlich unter Spannung.
Vergisst man einen Pol der Testspannung an der LED zu entfernen ist ZACK die LED dahin.

Habe ich so gemacht.
Das ist schon ein bisschen ärgerlich wenn man das Ganze mechanisch gerade bewältigt hatte...



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Hallo,

dir ist schon klar dass das Rotlicht so vollkommen vorbildfrei ist. Da darf nur ein rotes Lich leuchten laut damaliger Signalordnung.

Gruß Engelbert
Nein - ist mir nicht 100%  klar - aber wäre auch nicht umsetzbar...
Danke für den Hinweis!
Das heißt ich muss behaupten ich fahre eine noch nicht umlackierte Reichsbahn-Lok?
Oh nein! - gegoogelt - Reichsbahn auch nur eine Rote Laterne?

Tante Edit belehrt:
eine Schlusscheibe aber zwei Leuchten.
https://www.themt.de/org-0530-49.html

Nun gut...

Sehr beeindruckend Woddel!

Vorbild hin oder her....

Bisher haben sich Hersteller darauf berufen, dass dies bei MS2.8 nicht möglich wäre. Du beweist das deutliche Gegenteil und setzt mit dem Zugschluss sogar noch gehörig einen drauf. Ich grübel einmal mehr, warum sich kein Hersteller einer MS2.8 LED annimmt. Ich würde sofort 100 nehmen.

Woddel, kannst du noch 2 Bilder mit komplett montierter Lok einstellen?

Gruß Felix B

Hallo Felix,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bisher haben sich Hersteller darauf berufen, dass dies bei MS2.8 nicht möglich wäre.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich grübel einmal mehr, warum sich kein Hersteller einer MS2.8 LED annimmt.



du mußt zwischen einer Lösung - egal wie genial -  am Basteltisch und einem verkäuflichen Serienprodukt unterscheiden.
Eine Lösung für ein MS2.8 LED die anstelle einer MS2.8 Glühlampe eingesetzt werden kann, muß auch die Eigenschaften der Glühlampe haben. Das heißt, sie muß an Wechselspannung funktionieren und auch an Gleichspannung, egal wie die Polarität anliegt. Dazu natürlich auch die nötige Festigkeit in einen gewissen Spannungsrahmen, meist bis 22 oder 24V. Weiterhin muß das auch in einen geschlossen Lampenkörper sein.
Die Sache mit dem Lampenkörper und dem Vorwiderstand wird weniger das Problem darstellen, schließlich gibt es entsprechende 3mm LEDs die einen Widerstand integriert haben und für etwas 22V maximal ausgelegt sind. da könnte man auch noch in den MS2.8 Socken bekommen.
Wo aber wohl bei dem jetzigen Stand der Technik die Grenze ist, einen entsprechenden Gleichrichter auch noch da mit hinein zu bekommen. Und der ist eben nötig um die eben zum einen an WS zu betreiben, und eben auch bei GS unabhängig von der anliegend Polarität zu betreiben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde sofort 100 nehmen.


ja, da wäre ich auch dabei, aber nicht nur im Weiß, sondern auch in Rot und auch in Gelb. Für Grün würden sich bestimmt auch noch Abnehmer finden.

Vereinzelt habe ich schon 3mm LEDs (Normal und Zylinderform) in den Einbauplatz für die MS2.8 Lampen eingesetzt.

Gruß Detlef
Felix,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bisher haben sich Hersteller darauf berufen, dass dies bei MS2.8 nicht möglich wäre. Du beweist das deutliche Gegenteil



Dann hast du das hier bisher nicht gekannt?  (2017)
https://www.1zu160.net/elektrik/led-gluehbirne.php

cheers
Norman
@aalixx: die Lok ist noch nicht montiert weil die andere Seite eine andere Lösuung braucht und dann auch noch ein Decoder rein muss.
Dann stelle ich gerne ein Bild rein…
Glück auf,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: BR65


Wo aber wohl bei dem jetzigen Stand der Technik die Grenze ist, einen entsprechenden Gleichrichter auch noch da mit hinein zu bekommen.


Warum denn so kompliziert? 2 LEDs antiparallel scheinen es ja auch zu tun.

Hi Norman, doch doch, der Eigenbau war mir bekannt. Habe auch schon an vielen Stellen zum Eigenbau gegriffen, ist aber kein highlight. Bei mir ist ein Kohleschichtwiderstand der Körper und die LED sitzt auf dem unteren Ende. Mal was "Richtiges"wäre Klasse. Naja warten wir mal ab....

Gruß Felix B.
So - jetzt hat auch des hintere Licht LEDs.


Konstruktion etwas anders:
2. LED für das obere Licht an kurzem Kabel
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Leuchtet weiß
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Leuchtet rot
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Eingebaut in Originalhalterung.
2. LED hinter oberer Laterne positioniert.
Genau auf Höhe der oberen Laterne ist der Ausschnitt für das Motorlager und Platz für die LED.
Die LED habe ich hinten mit einem Papierstückchen und Sekundenkleber isoliert.
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Leuchtet weiß
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Leuchtet rot
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Den Lichtleiter habe ich ausgebaut.
und an der mit dem Pfeil markierten Stelle durchtrennt
(Fummelei!)
Dan wieder eingebaut und außen die Laternen wieder draufgesteckt.
Dann habe ich die Stelle dazwischen mit schwarzer Farbe Lichtdicht gemacht.
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Führerstand provisorisch drauf (ein bisschen schief...)
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Leuchtet weiß
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Leuchtet rot
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Ich habe inzwischen besser abgedichtet gegen Falschlicht


Tatsächlich ein bisschen dumm ist das ich die erste Birne versehentlich mit warmweiß/roten DuoLEDs gebaut habe und die Zweite zwangsläufig dann auch. Eigentlich sollte es gelb/rot werden. Dann war mir aber er Aufwand zu groß nochmal zu bauen. Eingebaut sieht das Warmweiß leider gar nicht mehr sooo warm aus. Ich kann damit leben aber der Plan war anders.

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Vier Kabel die jetzt irgendwie verlegt werden müssen.
Vorne ist das sportlich weil die Spaltmaße auch für die dünnen Litzen nicht ausreichend sind.
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Im vorderen Teil bis zum Zapfen zum Verschrauben des rechten Seitenkastens
kann man den vorgesehenen Kabelkanal nutzen.
Im weiteren Verlauf ist er aber mit Fahrstrom belegt.
(ursprünglich ging hier das Kabel direkt an den Fahrstrom)
Die Kabel habe ich mit einem winzigen Klecks Sekundenkleber gefixt.
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Hai Woddel ,

Haben Ihre Duo-Leds 2 oder 4 Anschluesse , also 2 einzelne separate Led in einem Gehaeuse ?
( oder Duo-Led eine gemeinsame kathode und daher 3 Anschlussdrahte )
Oder Duo-Led rot-weiss antiparallel geschaltet in einem Gehaeuse und daher nur 2 Anschlussdrahte  ?

Also welche Duo-Led haben Sie dort benutzt und wie ist die dann am Dekoder angeschlossen ?

Ich wuerde mich recht freuen wenn Sie hier Ihr Anschlussschema zeigen wuerden.....

Im voraus schon vielen Dank .

Rae


Aber Hallo,

und ich dachte der Decoder einbauen ist schon eine Wissenschaft in der lok

Da zieh ich mal den Hut

Super gemacht

Gruss Mario
Ich bin absolut begeistert.

Freddie
Glück auf Woddel,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: woddel

Eingebaut sieht das Warmweiß leider gar nicht mehr sooo warm aus.



probier mal mit hellbraunem Edding 1-2 über die LED zu streichen. Mache ich auch bei Innenbeleuchtungen die zu bläulich oder gar grünlich wirken. Aber wirklich nur 1-2 drüber gehen. Das reicht.

Gruß Felix B.
Puh - das war jetzt noch Spannend mit der Verkabelei.
Es kommen ja noch die Decoderlitzen dazu.

Ich war jetzt so mutig und habe die Kabel für die Birnchen direkt
an den Decoder gelötet weil ich nicht noch eine Verbindung
haben wollte die ich isolieren muss.
natürlich haben sich zwei nach der ersten Montage gelöst...
Von der hinteren oberen LED hatte sich auch noch mal ein Lötpunkt verabschiedet weil eng.

Jetzt ist alles Drin.
Der Döhler+Haas Decoder klemmt genau noch nicht.

Die Montage des Führerhauses ist bei dem Modell eine Sache für sich.
An sich ist die Idee ganz nett mit den Plastikriegeln.
Wenn aber nur ein Hauch irgendwo klemmt - sei es Kabel,
Decoder oder unsauber aufgesetzt dann muss man arg aufpassen
den kleinen Schiebenippel nicht abzubrechen.

Ich habe das natürlich geschafft - aber auch geschafft
statt dessen einen Metallnippel einzusetzen
in eine 0.5mm Bohrung. Das ist jetzt sogar besser...

Ansonsten muss man unbedingt loben das die Minitrix-Konstruktion mit viel Metall nicht so empfindlich ist.

Die Kiste fährt und leuchtet.
Vorerst hake ich das als fertig ab.

Alles Dran aber noch nicht drin, Kabel schon halbwegs platziert.
Den Besagten Schiebenippel in noch unversehrter Form sieht man über dem hintersten Rad.
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Und jetzt ACTION!
https://youtu.be/TFU_Kgi1PBo

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Nachtrag zur Lichtfarbe:

Vielen Dank an aalixx - auch wenn ich mit dem Hellbraun erst mal keine Vorstellung hatte.

Ich bin in den örtlichen Schreibwarenladen und habe das Eddingportfolio angesehen.
Ein Gelber war noch da und zwei Orange. Und etwas was ich dann als Hellbraun interpretieren konnte.

Ich habe alle drei mitgenommen.
Und ausprobiert.
Gelb hat mir nicht gefallen - und sorry - auch kein Foto davon.

Spontan gefiel mir Orange sogar recht dick aufgetupft ganz gut.
Das hatte was von Petroleumfunzel.
Im Kontext mit dem Rest war es mir aber doch ein bisschen zu orange.

Das Hellbraun - dick aufgetupft - Hat dann überzeugt.
Nicht quittegelb, nicht zu satt orange.
Das hat mich erstaunt weil im Laden beim Ausprobieren auf Klarsichtfolie nicht viel sichtbar war.
Also klare Empfehlung!
Zumindest bei LEDs die als warmweiß verkauft werden und dann doch nicht ganz so wirken.

Da ich die Lämpchen ja schon verkabelt in der Lok hatte
habe ich die Lichteintritte der Lichtleiter gefärbt.
Das geht genauso.

"Hellbraun", Gelb und Orange
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Oben "Hellbraun"
Mitte "Natur"
Untern Orange
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Zuckersusi (rechts)
Oberes Licht mit "Hellbraun" gefärbt
Untere Lichter mit Orange gefärbt

Links eine Minitrix R 4/4
Die hat gelbe LEDs.
Mein Edding gefällt mir besser...

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Nachtag zum Edding:

Der "hellbraune" ist ein
edding 3000
Permanentmarker
hellorange (016),
Rundspitze 1,5-3 mm
Art-Nr: 4-3000016


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