1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig (Teil 58)

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig (Teil 58)
Startbeitrag
PfalzBahn - 02.02.22 16:51
Hallo,

da Teil 57 voll war geht es hier mit 58 weiter.


Link zu Teil 57:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1274727&start=1

Grüße
Georg

Hallo,

habe begonnen mit der Gleisbettung eine erste Kurve zu bauen. Dank der vorgeformten Bettung kommt die Gleisüberhöhung schön zur Geltung.
Bild 1: Links steht ein Silberling gerade und rechts legen sich die beiden Umbauwagen in die Kurve.
Bild 2: InterRegio

Gruß
Georg

Die von PfalzBahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Georg

Kurvenüberhöhungen sind immer ratsam. Vor allem bei großen Radien, wo man im Regelfall auch schneller fährt.
Das  kommt schon mal gut rüber bei dir. Nur ich schätze, du hast Bild 2 doppelt. Das selbe Bild sieht man auch schon bei Nr. 1

Hallo Tjorben #100
Die Nebenbahn sieht schon mal gut aus. Vor allem beim ersten Bild kann man viel erahnen, was da noch auf uns zu kommen wird.

Und über dein letztes Bild wollen wir mal besser nicht reden. DER HAMMER.
Wenn da noch die Stromabnehmer oben wären, dann ... .
Aber irgendwas muss der Kerl ja immer zum meckern haben.  
Neidlose Bewunderung auf jeden Fall.

Rudi
So langsam geht es bei mir auch weiter, Der Umzug vom Dachgeschoss in den Keller und der Wunsch das zu Weihnachten es wieder rollt, hat doch mehr Zeit als geschätzt verbraucht. :)

Die von DanielTuerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



gelöscht, war in der falschen Kategorie
Gruß
H-W

Hallo,

ich habe heute weiter den Bereich der Nebenbahn gestaltet.

Unter anderem den Wald an der Kurve und die Ladestraße.

Viele Grüße, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben

Ich mag, wie Sie es angewendet haben und wie die Vegetation geworden ist.
Haben Sie einen elektrostatischen Kräuterapplikator verwendet ...???.

Die Bäume des Waldes, großartig.
Es sieht wirklich sehr realistisch aus.

Herzliche Glückwünsche

Gruß
Jordi
Hallo Jordi,

vielen Dank. Ich gestalte Gras mit dem RTS Grasmaster. Dann trage ich verschiedene Sorten und Längen in mehreren Durchgänge auf. Dafür tupfe ich den Leim punktweise auf.

Viele Grüße, Tjorben
Moin Tjorben,

ich bin immer wieder begeistert von Deinen Bildern. Und gerade, weil mir Dein Talent fehlt, ist es mir fast unangenehm, aber vielleicht solltest Du den Prellbock auf dem vierten Bild noch einmal nachbehandeln. Er „sticht“ farblich sehr hervor, wo Du sonst so akribisch bist.

Ansonsten immer wieder großes Kino!

Respektvolle Grüße
Sven
Hallo,

heute gibt es ein paar neue Zechenfotos. Inzwischen stehen auch die Kipper für den Abtransport des Bergematerials bereit. Eine Bahn der Kohlenwäsche ist ja bereits für LKW vorgesehen - weil der Platz für Gleise einfach nicht gereicht hat
Und rechts von der Brücke beginnt die Sperrholzwüste, da ist noch Baustelle...

Grüße,
Markus

Die von buhnstraat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben

OK ! ! !
Danke für deine schnelle Antwort und Erklärung.
Welchen RTS Grasmaster verwendest du: 35Kw, oder 55Kw. . . ???

Gruß
Jordi
Hallo Markus

Hallo
Ich beneide Sie um Ihr Können, aber auch um den Platz, den Sie für Ihre prächtige Anlage haben
Herzliche Glückwünsche ! ! !

Gruß
Jordi
Hallo Tjorben,
Zu #5
Klasse "Bewaldung" und schoen stimmige Neben bahn Atmosphaere. Die Baeume sehen gut aus; einzig - Ich haette es vielleicht mit etwas "duenneren" Staemmen versucht und die Baumstaemme nicht ganz so "einfarbig" gehalten.
Noch eine kleinere Anregung: hast Du eventuell 'mal ins Auge gefasst die "Ecke" des Hintergrundes (Bild 4) eher auszurunden a statt der rechteckigen Hintergrundes.... wuerde sich in etwa der Kurvung der Nebenbahn folgend anbieten....
Gruesse
FreddieW
Hallo Markus,
Zu #9
Das ist ein gewaltiges Zechenmodell. Die Dimensionen Fahrzeuge zu Zechenkomplex / Gebaeude / Foerderturm beeindrucken.
Da hst Du sicher noch eine Menge Arbeit vor Dir alles entsprechend zu "altern" ("weathern")  was dem ganzen Komplex m M nach erst das richtige Flair geben wird
Gruesse
FreddieW
Hallo Tjorben

Wieder genial, was du uns so zeigst.
Aber zwei kleine Kritikpunkte habe ich aber.
Das verwilderte Gleis würde ich auf dem Schienenkopf noch rostig hervorheben. Da kommt bestimmt noch ein Prellbock hin und demnach wird da das Gleis bestimmt nicht blank gefahren.

Dann auf deinem vierten Bild (Draufsicht), ist der Bohlenübergang beim Abstellgleis ein bisschen kurz geraten. Dieser ist kürzer als die Straße breit ist.
Aber das ist wie immer, meckern auf hohem Niveau.

Hallo Markus #9
Äußerst imposant, deine Zeche. Hatte ich zwar schon mal erwähnt, aber da kannte ich noch nicht deine Totalaufnahme.
Bin auf weitere Bilder gespannt.

Gruß Rudi
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Ich nutze eine 35kV Grasmaster.

Die Bäume sind so gekauft. Die Farbe der Stämme ist mir auf den Bildern auch etwas extrem aufgefallen.

Die Ecke ist wirklich schwierig für die Installation des Hintergrunds im nachhinein. Dachschräge und diagonale Ausrichtung des Bahnhofs dazu. Und dann noch eine Niesche mit Tür. Ich bin schon froh, ihn da überhaupt hinein bekommen zu haben. Für Rundungen der Ecken hatte ich keine Lösung im Sinn und habe daher drauf verzichtet.

Die Gleise unter Prellböcken werden noch gealtert. Den Übergang nehme ich mir wohl nochmal vor.

Viele Grüße, Tjorben



Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben

Ich habe immer gedacht, dass die größere Leistung des „RTS Grasmaster“ mit 55 kW gegenüber den 35 kW besser und vorteilhafter wäre: Sie würde die Arbeit erleichtern und zu besseren Ergebnissen beitragen.
Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Überlegung falsch liege.

Aber ich sehe, dass das Ergebnis mit den 35 Kw schon grandios ist (zumindest mit den Fasern, die am häufigsten für Spur N verwendet werden).

Gruß
Jordi
Guten morgen
Mir tut alles weh weil ich heuet bis 1.30 Uhr morgens bei der Modellbahn war und gebaut habe  
Das Ergebnis könnt Ihr Euch hier anschauen oder einfach die Fotos betrachten
https://www.youtube.com/watch?v=9FV5X62tskc&t=6s
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Peter,
die Arbeit bei der Bahn,
ob groß oder klein,
kann schon hart sein.
Das spürst du heute.
Fühlst dich bestimmt wie vom Zug überrollt.
Tut mir leid und fühle mit .
Aber ein Gutes hat dein Einsatz bis spät in die Nacht.
Du hast uns wieder schöne Eindrücke deiner imposanten Modellbahn zeigen können.

Gute Besserung und beste Grüße
Dietmar
Hallo Peter

Puh, deine Anzahl an Gleisen erschlägt mich immer wieder.
Deine Arbeit in allen Ehren, aber glaubst und hoffst du, dass alles so umsetzen zu können, wie du es in deinem Video geschildert hast?
Es ist ja nicht nur deine Stadt mit Straßenbahn und Dom usw., sondern Schottern und das alles, sollte schließlich auch noch geschehen.
Ich lasse mich mal überraschen.
Imposant ist es allemal.

Gruß Rudi
Hallo Peter

Wie gewöhnlich . . . . Beeindruckend ! ! !
Ich bin sicher, der Aufwand lohnt sich.

Gruß
Jordi
Zu#17
Hallo Peter,
Ich bewundere immer wieder Dein Moba Vorhaben.... Mehr als nur beeindruckend....
Allein, Ich wuerde bei dem Gedanken dass alle Gleise auch einmal eingeschottert werden sollten, schon lange schlaflose Naechte haben...πŸ˜…πŸ™„
Trotzdem - Weiter soβœŒοΈπŸ‘
FreddieW
Hallo Leute
Also wegen dem einschottern mach ich mir keine Sorgen. Ich bin am überlegen ob ich das nicht mit einer Mehrkanalpipette machen soll, allerdings haben die auch ihren Preis.
https://www.analytics-shop.com/de/st728567-de.h...yaxoxLwaAsu2EALw_wcB
Ich tendiere eher dazu mir selbst etwas mit Spritzen zu bauen damit ich gleich 30 - 40cm auf einmal machen kann.
Montiert auf einem Federstahl um auch Kurven auf einmal machen zu können die über Schläuche alle miteinander verbunden sind.
Lg Peter
Hallo Markus @ 9,

einfach tolles Projekt ! Aber trotzdem m u ß  ich meckern und schimpfen: Wer hat denn dem phantastischen Goliath-Dreirad die Balken um die Ohren gehauen??? Und der Käfer- auch für Bergleute damals nicht immer erschwinglich- wird einfach in die Schmuddelecke abgestellt? Ja geht`s denn den Leuten schon wieder zu gut?

Nee Spaß beiseite, mir gefällt Deine Zeche sehr gut !

Beste Grüße

Frank
Peter, wie machen einen Deal,

Du behältst Deinen Z-Spur Dom und schickst mir alle Deine Stadthäuser.

Bekommst meine Z-Häuschen dafür, die lassen Deinen Dom dann ganz imposant aussehen.

VG
Andreas
Hallo Peter,

auch ich bin beeindruckt ob Deiner Zuggarnituren auf vielen Gleisen in einem großen Raum, da wartet ja noch massig Arbeit auf Dich. Wenn dann Betrieb gemacht wird, werden auch immer wieder Störungen an Technik oder rollendem Material auftauchen, die Deine Zeit in Anspruch nehmen. Da will ich Dir erst einmal viel Erfolg beim Weiterbau wünschen !
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß selbst meine "Biefang"-Bahn für ne einzelne Person manchmal ne Nummer zu groß ist, und bei mir sind nur ca 24 Züge im Einsatz auf der Strecke, denen ich meine Aufmerksamkeit geben muß. Du hast Dir da wirklich was Gigantisches vorgenommen ! Und wenn Du Tags und/oder Nachts am Werkeln bist wirst Du immer mehr Fortschritte machen,worauf ich gespannt und neugierig bin .

Beste Grüße

Frank
Hallo Frank
Für diese Fälle hab ich die Werkstätten für Güter und Personenwagen gebaut wo tatsächlich alles hin wandert was nicht so läuft wie es soll.
Auch in den Heizhäusern gibt es Werkstättengleise wo tatsächlich nur Loks hingestellt werden die "Aufmerksamkeit" brauchen
Ich hoffe nur ich hab die nicht zu klein gebaut.
Ich hab mal kurz bei der Planung überlegt ob ich eine HW, also Hauptwerkstätte bauen soll, nur für die fehlt mit definitiv der Platz , sollte ja auch mal ein 14 teiliger ICE reinpassen
Lg Peter
Moin Moin,

bei mir in Blexen hat sich ein wenig getan, die ersten Bierlieferungen sind eingetroffen, noch fehlen aber einige
angekündigt VW-Bulli`s.

Irgend jemand hat doch tatsächlich braune Flaschen in eine grüne Kiste getan ???

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es ist wieder mal schön eure Bilder bewundern zu können.

Bei mir hat das Ladegleis einen Prellbock erhalten.

Grüße, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben

Das sieht doch wieder vielversprechend aus.
Und das Gleis ist auch etwas rostig geworden.
Gefällt mir.

Gruß Rudi
Hallo Peter (Nspurbodi)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir tut alles weh weil ich heuet bis 1.30 Uhr morgens bei der Modellbahn war und gebaut habe  


wie kommst du überall ran? das sind doch teilweise gefühlte 2m Breite?
Seilst du dich von oben ab?
LG
Günter
Hallo Günter
Durch die Löcher in der Anlage.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Ralf,

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

Irgend jemand hat doch tatsächlich braune Flaschen in eine grüne Kiste getan ???



das ist beim Beugelbuddelbeer so üblich...

Gruß
Kai
Hallo miteinander

Ein paar Abend-Stimmungsbilder von meiner mediterran angehauchten Anlage:
https://youtu.be/6qOiAjoYvN0

Liebe Grüsse Ralph
Hallo Ralph,

sehr schön....da kommen bei mir tatsächlich mediterrane Urlaubserinnerungen hoch.

Gruß Gabriel
Hallo Ralph

Einfach traumhaft. Wie immer. Tolle Stimmung, die du da uns zeigst.

Gruß Rudi
Hi Ralph !

Einfach nur traumhafte Szenen, ich bin begeistert.

Gruß Thomas
Hallo Ralph,

du bist auch ein Videokünstler - schön in Szene gesetzt!

Viele Grüße
Frank
Hallo miteinander

Vielen lieben Dank euch allen!

Wünsche ein erholsames Wochenende
LG Ralph
Hallo Ralph

Ich habe viele Ihrer Videos Ihrer Anlage (einschließlich des Baus) gesehen, Ich finde es ausgezeichnet und mit unglaublichen Details,

Ich erinnere mich nicht, ob ich Ihnen jemals dazu gratuliert habe (ich glaube, ich habe es getan), aber ich wiederhole meine Glückwünsche.

Übrigens auch herzlichen Glückwunsch. für deine wunderbaren Videos.
Du bist ein wahrer Künstler in allen Facetten

Gruß
Jordi
Moin,

ich habe heute mal ein paar Steinchen verlegt, es sind genau 7538 STück

mein Dank geht an Ebbo von Nordmodell, der meinen Wunsch nach gelasertem, massstäblichen Pflaster toll und passgenau umgesetzt hat

Es fehlt nur noch etwas Dreck in Form von Pulverfarbe

VG Tom



Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Mal ein Update von mir…

LG
Marcel

Ps: einige der abgebildeten Dinge habe ich zusammen mit Stefan Kotthaus entwickelt.
Stefan vertreibt sie in seinem Shop.
Wer mal schauen möchte:
www.stk24.de

Die von MarcelsMoBa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Mahlzeit,

@ 40 Tom

sehr geiles Pflaster, Tom!!!! :-o Ist dir bekannt, ob das mal ins Sortiment von Nordmodell übernommen wird?


@ 41 Marcel

Wieder sehr schöne Fotos einer wunderschönen Anlage! Ich bin immer wieder erstaunt bei dem Hintergedanken, dass das deine erste Anlage ist. Wenn mir meine erste Anlage so gut gelungen wäre, dann hätte ich sie wahrscheinlich heute noch, nach fast 30 Jahren.

Immer weiter so!!!

Gruß
Marco

Hi Marco,

einfach mal beim Ebbo anfragen. Er hat mir das Pflaster nach Maß gefertigt.

VG Tom
Sag mal Tom,

nach dieser Leistung, wie stehen denn die Heilungschancen für dich???
Muss man dafür nicht irgendwie irre sein

Aber eine irre Leistung ist das schon, absolut homogen und vorbildlich. Sieht man nicht alle Tage!

Mit besten Grüssen aus Berlin
Halil
@ 43

Hallo Tom,

Dankeschön!!! Werde ich mal machen, wenn ich soweit bin.

Gruß
Marco
Hallo Zusammen,
Meldung von der Strecke: "Wir sind im Plan, es wird fleißig gebaut."
Unter Beachtung des Abfallkreislaufgesetzes  wird gleich der alte Schotter wieder verwendet.  Sand wird für den Begleitweg aufgebracht. Die neuen Schwellenländer sind schon ausgelegt und die Joche kommen gleich. Im Bogen muß wegen der Überhöhung noch gestopft werden. Im Baufeldende ist das Planum in Arbeit und die LST wird bald verkabelt.
So geht's 160 mal schneller πŸ˜€
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

so kann eine im Bau befindliche Anlage richtig Spaß machen.. Sehr gut!

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Tom

Sehr schöne Größe der Pflastersteine. Farbe und Dreck kommen ja noch, hast du gesagt.
Denn momentan sieht es sehr eintönig aus. Zu steril. Gullydeckel, Vertiefungen, Ausbesserungen usw. kommen bestimmt noch, oder?
Ansonsten echt schöne, kleine Steine.

Gruß Rudi
Hallo Leute,

im Bereich vom Bahnhof Blexen hat sein wenig getan:

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

das wird wieder toll. Bin auf den nächsten Stammtisch gespannt.

Was ist das für eine Drehscheibe? Digital?

Viele Grüße
Christian

war doppelt
Hallo,
auf der Fläche neben dem Güterbahnhof hat nun eine Baufirma ihren neuen Firmensitz mit großer Halle und  Abstell-Lagerplatz. Zum Wochenende kommen die Fahrzeuge, Baumaschinen usw.  zurück von ihren Einsetzen zur Reinigung Durchsicht und Vorbereitung für die nächsten Einsätze. Einige Fotos zeigen diese Situation auf dem Firmengelände.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

viele schöne Bilder sind hier wieder zu sehen.

@41  Marcel, deine Anlagenbilder sehe ich immer sehr gerne....was sind das für moderne PKW auf dem 2. Bild ?

Gruß Gabriel
Hallo Gabriel,

vielen Dank.

diese PKW sind auch von Stefan Kotthaus aus dem 3D-Druck.
Ich habe sie angemalt udn Nummernschilder aufgeklebt.
Alles nicht ganz perfekt aber aus mittlerer Blickdistanz passt das gut!

LG
Marcel
Hallo Ralf mit dem Bahnhof Blexen,
so eine große Parkanlage sieht man selten auf einer Modellbahnanlage. Offensichtlich fällt es dir aber schwer, die Fläche so zu planen, dass die Preiserlein glücklich sind. Die Idee des Wasserbeckens ist ja gut. Es hat aber mehrere Mängel. Die Form nimmt keinen Bezug zur Umgebung. Das Becken ist einfach nur so hingesetzt. Ein rundes Becken würde besser passen. Da kann auch eine ordentliche Fontäne rein. Das Wasser muss vom Gehweg aus zu sehen sein. Das heißt, das Becken muß insgesamt tiefer sitzen. Schick wäre es, wenn die gesamte Rasenflächen abgesenkt ist. Du hast die Wege um die Rasenfläche, dann kommt die Sommerblumenrabatte, dann eine kleine Rasenböschung und dann die ebene Rasenfläche. Als Höhenunterschied an der Böschung reichen da 2-3 mm vollkommen aus. Wichtig ist, dass die Böschung sehr exakt angelegt ist. Das gleiche gilt für die Blumenrabatte. Deine Pflanzen haben alle die gleiche Höhe. Das sind offensichtlich Sommerblumen, keine Stauden.  Ich würde die Farbabschnitte etwas größer pflanzen, immer 3 Stück von einer Farbe. Das muss mit dem Lineal ausgerichtet werden, sonst wirkt das nicht. Die Blumen werden im Sommer gegossen. Wenn der Rasen nicht bewässert wird, ist er gelblich wie deiner. Die Rasenflächen an den Blumen sind dann aber saftig grün. Bei deiner Wiese ist das Gras an den Lichtmasten grüner. Wer gießt bei dir die Lichtmasten? Die Hunde sind es nicht.Da wird das Gras eher gelb. Man kann zum Wasser Wege bauen, Mann kann auch noch Bäume, Hecken oder Sträucher pflanzen.  Auch Plastiken sind denkbar. Ist eine dankbare Aufgabe Für die abgenkte Rasenfläche als Anregung. Such im Internet Fotos vom Ehrenhof im Leipziger Grassimuseum. Das Wasserbecken könnte ich mir wie im Richard Wagner Hain, auch in Leipzig vorstellen. Dort sind nur leider die Springbrunnen schon lange kaputt. Viel Spaß
Christian
Hallo Marcel #41
Deine Bauten sehen einfach nur spitze aus. Die ALDI Filiale ist mit der Packstation genau so, wie man sie heute vorfindet. Absolut perfekt.
Und über dein Schwimmbad muss man wohl kein Wort mehr verlieren.
Ich habe bisher noch nie so ein exakt gebautes Bad in unserer Baugröße gesehen.
Das ist die hohe Kunst des modellbau.
So etwas sehe ich immer wieder gerne.

Hallo Ralf #49
Ich weiß ja, dass du den Bahnhof mit Umfeld nach dem großen Vorbild nachbaust. Kann von Vorteil sein, aber muss es auch nicht immer. Vor allem, wenn man aus vergangenen Tagen nachstellen will.
Glaube mir. Ich weiß, wovon ich spreche.

Der Vorteil eines in Real existierenden Vorbild liegt darin, dass ich einfach vor Ort hingehen kann und mir die Situation anschaue, fotografiere, Maß nehme und dann zuhause umsetze.
Soweit, so gut. Schwierig wird es, wenn ich etwas aus früheren Zeiten nachbauen möchte. Da die Sachen nicht mehr aus der Zeit existieren oder verändert wurden. Dann heißt es recherchieren.
Das machst du ja wohl auch alles. Finde ich schon mal gut.

Und jetzt komme ich zu einem Punkt, der zumindest für mich Fragen aufkommen lässt.
Baust du das nur für dich persönlich?
Ich frage deshalb, weil die Einfriedung der Rasenfäche mich nicht gerade umhaut.
Den Rasen an sich finde ich, anders als mein Vorredner, nicht schlecht. Schön kurz. Ist schließlich ein Rasen und keine Wiese.
Aber bist du selber mit den bunten Sachen herum zufrieden? Auf mich wirkt es spielzeughaft und zerstört die Wirkung auf den schönen Rasen.

Und dann die Lampen.
Mal im allgemeinen:
Warum müssen Lampen immer mit diesen blöden Sockel auf die Modellbahn? Kann mir mal bitte einer ein Vorbild zeigen, wo auf dem Boden der Lampe ein 80cm größer Ring den Mast einfasst?
Wenn man den Ring entfernt, sehen die Lampen im allgemeinen doch viel besser aus (sofern es geht).

Den Brunnen hast du bestimmt nicht aus einer Laune dahin gestellt, sondern er ist/war da an dieser Stelle. Passt ja auch und ist auch nicht schlecht. Vielleicht noch bisschen abgetretene Wiese herum darstellen, weil Kinder sich gerne da aufhalten und dann ist das echt gut. Gefällt mir.

Zum Schluss.
Ralf, ich möchte deine Arbeit bestimmt nicht schlecht machen, im Gegenteil. Ich befürworte solche Arbeiten.
Aber manchmal sollte man vielleicht auch mal ein Auge zudrücken und selbst kreativ sein. Sprich die bunten Einfassung.
Auch wenn es diese Art gegeben haben mag, würde ich lieber kleine, Kniehohe Buchsbaumhecken pflanzen, weil die nicht so quietschbund daher kommen. Ein wenig eigenkreativität ist ja auch nicht schlecht. Aber das täte dem Park besser. Meine Meinung.

In diesem Sinne.
Mach schön weiter

Gruß Rudi


Hallo Christian ,

dieser Goldfischteich entspricht 100% dem Vorbild! Ich habe ihn nur etwas versetzt!

Da sich der Bahnhof mit Bahnsteigen (Park) im Hochwasser befindet, gibt es nicht so viel zu sehen,
warum wollen alle immer alles vollstopfen?

Hallo Rudi,

mein Motto ist, ich mache die Welt wie sie mir gefällt, frei nach Pippi Langstrumpf

Das Bunte am Rand soll so etwas wiedergeben: https://media04.meinbezirk.at/article/2018/07/04/1/13409211_XXL.jpg

Es werden ja auch noch ein paar Bäume gepflanzt, aber alles zu seiner Zeit!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf


Hallo Hans-Werner,

ist ja ordentlich was los auf Deinem Tausch-Modul. Deine Fahrzeug Vielfalt gefällt mir immer wieder.

Beste Grüße

Frank
Hallo,

ich finde es wohltuend einmal eine Anlagengestaltung zu sehen, die nicht so voll gestopft ist. Weniger ist mehr; vieles ist dann Geschmacksache. So verstehe ich auch Christian.

Viele Grüße
Christian
Hallo Marcel,

Dein Schwimmbad ist einfach klasse ! Bin auf Fotos gespannt, wenn die Besucher im und am Becken plaziert sind.

Übrigens hab ich jetzt zum 1.Mal Moba-Foto gesehen mit Sonderparkplatz für E-Autos und dazugehörige Ladestelle. Gefällt mir sehr gut. Auch die Schilderbrücke hat einen hohen Wiedererkennungswert.πŸ‘πŸ‘πŸ‘

Beste Grüße

Frank
@ Rudi und Frank: vielen Dank!  πŸ˜Š
Ich bin gerade dabei, mein kleines BW zu errichten.
Wobei ich noch nicht so ganz schlüssig dadrüber bin, wo nun die Bekohlungsanlage ihren Platz finden soll.
Ferner habe ich immer das Problem mit der Patinierung, bin halt nicht so der grosse Maler, irgendwie fehlt mir da was an Kreativität.
Ich pers. bin mit meinem jetzigen Ergebniss erstmal zufrieden.

Norbert


Die von nwb1955 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
hier ein paar Bilder von meiner im Bau befindlichen Anlage.

LG

Die von LN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schaut gut aus.

Wenn ich das richtig deute, müssen die Dampfloks erst auf die Drehscheibe um dann Kohle zu fassen.

Irgendwie vermisse ich noch die Untersuchungs-Entschlackungsgrube oder sind die auf dem Bild nicht zu sehen?


LG Norbert
Hallo Norbert,
Untersuchungsgruben sind unter den Dampfloks, also so nicht zu sehen.  

LG
Hallo LN #63
nettes Detail im ersten Bild mit dem stillgelegten bzw. im Bau befindlichen Überholgleis!
Gefällt mir...
VG Roderick
#63: Gefällt mir
Hallo Ralf,
mir gefällt, daß du so eine große Grünanlage gebaut hast. Ich wusste natürlich nicht, daß es ein reales Vorbild gibt. Du schreibst, das du das Becken verschoben hast. Hast du dir Gedanken gemacht, warum das Becken vom Architekten gerade an diesem Platz gesetzt wurde und was das besondere an diesem Platz war? Vielleicht eine Sichtbeziehung oder eine Wegeachse? Und irgendwas müsstest du an dem neuen Platz auch bieten. Vielleicht ist das Becken auch der Rest einer Anlage, wo ursprünglich alles passte, aber jetzt nur noch das Becken übrig ist? Da kommt es natürlich auf den Zeitpunkt deiner Anlage an. Und wenn das zum Zeitpunkt deiner Anlage so aussieht, dann ist das halt so und ich halte meine Klappe.Du könntest allerdings überlegen, die Anlage trotzdem an Hand von historischen Fotos so darzustellen, wie sie sich der Architekt mal vorgestellt hat. Zur Erinnerung an bessere Zeiten.  Entschuldigung, ich plane so was. 1:1, Da hat es mir doch zu sehr in den Fingern gejuckt.Und ich weiß, wie schwer das alles in 1:160 unter der Lupenlampe umzusetzen ist. Und dann gibt es noch die Fotos, die jede Ungenauigkeit zeigen.
Viele Grüße von Christian
Hallo Christian,

der Grund warum ich den Park (Bahnsteige) so baue hat einen einfachen Grund, ich bin Grobmotoriker

Ich habe den Teich so verschoben das dieser in der Blickachse zum Ein/Ausgang der Bahnhofes liegt,
der Teich hat eigentlich parallel zum Bahnsteig 2 gelegen.

Ich bin im Bestiz vieler Fotos, darf sie aber hier nicht zeigen da keine rechte daran habe

Hier mal Bilder von drei Modulen, auf der rechten Seite kommt noch das große Tanklager hin, links
läuft nicht ganz vorbildgerecht die Bundesstraße B212, sonst hätten die Module 140 cm breit sein müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf



Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo
Dann zeige ich auch mal ein paar Bilder meiner kleinen analogen Anlage.

Die von mash1971 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei mir geht es an der Nebenstrecke gut voran. Der Teil ist bald fertig gestaltet. Danach werde ich dann erstmal wieder Schattenbahnhöfe verkabeln, damit alle Strecken befahrbar sind.

Viele Grüße, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,
ich bin's noch mal. Jetzt verstehe Ich das Ganze. Ich hatte das Empfangsgebäude für das Rathaus gehalten. Wie hast du das Pflaster vor dem Empfangsgebäude so gut hinbekommen?  Die Steine sind angenehm klein und das Muster ist nicht so aufdringlich. Klar, die Kamera sieht parallele Reihen, die dort nicht sein sollten. Ich denke aber, daß das Pflaster ohne Lupe nahezu perfekt ist. Wo steht der Bahnhof in echt?
Viele Grüße von Christian
Hallo Tjorben

Wie gewohnt präzise Arbeit von dir.
Ob es die Begrünung mit der Verbindung des Hintergrund ist oder so Details, wie der LKW mit geöffnete Plane.
Der Bahnübergang zieht einen auch in seinen Bann.
Eine Modellbahn nach meinem Geschmack.

Gruß Rudi
Hallo Ralf,
hab mir die Ortschaft mit Googleearth angesehen. Viele Bäume, kein Gleis zu sehen. Da komme Ich in mächtige Gewissenskonflikte
Viele Grüße von Christian
Hallo Christian,

das Pflaster vor dem Bahnhof ist einen Folie, die grade Linie ist eine Trennstelle von zwei Modulen, der Bahnhof liegt
genau gegenüber von Bremerhaven.

Die Bahnstrecke wird seit Jahren nicht mehr genutzt, ist aber seit einiger Zeiter im Besitz einen privaten Bahngesellschaft, es liegen auch noch einige Gleise.

Da wo heute die ganzen Bäume stehen lagen die Gleise, dort wor der Güterschuppen und die Drehscheibe war, ist
heute ein Parkplatz.

Hier mal ein paar Bilder:

Mfg

Ralf

PS: Hier gibt eine Art Baubericht https://www.stummiforum.de/t195291f172-Bahnhof-Blexen-in-Spur-N.html


Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich stelle euch heute mal einen Teil meiner Modellbahn-“Anlage“  vor. Ich hatte mich von den Weiten des Internets inspirieren lassen und vor ca. 2 Jahren begonnen, Mini-Module im süddeutschen/alpinen/italienischen Stil zu bauen. Ursprünglich hatte ich diese als Ergänzung zu meinen Bestandsanlage (1,60m x 1m) gedacht, um auch schöne lange Züge fahren zu können, was auf der Bestandsanlage nicht möglich war und bei der auch keine Erweiterung möglich war. Mittlerweile habe ich die Bestandsanlage abgebaut und baue nur noch Module. Diese lassen sich individuell zusammenbauen (so ergibt sich immer wieder ein anderes Bild) und einfach und platzsparend in Boxen verstauen. Selbst auf geringer Breite lässt sich landschaftlich einiges darstellen.

Gruß Dominik

Hier nun mal ein paar Bilder aus Italien:

Die von Mainsen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wozu eine Drehscheibe, um die (Dampf-) Lokomotiven umzudrehen? Eine Fähre tut es doch auch

Die von GG4A zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin GG4A!

Da fehlt noch der Videobeweis, um die Fähre in Betrieb zu sehen!

Gruß
Jörg D
Moin GG4A
solche Fähren fahren doch nur hin und her ohne mitten auf dem Fluss zu drehen - sonst müssten Fahrzeuge rückwärts runter...

cheers
Norman.
Hallo Jörg D,
mein Oster-Video aus der Bauphase kennst Du. Das Forum erlaubt aber nicht Videos einzustellen (verständlich!). Da ich auch keinen öffentlichen Web-Space habe, kann ich hier nichts passendes zeigen.

Hallo Norman (enby),
Dein Hinweis stimmt auffallend. Da ich aber nicht vorhabe, einen 2. Anleger zu bauen, kommen dioe Fahrzeuge nur dann vorwärts wieder von der Fähre, wenn ich sie unterwegs drehen lasse.

Grüße
   Götz
Moin Götz,

mir persönlich fehlt da der 1. Anleger...

Gruß
Kai

Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

[#76] [vor ca. 2 Jahren begonnen, Mini-Module im süddeutschen/alpinen/italienischen Stil zu bauen. ]

Hallo Dominik, das sieht sehr gut aus. Wie groß sind die „minimodule“ ?

Hg Eckhard
Hallo Eckhard,
die kleineren Module haben 33 x 15 cm, die größeren sind 50 cm lang und unterschiedlich breit (die Länge habe ich an die Arnold-Gleise angepasst, so dass ich die Gleise verlegen kann ohne sie absägen zu müssen).  Zudem habe ich die Maße so gewählt, dass die Module in die Stapelboxen aus dem Baumarkt passen.
Gruß Dominik

Die von Mainsen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

heute mal ein paar Bilder ohne Bahnbetrieb, in der Natur nahe Rheine Nord....
Friedliche Aufnahmen in einer besonderen Zeit.....hoffe es wird alles wieder gut...

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Bis du dir sicher, sass du nicht eher Richtung Norddeutschland da unterwegs warst? So Richtung Nordsee.
Gruß Björn
Moin Gabriel

Das sind echt schöne Bilder einer genau so schönen Landschaft. Du hast echt ein Händchen dafür!

Gruß Ralph
Hallo Gabriel,
Deine Fotos vom "laendlichen" Teil von Rheine-Nord strahlen Ruhe & Frieden aus.... dass was wir in diesen Tagen so dringend braeuchten.
Davon mal ganz abgesehen - die Motive sind (wieder mal) modell-bahnerisch ganz hervorragend gestaltet und gibt sehr schoen die Weitlaeufigkeit der nord deutschen Geest Landschaft wieder.
Gruesse
FreddieW
Hallo,

habe jetzt meine Öl-und Dieseltankstelle vom Bw Biefang fertiggestellt.

Beste Grüße

Frank

Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#88 Hallo Frank
Mich würde ein Bild davon interessieren, da ich auch dieses integrieren möchte. Und suche nun Anregungen

Gruß Frank
Hallo Frank,

bitte sehr   Noch eine Anmerkung zu den Zapfsäulen : Von Barbara bin ich darauf aufmerksam gemacht worden die 2. Zapfsäule zu stellen, da früher die Reisezugwagen mit Dampfheizung unterwegs waren und deshalb die meisten Dieselloks mit einem Heizöltank ausgestattet waren, um die Heizung zu gewährleisten.Deshalb also eine Zapfsäule für Diesel und eine 2. für Heizöl.

Was den Schweröltank betrifft, so halte ich einen für okay, denn der 2. aus der Kibri-Packung hätte das Ensemble überladen wirken lassen. Auch habe ich die Bude geviertelt, um den Platz nicht zu sehr auszufüllen. Und in die Kiste links im Unterstand gehört noch etwas Sand und ne Schaufel.

Beste Grüße

Frank
Hallo Frank

Jetzt hast du Platz für genügend Treibstoff.
Einen kleinen Tipp noch.
Ja, ich weiß. Deine Anlage ist noch eine große Baustelle. Aber wenn du an der Dachschräge einen einfachen Wolken-Hintergrund befestigst, erzielst du zumindest beim fotografieren eine ganz andere Stimmung.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

Danke für den Tipp.Auch Jürgen H. hat mir einen HG-Vorschlag gemacht, den ich wohl umsetzen werde.Aber Du weißt ja, daß es bei mir immer etwas dauert...Vielleicht wäre ein abnehmbarer Wolkenhimmel-Hintergrund fürs Fotografieren eine Lösung, bis der eigentliche HG irgendwann steht.

Beste Grüße

Frank
Moin Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name:

Von Barbara bin ich darauf aufmerksam gemacht worden die 2. Zapfsäule zu stellen, da früher die Reisezugwagen mit Dampfheizung unterwegs waren und deshalb die meisten Dieselloks mit einem Heizöltank ausgestattet waren, um die Heizung zu gewährleisten.Deshalb also eine Zapfsäule für Diesel und eine 2. für Heizöl.



bist du sicher, daß du sie richtig verstanden hast? Abgesehen davon, daß Diesel und Heizöl das Gleiche ist, braucht man für Dampf nicht nur Hitze, sondern auch Wasser!

Gruß
Kai
Moin Kai,

ja, habe sie richtig verstanden. Mir ist bekannt, daß Diesel und Heizöl gleichermaßen heizen können. Aber ich denke schon, daß es stimmt was sie sagte.Aber vielleicht wäre noch ein Wasseranschluß mit Schlauch anzubringen.

Beste Grüße

Frank

Servus,
vielleicht liegt es daran, dass Diesel und Heizöl zwar identisch sind bis auf den Farbstoff, aber verschieden besteuert werden (deswegen auch der Farbstoff im Heizöl)...
überlegt
Roderick
Hallo zusammen,

Viele der Zubehör-Hersteller bieten ja kleine und größere Bahnhöfe an. Wenn man einmal vom MBZ Lasercut-Bausatz des Bahnhofs Bebra absieht, so sind die angebotenen Bahnhöfe alle mehr oder weniger simpel und klein. Die Bahnhöfe Osterburken und Calw gehören da mit 52cm noch zu den größten. Doch auch die waren mir für meine Anlage zu klein. Was also  tun?

Mir gefiel der Bahnhof Königsfeld von Faller (239101) optisch recht gut. Bei einem Modellbahn-Kollegen hatte ich letztens gesehen, dass sich dieser Bahnhof sehr gut modular aufbauen lässt. So hat man einiges an Gestaltungsmöglichkeiten.

Kurz entschlossen habe ich mir 3 dieser Bausätze besorgt und einen für mich passendes Bahnhofsgebäude mit einer Gesamtlänge von 78cm gebaut.

Hier nun das Ergebnis. Es fehlen noch einige Details (z.B. Schornsteine, das Logo der České dráhy, u.a.) die ich morgen noch anbringen werde.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi

Gute Idee. Sieht echt gut aus. So große Bahnhofsgebäude sieht man im Modell wirklich nicht oft. Durch die Kastenförmige Bauweise des Modells, kann man fast unendlich Vergrößerungen vornehmen.
Die Lichtöffnungen im Dach lässt du so?

Gruß Rudi
Moin Heidi

Imposantes und durchaus realistisches Gebäude. Auch wenn mein innerer Monk ob der fehlenden Symmetrie etwas verzweifelt ist...

Gruß Ralph
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 97 | Name: BGL-Rudi

Die Lichtöffnungen im Dach lässt du so?


Du meinst sicherlich die Glaseinsätze im Bahnsteigdach. Ja die lasse ich so. Allerdings werde ich das Dach noch etwas farblich bearbeiten. Wie ich geschrieben hatte, ist das noch nicht das Endstadium des Gebäudes.

Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: Errel

Auch wenn mein innerer Monk ob der fehlenden Symmetrie etwas verzweifelt ist...


Sind Bahnhofgebäude immer symetrisch gebaut? Hier bei uns in Tschechien scheint man es vieler Orts nichts mit der Symetrie von Bahnbauten am Hut zu haben.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Hallo,

toller, imposanter Bahnhof. Dieses Modell "Königsfeld" kannte ich noch nicht. Die Grundlage davon ist doch der Bahnhof "Bad Dürkheim" in der Pfalz. Im "Königsfeld" wurde ein "Dürkheim" Seitentrackt doppelt so hoch gebaut, daher eignet es sich für so einen großen Anlagenbahnhof gut.

Gruß Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;