1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Einbau einer LED-Beleuchtung MTX 66616 in den MTX 15707

THEMA: Einbau einer LED-Beleuchtung MTX 66616 in den MTX 15707
Startbeitrag
55er - 01.02.22 11:12
Hallo,

Teil meiner „Beleuchtungsinitiative 2022“ ist der Einbau einer LED-Beleuchtung in den MTX 15707 mit dem dazu passend angebotenen Bausatz MTX 66616.

Zunächst einmal muss ich lobend hervorheben, dass der Wagen auch mit den beiden Radschleifern (in Bild 1 bla markiert) aus dem Bausatz sehr lauffreudig ist. Ohne Anschieben fährt er die flache Rampe der Aufgleishilfe herunter und rollt noch einige Zentimeter über das Ende der Aufgleishilfe hinaus. Das kann ich von meinen neuen Eilzugwagen eines anderen Herstellers leider nicht sagen.

Zurück zum Thema: Am LED-Bausatz (Bild01) gibt es eigentich nichts auszusetzen, mit Ausnahme der Klemmspiralen (Bild02 rot markiert), welche die Verbindung zwischen den Drehgestellbolzen (Bild02 blau markiert) und der Platine herstellen und gleichzeitig der Befestigung der Platine dienen. Nach einigeb versuchen, die Spirale soweit auf die Bolzen zu drücken, dass das Dach wieder drauf passt, habe ich es aufgegeben. Der  ggf. notwendige Anpressdruck schien mir dann doch etwas zu hoch.

Spur-N-Teile bietet dazu eine clevere Lösung an: https://www.youtube.com/watch?v=RKE71u0yRZk . Das hat mich zu folgender Bastellösung inspiriert:

Eine Aderendhülse (2,5mm², Bild02 grün markiert) wird ihrer Isolierung entledigt und am dünnen Ende etwas gekürzt. Am dicken Ende wird die Anschlusslitze  verlötet. Nun ist nur noch der Drehgestellbolzen etwas aufzubiegen und die Aderendhülse kann „saugend“ aufgeschoben werden (Bild03). Die Litze wird dann wie in Bild04 gezeigt auf der Platine verlötet.

Die Platine selbst wird an beiden Enden mit einem 1mm breiten Klebeband (doppelseitig) auf den Stirnseiten des Innenaufbaus gesetzt. Nun noch Dach drauf und fertig.

Diese Lösung ist natürlich für alle Personenwagen von Minitrix anwendbar, die den langen, geschlitzten Drehgestellbolzen haben. Leider sind beim DoSto MTX 15386 (15385) kurze Bolzen ohne Schlitz eingesetzt. Zudem gibt es offensichtlich keinen Beleuchtungsbausatz von MTX dazu. Das ist eventuell ein neues Thema.

Noch eine Warnung: Wenn nicht unbedingt erforderlich, sollte man die Inneneinrichtung nicht herausnehmen. Die dann freiliegende Kupplungs-Kinematik fällt dann gerne mal ab, inklusive der hauchdünnen Federn, und ist nur mit sehr viel Mühe wieder funktionstüchtig "einzufädeln".

Viele Grüße
Dietmar

Die von 55er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Dietmar!

Sehr guter Tipp mit den Aderendhülsen - werde ich mir merken und auch umsetzen. Auch gut bebildert.

Weiterhin bestes Gelingen und danke für die Tipps!

Beste Grüße,
Lutz.
Hallo Frank,

daran hatte ich auch schon gedacht. Spannhülsen könnten auch eine Atlernative sein, oder modifizierte Radschleifer, oder ... Ich werde einige Optionen ausprobieren.

Viele Grüße
Dietmar
Hallo,

habe gerade auf Spur-N-Teile den "Minitrix - K047 - Haltestift / Kontaktstift für Drehgestell" (MTX_UNI_K047) entdeckt. Sieht aus wie der längere geschlitzte Stift. Ich habe 10 Stück bestellt.

Fehlen noch die Achsschleifer. Auch hierfür gibt es bei Spur-N-Teile zwei vermutlich alternativ nutzbare Teile (MTX_UNI_K089 oder TOM-01080114). Es ist aber zu beachten, dass die Drehgestelle das breitere untere Ende des Stiftes überragen. Man muss also noch etwas unterlegen. Mangels - zeitlich vertretbarer - Verfügbarkeit passender CU-Unterlegscheiben experimentiere ich mal mit versilbertem Kupferdraht (zu einer "Scheibe" gebogen) und Messingscheiben für M2,5.

Ich melde mich hier wieder, wenn ich eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe.

Viele Grüße
Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;