1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix SBB RIC EC-Wagen tiefer gelegt + Drehgestelltausch

THEMA: Minitrix SBB RIC EC-Wagen tiefer gelegt + Drehgestelltausch
Startbeitrag
Reinhard R.,Landshut - 27.01.22 16:42
Hallo!
Schon länger war ich damit unzufrieden dass meine Minitrix EC-Wagen SBB in den Schrank verbannt waren weil mich die falschen und häßlichen Drehgestelle sowie die Hochbeinigkeit störten. Eine Lücke in den Zugbildungsmöglichkeiten, Alternativen gibt es nicht. Die Modelle haben ab Werk FIAT-Drehgestelle, das Vorbild fährt jedoch auf SIG-Drehgestellen (Type SIG H1 - stimmt diese Bezeichnung?). Glücklicherweise haben auch Einheitswagen EW IV diese Drehgestelle, noch dazu kann man sie relativ preiswert kaufen. Also ans Werk! Für den ersten Testumbau habe ich allerdings einen EW IV von Roco / Fleischmann "angeschlachtet". Der Umbau geht recht einfach wenn man erst mal weiß wie...
Das Problem war dass die Rocodrehgestelle völlig anders konstruiert sind und mit der Aufnahme der Minitrixwagen nicht zusammen passen. Die Details präsentiere ich vermutlich morgen, muss noch Fotos aufbereiten. Ich kann aber schon mal Vergleichsfotos präsentieren die zeigen dass man die Wagen jetzt problemlos kombinieren kann und die erhebliche optische Verbesserung. Wem der Wagen so zu tief liegt: Durch Verwendung von Radsätzen ø 6,2mm und / oder Beilage von Passscheiben kann man die gewünschte Höhe problemlos einstellen. Der Zusammenbau war nur provisorisch, es fehlen noch die Höhenanpassung der Kupplungsdeichsel und Klapptrittstufen von Eichhorn. Außerdem würde ich gerne noch eine Nachbildung der MG-Bremse an den Drehgestellen anbringen und evtl. Schlingerdämpfer. Hat hier jemand dazu Ideen?
Viel Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

Ich finde deine Idee Super. Es sieht sehr gut aus.
Kannst du Bilder von unten gemacht?

MfG,

Miguel
Hallo Reinhard,

gut gemacht; das gefällt mir richtig gut - schade nur, dass dafür EW IV ihr Leben aushauchen mussten (immerhin kann man dafür auch uralte verwenden).

Und wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Neben den Trittstufen müsste Minitrix fast ALLEN seinen Personenwagen eigentlich nur endlich neue, zierlichere Drehgestelle verpassen - und schon wären sie kaum wiederzuerkennen.

Was Minitrix da (samt völlig antiquierter, reparaturfeindlicher Befestigung) seit anno dazumal für barock-klobige Fahrwerke unter seine Wagen montiert, verhält sich mehr als reziprok proportional zu den dafür aufgerufenen, scheinbar ausgeknobelten Phantasiepreisen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,
zum Glück muss man keine EW IV schlachten, die wären auch wirklich zu schade dafür! Ich habe mich nur für den ersten Umbauversuch bei einem vorhandenen EW IV bedient. Inzwischen habe ich mir weitere Drehgestelle hier bei Michael Mende / Spielwaren Möhnle bestellt:
https://www.ebay.de/itm/352988703481?ssPageName...p2060353.m1438.l2649
In der Auktion sind die Drehgestelle falsch als FIAT bezeichnet, gemäß Foto und den angegebenen Artikelnummern es sind aber die Richtigen. Aber VORSICHT: Er hat auch die Fleischmann/Roco FIAT-Drehgestelle im Angebot, in der Ansicht von schräg oben kann man die schon mal verwechseln.

@ Miguel
Das "HowTo" folgt morgen, ich habe schon einige Bilder dazu, gerne mache ich noch Eins von unten

Grüße Reinhard
Hallo nochmal,
hier wie versprochen die Details zum Umbau mit Bildern.

Die Vorgehensweise:
- Dach abnehmen, Rastnasen des Wagenbodens von innen aufhebeln. Achtung: Kupplungsfedern nicht verlieren! Ich markiere in diesem Moment bei allen Teilen (Boden, Wagenkasten und Dach) eine Wagenseite damit es beim Zusammenbau keine Probleme geben kann.
- Sicherungsscheibe der Drehgestellhalterung abdrücken. Ich nehme dafür eine kleine Spitzzange, ein kleiner Schraubendreher geht auch
- Stege am Wagenboden entfernen (Foto)
- Drehgestelle gemäß Fotos bearbeiten.
- Nägel auf ca. 10mm Länge kürzen, Schnittstelle abrunden damit die Sicherungsscheibe leicht wieder aufgeschoben werden kann. Ggfls. vorher in den Baumarkt fahren, da gibt es so etwas im Kilopack
- Kupplungsdeichsel nach Bedarf in der Höhe anpassen:
Bei meinem Modell beträgt die Tieferlegung 0,9mm unter Verwendung von Radsätzen Luck RP 25 ø 5,6mm / 13,85mm. Falls gewünscht kann man aber auch andere Werte erreichen: Der reine Drehgestelltausch mit originalem Radsatzdurchmesser 6,2mm bringt ca. 0,6mm, dürfte aber selbst mit den niedrigen Spurkränzen von Luck Schwierigkeiten am Wagenboden verursachen. Besser ist die Verwendung der genannten Radsätze ø 5,6mm, die Tieferlegung beträgt dann insgesamt ca. 0,9mm. Durch Beilegen von Distanzscheiben (Passscheiben ø 3 / 6mm) zwischen Drehgestell und Auflage kann man den gewünschten Wert einstellen falls 0,9mm zu viel sein sollte. M.E. ist das aber nicht erforderlich weil die Wagen jetzt gut zu anderen internatioinal einsetzbaren Modellen passen, z.B. Eurofimas Roco/Fleischmann.
Die Höhenanpassung der Deichseln habe ich hier mal beschrieben, bei 0,9mm und Verwendung von „Erbsen“ ist sie auf jeden Fall erforderlich:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...ichseln-update-2017H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...pplungsdeichseln_2-H
Passscheiben gibt es sehr preiswert hier: https://www.frantos.com/de/matrix/index/sCategory/3059

Als weitere Verbesserung möchte ich wie bereits geschrieben noch Klapptrittstufen und falls gut machbar MG-Bremsen und Schlingerdämpfer nachrüsten, hier bin ich für Ideen offen…
Zum Vergleich habe ich noch ein Vorbildfoto angefügt, das erklärt deutlich was noch verbessert werden kann

Michael Mende hat nach meinem Hinweis die Beschreibung der Drehgestelle bereits auf SIG korrigiert:
https://www.ebay.de/itm/352988703481?ssPageName...p2060353.m1438.l2649
Verwechslungen SIG / FIAT sind dadurch deutlich erschwert 😊

Viele Grüße Reinhard


Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

coole Idee

gruss aus gSi-Berg
Achim
Hallo

Sehr gute Arbeit und Idee. Müsste nur noch jemand eine neue Kupplung mit der tichtigen Höhe herstellen .....Dann wäre das Schwierigste die Feder wieder einzuhängen....

Gruss
Robert
Hallo,

Danke für die Bilder. Alles klar.

MfG

Miguel
Hallo nochmal,
ich bin heute darauf gekommen dass die angekündigten Neuauflagen der EW IV 890320 - 25 etc. teilweise mit veränderten Drehgestellen mit Schlingerdämpfer kommen werden, ein optischer Schwachpunkt des Umbaus kann also in absehbarer Zeit eliminiert werden.
https://www.fleischmann.de/de/product/248087-89...3002-1/products.html
Hätte ich das etwas früher realisiert hätte ich noch ein wenig gewartet mit dem Umbau. Hätte, hätte...
Die vier bereits angefangenen Wagen werde ich zwar fertigstellen, evtl. weitere Umrüstungen stelle ich nun aber hinten an. Ergo hätte ich 10 - 12 Drehgestelle SIG günstig wieder abzugeben falls jemand Interesse hat

@6 Robert: Die Bearbeitung der Kupplungsdeichseln ist ein wenig lästig, mit ein wenig Sorgfalt und Übung aber gut machbar. Am besten mal mit einer überzähligen Deichsel ausprobieren. Ich könnte da schon noch ein paar Tips dazu geben, muss mir mal Zeit nehmen das zu formulieren. Der große Vorteil dieser Fleißarbeit: keine Suche nach Sonderkupplungen notwendig, die Wagen bleiben weiterhin voll kompatibel.

Grüße Reinhard

Hallo nochmal,
inzwischen ist der Umbau fertig, anbei einige Fotos. Die Klapptrittstufen kann man mit ein wenig Kreativität gut aus Eichhorn 15011 anfertigen, ein Vorbildfoto findet sich schon in #4. Die asymmetrische Anordnung der Trittstufe unter der Tür ist vorbildgerecht, ein "Beweisfoto" habe ich angefügt.
Wichtig: Trittstufen als letzten Arbeitsschritt an den fertig montierten Wagen ankleben weil sie sonst den Zusammenbau erschweren.

Die von mir in #8 bereits erwähnten neuen Modelle mit Schlingerdämpfern sind inzwischen ausgeliefert, das Drehgestell hat die Ersatzteilnummer 31890320.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Das sieht hammermässig aus! Wollte nur mal die Luck-Achsen bestellen, aber jetzt muss ich dieses Vorhaben überdenken… Gruss Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;