1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: z21 blinkt rot ??????

THEMA: z21 blinkt rot ??????
Startbeitrag
offebacher - 21.01.22 13:00
Hallo,

meine z21 blinkt rot (Kurzschluss) sobald ich meine Lok auf das Programmiergleis stelle ????

Auch wenn ich die Stop Taste 5 Sec. gedrückt halte blinkt die z21 wieder rot nicht violett.

Wo kann denn da der Fehler liegen, ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanken mich schon jetzt für Eure
Unterstützung .

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

tritt der Fehler auch auf wenn du eine andere Lok auf das Programmiergleis stellst?

Grüße Michael
Hallo Micael,

danken für die schnelle Rückmeldung.,

leider habe ich im Moment nur die eine digitale Lok.

wenn ich die z21  in Betreib nehme ist alles ganz normal leuchtet Blau ???
Tritt der Fehler auch auf wenn du die Lok auf das Hauptgleis stellst?
hallo jürgen

um welche lok

welche marke und modell nummer
ob die lok ab werk mit decoder oder selber eingestekt hast

wenn die an der anlage blau zeigt ohne die lok ist die anlage ok

nimm mal ein gleiss und schlisse die mal an denn z21 reich ja 40 cm lang stell die lok mal drauf ob er fehler macht

ist das die weisse oder schwarze Z21

mfg
ono

Hallo Jürgen,

wenn das plötzlich auftritt, ohne dass Du was verändert hast, dürfte es ein Defekt an der Lok sein.
Natürlich kann theoretisch etwas Kontakt bekommen haben, was vorher keinen hatte - beispielsweise liegen bei manchen Fleischmann-Loks die Laschen für die Verbindung vom Drehgestell zur Lok sehr dicht zusammen und könnten sich durch äüßere Einflüsse (vielleicht einen "Unfall") geringfügig verbiegen, so dass sie sich berühren. Wahrscheinlicher ist aber ein defekter Decoder.

Ich mache beruflich auch IT-Support und stelle unseren Kunden immer erst mal folgende Fragen:
1. Wann hat es zuletzt funktioniert?
2. Wurde seitdem irgendetwas bewusst verändert?
3. Ist irgendetwas in diesem Umfelf passiert?

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Andreas (und natürlich die anderen)!

Du hast die wichtigste Frage vergessen, die nach Beantwortung der drei Fragen meist kommt:

Und was haben Sie bemacht, bevor Sie nichts gemacht haben?

Gruß FraNk (der auch lange Admin war...)

PS: Sorry an die anderen, das es mit dem eigentlichen Thema nicht viel zu tun hat...
Moin,

Und tritt der Kurzschluss auch im Analogbetrieb auf?
Funktioniert die z21 noch ohne Lok auf dem Gleis?
Wurde etwas an der Lok vor kurzen verändert?
Liegt etwas auf dem Gleis was einen Kurschluss auslösen könne?

MfG Heiko
#3

ja tritt immer auf habe auch andere probiert
#4

Hallo Ono,

Fleischmann piccolo 7237  Gebraucht gekauft in der bucht lief aber anfangs einwandfrei  
Decoder ist meiner Meinung nach nachgerüstet worden, kein Steckplatz sehe nur Litzen

Fehler tritt auch auf anderen Gleisen auf

ich habe die weisse z21 START

nimm mal ein gleiss und schlisse die mal an denn z21 reich ja 40 cm lang stell die lok mal drauf ob er fehler macht

ist das die weisse oder schwarze Z21

Danke
#5

Hallo Andreas,

ich denke auch jetzt das ein Defekt an der Lok auf getreten ist. Unfall gab es mit der Lok keinen und verändert habe ich auch nichts. Das mit den Drehgestellen könnte ich mir vorstellen da es auch einen Fleischmann Lok ist.
Wo und wie kann ich das kontrollieren ?????

Habe nur einmal das Gehäuse der Lok entfernt um nach dem Decoder zuschauen.

Danke
Klingt erstmal blöde:
wenn Du die Z21 von der Anlage trennst, blinkt sie dann auch noch rot? Wenn nicht ist ja erstmal ein defekt an der Z21 auszuschließen.
Ich hatte mich neulich aus totgesucht. Und dann lag eine Pinzette auf dem Gleis... 😁
LG Uli 🙋‍♂️
hallo

mach mal ein foto vom decoder

als du mal die lok auf gemacht hast und wider zu gemacht hast ist die gefahre danach
#7


Hallo Heiko,

Analog ist alles ok

z 21 ok zeigt ohne Lok keinen Fehler leuchte ganz normal blau wenn ich sie einschalte.

Bewusst wurde nichts verändert habe an der Lok nur einmal das Gehäuse abgenommen um nach dem Decoder zu schauen.

Nein auf den Gleisen liegt nichts.

Danke
ich meinte als du das geheuse auf gemacht hast und wider zu ist die digital gefahren
nicht das der decoder ein wakel kontackt hat oder kabel bruch die lok die gibte mit und ohne Schnittstelle


mach mal ein foto von decoder



Hallo Uli,

z21 ist ok denke ich, alles ganz normal  und auf den Gleisen liegt nix rum

Danke Dir

Gruß Jürgen
Hier nun Fotos von Lok und Decoder

Die von offebacher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#14

danach ist sie nicht mehr gefahren
wehr hat die kabel denn drann gelotet sie siet ja nicht schön aus

der weise und gelbe kann sein das dort kontackt zwiche denn beide ist


mfg
ono
Hallo,

na Mahlzeit die Lötstellen schauen nicht gerade toll aus. Bei Gelb droht schon ein Kabelbruch, Bei Weiß ist gleich über die ganze Diode drüber gelüftet worden, wer weiß ob da nicht unten eine leitende Verbindung entstanden ist. Grau ist gerade mal so dran gepappt.

Allerdings dürfte das noch keine Probleme machen, wenn die Lok nur aufgegleist ist aber nicht fährt.

Zeig doch bitte auch den Rest der Lokplatine. Vielleicht hat sich beim Öffnen etwas verschoben, so dass nun ein Kurzschluss in der Lok drin ist.

Clipse mal die Platine aus und setze sie wieder ein. Die Kontaktbleche zum Motor und zu den Birnen dürfen keinen Kontakt zum Chassis haben, das gilt auch für die umgebogen Laschen dieser Blechteile auf der Unterseite der Platine.

Grüße, Peter W
hallo peter

so wie der gelotet hat gewinnt er kein blumen topf

er meinte analog fahrt sie ja nur digital nicht

ich vermute mal das liegt am decoder  wege denn kabel das dort kurzschluss ist
die frage ist ob der decoder noch heile ist kann er nur feststelle wenn er die kabel richtig dran lote tut
wenn es nicht geht soll er mal ein neu decoder nehmen

weil die z21 hat ein kurzschluss sicherung die kann mann einstellen ab wann die ausgelost werde soll
die wurde ich bei werkeinstelung lassen weil sost geht bei ein kurzschluss decoder in rauch auf geht

mfg
ono

Hallo Jürgen!

Mir tut das wirklich ein bischen weh, aber Du solltest erst mal ein wenig das Löten üben. Nichts für ungut!

Hast Du denn eine Lötstation oder bräts Du mit dem alten 40 Watt Lötkolben? Von dem Tatterich kann ich auch ein Lied singen. Also großes Verständniss.

Ist den der Motor potentialfrei in der Lok? Sonst hast Du keine Chance.

Du bekommst das aber hin!

Beste Grüße,
Lutz.
Hallo Lutz,

also ich habe das garnicht gelötet sondern die  Lok so geraucht gekauft, lief aber am Anfang.

Aber ich bin mit Sicherheit kein Lötexperte!!!!

Wie kann ich denn löten üben ??? gibt da was wie man das lernen kann  YOUTUBE ????
hallo Jürgen

hast du kein der loten kann in dein bekanten kreis der muss aber ein ruigen hand haben

wenn du ein decoder rumligen hast denn du als ersatz einbauen kannst fals der andre kaput ist

zu not wird du hier auch eine finde der das fur dich mache kann

mfg
ono



So Vielen Dank an Alle

ich habe es hinbekommen, es war ein Kontakt zwischen Gelb und Weiß.

und eine der Platinen-Klammern war locker ????

Aber jetzt läuft sie wieder auf dem Programmiergleis.

Wie schon gesagt ( geschrieben ) habe ich den Decoder nicht selber eingebaut sondern so verlötet gebraucht gekauft.

In Zukunft möchte ich mich daran machen meine analogen Loks  nach und nach zu digitalisieren bin aber weiss Gott kein Lötexperte, könnt ihr mir da Tips geben wie ich da an besten üben kann oder gibt es dazu Tutorials  die ich mir mal ansehen sollte .

Vielleicht gibt es aber ja auch Projekte  wie man das erst mal üben kann bis ich dann an das digitalisieren von Loks gehe.

Schon mal vielen Dank auch für die weitern Hilfestellungen für ein Greenhorn

Gibt es hier auch weiter N Bahner aus meinem Gebiet in der Wetterau

Gruß und schönes Wochenende noch

Jürgen
Löten an sich ist jetzt auch keine Geheimwissenschaft an sich, spannend wird's in der Regel dann, wenn es eng, unzugänglich oder elektronisch in der Nähe wird - Chips mögen zu viel oder zu lange Hitze nicht. Und Bewegung kurz vor dem Erstarren mögen Lötstellen auch nicht.

Das ist aber alles weniger dramatisch, wenn man um diese Fallstricke weiß.

Übung bekommst du leider nur durch üben - machen, idealerweise nicht am teuersten Startprojekt. Gibt einige Lötübungen, die man zu Beginn der Karriere machen könnte. Das ist bei mir allerdings schon Jahrzehnte her, hab das in der Jugend mitbekommen.

Du brauchst jedenfalls ein paar Werkzeuge, sonst macht es weniger Spaß. Vielleicht inspiriert und leitet dich ja diese Anleitung an: https://wiki.raumzeitlabor.de/wiki/L%C3%B6ten_lernen

n00b
Hallo Jürgen

Hab mal für Dich bei YouTube nachgesehen, da sind einige Videos über das Löten.
Einfach Lötanleitung für Anfänger eingeben.
Ich zum Beispiel habe das Löten auf engstem und kleinstem Raum an alten ausgebauten Platinen geübt.

Gruß  Klaus
Hallo Jürgen!

Schön! Das sie wieder läuft.

Ja, löten üben, wie es die Mitstreiter vorschlagen hilft am besten. Ne gute Lötstation ist auch eine Investition in die Zukunft.
100 Watt mit feiner Lötspitze wäre ne super Hausnummer. Warum 100 Watt? Gleich mit bleifreiem Zinn beginnen. Der braucht mehr Wärme und kurzze Berührungszeiten.
Zum Üben habe ich kleine Bausätze benutzt / gelötet. Blinkende Weihnachtssterne, einen kleinen Adventskranz usw. Warum so nen Schnulli? Die Bausätze haben Funktionen - wenns nicht richtig gemacht ist, geht es nicht. Warum nicht gleich was für die Moba? Na wenn es nicht geworden ist, reißt es nicht gleich noch was Anderes mit in den "Abgrund".

Wie heißt es doch so treffend? Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist! !

Probieren! Das wird!

Gutes Gelingen und
beste Wünsche,
Lutz.
Hallo Jürgen,

sieh Dir das mal an:

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...weise-zum-loeten.php

Gruß Micha
#28

Hi Micha,
super Tipp!

BG
Lutz.
#28

Hallo Micha

so gehts, Danke toller Tipp !

Gruß Jürgen
Danke noob für den Tipp zum Löten! Kann ich nämlich auch nicht  :))
Hiermit möchte ich mich bei allen für die Tipps, Anregungen und Hilfen bedanken.

Werde mir jetzt mal ein paar Platinen etc. besorgen und Löten üben.

Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;