1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Roter Pfeil SBB RCe 2/4: Schlusslicht wie?

THEMA: Roter Pfeil SBB RCe 2/4: Schlusslicht wie?
Startbeitrag
akribas - 19.01.22 21:10
Guten Abend alle zusammen

Wie war das Schlusslicht beim Roten Pfeil RCe der SBB: Farbe rot? Beidseits oder nur links oder nur rechts?
Ist es gleich beim noch fahrenden SBB Historic Roten Pfeil?

Mich interessiert's für einen Umbau des Modells.

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Gruss aus Ostermundigen bei Bern, Schweiz

Tschau Gnom-Verehrer

Gemäss Reglement über die Signale R 312.1 vom 1. Mai 1947 (auch 1970 noch gültig) der Schweizerischen Bundesbahnen.
(Seite -28-) Kennzeichnung des Zugschlusses:
hinten rechts das Schlußsignal, b. an Lokomotiven
bei Tag eine rot-weiss gestreifte Scheibe über der Laterne mit rotem Glas.

Guet Umbou
Thomas

Edit: Scans der Seiten -24- bis -27- hinzugefügt, Lichter hinten am Zug und vorne an der Lokomotive.

Die von teeschmid zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Ich habe es gemacht aber ist die Triebwagen total-umgebaut.

MfG,

Miguel

Die von locotren77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

jetzt muss ich als Schweiz-Fan btw. doch mal ganz grundsätzlich fragen:

Ich kenne dort aus dem Strecken-Betrieb (also nicht Rangier-Betrieb) drei verschiedene Schlusslicht-Arten:

1) ZWEI ROTE Schlusslichter (z.B. Flm EW-IV-Steuerwagen);

2) EIN ROTES Schlusslicht rechts (z.B. PIKO-RBDe samt Steuerwagen);

3) EIN WEISSES Schlusslicht hinten rechts (z.B. Hobbytrain-BLS-Re 4/4).

Was hat es mit diesen verschiedenen Schlusslichtern auf sich; was bedeuten sie Unterschiedliches?

Merci vielmals, Norrskenet
Anschlussfrage an locotren77:

Und wie ist die Belegung mit Licht jetzt - ich kann es aufgrund der Foto nicht klar erkennen: 1 Dual-LED (weiss-rot-Wechsel) für die Lichter links und rechts? Ein weisses LED für das Licht oben? Und ist das vorbildgerecht? Vielen Dank für Deine Antwort. Beat
@5: Hallo 57er160er,

vielen Dank für diesen Link, der doch so einiges klärt. Zusammengefasst reflektiere ich bzgl. Schweiz:

1) Heutiges Zug-Schlusslicht ...
a) normalerweise zweimal Rot bzw.
b) als "Sparversion" nur einmal Rot rechts.
Beides am Ende des GESAMTEN Zuges.

2) Lok-Schlusslicht: Ein weißes Licht hinten rechts. Es KANN auch leuchten, wenn ein Wagenzug (aber keine weitere Lok!) angekuppelt ist (kenne ich so m.E. auch aus Norwegen).

Bleiben zwei Fragen offen:

A) Da ja auch eine Lok letztlich ein Zug ist: Darf sie solo (bzw. als letzte Lok einer Traktion) alternativ auch das rote Schluss-Signal gemäß 1a/1b zeigen?

B) Andersherum: Gilt das weiße Schluss-Signal nur für Loks oder allgemein für Tfz (also auch für Solo-Triebwagen bis hin zu Glieder-Triebzügen, welche aber ja schon wieder echte Züge darstellen) - Meiner Vermutung nach daher wirklich nur für Loks (?).

Merci vielmals, Norrskenet
Hallo,

Kleine leds auf der richtige Position.
;)

2 mal weise leds 0603 ( oben und unten)
1 mal  rote led unten rechts.

MfG

Miguel

Die von locotren77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Norrskenet

vielen Dank für diesen Link, der doch so einiges klärt. Zusammengefasst reflektiere ich bzgl. Schweiz



Hej Norrskenet

Die Angaben beim 'Lokifahrer', auf welche 57er160er in #5 verweist, sind meines Erachtens gut, sagen alles.
Wer die aktuellen Vorschriften sehen will, kann sie von den Seiten des Bundesamtes für Verkehr herunterladen.
https://www.bav.admin.ch/dam/bav/de/dokumente/f...020_R300.1-.15_d.pdf
Auf Seite 143 finde ich das Kapitel "5.7 Signale an Fahrzeugen bei Zugfahrten".

Bei meinem Beitrag #1 ergänze ich die Bilder, gescannt vom alten Reglement.
Hoppas dir geht ein Licht auf.

Thomas
Guten Abend alle zusammen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Aber ich werde aus dem Ganzen nicht schlau: Alle Vorschriften / Reglemente in Ehren, aber wie sieht die Schlussbeleuchtung am Roten Pfeil in natura nun wirklich aus: Rotes Licht nur rechts oder rotes Licht beidseitig, oder weisses Licht nur rechts - ist doch eine Sache der Auslegung, mich interessiert einfach nur
die Realität.

Und nochmals eine Frage an locotren77, Miguel: Vielen Dank für die angefügten Fotos, aber das Licht hinten rechts wirkt weiss, nicht rot. Ist es doch rot? Und entspricht dies dem Vorbild? Vielen Dank für eine nochmalige Antwort.
Nochmals guten Abend alle zusammen

Ach, wie peinlich, habe soeben im Netz sogar mehrere Fotos vom Roten Pfeil mit Zugschlussbeleuchtung rot nur rechts und Laterne darüber gefunden (Ihr werdet sie auch finden, gebt als Suchbegriff einfach SBB Roter Pfeil ein, einstellen
will ich hier die Bilder wegen dem Urheberrecht nicht) - also, nochmals vielen Dank, die Angelegenheit scheint geklärt.
Hallo,

ist rot. Es tut mir leid, alte Händy.

MfG

locotren77
hallo,
ich habe irgendwo gelesen das das rot an beide seiten so um 2000 gekommen ist. bis dan war nur rot rechts ...
grtz & thx
domi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;