1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: BR 288 Fleischmann Sound Programmieren nicht möglich

THEMA: BR 288 Fleischmann Sound Programmieren nicht möglich
Startbeitrag
matrix - 15.01.22 23:26
Habe meine Fleischmann Baureihe 288 versucht zu Programmieren leider hatte ich keinen erfolg damit ,
auf dem Programmiergleiß kurzschluss wenn ich die Decoder mit dem Zimo Programmer ändern will also im ausgebauten zustand auch keinen erfolg . Mit dem trainprogramma auch nicht was jetzt????  

Hallo,

da in der Lok zwei Decoder verbaut sind (1x Sounddecoder und 1x Funktionsdecoder), solltest du wenn du die Lok am Programmiergleis programmierst, immer nur einer der beiden Decoder eingesteckt sein. Wenn sich trotzdem nichts tut, könntest du mal in der CV8 den Wert 8 schreiben um den Decoder zu reseten.
Funktioniert nur das ändern der CVs nicht oder auch das auslesen der CVs? Mit welcher Zentrale programmierst du die Decoder? Hat das MXULFA die aktuellste Software geladen?

LG
Markus
Hallo Allerseits,
ich würde ungern das Gehäuse öffnen um die BR288 zu programmieren. Vermutlich reicht es wenn man
nur die Teil-Lok direkt auf das Programmiergleis setzt deren Decoder programmiert werden soll und die andere
Teil-Lok isoliert mit Hilfe einer Folie oder eines Papierstreifens. Besser wäre es wenn man den Lokverbund trennen könnte. Ich frage mich nur wie die Decoder adressiert werden. Vielleicht kann mal jemand dazu die richtige Vorgehensweise schildern. Die Bedienanleitung scheint da nicht so klar formuliert zu sein.
Gruß
F.-J.
Hallo,
da bin ich völlig unbedarft vorgegangen.... Die Lok auf die Gleise gestellt und die ersten Runden mit Adresse 3 gefahren. Dann die ganze Lok auf das Programmiergleis rangiert und die Adresse auf 288 geändert und die CV 5 und 6 auf 200 und 100 gesetzt. Hat alles reibungslos funktioniert! Zentrale ist die Z21...

Grüßle
Heiko

Die von mainecoon70 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vermutlich reicht es wenn man
nur die Teil-Lok direkt auf das Programmiergleis setzt deren Decoder programmiert werden soll und die andere
Teil-Lok isoliert mit Hilfe einer Folie oder eines Papierstreifens.



vermutlich ja; oder ein weiteres Gleisstück mit Abstand dahinter legen, ohne Verbindung und den 2. Teil da drauf stellen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Besser wäre es wenn man den Lokverbund trennen könnte.



geht doch, oder?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich frage mich nur wie die Decoder adressiert werden. Vielleicht kann mal jemand dazu die richtige Vorgehensweise schildern. Die Bedienanleitung scheint da nicht so klar formuliert zu sein.



Kommt darauf an, wie viel Komfort man haben will. Wenn man bei der Umschaltung des Lichtes beim Richtungswechsel mit nur einer Bewegung = unter einer Adresse das erreichen will, müssen beide Decoder die gleiche Adresse haben. Sie werden aber möglicherweise einzeln zu programmieren sein; ähnlich wie bei Triebwagen. Für die Notwendigkeit, über die Verwendung 2er verschiedener Adressen bei Drücken einer Funktionstaste mal den einen, mal den anderen Effekt zu haben, fällt mir spontan keine Verwendung ein.

Die Bedienungsanleitung wird vermutlich aus der 218 oder irgendwas Anderem mit einem Decoder rüberkopiert sein. Beim ETA 150/515 mit ähnlichen Grundvoraussetzungen war die Anleitung aber auch ... eher spärlich.

LG

Michael
Hallo,
Was bringt es, den einen Lokteil auf das Proprammiergleis zu stellen und den anderen nicht? Beide Teile sind über die Deichsel elektrisch verbunden... Kurzschluss beim programmieren deutet eher auf andere Probleme hin!
Sorry, die elektrische Verbindung via Deichsel war mir nicht bewusst. Dann muss das Ding zum separat Programmieren eben auseinander genommen werden. Dann stellt sich mir aber die Frage, wozu ein 2., Funktionsdecoder, benötigt wird.

LG

Michael
Moin Michael,

die Deichsel ist nur für die Spannungsübertragung zwischen den beiden Lokteilen da, wie auch bei den alten ROCO Konstruktionen.

Damit keine vorbildwidrigen Kabel zwischen den beiden Angetriebenen Hälften zu sehen sind braucht man halt einen Funktionsdecoder für die Stirnbeleuchtung.

Gruß, Micha
Ohne elektrische Verbindung wäre die Stromabnahme im Motorteil nur über 2 Achsen....Die anderen haben ja Haftreifen....Dafür fährt die Lok zu seidenweich über alle Weichenstrassen meiner Anlage! Und das im kleinsten Rangiergang!
Durch den Funktionsdekoder hat man halt nur 2 Kabel zwischen den Lokteilen...

Grüßle
Heiko
Hallo,

haben sowohl der Sounddecoder als auch der MX688 Funktionsdecoder ab Werk den gleichen Code für die Programmiersperre?

Unterstützt Zimo die CV 15+16?

Grüße, Peter W
Das ursprüngliche Problem ist ja ein Kurzschluss beim programmieren....Siehe #1....weder eine Programmiersperre noch sonstige Einstellungen verursachen einen Kurzschluss......Decoder defekt?

Grüßle
Heiko
hallo matrix

das hat mit der speer nix zu tun

hast du versucht ein firmware ubdate zu machen bevor der kurzschluss auf getreten ist

wurde mal uberprufen ob der decoder richtig drinne steckt
und alles was ein kurzschluss verusacht

macht der das wenn der in der lok ist oder wenn du denn am programmer angeschlosse der decoder und kurzschluss auch macht

die von fleischmann habe in der anleitug geschriben das nur ein teil auf gleiss soll
vermute mal es ist nicht nur wegen die cv weil die Z21 hat auch so schon problem mit denn next18 decoder beim ubdaten
weil wenn mann eine lok nach der andre macht er beim next18 fehler und der decoder nicht mehr ansprechbar mach aber kein kurzschluss mann kann die cv nicht mehr lesen bis mann eine alte firmware drauf macht blind danach geht das wider

mfg
ono




Hallo,
ich bin der falsche Ansprechpartner! Meine Lok funktioniert problemlos....User Matrix hatte die Probleme....

Grüßle
Heiko
Hallo allerseits,
kurz und bündig noch einmal gefragt:
Wie kann man die 288 Soundlok mit der Multimaus auf eine beliebige " lange Adresse" umprogrammieren
wenn man keine Z21 Zentrale hat sondern nur eine Multimaus mit dem dazugehörigen Fahrgerät?
Das ist mir absolut nicht klar.....
P.S.
Mit dem ZIMO kenne ich mich absolut nicht aus.
Gruß
F.-J.
Hallo,

da Zimo offenbar das Programmierschloss via CV 15+16 nicht unterstützt ist es wohl nicht möglich, selektiv einen der beiden Decoder zu sperren. Es ist also nicht möglich, die Decoder separat zu programmieren ohne die Lok zu zerlegen.

Die Adresse kann synchron programmiert werden. Die Multimaus - ohne Z21 - haut die CV-Werte ja sowieso blind hinaus.

Vielleicht liefert das MXULFA irrtümlich eine Kurzschlussmeldung wenn beide Decoder gleichzeitig antworten. Nachdem der MX688 im B-Teil der Lok nur mit LED-Strömen belastet ist, sollte der eigentlich keinen auswertbaren ACK zustande bringen, es sei denn es ist CV 112.1 gesetzt.

Eventuell ist es sinnvoll, den beiden Decodern eine getrennte Adresse zu geben (z.B. 2881/2882) und generell mit einer Mehrfachtraktion auf kurzer Adresse (z.B. 88) zu fahren. Dann kann man die beiden Lokhälften wenigstens selektiv per PoM/Railcom auslesen und programmieren.

Grüße, Peter W.

Als erstes vielen Lieben Dank an alle die mir helfen wollten.
Das von Mir verwendete MUFLA ist auf dem neusten stand ,ansonsten habe ich noch die Intelibox 1 und 2 zum Programmieren und auch die Z21 habe ich.
Habe heute einfach bei den CV block in die 29 die zahl 32 geschrieben . Danach hatte die Lok keinen Sound mehr
im ersten Moment dachte ich super jetzt ist alles####, aber nach einem Reset der beiden Decoder ( jeder einzeln für sich) war wieder alles io . Nur die Adresse ist immer noch die blöde 3.  

Die von matrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Lok läuft wunderbar auch die Zugkraft ist ok. Der Sound ist ok . Auf dem Programiergleiß Kurzschluss aber einzeln auf dem MUFLA eben nicht, lassen sich dann  zwar endern aber nehmen die lange Adresse nicht an?  
Hier noch ein Bild vom Innenleben:

Die von matrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo  matrix

Die “große” (oder „lange“) Fahrzeugadresse (DCC),
wenn eine Adresse ab 128 gewünscht wird.;
Die Fahrzeugadresse laut CVs #17 + #18 gilt, wenn
CV #29 (Grundeinstellungen), Bit 5 = 1.


das mit denn zwei decoder auf denn programier gleis kanst du vergesssen
warscheilich mag das programm von programmir gerat das nicht
wenn der abfragt was fur ein decoder drine ist

weil die z21 die schwarze fragt auch nach der id ab bevor er ein ubdate macht
hate letze auch problem gehabt mit denn mx617 was im steuerwage drinne ist
weil er die cv nicht auslesen konnte er auch kein firmware ubdate machen
erst als ich die cv 112 auf 2 gemacht habe konnte die z21 die cv aus lesen

mfg
ono

Hallo,

ist das helle Teil auf der linken Platine ein Stecker? (kann ich nicht klar erkennen)

Dann sollten sich damit die beiden Lokhälften doch elektrisch trennen lassen um sie separat zu programmieren...

vermutet
Roger
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Peter W.

da Zimo offenbar das Programmierschloss via CV 15+16 nicht unterstützt ist es wohl nicht möglich, selektiv einen der beiden Decoder zu sperren. Es ist also nicht möglich, die Decoder separat zu programmieren ohne die Lok zu zerlegen.


Das Programmieren am Programmiergleis kann man mit der CV144 sperren (siehe ZIMO Betriebsanleitung).

Ich würde es aber anders machen, indem man eine Zweitadresse für den Funktionsdecoder verwendet. Das geht folgendermaßen. Der Sounddecoder bekommt die Fahrzeugadresse die man der Lok geben möchte, der Funktionsdecoder bekommt als Fahrzeugadresse eine andere Adresse über die man ihm ansprechen möchte. Als Zweitadresse (CV64, 67, 68 und 112) bekommt der Funktionsdecoder die Adresse die der Sounddecoder hat. Dadurch lassen sich beide Decoder über eine Adresse bedienen, aber über POM am Hauptgleis getränt programmieren und auslesen, ohne einen Decoder auszustecken. Fürs POM Programmieren muss dann bei beiden Decodern RailCom eingeschaltet sein (CV29 Bit 3)

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: matrix

Auf dem Programiergleiß Kurzschluss aber einzeln auf dem MUFLA eben nicht, lassen sich dann  zwar endern aber nehmen die lange Adresse nicht an?


Die Zentrale wird Kurzschluss melden, weil zwei Decoder antworten. Es empfiehlt sich zuerst CV17 und 18 zu ändern und dann erst zum Schluss in CV29 das Bit 5 auf 1 zu setzen.

LG
Markus
Hallo zusammen,
nochmal zur Klarstellung der Verbindung zwischen beiden Lokhälften:
Der Sounddecoder MX659 befindet sich im antriebslosen Teil. Dieser Decoder steuert auch den Motor an und natürlich alle LEDs in diesem Teil.
Im angetriebenen Teil befindet sich ein Funktionsdecoder MX689. Er steuert nur die LEDs in diesem Teil an.
Die elektrische Verbindung zwischen beiden ist 4-polig. Das sind 2* Motor und V+ und GND, nicht die Gleisspannung.
Beim Programmieren reicht es also ein Teil auf einem isoliertem Gleisstück oder mit einer Folie isoliert auf das Programmiergleis zu stellen. Es ist nicht notwendig, die Lok zu öffnen und den 4-poligen Stecker zu ziehen.
Dadurch, dass der Pufferkondensator (normaler Elko 680µF/25V) im antriebslosen Teil sitzt und V+ und GND über die Steckverbindung geführt sind, wird auch das Licht am Funktionsdecoder mit gepuffert.
Wer ein Schaltbild haben möchte, kann mir eine PN schicken.
Viele Grüße
Klaus
Zu#21
Hallo Klaus,
Vielen Dank für die ausführliche technische Klarstellung.,
Aber ich bin wieder bei meiner Frage von in #2 und #13
Wie geht man jetzt vor wenn man eine Lokadresse auf "Lange Adresse" ändern möchte wenn nur eine Multimaus und das kleine Fahrgerät zu Verfügung steht und keine Z21 oder ein Programmiergerät.
Welches Teil muss zuerst auf das Programmiergleis  bei isolierten zweiten Lokteil?
Versteht das Decoderarrangement aus zwei Dekodern, Lokdekoder und Funktionsdecoder überhaupt die Multimaus mit dem kleinen Verstärker?
Es wäre schön wenn endlich mal jemand eine korrekte Programmieranweisung zustande bringen würde aus der hervorgeht wie man mit einer minimalen (kleinenStartanlage) der BR288 Sound eine neue "lange Adresse" verpassen kann.
Gruß
F.-J


Hallo,

die lange Adresse kann man so programmieren wie man sie normal auch tut. Falls es nicht klappt, jede Lokhälfte für sich programmieren und die andere stromlos machen. Die Reihenfolge ist doch egal.

Ich finde es schon heftig, dass V+ und GND verbunden ist und nicht das Gleissignal. Wenn ich da in die analoge Lok (da ist IMHO kein Elko drin) einen Lokdecoder X und einen Funktionsdecoder Y einsetze, wer sagt mir dass die Bauteile des F-Decoders mit der Belastung durch Motor+Sound klar kommen, der ja dann über den Gleichrichter des F-Decoders gespeist wird?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter und F.-J.,
also ich habe nur von der digitalen Lok gesprochen. Ob in der analogen Lok auch diese 4 genannten Leitungen über die Verbindung gehen, weiß ich nicht, eher nicht.
Zur Programmierung:
Reihenfolge egal:  erst die eine Hälfte vom Programmiergleis isolieren, dann die andere.
Jeweils gleichermaßen CV17, 18 mit den ausgerechneten Werten (es gibt auch Tools im Netz) beschreiben, anschließend noch CV29 Bit 5 = 1, damit die lange Adresse wirkt. Das muß doch auch mit der Multimaus gehen, ggf. Anleitung der Multimaus lesen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo,

laut Ersatzteilblatt hat auch die analoge Lok diese Verbindung.

Grüße, Peter W
hallo matrix

habe mit mal das program angesehen von denn programmer

lese dir mal die cv mal aus

gest dort wo das grosse zahrad ist
dort wo die lange andresse gibt du die 288

der punk muss vorne  vor das feld von der lange andresse
danach gehst du mal auf cv info   da zeigt er dir rot an cv17 cv18 und cv29

habe es geste mal aus probirt er zeigt mir bei cv29=46  analog modus 42 ohne analgmodus
bei der cv17=193  cv18=32 cv29=42 ohne analog modus

habe es mal mit der cv liste von der taurus

bei adress 288  zeigt er mir cv17=193 cv18=32 und die cv29=46 mit analogmodus

mfg
ono




Mahlzeit,

Programmieren mit der CS 2 ohne Probleme!  

Gruss

RS
Also wenn man 2 Decoder je eine Versorgung gibt von "ihrem" Lokteil und dann die beiden V+ und V- (GND) zusammenkoppelt dass macht ja der Zufall ob dann manchmal beide vom Gleichrichter in dem einen oder anderen Lokteil versorgt werden wenn das Teil auf einem Schmutzfleck steht. Das kann dann bei Gleichrichtern die nicht genug Reserve haben den anderen Teil mitzuversorgen schon zu gleich-riecht-er führen und der magische Rauch is dann raus. Oder hab ich das falsch verstanden? Ich behaupte mal dass man da entweder 2 Kabel ziehen sollte um die Gleisspannungen miteinander zu verbinden oder gleich den Funktionsdekoder durch 2 Kabel ersetzen.

Grüße,
Harald.
hallo F.-J.,

du braust mit der multimaus  nur die cv 17 cv 18 und cv 29 programmiren

die cv29=46 stellen oder 42 wenn analog modus aus

wenn du die 288 adress habe wilst must du cv17=193 cv18=32

wenn du ein adresse braust auf der seite von msfrog oder arnold ist ein rechner fur die adresse gibt einfach die adresse ein und der zeigt dir dann denn wert fur cv17 und cv18 an

mfg
ono
Nach langem hin und her habe ich den Decoder endlich Programmiert bekommen . Und zwar ausgebaut und in einer Lok von Fleischmann mit Next 18 Schnittstelle Adresse mit der Intelibox  auf 288 und die andren CV 3-4-5 auch ohne meine tollen Computer Programme .Da bei zeigte sich das der Decoder tatsächlich nur für eine von beiden Lok hälften das licht ein und aus schaltet . Wo bei der zweite der über dem Motor sitzt der Funktions Decoder ist. Endlich alles gut und die fehlende Treppe ist auch auf dem weg zu mir mit DHL , alles wird gut mann muss nur daran Glauben.  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;