1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Königsseebahn Teil 2

THEMA: Königsseebahn Teil 2
Startbeitrag
BGL-Rudi - 14.01.22 08:15
Hallo zusammen

Nachdem ich jetzt Möglichkeiten gefunden habe, die Königsseebahn bei mir zu verlängern, würde ich gerne den Bahnhof Berchtesgaden/Königsseebahn nachbauen.
Ich habe zwar das Internet und alle mir bekannten Printmedien durchgeforstet, aber leider immer nur die selben Bilder gefunden.
Mir fehlen insbesondere Bilder vom Holz-Anbau.

Mit Herr Angerer (Experte in Sachen Eisenbahn in Berchtesgaden und der Königsseebahn) stehe ich zwar im Austausch, aber leider hat er keine weiteren Bilder. Er konnte mir zwar lebhaft schildern, wie es ausgesehen hatte, aber ich hätte trotzdem gerne noch paar Bilder.

Vor Jahren hatte ich mal in der dortigen Zeitung in Berchtesgaden inseriert, aber leider auch ohne Erfolg. Klar, einheimische machen eben selten Fotos von ihren eigenen Ort. Das macht mehr der Tourist.

Daher meine Frage an euch:
Habt ihr noch Ideen, an solche Bilder zu kommen. Oder hat vielleicht sogar der eine oder andere noch alte Fotos in seiner Schublade schlummern, die mir weiterhelfen könnten?

Danke schon mal für eure Mühe.

Gruß Rudi

Hallo Rudi,

ich kann zwar keine Fotos beisteuern, freue mich aber über Deinen schwungvollen Moba-Motor und hoffe, daß Dir hier geholfen wird, damit ich mich bald wieder an Deinen neuen Werken erfreuen kann☺.

Beste Grüße

Frank
Hallo Rudi,

ich kann mal in Büchern und Zeitschriften nachschauen. Bin mir da sicher das ich Bilder davon habe.

Grüße
Markus

Hoi,

Rudi hat sich auch im FLM Katalog 2022 verewigt !!

Gr. G.
Hallo Rudi,
gibt es möglicherweise nicht auch Luftbilder von öffentlichen Stellen die Dir weiterhelfen könnten?

Gruß
Thomas
Hallo zusammen

Hallo Frank.
Na ja, der Motor läuft noch auf Standgas, aber er läuft zumindest.
Um zumindest alles (Theoretisch) zu planen, bräuchte ich eben paar Fotos.

Hallo Markus
Du bin ich mal gespannt, was du so aus den Hut zaubern kannst. Aber ich weiß, dass du schon paar Quellen hast.

Hallo Gernot
Ja, da bin ich auch sehr stolz drauf. Das Fleischmann mich angeschrieben hatte und mit der bitte an mich heran getreten war, ob sie paar Bilder auf meiner Anlage machen dürfen, da dachte ich schon erstmal an ein Scherz. Dem war zum Glück nicht so.
Es war eine tolle Arbeit mit der Firma Fleischmann zusammen. Das war schon was besonderes.

Hallo Thomas
Nun, ich bräuchte paar Detail Aufnahmen, oder zumindest aus Augenhöhe, damit ich das Gebäude so gut es geht nachbauen kann.
Mal schauen, was noch so passiert.

Gruß Rudi
Hallo zusammen

Ich habe mal angefangen, das erste Modell vom Modell zu erstellen. Hat mir keine Ruhe gelassen.
Inspiriert von zwei Fotos (wegen Urheberrechte darf ich die nicht zeigen) und der Beschreibung von Herr Angerer, ist dieses Modell entstanden.
Ich denke, die Proportionen sind soweit gut getroffen. Das mittlere Gebäude dürfte vielleicht etwas schmäler sein.
Fenster und Türen sind auch erstmal grob aufgemalt. Im großen und ganzen müsste es so einigermaßen passen.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

das macht schon einen tollen Eindruck und regt meine Fantasie für dein Resultat an. Ich glaube da wird wieder etwas schönes entstehen. Ich freue mich auf den Fortgang.

Viele Grüße
Tjorben
Nabend Rudi,

das sieht für den Anfang schon sehr gut aus. πŸ‘ Bin auf den weiteren Fortgang gespannt. 😁

Gruß
Marco
Hallo zusammen

Hallo Gernot
Danke für deine Mühe, aber wie du dir sicher denken konntest, kannte ich die Bilder schon. Trotzdem vielen Dank.

Allgemeines Update.
Ich habe mittlerweile ein paar Anlaufstellen direkt vor Ort angeschrieben (verschiedene Archive, Zeitung) und bin von allen mit offenen Ohren gehört worden und jede Institution hatte mir auch sofort Ihre Hilfe angeboten. Wie leider zu erwarten war, waren nicht ganz die Fotos dabei, die ich benötigt hätte, aber es waren doch ein paar für mich unbekannte Bilder dabei. Und bei manchen Bilder konnte ich paar Ungereimtheiten klären. Immerhin etwas.
Auch Herr Angerer leistet mir nach wie vor große Hilfe.

Also, ich bin weiterhin auf dem besten Wege, der Königsseebahn ein, zumindest im Modell, ein zweites Leben einzuhauchen,

Gruß Rudi        
Hallo Rudi,

habe da noch was gefunden !!

https://in-motion.me/articles/2020-02-23_Die-K%...Berchtesgadener-Land
-
https://www.google.com/search?q=SETG+bahn&r...imgrc=lAtCUL67DNtlOM
-

Gruß
Gernot

Hallo Gernot

Danke für den link.
Bleiben wir mal gespannt, wie es weitergeht.

Gruß Rudi
Hallo zusammen

Ich wollte euch nur schnell paar sonnige Grüße vom Königssee schicken.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Gestern und vorgestern war ich auf Einladung des Modellbahnclub Poing e.V. mit meinem Bahnhof auf deren Ausstellung.
Obwohl nicht viele andere Anlagen vertreten waren (in einer Woche ist in München noch eine andere Ausstellung und deswegen haben welche wohl abgesagt), war es ein voller Erfolg.
Sehr nette Menschen kennengelernt, den Besuchern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und neue Kontakte für zukünftige Ausstellung geknüpft.

Trotz manchmal widrigen Wetterverhältnisse draußen (Regen und damit ein wenig mehr Luftfeuchtigkeit), hat mein Bahnhof ohne Probleme bespielt werden können. Es gab keinen Ausfall. Weder vom Rollmaterial, noch vom Betreiber.  

Wieder hat sich so eine Ausstellung für alle gelohnt.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

in Poing war eine Ausstellung? Schade, davon habe ich nichts mitbekommen. Da wäre ich nämlich hingefahren, ist ja "nebenan"...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael

Hm, verstehe ich nicht. Ich hatte am Freitag gefragt, ob genügend Werbung gemacht wurde und da hieß es, ja.

Aber jetzt gibt's ja die MVG Ausstellung nächste Woche bei dir in der Nähe. Soll ja auch nicht so schlecht sein.

Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: BGL-Rudi

... Es gab keinen Ausfall. Weder vom Rollmaterial, noch vom Betreiber ...

Alles andere hätte uns doch auch sehr gewundert

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo,
ja da hat einen der Ausstellungsvirus erfasst πŸ˜‰.
Hoffentlich wissen viele Besucher auch  ,was für ein Juwel sie da ansehen können.

Gruß
Thomas
Hallo Gerhard und Thomas

Danke.
Ja, Gerhard, mittlerweile weiß man, wie man über die Runden kommt.  

Das es ein Virus ist, ist schon gut möglich, Thomas. Aber mehr als drei Ausstellungen möchte ich mir eigentlich nicht antun. Vielleicht noch vier.
Es ist doch immer ein enormer Aufwand, für ein Einzelkämpfer wie mich. Urlaub nehmen, Auto nach dem Tetris Prinzip beladen, Fahrstrecke bewältigen usw..

Aber wenn man später in die Gesichter der Besucher schaut und dann sieht, wie begeistert der Großteil ist, weiß man: alles richtig gemacht und der Aufwand war es mehr als wert.
Gerade die Damenwelt ist immer regelmäßig begeistert über die Vielzahl der Details und stets auf der Suche nach neuen Szenen.
Einfach herrlich anzuschauen.
Auch die Kinder sind dankbare Besucher. Sie tun es ihrer Mutter nach und ihre suchende Blicke zu beobachten, ist nur herrlich.

Die Väter interessieren sich mehr um die technischen Daten. Was ist das für ein Hintergrund? Welche Gleise wurden verwendet und welcher Schotter? Von welchem Hersteller sind die Bäume, usw..

Auch zählt es, mit den Betrachter ins Gespräch zu kommen. Oft wird am Anfang ganz scheu geschaut, aber wenn man die Leute direkt anspricht, ob sie fragen haben oder selbst schon mal am Königssee waren, ist das Eis gebrochen. Dann entstehen wunderbare Gespräche.
Genau so stelle ich es mir auch vor. Der Austausch mit den Besuchern und sie für paar Minuten vom Alltag abgelenkt zu haben.

Also, wenn alles gut geht, bin ich im Februar nächsten Jahres wieder auf 'Tournee'.

Gruß Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;