1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Drehgestelle von Minitrix-Silberlingen

THEMA: Drehgestelle von Minitrix-Silberlingen
Startbeitrag
Björn - 20.05.05 14:59
So ich mach dann mal ein Thema hier für alle auf. Auch für die, die sich nicht registrieren wollen

Und zwar geht es mir um eine Sache mit den Drehgestellen
Ein Bild
http://img278.echo.cx/img278/9668/157202cs.jpg
(Danke an Märklin)
zu sehen am rechten Drehgestell eine Bremse? Ich meine diesen Zylinder mit dem Gestänge.
Meine Frage ist nun die, ist das immer in Fahrtrichting rechts am Dreggestell? Denn ich habe einige älter Silberlinge, da ist die "Bremse" auf einer Seite. Also wenn man den Silberling betrachtet nur auf einer Seite und auf der anderen nichts.
Was ist da jetzt korrekt?

Prinzipiell handelt es sich bei Deiner "Bremse" um einen Achsgenerator, der die Wagen mit Strom versorgt. Demnach ist er nicht an allen Wagen zwingend notwendig, man kann es an der Anschriften erkennen, ob er einen hat, oder nicht. Wenn er welche hat, dann normalerweise einen an jedem Drehgestell, aber ich habe da noch keine Rgele erkannt. Die alten von Gfn haben sie wenn man von der von der Seite guckt am linke Drehgestell, also in Fahrtrichtung am hinteren Drehgestell rechts, während der Trix Steuerwagen sie beide an einer Seite hat.

Gruß
Dirk
Danke schonmal für die Info, Dirk. Vielleicht weiß ja jemand noch mehr. Wie gesagt, der Generator ist an einigen Drehgestellen rechts und an anderen links angebracht.
Mal als kurzer Abriss:
Früher (als die Stromversorgung noch nicht durch das Tfz erfolgte) hatten alle Reisezugwagen eine eigene und unabhängigeStromversorgung durch Achsgenerator und Batterie. Mir persönlich sind keine zwei Generatoren pro Fahrzeug bekannt, könnte aber bei Speise-/Schlafwagen schon möglich gewesen sein (ich kenne das mehr vom Tfz her). Passiert das beim Modell, ist meist das Vertauschen/Verdrehen von Drehgestellen die Ursache. Der Achsgenerator sitzt in der Regel an dem Drehgestell, welches sich in der Nähe des Batteriekastens befindet. Bei zentraler Energieversorgung (ee) entfällt der Achsgenerator und die Batterie.

Thomas
Hallo topla,
bei meinen Silberlingen aus dem Mtx Zugset 11600 (Heckenblitz) hat jeder Silberling zwei identische Drehgestelle. D.h. er hat an jedem Drehgestell einen Generator. Sie sind i Auslieferungszustand jeweils gegenüber angebracht.
Gruß Gerhard
Ich glaube, ich habe das zu DR-lastig gesehen. Habe gerade meine weit weg verstauten Roco-H0-Silberlinge hervorgekramt, die haben auch zwei Achsgeneratoren, diagonal gegenüberliegend. Muß da morgen mal die Kollegen fragen, wozu gibts da welche, die den ganzen Tag mit den Dingern umgehen....

Thomas
Genau diese Versetzt angebrachte meine ich. Danke. Auch gibt es diese Drehgestelle mit unterschiedlicher Ausführung, Einmal sitzt der Generator rechts und einmal links. Gibt es da irgendwelche Vorschriften?
Vorschriften dazu kenne ich nicht, allerdings sind die Generatoren beim Vorbild beliebig an die Drehgestelle anbaubar. Bei meinen Wagen sind bei den B-Wagen die Generatoren in Seitenansicht der Wagen jeweils rechts, bei den AB-Wagen jeweils links. Keine Ahnung, warum das so ist.
Hier ein Bildchen eines Rheingold-Domecars, zweite Bauserie aus 1963:

http://members.aol.com/vertrix1/domecar.jpg

Der Wagen besitzt an beiden Drehgestellen Generatoren, und zwar auf einer Wagenseite!

PS: Habt Ihr schon mal nach Bildern von Silberlingen gegoogelt? Nichts ist aussagekräftiger als das Vorbild.

Gruß, Claus
Schön blöd ist auch schön...

Obiges Bild zeigt natürlich die 1. Bauserie aus 1962, hier nun die zweite aus 1963:

http://members.aol.com/vertrix1/domecar-2.jpg

Gruß, Claus
Mein Rechner kann Google schon nicht mehr hören....
Leider das alte Problem, daß die im Schatten liegenden Drehgestelle kaum zu sehen sind, weiterhin die Wagen schräg von vorn am ersten am zweiten am dritten am vierten Busch (und am Bahnsteig), aber nichts in brauchbarer Seitenansicht und gleich gar nicht ein Wagen von beiden Seiten, um das Problem der Anbringung der Lichtmaschinen zu erhellen.

Thomas
Das ist schon merkwürdig mit den Silberlingen und den zwei Generatoren und beim Röwa/Minitrix AB sind die auf einer Seite. Für einen simplen Silberling hatte die DB doch keine 2 Generatoren?  
Bei der DR waren um den höheren Energiebedarf zu decken RIC Speise & Schlafwagen mit zwei Generatoren je 4,9 KW ausgerüstet ;auf der jeweils linken Seitenansicht.
Der Gleichstromgeneratorantrieb durch Kardanwelle erfordert eine ständige Wartung der Kohlebürsten und Kollektoren und das Masse–Leistungs-Verhältnis ist  relativ ungünstig.
Ab 1969 gab es bei der DR dann die kontaktlosen kleineren Drehstromklauenpolgeneratoren die elektrisch wartungslos sind.
Da gibbs ja dutzende Ausführungen! Hast Du mal die Wagennummer von dem Fuhrwerk da? DS939 hat ja rund 100 Blätter zu den Dingern...

Thomas
Für Bilder empfehle ich

das Wagenforum bei http://www.drehscheibe-online.de

Speziell die Threads von Rolf Köstner

Gruß
Lavamat

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;