1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix Kupplung ICE-3

THEMA: Minitrix Kupplung ICE-3
Startbeitrag
Ballys - 07.01.22 15:52
Hallo Zusammen,

Habe mal wieder was mit meinen 3D-Drucker erstellt. und für mich ein großes Problem gelöst.
Und zwar geht es um die Minitrix Kupplung für den ICE-3.

Zum einen war mein Problem, dass mir ständig die kleine Kupplungsstange verloren ging. Haben sicher schon einen Einige von Euch durch. Zum andern das problematische zusammen kuppeln auf der Anlage.

Beide Problem konnte ich mit einen 3D-Drucker lösen und habe mir selbst Magnetkupplungen für diesen ICE-3 erstellt.
Ich kann dadurch auch eine Stromübertragen zu den anderen Wagen bereitstellen. Was dem Motorwagen zu gute kommt. Da bei mir alle Wagen Radschleifer erhalten haben.

Ich hange noch ein Paar Bilder an, mit den Minitrix-Kupplungen und den von mir erstellten Magnetkupplungen.
War fragen haben sollte, kann diese hier im Forum stellen oder mich anschreiben.

Gruß Chris

Die von Ballys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank,

bin am überlegen ob ich diese auch für andere N-Bahner anbiete.
Du selbst hättest ja schonmal Interesse. Vielleicht kommen ja noch ein paar Leute dazu, damit sich dass ganze auch lohnt.

Aber freut mich dass dir die Umsetzung gefällt.

Gruß Chris
Hallo Chris,
Kupplungen für den ICE3 suche ich auch schon lange, wenn ich endlich irgendwo welche finde, scheitere ich bislang immer an mir nicht zusagenden Bezahlmethoden und/oder an unverhältnismäßig hohen Versandkosten... Also, sofern möglich - ich könnte auch welche brauchen, aber eben nur ca. 4 Stk., Stromübetragung nicht nötig.
Viele Grüße,
Gerald
Hi Chris

also ich hätte da auch Interesse mein ice ist nur nicht so Lang aber hoffe das ist nicht so Schlimm

LG Heinz
Servus Chris,

großartige Neuigkeiten sind das - vor allem dann, wenn man sie bei Dir bestellen kann

LG Micha
Hallo,

Ich finde es Super.
Ich habe auch grosse Interesse. Meine beide Steuerwagen sind mit LEDs umgebaut (rot/weiss und Fernlicht) aber manchmal das Licht blink obwohl beide Decoder sind gepuffert es ist nicht genug.

Grüße aus Spanien

Miguel
Moinsen!

je nach Preisvorstellung würde ich meinen 8-teiler auch auf diese Kupplung umrüsten.

Thomas
Hallo Zusammen,

erstmal Danke für das große Interesse. Zwei Dinge noch vorab. Da ich berufstätig bin, kann ich die Nachfrage nur nach und nach ab arbeiten und es wird ein gewisse Wartezeit geben. Und zum anderen bitte die Bestellanfragen nicht als Kommentar eintragen lieber mich anschreiben. Da habe ich dann eine bessere Übersicht wer wie viele haben möchte.

Preislich ist das Kupplungspaar bei 6,00€ Plus Versand.

Gruß
Chris.
Hallo,
weils (fast) zum Thema passt: gibt es Anleitungen, wie man fahrtrichtungsabhängige Front- und Schlussbeleuchtung in die Analog-Version dieses ICE einbauen kann?
Gerald
Hallo Frank,

Die Kupplung sind dann schon fertig, also kein Bausatz. Kabel und Magneten sind drin.
Die Kabel sind nur am Ende Verzinnt aber nicht beim Magneten. Hat den Grund, dass das Kabel so mehr Kontakt zum Magneten hat. Diese müssen also nur noch im Zug eingesetzt werden. Die Farbe der Kupplung ist Grau, ist dem Harz, das verwendet wird geschuldet.

Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

Gruß Chris
Hallo Chris,

super gemacht!

Jetzt bräuchte man nur noch passende 3 D-Drucke der Inneneinrichtung, Nur Schade, dass Trix Wagen verkürzt hat sonst hätte man ja doch noch ein ordentliches Model....

Gruß Tom
Hallo Tom,

bezüglich der Inneneinrichtung bin ich auch schon dran. Gestaltet sich aber nicht so leicht. Aber bleibe da dran.

Gruß Chris
Hallo Frank

Neun Paare für einen Fünfteiler?

:-? Dietrich
Hallo Frank,

wenn Du jetzt noch die Wagen 2, 5 und 6 umdrehst (von rechts nach links gesehen), dann passen sogar die Positionen der Stromabnehmer. Allerdings müssten auf 4 Wagen auch noch die Schleifstücke gewechselt werden.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo zusammen,

anbei mal ein Bild zu den Positionen und Ausführungen der Stromabnehmer.

Schöne Grüße

Thomas

Die von Nightflier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
danke für Deinen Beitrag (#19). (Ich habe natürlich schon gesucht, bin aber - wohl weil ich "etwas" spät dran bin - immer nur zu toten Links gekommen).
Mal sehen, vielleicht gehe ich das Projekt an, klingt ja nicht so kompliziert - und sollte auch analog möglich sein. Noch dazu mit den Kupplungen von Chris!
Viele Grüße, Gerald
PS: ev. war ich zu euphorisch: man braucht ja 3 Anschlüsse für die Beleuchtung - über die Kupplungen gehen ja nur 2... kann man die Masse direkt über die Achsen der Steuerwägen abnehmen?
Gerald
Hallo Gerald,

ich hatte in die beiden leeren Triebköpfe jeweils einen Funktionsdecoder und Stromabnahmen an den Achsen für die Front/Rückbeleuchtung eingebaut.
Somit würde mit der leitenden Kupplung lediglich die beiden Gleisspannungen durch den kompletten Zug geführt und eine Beleuchtung (ggf. einzeln per Funktionsdecoder pro Wagen) der Wagen sowie verbesserte Stromabnahme ermöglicht.

Die Kupplungen aus dem 3D finde ich klasse.

Grüße
Christian
Danke "ELNA5" - gute Nachrichten!
(zu schnell "ge-entert") welche Dioden benötigt man dann für die Front- und Schlussbeleuchtung?
"die Leuchtdioden sind doch die Dioden"
Oh Mann, jetzt wird´s richtig peinlich ;-} ja, klar, logisch!
An Innenbeleuchtung denke ich jetzt noch nicht, mir geht´s jetzt nur um vorne weiss und hinten rot - gemäß Fahrtrichtung! Aber da brauch ich dann doch noch Schutzdioden? - Sorry, für die vielen blöden Fragen meinerseits hier!
Viele Grüße, Gerald
OK, soweit ich als e-Dummy das jetzt verstehe: die Dioden leuchten nur bei einer Polung - also die weisse und danach "in Serie" die rote (+/- umgedreht) verbunden - und davor und danach je einen Schutzwiderstand Rv? Wie stark muss der sein - die Faller Dioden haben 12-16V und 35 mA, der Strom vom Gleis auch 12V und x (?) A? Einfach dann Berechnung gemäß Rv= U/I ?
Hallo zusammen, ich hätte da noch mal eine frage bezüglich des Einbaus der Kupplungen bzw. des Stromanschlusses. Die Ausführungen der Haltliner finde ich natürlich top, allerdings ist mir das mit dem Überbrücken auf der Platine zu heikel. Denke, dass ich das nicht die Ruhe habe, um das sauber auszuarbeiten. Stattdessen wäre ich schon total glücklich, wenn mir einer von euch mal einen Tip gibt, wo ich die Stromführung an die Platine anlöten kann, um lediglich Dauerstrom von den Schienen links und rechts aufzunehmen. Das reicht ja meiner Meinung nach aus, um Strom zu bekommen für eine Led-Wagenbeleuchtung und eventuell sogar noch eine Kopfbeleuchtung............ in der HOffnung auf baldige Hilfe     Grüße. Christian
Hallo,
gibt es diese Kupplungen noch, oder würden Sie eventuell auch die Druckdatei im STL-format zur Verfügung stellen?

Gruß
Uwe
Hat sich erledigt. Brauch sie nicht mehr
Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;