1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ÖBB-2050er mit Maschinenraum-Beleuchtung

THEMA: ÖBB-2050er mit Maschinenraum-Beleuchtung
Startbeitrag
Nordpilen - 28.12.21 18:25
Hallo ins Rundhaus,

die Arnold-ÖBB-2050er (u.a. Art.-Nr. HN2152) verfügt ja einseitig fast längsmittig über ein recht großes Maschinenraum-Fenster mit Hohlraum (über dem Motor) dahinter.

Angesichts der dunklen Jahreszeit kam mir die Idee, diese Situation für eine dezente Maschinenraum-Beleuchtung zu nutzen.

Dafür habe ich an die in Bild 1 erkennbaren Lötstellen "L1" & "L2" eine kleine, schummerige Glühbirne aus der Ersatzteilkiste (Daten unbekannt) gelötet, die Auspuff-Löcher im Dach von unten mit dem Klebeabschnitt einer Fotoecke abgedichtet (diesen vorher oben nur im Bereich der beiden Auspufflöcher geschwärzt) sowie abschließend den ursprünglich verkehrsroten Maschinenraum im einsehbaren Bereich mattgrau lackiert (vgl. Bild 2; hier noch frisch glänzend).

Damit konnte ich dem wohlgelungenen Modell einen weiteren kleinen Reiz hinzufügen (vgl. Bild 3).

Ggf. ergänze ich später aus Plastikresten noch "Aggregate".

Beste Grüße, Nordpilen

EDIT: Ursprünglich LED-bezogene FRAGE durch Glühbirnen-LÖSUNG ersetzt.

Die von Nordpilen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Nordpilen,

vielen Dank für diese Anregung und den Bericht dazu!

mit besten Grüßen
Bernhard
@1: Hallo Bernhard,

das freut mich; danke für die Rückmeldung.

Es ist zwar nur eine superkleine Modifikation, doch ist sie gerade bei dieser Lok sehr einfach zu realisieren (als sei alles dafür vorbereitet).

Und sie ergibt einen pittoresken (wenngleich nur einseitig sichtbaren) Lichtblick besonders beim gemütlich abendlichen Umhergondeln.

Man muss nur daran denken, dass man das Gehäuse hinterher richtig herum aufsetzt (und vor seinem Abnehmen unbedingt die Kupplungen abnehmen!).

Beste Grüße, Nordpilen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;