1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: neuer Geschwindigkeitsmesser von Halling, Wien

THEMA: neuer Geschwindigkeitsmesser von Halling, Wien
Startbeitrag
N-bahner1 - 19.12.21 06:38
Hallo zusammen,

aufgrund eines Hinweises in MEB 9/21 habe ich für meinen Club den Geschwindigkeitsmesser von Halling aus Wien besorgt.
https://www.halling.at/content/Neuheiten-2021.05---Geschwindigkeitsmesser.html
Den habe ich im praktischen Einsatz erprobt.
Lieferumfang. Gerät ohne Batterie, man muss noch eine Blockbatterie 9 V zukaufen.
Das Gerät hat 3 Schalter an der Oberfläche:
* Ein/ Aus
* Wahl des Maßstabs, möglich 1:1 bis zu 1:160
* Reset Anzeige (=nächste Messung)
Praktisch stellt man das Gerät auf die Anlage, am besten parallel zum Gleis.
Man stellt die Lok aufs Gleis und über 2 Lichtschranken wird die Geschwindigkeit der Lok in (umgerechneten) km/h angezeigt.
Das Gerät ist 19 cm lang.
So kann man sehen, was für Rennsemmeln so alles in der eigenen Raupensammlung so schlummern., wie z.B. die Minitrix BR 54.15, die mit rekordverdächtigen 354,3 km/h daher kam.
Oder der Vereinskollege wollte wissen, ob sein japanischer Triebzug die 450 km/h schafft.- Hat er mit 454,2 km/h.
Kurz gesagt, bin mit der Anschaffung (für 119 €, Auslandsporto) zufrieden.

Mit besten Grüßen
Klaus


Guten Morgen,

dieses Teil soll zusätzlich die Zuglänge messen und Geschwindigkeit und Zuglänge mittels Schnittstelle auch in gängige Steuerungssoftware übertragen.

https://www.lsdigital.de/ucon-system/ucon-railspeed.html

kostet dann ein wenig mehr, wenn man die Schnittstelle zur Software auch möchte.

Was mir neben der fehlenden Zuglängenmessung (die sollte auf Basis der verbauten Technik eruierbar sein?) nicht ganz einleuchtet, ist, warum Halling die Maßstäbe etwas kompliziert vorgibt, statt den Maßstab frei eingeben zu lassen. Z. B. werden Kato RHB und Z-Spur hier schon links liegengelassen.

VG
Andreas

Guten Morgen,

ich hab schon seit 2 Jahren die Speedbox von RZTech und bin damit sehr zufrieden.
https://rztec.de/Shop/?language=de&cPath=2&cat=c2_Speedbox-speedbox.html
Einmessen funktioniert mit TC Gold automatisch,

VG aus Sachsen
Andreas
Hm ... wäre interessant, was da in dem Gehäuse verbaut ist. Den länglichen Öffnungen auf der dem Gleis zugewandten Seite zufolge könnten da simple IR-Näherungssensoren verbaut sein. Die machen nichts Anderes, als mit einer IR-LED ein Signal nach Außen zu führen und wenn sich etwas in unmittelbarer Nähe befindet, dann wird das IR-Licht reflektiert, was von einem IR-Sensor erkannt wird.

Und genau sowas hab ich mir selber aus Bauteilen, die man in China für wenig Geld bekommt, zusammen genagelt. Herz der Mess-Anlage ist ein Arduino Nano, die Ausgabe erfolgt über ein gut ablesbares Display. Der Vorteil: Ich kann einerseits die zu messende Strecke selbst bestimmen (je länger, umso genauer die Messung) und ich kann auch den Maßstab nach eigenen Wünschen definieren. Insgesamt hat mich die Hardware keine 10 Euro gekostet. Das Programmieren des Sketches hat vielleicht 30 Minuten in Anspruch genommen - wenn überhaupt.

Allerdings hat das System auch einen Nachteil: IR-Licht wird von dunklen Objekten nur wenig oder gar nicht reflektiert und das kann dazu führen, dass die Detektierung des Objektes nicht gut funktioniert und es daher zu Fehlmessungen kommt. Wenn bei dem Halling-Gerät die selbe Idee dahinter steckt, dann besteht die Gefahr, dass es dort zu den selben Problemen kommt.

Abhilfe schaffen könnte man dadurch, dass man den IR-Sender und -Empfänger örtlich trennt und einen der beiden Bauteile auf der anderen Seite aufstellt, um aus dem Näherungssensor eine Lichtschranke zu machen. Und dann dreht man beim Detektieren einfach den Status des Sensors um: Detektiert der IR-Empfänger das IR-Licht, dann befindet sich nichts vor dem Sensor, wird kein IR-Licht detektiert, dann befindet sich ein Zug im Messbereich. Ist in meiner Pipeline, diese Änderung so vorzunehmen.

Und prinzipiell wäre es wohl kein Problem, auch eine Schnittstelle zu irgendwelchen Geräten herzustellen, um externe Geräte mit Daten zu versorgen. Allerdings müsste man dann über das Protokoll Bescheid wissen. Aber nachdem ich dafür keinen Bedarf hab, schenke ich mir diese Funktion.

Herby
Hallo MArtin,

irgendwie haste den Link versemmelt

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin Moin & einen schönen 4 Advent zusammen

zu #3 Herby ich glaube du meinst dieses Projekt

https://n-modellbahn.de/moba-speed/

Ich selber habe es aufgebaut und getestet und will es bei mir im Tunnelabschnitt einbauen.

die Messstrecke beträgt dann 1,8 Meter und da ist die Genauigkeit sehr Hoch und fast ohne Fehlmessung.

Bei Loks wo es Probleme gibt kann man ein wei6es Blättchen mit tesa ankleben dann klappt das auch

Das Display kommt vorne an den Pult.

Die Kosten für die Bauteile liegen so ca. bei 15,- Euro mit 2 farbigem Display

LG Heinz
hallo,
ich habe eine verbesserte version der moba-speed gebastelt. und dabei noch eine rundenanzahl mitcalculieren lassen.
https://usuaris.tinet.cat/fmco/home_en.htm

19cm messedistanz (im 3D druck gemacht)
für jede Massstab einstelbar

kostet gar nichts

grtz & thx
domi
Hi Heinz,

im Laufe der Zeit hab ich schon mehrere ähnliche Lösungen gefunden, sicher mehr als ein halbes Dutzend. Deines kannte ich bislang noch nicht. Keine Ahnung, wer da von wem abgeschaut hat. Jedenfalls stammte meine Idee und Umsetzung noch aus der Zeit, bevor ich das zum ersten Mal im Netz gefunden hab.
Ich hab mir ein einfaches, 2-zeiliges, monochromes Display gegönnt, das ist wohl um die 5 Euro billiger ...

Herby
Hy,
habe das Mobaspeed auch schon seit geraumer Zeit in Betrieb.
Funktioniert problemlos
Und kostet nicht viel.

Schönen vierten Advent noch
Dieter
Hallo zusammen,

ist das Moba-Speed nur zum Ermitteln der Geschwindigkeit oder kann man damit "richtig" 28 Fahrstufen einmessen?
Funktioniert das auch mit I-Train? Ich habe die Speedbox von RZTec, komme aber damit nicht so gut zurecht.
Bitte entschuldigt meine "Amateur-Fragen", hoffe aber trotzdem Antworten zu bekommen...

Gruß Frank... und frohe und gesunde Weihnachten an Alle.
Hallo Frank,

damit kann man lediglich die Geschwindigkeit umgerechnet auf maßstäbliche anzeigen. Für den Rest fehlt als erstes die Schnittstelle zu o.a. Apps.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

dafür dass das nix kann ist es viel zu teuer - sorry, Halling. Eine USB Datenlogger Schnittstelle wäre heute das Mindeste, komfortabel wäre ein WLAN mit eingebautem Webserver um das am Handy angezeigt zu bekommen.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;