1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: DH_SD 18A Sound Schlusssignal funktioniert nicht

THEMA: DH_SD 18A Sound Schlusssignal funktioniert nicht
Startbeitrag
kupi - 05.12.21 16:08
Hallo zusammen,

ich habe eine BR 218 von Fleischmann mit einer Tauschplatine von AMW H. Arnold Hübsch und einem ZIMO MX658N18 auf Sound umgebaut!
Soweit so gut! Funktioniert wie unter
https://modellbahninn.jimdofree.com/die-projek...-218-auf-zimo-sound/
beschrieben.
Jetzt möchte ich aber einen DH_SD 18 Sound BR 218  einsetzen.
Ich habe die Programmierung in DCC durchgeführt. Steuerung ist bei mir die
Rautenhaus RMX Zentrale 2.0.
Die Adresse ist auf 2184 DCC eingestellt.
Sound und Funktionstasten habe ich getestet. LOK läuft. Soweit OK.
Dabei funktionieren die Rücklichter nicht. Ich habe viel ausprobiert!  
Beim MX628N18 kann ich die Rücklichter mit der Funktionstaste 2 Ein- und Ausschalten!

Folgende Programmierung habe ich mit dem D & H SD18 durchgeführt:
CV 33 = 1
CV 34 = 2 => Licht V und R funktioniert
CV 147 = 0
CV 148 = 0 => nichts passiert mit dem Rücklicht
CV 147 = 1
CV 148 = 2 => nichts passiert mit dem Rücklicht
Ich find in der BD Sounddecoder keinen Hinweis, wie ich AUX 1 und AUX 2 einschalten kann!
CV 36 = 8  => Bei Zimo ist da 12 eingegeben.
Das Rücklicht hätte ich gerne auf F 5

Wer von den D & H Experten kann mir helfen?

Mit einem DH 18_1 funktionieren die Rücklichter!

Vielen Dank im Voraus
Kupi

Edit: Schlusslicht => Schlusssignal


Hallo Kurt!

Ich würde mich zwar nicht als "D&H-Experte" bezeichnen. Aber vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

Bevor die Bedingungen in CV 147 und 148 wirken können, müssen die entsprechenden Ausgänge erst einmal geschaltet werden. Für AUX1 ist der Wert 4, für AUX 2 8. Willst Du beide Ausgänge mit einer Taste schalten, mußt Du diese beiden Werte addieren. Daraus ergibt sich der Wert 12, den Du auch bei Deinem Zimo-Decoder ausgelesen hast. Für die Taste F5 mußt Du also CV 39 auf den Wert 12 programmieren.

Dann teste das Ganze erst einmal ohne Bedingungen. Wenn es funktioniert, kannst Du Bedingungen hinzufügen.

Wenn natürlich die Taste F5 schon irgendwie vom Soundprojekt belegt ist, dann wird es komplizierter. Da kann ich dann keinen Rat mehr geben, weil ich ohne Sound fahre.

Herzliche Grüße und einen schönen 2. Advent
Elmar
Moin,
ist die CV137=1?
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas!

Was hat CV137 mit AUX1 und AUX2 zu tun??? Bei CV137 geht es doch um erweitertes Funktionsmapping (Abblendlicht und Rangiergang /AUX5/6) und Susi oder AUX3/4!

@Kupi: Elmars Tipp ist goldrichtig. Auf welcher Taste soll denn das Rücklicht liegen? Willst Du, wie bei vielen Modellen, rot gemeinsam mit weiß schalten plus einseitige Lichtunterdrückung? Mehr Infos bitte!

Beste Grüße

Boris
Hallo  Boris,
Du hast recht. Ich war da kurzzeitig auf der falschen Spur.
Gruß, Thomas S.
Hallo Elma und Boris,

ich möchte auf F5 oder 6 das Rücklicht schalten können. das ist mein Wunsch!

habe CV 39 gelesen, => 32
habe CV 39 geschrieben => 12
Drücke ich Funktionstaste 5 blink das Rücklicht kurz auf, aber in Fahrtrichtung!
Da CV 39 einen Wert 32 hatte, habe ich es mit F 6 getestet, da F- 6 Wert 0 hatte.
Bei drücken F 6 blinkt Rücklicht nur kurz auf wie bei F 5.

? hat Kupi

Ps.: bei CV 147 und 148 kann ich alles eingeben, da tut sich nichts!
Hallo Kurt!

Wenn Du CV 39 auf 12 programmiert hast, müßten eigentlich die Schlußleuchten auf BEIDEN Seiten dauerhaft leuchten. Es ist allerdings die Frage, ob da das Soundprojekt dazwischenfunkt. Dazu kann ich leider nichts beitragen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke für dein Bemühen.
Ich werde mal einen D&H Decoder probieren ohne Sound. Muß mal einen aus einer Lok rausholen! ( Dauert ein bisschen )

Evtl. muß ich die D&H Experten mal anschreiben!

Der Sound von D&H im Vergleich zu Zimo gefällt mir persönlich besser und
ist noch 20 € günstiger!

Meint Kupi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Sound von D&H im Vergleich zu Zimo gefällt mir persönlich besser und
ist noch 20 € günstiger!



Hallo Kurt,
hast du dich da nicht geirrt? D&H hat kein BR218 Soundprojekt und wenn, wäre es kostenlos.
Du kannst mir gerne das Soundprojekt oder deine Konfiguration per Mail schicken damit ich dir helfen kann.

Nach deinen bisherigen Ausführungen gehe ich davon aus, dass AUX1 und AUX2 vom Soundprojekt verwaltet werden.
Mit dem DH18 funktioniert das Schalten der Rücklichter, so wie du es hier beschreibst.
Der SD18 stellt ebenso AUX1 & AUX2 als verstärkte Funktionsausgänge zur Verfügung.

grüße
hajo
P.S. meinen Mail Kontakt hast du ja
Hallo Hajo!

Runter von der Leitung ! Wenn das Soundprojekt bei Zimo EUR 20,- kostet und bei D&H gratis ist, ist es doch bei D&H 20 Euro billiger als bei Zimo, oder? . Und wenn Kupi das Projekt für 215 oder 216 Kupi für seine 218. besser gefällt als das Projekt 218 von Zimo ist das Kupis Sache.

@Kupi: setz doch mal in der 218 alle CVs für Ausschaltfunktionen Aux1/2, Timer Aux1/2, Bedingungen Aux1/2 auf 0 (= cv 115, 116, 117, 118, 121, 122, 147, 148) und schreib in cv 39 den Wert 12. Jetzt sollten mit F5 beide roten Lichter leuchten. Danach kannst Du obige CVs wieder einrichten, vorallem Cv 147 und 148).

Gruß

Boris
Hallo zusammen,
ich bin`s nochmal.
Habe einen D&H auf die Schnittstelle gesteckt und die Rücklichtfunktion getestet!
Da funktioniert das Rücklich auf F 1 und F 2.
D.h.: Die Tauschplatine von Arnold Hübsch ( AWH ) ist erstmal O.K.
Da aber der Sounddecoder auf F 1 und F 2  Horntöne hat, muß da ja wohl der Sound auf eine andere Taste gelegt werden.
Ich bin leider kein IT Experte.
Nach einem Reset CV 8 mit 8 geschrieben ist folgendes passiert:
Bei F 1 erklingt das Horn und das Rücklicht hinten brennt ????????????? Geht aber auch nicht aus!
Bei F 2 erklingt das kurze Horn und kein Rücklicht brennt!

Bin ich der einzige, der ein D&H Sounddecoder einsetzt? Glaube ich nicht!

=> #hajo
Der Sounddecoder von D&H  ( von DM Toys erworben ) im Vergleich zu dem Zimo Decoder ( von Arnold Hübsch erworben ) ist hardwaremäßig um ca. 20 € billiger und kleiner!
Was brauchst du von mir, damit du mir helfen kannst?

Meint Kupi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Kupi: setz doch mal in der 218 alle CVs für Ausschaltfunktionen Aux1/2, Timer Aux1/2, Bedingungen Aux1/2 auf 0 (= cv 115, 116, 117, 118, 121, 122, 147, 148) und schreib in cv 39 den Wert 12. Jetzt sollten mit F5 beide roten Lichter leuchten. Danach kannst Du obige CVs wieder einrichten, vorallem Cv 147 und 148).



Hallo Boris,

werde ich morgen probieren.

Viele Grüße
Kupi
Hallo Kupi,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hardwaremäßig um ca. 20 € billiger


o.k. - das ist eine korrekte Aussage
Deine jetzige Aussage zu F1 und F2 nach einem RESET sind korrekt, zusätzlich wird AUX1 bei F1 im Soundprojekt aktiviert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was brauchst du von mir, damit du mir helfen kannst?


Nur die Info, ob du das Soundprojekt BR215 oder BR216 von D&H verwendest und welche F-Tasten Zuordnung du haben möchtest.
Falls du bereits Änderungen der CV Zuordnungen vorgenommen hast, dann deine angepasste kpl. CV-Liste per Mail

grüße
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: kupi

Bei F 1 erklingt das Horn und das Rücklicht hinten brennt ????????????? Geht aber auch nicht aus!
Bei F 2 erklingt das kurze Horn und kein Rücklicht brennt!



Hallo Kupi!

Hat CV 36 im SD denselben Wert wie CV 36 im anderen Decoder? Wenn ja, könnte es sein, dass AUX2 beim Decoder defekt ist, hatte ich (bzw. Kollegen, die mir Fahrzeuge mit SD gepimpt haben) in letzter Zeit öfter. Scheint ein Problem bei D&H zu sein. Immerhin ist D&H sehr kulant. Man muss nur hinschreiben, damit sie Dir sagen können, wohin Du den defekten Decoder einsenden sollst, danach schicken sie prompt Ersatz.

Beste Grüße

Boris
Hallo Hajo,

ich habe bei DM Toys den Decoder mit dem Wunsch BR 218 gekauft!
Ich nehme an, es ist BR 216?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Falls du bereits Änderungen der CV Zuordnungen vorgenommen hast, dann deine angepasste kpl. CV-Liste per Mail

Habe ich nicht!
Wenn ich die Rücklichter auf F5 un F6 haben könnte, wäre ok!
Oder den Sound von F1 und F2 auf F5 und F6 und die Rücklichter auf F1 und F2.
Das würde mir erstmal reichen!

Danke
Gruß Kupi
Guten Morgen,
ich habe von D&H eine CV - Liste bekommen, um ans Ziel zu kommen!
Werde im Laufe des Abends die Liste programmieren und die Ergebnisse hier veröffentlichen!
Super Service von D&H !
Vielen Dank

Meint Kupi
Hallo Kurt,
für deine Anforderung kannst du nach dem RESET folgende Einstellungen vornehmen:
CV35 = 0 (AUX1 deaktiviert auf F1)
CV36 = 0 (AUX2 deaktiviert auf F2)
im Soundprojekt ist F6 nicht belegt, deshalb ist es zweckmäßig F6 für die Rücklichter zu verwenden
CV40 = 12 (AUX1 & AUX2 gemeinsam mit F6 schalten)

Bedingungen:
CV147 = 2
CV148 = 1
schaltet die Rücklichter an AUX1 bzw. AUX2 fahrtrichtungsabhängig

Die Soundzuordnungen bleiben alle erhalten
grüße
hajo
Guten Tag
Danke für die Unterstützung!

Ich habe von D&H folgende Liste bekommen, die ich eingegeben habe und siehe da, es funktioniert nach meinen Wünschen!

Ich habe vorher einen Reset durch CV 8 = 8 durchgeführt und die üblichen Eingaben wie Adresse, Vmax, VRangier etc. eingegeben.

Danach habe ich folgende CV´s wie folgt programmiert!
Und es funktioniert!  

CV33 = 9
CV34 = 6
CV35 = 0
CV36 = 0
CV42 = 0
CV47 = 0
CV64 = 0
CV113 = 16
CV114 = 32
CV115 = 16
CV116 = 32
CV121 = 8

Recht herzlichen Dank an den D&H Support!

Viele Grüße
Kupi




Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
habe die Funktion der CV´s noch ergänzt!

CV33   = 9    schaltet beidseitig mit F0(f) LV & AUX2 (rot)

CV34   = 6    schaltet beidseitig mit F0(r) LR & AUX1 (rot)

CV35   = 0    AUX1 deaktiviert auf F1

CV36   = 0    AUX2 deaktiviert auf F2

CV42   = 0    F8 deaktiviert ABL

CV47   = 0    F1 (r) - Funktionszuordnung für AUX1 deaktiviert

CV64   = 0    F2 (r) - Funktionszuordnung für AUX2 deaktiviert

CV113 = 16  Ausschaltfunktion für LV

CV114 = 32  Ausschaltfunktion für LR

CV115 = 16  Ausschaltfunktion für AUX1

CV116 = 32  Ausschaltfunktion für AUX2

CV121 = 8    Funktionszuordnung LV + LR ein / AUX1 + AUX2 aus

Gruß Kupi

Edit: Funktionszuordnung ergänzt!



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;