1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 3dprint4Moba / Magnetkupplung Kato VT18 u. Hobbytrain BR182

THEMA: 3dprint4Moba / Magnetkupplung Kato VT18 u. Hobbytrain BR182
Startbeitrag
etsaffm - 02.12.21 17:07
Hallöchen,

und wieder ein zwei Sondermagnetkupplungen:

a) für den KATO VT18

und

b) für die Hobbytrain E-Lok BR 182 oder baugleich.

Beide Kupplungen wird es zweipolig, wie immer als Bausatz oder fertig montiert, geben.

Bei der Kupplung für den VT18 wurden die Haltekrallen durch D 1,5 x 2 mm Neodyn Magnete ersetzt und die Kupplung kann ohne Veränderungen am Wagen gegen die original Kupplung getauscht werden. Die beiden Magnete aus übereinander angeordnet.

Bei der E-Lok ist eine gekröpfte Kupplung in Sonderbaulänge mit D 2 x 2 Neodyn Magneten vorgesehen. Diese Kupplung kann ebenfalls ohne Veränderung an der Lok gegen die original Kupplung getauscht werden.

LG Erhard  (3dprint4Moba)


LG Erhard  (3dprint4Moba)



Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Erhard!

Die Kupplung für den VT 18 finde ich genial. Wäre es Dir evtl. möglich, auch eine dreipolige Version herzustellen? Ich bräuchte Schiene links und rechts und Innenbeleuchtung.

Herzliche Grüße
Elmar
Ach,

die beiden Modelle kommen mir doch bekannt vor....🙄

Freue mich schon drauf, das Projekt VT18 endlich beginnen zu können.

Auch kann der Hobbytrain Taurus endlich wieder mit allem gekuppelt werden, was so auf meiner Anlage unterwegs ist.

Danke nochmal, dass du dich so engagiert den beiden Konstruktionen angenommen hast - beim VT18 scheint ja auch bei Anderen Bedarf zu bestehen. Freu mich schon auf deine Lieferung.

Gruß Felix B.

Hallo Erhard,
die VT18 Kupplung in dreipolig, wie von Elmar vorgeschlagen, wäre tatsächlich interessant! Siehst du da Chancen auf Realisierbarkeit?
Viele Grüße, Pierre
Hallo Erhard,

das, was Pierre sagt. Und gibt es die Kupplung auch stromführend?

Grüße,
Rico
Hallo und guten Morgen zusammen,

Felix hat meinen Fehler ja schon bemerkt und korrigiert, es ist nicht die MTX ADTRANZ 12X sondern eine Hobbytrain BR 182.

Ich kann mir sicher auch eine drei- bzw. vierpolige Kupplung vorstellen. Der Preis würde sicher ähnlich der bereist im Shop zu findenden Kupplung für den KATO TGV / Eurostar 10-327 sein. Wer möchte darf mir gerne ein PM schicken.

#4 Ja, beide Kupplungen gibt es auch fertig montiert als stromführend

LG Erhard  (3dprint4Moba)

Hallo Erhard,

ich habe einen Arnold Vt08.5 (Art. Nr. HN 2001), die Kupplung zwischen den einzelnen Triebzugteilen scheint sehr fummelig und empfindlich zu sein.

Kannst Du dir vorstellen da eine stromleitende Magnetkupplung zu konstruieren/anzubieten?
Ich könnte dir meinen Zug mit originalverpackten Kupplungen zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Harti
Hallo Harti,

vielen Dank für das Angebot mit dem VT 08. Ich habe diese Zug schon bei mir in der Schublade und werde auch für diesen Zug eine Magnetkupplung anbieten. Da hier aber eine echt blöde Konstruktion gemacht wurde und die Wagenabstände und Übergänge mit den angedeuteten Bälgen mir nicht wirklich gefallen, möchte ich versuchen eine Kurzkupplungsmechanik einzubauen und das dauert leider noch etwas.

Wird aber nicht vergessen.

LG Erhard



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;