1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Z21 / statt Lokbild über Adresse anwählen ?

THEMA: Z21 / statt Lokbild über Adresse anwählen ?
Startbeitrag
Daheim - 01.12.21 18:05
Wie kann ich (nicht gefunden...mein Fehler ?) die Loks über die Adresse direkt statt des "Durchzappens" über die Lokbilder anwählen ?
Gruß
Gert

Wesentlicher Nachteil der Z21: kein 2. Regler wie bei der IB !??

Hallo Gert,

was meinst Du mit kein 2. Regler?

Gruß
Jürgen
Hallo Gert,

also an meine Z21 kann ich 2 Kabelregler anschliessen und die Anzahl der WLAN Regler ist wahrscheinlich nur durch die Netzwerkadressen begrenzt.

Aber da du von Lokbildern schreibst, denke ich du steuerst über die Handy App?

Mit der Tablett App, wenn du es waagrecht hälst, kannst du 2 Lokregler anzeigen.
Aber wie oder ob überhaupt auf Adresseingabe umschaltbar ist, hab ich jetzt auch nicht rausgefunden,

Gruß Gerry
Nein, nur eine Lokmaus...
Ich möchte die Loks nicht über ihr Bild, sondern über ihre Adresse anwählen ! Wie zB an der IB...
Gruß
Gert
Hallo Gert,

wie Gerry schon schrieb kannst Du zwei multiMäuse direkt anschließen und viele WLAN multiMäuse verbinden. Theotetisch bis zu 252, wenn Du nur ein gesondertes Netz dafür betreibst. Insgesamt gibt es 254 IP-Adressen, die 255. ist für das Broadcasting.

Sind die Loks in der App nicht nach Adressen aufsteigend aufgeführt?

Gruß
Jürgen
Hallo Gert,
Ich bin die App gerade noch einmal im Detail durchgegangen. Aus meiner Sicht kann man nicht nach der Lokadresse auswählen. Allerdings kannst Du die Sortierung/Reihenfolge wie Jürgen bereits schrieb durch drag and drop frei wählen.

Viele Grüße
Peter
Du kannst in der App auch die sogenannte "Demolok" verwenden, wo man die Lokadresse direkt eingeben und ändern kann kann. Ist dann so ähnlich wie an der I.B..

vg
Gerhard
Ich glaube er meint im Lokadressmodus der Multimaus.
Sollte Pfeiltaste + Weichentaste sein.

Gruß
Andreas
Hallo

Multimaus:
- Shift- und OK-Taste gleichzeitig drücken
- Lokadresse eingeben
- OK-Taste drücken
- mit der ausgewählten Lok fahren.

Dietrich
Oder so war es ^^
Hallo,

zuerst, wie bei #7 Tasten drücken = Umschaltung auf Loknummern
dann wie bei  #8 Tasten drücken = Loknummer auswählen

Gruß Ludwig
Geht es bei einem anderen System noch komplizierter??

Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Geht es bei einem anderen System noch komplizierter??


Hmm... kannst mir erklären was Du meinst? Viel einfacher und schneller als <SHIFT> <OK> um die DCC Adresse einzutippen geht wohl kaum, außer man investiert in eine spezielle Taste.

Ich meine aber die UP Frage war wie macht er sowas in der APP, hatta nicht geschrieben, aber da es auf den Lokmäusen keine Bilder gibt wird's wohl die App sein in der er die Funktion sucht. Hab' da aber auch leider keine Antwort. AFAIK will man da den Anwender zwingen zuerst Umwege zu gehen und das Fahrzeug anzulegen.
-AH-

Ok, aber mit nur einem Regler (Maus) kann ich faktisch nicht zu einer anderen Lok wechseln, die anfahren lassen, und wieder zurück zur 1,. da das Drehrad ja dann falsch steht (für eine der beiden Loks) ? Mit der Iris klappt das perfekt, weil dort nur Tasten schneller/langsamer dran sind, die die IB sich (je Lok) merkt !?
Ok, ich verbreitere jetzt das Thema, aber eben die einfache Lok-Nummer-Eingabe an der Iris macht es sowieso leichter, zu wechseln, als da x Lokbilder durchzuklicken...
Gruß und Dank für eure Anregungen...
Gert
Hi Arnold,

ich las mich durch diesen Faden, bei #7 und #8 dachte ich, dass da doch mehrere Manipulationen nötig sind. Wenn aber umgeschaltet hat auf Adresswahl, dann ists eigentlich einfach. Ich hab da etwas leichtfertig gelesen und zu schnell meine Frage hingeschrieben. Sorry, Arnold!
Aber der Anlass ist vielleicht doch bedenkenswert: Hat man keine Zentrale, die auch Wahl per Bild ermöglicht, dann muss man auch nicht umschalten auf Direktwahl mit DCC-Adresse. Oder anders formuliert: Der Zusatzkomfort heisst auch, dass man sich vom gewissermassen Zentralen (Direktwahl der CVs) entfernt...

Heinzpeter
Hallo, Heinzpeter, das stimmt wohl !
Ich wollte eigentlich für meine Klein- und Zweit-Anlage eine unkomplizierte Steuerung für max. 2 Züge gleichzeitig...davon abgesehen, dass auch die IB erst "gewinnt" durch die IRIS oder die Kombination zweier Fahrregler an der IB und einer über die IRIS...!
Gruß
Gert
Hallo Heinzpeter

Manchmal ist die Beschreibung eines Vorganges umständlicher als der Vorgang selber.

Aber das weißt du sicher selbst bestens.

Dietrich
Danke, ELNA5, herzlich gelacht, aber genau so ist es !

Gert
Ja, Dietrich, so ist es Oder: Es geht eben nichts über das Vertrautsein mit einer Einrichtung, dann ist immer alles einfach.

Heinzpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;