1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Suche Hersteller von Brückenlagern

THEMA: Suche Hersteller von Brückenlagern
Startbeitrag
Christian69 - 01.12.21 18:04
Hallo zusammen,

ich suche für meine 3 Hack-Brücken geeignete Brückenlager. Gefunden habe ich nur welche bei DM-Toys.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A00135.html

Gibt es noch andere Anbieter?

Danke und Grüße
Christian

Hallo Christian,

versuche es einmal hier:

https://www.luetke-modellbahn.de/

ich meine, dort vor längerer Zeit welche gekauft zu haben. Bin mir aber nicht sicher und habe sie auf die Schnelle eben nicht gefunden.

Evtl. auch bei Modulor versuchen: https://www.modulor.de/modellbau/

Viele Grüße
Christian
Hi,
ich habe mir im Architekturbedarf Evergreen-Profile bestellt. Die können mit dem Teppichmesser geschnitten werden und dann via Airbrush angemalt - bin ganz zufrieden damit

Grüße Micha

Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also ich wäre auch für Selbstbau, da kann man die Form selber bestimmen.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

beim Brückenlager aber daran denken, dass meines Wissens nur eine Seite runde Lager hat.

VG C.
Hi C

Eine Seite jenes Abschnittes. Ansonsten rollen die weg..

LG ChristiaN
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beim Brückenlager aber daran denken, dass meines Wissens nur eine Seite runde Lager hat.



ja das stimmt. Ich hab hier auch verschiedene Profile genommen. Im Bild oben rechts ist ein H-Profil (X wäre hier zwar besser, das gibt es aber nicht) und links ist ein Rundprofil.

Grüße Micha
Hallo,

meine Brücke in der Vitrine hat auch Selbstbaulager bekommen: Auf der einen Seite rund, auf der anderen ein T-Profil als Festgelenk. Auf dem Baubild fehlen noch die Unterlagen zur Lastverteilung, aber das ist das einzige Bild, wo man die Teilchen erkennen kann sonst verschwinden sie im Dunkeln oder sind unscharf...

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ChristianL

beim Brückenlager aber daran denken, dass meines Wissens nur eine Seite runde Lager hat.

😂 Das was du als rundes Lager verstehst hängt von der Bauart der Lager ab. Ein Konstruktionsansatz ist runde Elemente für die Beweglichkeit des Lagers zu verbauen. Bei alten Schiet liegt ja führ gewöhnlich immer ein Brückenelement auf einem festen und eines auf einem bewegenlichen Lager mit was Rundem. 😉
Wie bewegliche Lager aussehen, dazu gibt es unterschiedlichste konstruktive Ansätze. Weiteres dazu beim Studiengang "Brückenbau" auf jeder entsprechenden Uni, denn das sprengt den kurzen Rahmen hier.

Bei moderneren Brücken verbaut man gerne sogenannte Elastomerlager, die sind nirgends Rund sondern überweigend aus Gummi und zumeist Quaderförmig, den innen Aufbau sieht man garnicht mehr von Außen, wie entsprechend innen auch Metallplatten angeordenert sind. Diese lassen sich einfach im Modell funktional nachbauen. Man nehme einen schwarzen Radiergummi und schneide ihn in kleine Quader. Fertig ist die Laube.
Oftmals wird dies auch mit einem sogenannten Einflugschutz (z. B. Lochblech) von außen verbaut, so dass man es nicht mehr rein sieht. Die DB AG ist aber bei Neubauten zu geizig dazu, so dass neben Vogelnestern und anderen toten Getier, zumeist gern eine Müllansammlung drin im Bereich der Auflager entsteht. Hab da selbst schon ein mit Kraft reingestopften Kopfkissen von irgendeinem Spaßvogel gesehen, genauso wie den Sachverhalt von einen sehr bescheuerten direkten Anwohner der zwischen die Lager einfach mal seine Gasflaschen dort eingelagert hatte.


Gruß, Matthias

Edit: Text ergänzt

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Infos.

Da mir die Brückenlager von DM-Toys zu groß erscheinen (zu wuchtig) und ich bei Luetke noch etwas anderes bestellen wollte, habe ich mir nun deren Set mitbestellt.
Ja, ich weiß, könnte man auch selber machen aber so geht es schneller

Grüße
Christian
Hallo Christian,

wollte dir gerade Brückenlager der Pola/Faller Kastenbrücke anbieten. Doch nun hast du was gefunden.

Gruß

Die von 820 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter (#10)

ich habe dir eine PN geschickt.

Schönes Wochenende
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;