1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann/Roco Multimaus und Loconet

THEMA: Fleischmann/Roco Multimaus und Loconet
Startbeitrag
Dalmi - 23.11.21 14:57
Hallo zusammen,
vielleicht eine Anfängerfrage, aber ich komme nicht weiter.
Die Fleischmann/Roco MultiMaus (Leitungsgebunden) arbeitet mit dem X-Bus.
Später soll alles über Loconet gesteuert werden und um die MM dann einbinden zu können (die MM arbeitet nicht direkt mit Loconet), soll man  lt. Dr. Gurgel einen Maus Adapter von Uhlenbrock verwenden, dann würde das funktionieren.
Dazu Fragen:
1) Was passiert denn in so einem Adapter? Werden da nur Adern getauscht oder was steckt da "hochintelligentes" drin?
2) Im Netz findet man den Maus Adapter, ist man aber auf der Homepage von Uhlenbrock, ist der Adapter nicht mehr gelistet. Gibt es nun eine andere Lösung?

Wer kann mir da weiterhelfen? Was ist nun zu tun, damit die MM auch mit Loconet funktioniert?

Beste Grüße
Dalmi

und ja, ich bin parallel auch weiter am suchen



Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dalmi

Was ist nun zu tun, damit die MM auch mit Loconet funktioniert?

LocoNet und XPressNet sind beides asynchron serielle Busprotokolle (UART), damit haben sich die Gemeinsamkeiten aber auch schon.

Was zu tun ist? XPressNet ist ein striktes Master/Slave Protokoll. Stark vereinfacht gesagt teilt der Master die Kommunikationsslots zu und gibt auf dem Bus den "Takt" vor, die Slaves (so vorhanden) füllen dann die Daten ein, wenn sie sich auf der betreffenden Adresse angesprochen fühlen.

Bei LocoNet können Geräte in gewissen Grenzen eigenständig agieren und auch Daten untereinander austauschen, trotzdem gibt es auch hier einen Master, der die Daten der Fahrregler verwaltet, aber er gibt keinen strikten Takt vor, in dem Pakete auf dem Bus gesendet werden.

Ein Adapter, um XPressNet-Geräte mit einem LocoNet-Master zu verbinden, muss also erstmal einen XPressNet-Master implementieren, sich vereinfacht gesagt also wie eine entsprechende Zentrale mit XPressNet-Bus verhalten.

Zum LocoNet hin muss er sich selbst wie ein Fahrregler verhalten, muss also die Daten der Fahrregler, die er als Master auf der XPressNet-Seite verwaltet, entsprechend zur LocoNet-Zentrale hin kommunizieren.

Das aber wie gesagt als extrem stark vereinfachte Aussage.

Für die Gegenrichtung (LocoNet Fahrregler an XPressNet-Zentrale) habe ich selbst schon ein Gateway implementiert. Da steckt Einiges an Arbeit drin...

Gruß,
Torsten
Hallo,
danke schon einmal für die ersten Tipps und Erklärungen.
Ich habe aber schon die Z21 - aber schon wieder ein Grund mehr, doch die DR5000 zu nehmen.
Stellt sich mir trotzdem auch noch die Frage, warum der Adapter nicht mehr angeboten wird

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Dalmi

ch habe aber schon die Z21

Wenn du eine (schwarze) Z21 hast, dann hast du doch sowieso BEIDE Busse verfügbar.

Dietrich
Hallo Dietrich,
Das ist richtig, aber funktioniert das beides zusammen, wenn nachher die Anlage über Loconet gesteuert wird und dann der Fahrregler über XPressNet läuft?
Loconet-Regler kann man im Betrieb „absteckern“ und woandern an der Anlage wieder einstecken. Funktioniert das dann mit der MM auch?

Fragende Grüsse
Dalmi
Das mit dem Umstecken der Loconet Regler haben wir früher auch gemacht.
Machen wir nicht mehr. Ist nur Stress  wenn es nicht funktioniert fährt der Zug immer weiter.
Wenn Multi Maus dann die WLAN Version. Dann erübrigt sich das umstöpseln.
@5

Ja, auch mit einer Multimaus kann man wandern analog zu einen Loconet Handregler.

Aber die Z21 hat nur eine Loconet T Buchse und kleine Loconet B Buchse. D.H. keine Boost über das Loconet ohne weitere kniffe, aber ein Anschluss über der Boosternet ist möglich.

MfG Heiko
Hallo Dalmi

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Dalmi

Hallo Dietrich,
Das ist richtig, aber funktioniert das beides zusammen, wenn nachher die Anlage über Loconet gesteuert wird und dann der Fahrregler über XPressNet läuft?

Ich habe das bislang nur mit der Z21 und der DR5000 probiert, und da geht es.

Dietrich
Folks!
Warum will man 40-50 Jahre alte Technik in ein neues MoBa Projekt einbauen. Soweit ich verstanden habe baut der UP neu auf. Sowohl Loconet als auch X-Press Net sind schnarchlangsam, bieten rasch ein Problem mit dem Adressraum. Beide Bussysteme haben keinerlei technischen Zusammenhang, man braucht "irgendwas Gescheites" da zwischen denen vermittelt, was zusätzlich Ressourcen bindet und verlangsamt. Einziger Vorteil es gibt einiges an Komponenten für beide Bussysteme, die aber dafür sorgen am technischen Niveau der 1970'er weiterhin gebunden zu sein. Da kann man gleich S88 benutzen von den Möglichkeiten recht ähnlich.

Der LocoNet Anschluß an der Z21 ist kein vollständiger. Im Wesentlichen nur benutzbar um Fahrregler zu betreiben. Weiß aber gar nicht ob die Dispatching überhaut machbar ist.

Für Fahrregler empfiehlt sich die MultiMaus, gibts am Kabel und als W-Lan Ding. Bei der schwarzen W-Lan Maus entfällt auch die Herumsteckerei man kann sich frei bewegen entlang der Anlage. Die Zahl der gleichzeitig benutzbaren Fahrregler ist auch sehr hoch, sollte die Anlage mal viele Mitspieler und PCs zur Steuerung haben.
-AH-
Hallo,
nochmals Danke für die Unterstützung

@Frank (ELNA5):
Mir war/ist nicht bewusst, das ich schalten über LocoNet und gleichzeitig den Handregler (MultiMaus) über XPressNet laufen lassen kann. Darüber lässt sich das Handbuch auch nicht aus.
Aber wenn das ohne Probleme funktioniert - umso besser.

Wäre mir die Problematik vorher bewusst gewesen, hätte ich die MM wahrscheinlich nicht genommen

Und auch wenn ich jetzt selber vom Thema abschweife- mir geht es noch um die eigentliche Zentrale:
Das ich die Z21 (also wirklich die Schwarze, nicht die Weiße z21) besitze, lassen wir mal außen vor.
Von verschiedenen Quellen her wurde berichtet, dass es bei der Verwendung von Digikeijs-Produkten an der Z21 zu Problemen gekommen ist bzw. kommen kann und diese erst beseitigt werden konnten, als dann die Zentrale getauscht wurde gegen eine DR5000, obwohl man eigentlich eine Kompatibilität voraussetzen kann/muss. Gesprochen wurde aber nur von Produkten der Fa. Digikeijs.
Sind solche Probleme auch bei euch aufgetreten oder ist irgend etwas dazu bekannt? Ist es daher empfehlenswert, bei Einsatz der D-Produkte auch lieber gleich auf deren Zentrale zurückzugreifen?

Beste Grüße
Dalmi
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Dalmi

Von verschiedenen Quellen her wurde berichtet, dass es bei der Verwendung von Digikeijs-Produkten an der Z21 zu Problemen gekommen ist bzw. kommen kann

Ich weiß nicht, welche Quellen du meinst. In unseren Modellbahnverein betreiben wir unsere Anlage mit Z21, DR4018 und DR4024 ohne Probleme. Allerdings haben wir hier keine Loconet-Artikel in Benutzung.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Dalmi

Loconet-Regler kann man im Betrieb „absteckern“ und woandern an der Anlage wieder einstecken. Funktioniert das dann mit der MM auch?

Aber selbstverständlich funktioniert das mit den Mäusen auch.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Arnold_Huebsch

Warum will man 40-50 Jahre alte Technik in ein neues MoBa Projekt einbauen. Soweit ich verstanden habe baut der UP neu auf. Sowohl Loconet als auch X-Press Net sind schnarchlangsam, bieten rasch ein Problem mit dem Adressraum. Beide Bussysteme haben keinerlei technischen Zusammenhang, man braucht "irgendwas Gescheites" da zwischen denen vermittelt, was zusätzlich Ressourcen bindet und verlangsamt. Einziger Vorteil es gibt einiges an Komponenten für beide Bussysteme, die aber dafür sorgen am technischen Niveau der 1970'er weiterhin gebunden zu sein. Da kann man gleich S88 benutzen von den Möglichkeiten recht ähnlich.

Der LocoNet Anschluß an der Z21 ist kein vollständiger. Im Wesentlichen nur benutzbar um Fahrregler zu betreiben. Weiß aber gar nicht ob die Dispatching überhaut machbar ist.

Mal ehrlich - wie soll die Alternative aussehen? Es wäre schön, wenn es irgendeinen brauchbaren Handregler mit einem modernen Bussystem gäbe.

Die Maus ist von der Haptik her ein ziemlicher Mist. Riesen-Trump, der sich nur zweihändig gescheit bedienen lässt. Veraltetes Konzept mit einem Drehregler mit Mittel-Stellung. Die dann auch noch nach einiger Zeit ihre Kalibrierung verliert. Und ja, ich weiß, wovon ich spreche, ich besitze selbst einige von den Dingern.

Von der Haptik und vom Formfaktor her liebe ich mittlerweile die FREDIs. Ich habe ja meine eigene Version von Grund auf neu entwickelt, weil ich 28 Funktionen und eine beleuchtete Tastatur haben wollte. Meine Variante hat auch einen vollwertigen USB Anschluss, den ich aktuell nur für SW-Updates verwende. CAN-Bus hätte ich selbstverständlich auch, habe ich aber nicht implementiert...

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;