1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Frage zu Traincontroller

THEMA: Frage zu Traincontroller
Startbeitrag
Thomas H. - 20.11.21 19:47
Hallo, kann ich das hier eben kurz fragen.

Ich hab TC9 gold. mit Programmer

Kann ich einfach ein Testgleis im Plan zeichnen ohne BM und Co um dieses Gleis zu Testen zu nutzen?

Zentrale ist FCC

Also einfach ein langes Gleis und mit TC fahren und umd die Lok zu programmieren, es geht auch noch nicht um die Geschwindigkeitsmessung.

Ich wollte mal meine Loks die ich habe testen ob die

1. einen Decoder drin haben
2. um gekaufte Loks zu testen ob die i.o sind

ich hoffe Ihr versteht mich im TC Forum frage ich das auch noch.

Lg Thomas

Hallo Thomas,

ja - das kannst du machen.

Um die Lok zu programmieren, brauchst du gar nix in TC anlegen.
Einfach ein Gleis an den Programmierausgang der Zentrale anschließen, im TP die Digitalzentrale einrichten und los gehts.

Wenn du sie in TC anlegst, kannst du sie auch per Hand fahren.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Dazu muss ich die Lok doch auch in tc anlegen oder?
um sie zu fahren in TrainController? JA

zum Programmieren in TrainProgrammer? NEIN
Hallo Thomas!

Wenn Du nicht weißt, ob eine Lok einen Decoder hat oder nicht, dann vermeide es unbedingt, sie der digitalen Gleisspannung auszusetzen. Sonst mußt Du einen neuen Motor kaufen.

Herzliche Grüße
Elmar
Stimmt hatte ich vergessen,also noch ein analoges Gleis daneben legen und nen alten Trafo
Hallo Thomas!

Auch das reicht nicht. Denn viele moderne Decoder haben eine automatische Analogerkennung. Stellst Du eine digitale oder analoge Lok auf das analoge Gleis, kannst Du bei beiden nur feststellen, ob sie fährt oder nicht. Das ist zwar auch schon einmal schön, reicht aber nicht.

Um festzustellen, ob eine Lok einen Decoder hat oder nicht, wirst Du die Lok schon öffnen müssen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo

Die analoge Lok kann man auch KURZ auf das Digitalgleis stellen. Wenn der Motor summt und beidseitig die Lichter brennen, dann SOFORT wieder runter, weil OHNE Decoder.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;