Anzeige:
THEMA: Mischen von IC-Farben
THEMA: Mischen von IC-Farben
Björn - 12.05.05 14:54
Ich habe da mal eine Frage, da ich meine Züge einigermaßen Stilgerecht halten möchte, würde es mich interessieren in wie weit man die aktuelleren DB-IC-Farben kombinieren kann?
Es geht mir um die neu-rot mit violett abgesetztem Fensterband, danach die meiner Meinung nach kurze Ära der verkehrsroten IC und die aktuelle IC-Lackierung.
Wie schaut es im Vorbild aus, sind die komplett gemischt gefahren? Gibt es noch neu-rote mit abgesetztem Fensterband, oder sind mittlerweile alle umlackiert?
Es geht mir um die neu-rot mit violett abgesetztem Fensterband, danach die meiner Meinung nach kurze Ära der verkehrsroten IC und die aktuelle IC-Lackierung.
Wie schaut es im Vorbild aus, sind die komplett gemischt gefahren? Gibt es noch neu-rote mit abgesetztem Fensterband, oder sind mittlerweile alle umlackiert?
klinkenputzer - 12.05.05 15:06
mit der einführung der aktuellen version in ice-farben waren in der anfangszeit die garnituren noch teils bunt gemischt, da die verkehrsrot-weisse variante ohne violett-band eigentlich nur eine relativ kurze zeit (3-4 jahre ?!?) lackiert wurde und der gesamte bestand der neurot/violett/weissen wagen in dieser kurzen zeit nicht umlackiert werden konnte.
mittlerweile sind die violett-streifen sehr selten geworden, gibts wohl nur noch bei reservewaggons. auch die verkehrsroten werden ja im ic/ec-verkehr immer seltener, fast alle aktuellen garnituren fahren bereits in reinrassiger ice-lackierung rum.
achtung: verkehrsrot-weiss ist aktuell aber immer noch die gültige farbe für DB-Nachtzug und DB-Autozug!
soweit meine eindrücke dazu, korrigier mich bitte jemand wenn er´s besser weiss!
grüsse aus main-spessart
daniel
mittlerweile sind die violett-streifen sehr selten geworden, gibts wohl nur noch bei reservewaggons. auch die verkehrsroten werden ja im ic/ec-verkehr immer seltener, fast alle aktuellen garnituren fahren bereits in reinrassiger ice-lackierung rum.
achtung: verkehrsrot-weiss ist aktuell aber immer noch die gültige farbe für DB-Nachtzug und DB-Autozug!
soweit meine eindrücke dazu, korrigier mich bitte jemand wenn er´s besser weiss!
grüsse aus main-spessart
daniel
Schonmal Danke für die Antwort.
Gibt es noch mehr Infos?
Gibt es noch mehr Infos?
Lothar Kesseböhmer - 12.05.05 16:04
Hallo,
Die Farben ICE, Verkehrsrot-Weiß und die Produktfarben (mit Absetzstreifen) können problemlos miteinander kombiniert werden. Viel seltener waren da schon IC-Garnituren, die reinrassig aus Verkehrsot/Weiß gebildet waren, obwohl es das auch gab.
Gruß Lothar
Die Farben ICE, Verkehrsrot-Weiß und die Produktfarben (mit Absetzstreifen) können problemlos miteinander kombiniert werden. Viel seltener waren da schon IC-Garnituren, die reinrassig aus Verkehrsot/Weiß gebildet waren, obwohl es das auch gab.
Gruß Lothar
Wie schaut das mit den ungefähren Jahreszahlen aus? Ich meine neu-rot ab '88? Wann kamen die Verkehrsroten und wann die ICE Farben? Bin da irgendwie nicht up-to-date.
Lothar Kesseböhmer - 12.05.05 19:09
Hallo,
Orientrot (Produktfarben) kam 1986, Verkehrsrot 1997 und ICE-Farben1999.
Gruß Lothar
Orientrot (Produktfarben) kam 1986, Verkehrsrot 1997 und ICE-Farben1999.
Gruß Lothar
Hallo,
orientrote IC-Wagen gab es bis Ende 2003 auf jeden Fall noch bei DB Autozug. Der ehem. "Christopherus-Express" von Düsseldorf nach München-Ost bestand komplett aus orientroten Apmz und Avmz der 70er Jahre. Ob die heute noch fahren, weiß ich nicht, ist lange her, wo ich den Zug zuletzt gesehen hab.
Die IC´s fahren heute mittlerweile komplett in weiß mit verkehrsrotem Streifen, ganz gelegentlich muß mal ein verkehrsroter Wagen von Nacht- oder Autozug aushelfen, habe ich erst kürzlich gesehen, ist aber wirklich eine ganz seltene Ausnahme.
Grob geschätzt bis Ende 2002/Anfang 2003 sind die letzten orientroten und verkehrsroten Wagen umlackiert worden. Im Österreichurlaub im Sommer 2003 habe ich noch einen orientroten Speisewagen der letzten Bauserie in einem EC in Salzburg gesehen, der jedoch bis auf den Speisewagen komplett aus Kroatischem Material bestand (muß der kümmerliche Rest des Mimara sein, der so weit ich weiß nur noch zwischen München und Zagreb fuhr).
@ Lothar
Bei weiß mit verkehrsrotem Streifen muß ich Dich korrigieren, die kam erst 2001 raus. Im Sommer 2001 sind mir nämlich erstmals IC-Wagen in dieser Lackierung vor die Kamera gefahren. Oder hast Du das auf die ICE 1 und 2 bezogen???
Gruß
Marco
orientrote IC-Wagen gab es bis Ende 2003 auf jeden Fall noch bei DB Autozug. Der ehem. "Christopherus-Express" von Düsseldorf nach München-Ost bestand komplett aus orientroten Apmz und Avmz der 70er Jahre. Ob die heute noch fahren, weiß ich nicht, ist lange her, wo ich den Zug zuletzt gesehen hab.
Die IC´s fahren heute mittlerweile komplett in weiß mit verkehrsrotem Streifen, ganz gelegentlich muß mal ein verkehrsroter Wagen von Nacht- oder Autozug aushelfen, habe ich erst kürzlich gesehen, ist aber wirklich eine ganz seltene Ausnahme.
Grob geschätzt bis Ende 2002/Anfang 2003 sind die letzten orientroten und verkehrsroten Wagen umlackiert worden. Im Österreichurlaub im Sommer 2003 habe ich noch einen orientroten Speisewagen der letzten Bauserie in einem EC in Salzburg gesehen, der jedoch bis auf den Speisewagen komplett aus Kroatischem Material bestand (muß der kümmerliche Rest des Mimara sein, der so weit ich weiß nur noch zwischen München und Zagreb fuhr).
@ Lothar
Bei weiß mit verkehrsrotem Streifen muß ich Dich korrigieren, die kam erst 2001 raus. Im Sommer 2001 sind mir nämlich erstmals IC-Wagen in dieser Lackierung vor die Kamera gefahren. Oder hast Du das auf die ICE 1 und 2 bezogen???
Gruß
Marco
Lothar Kesseböhmer - 12.05.05 22:06
Die beiden Vorserienwagen (Bpmz) waren aber vorher da, mit der Umsetznug hat man sich aber anfangs etwas mehr Zeit gelassen.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Gut, das mag sein, ich habe meine Interpretation auf meine Fototouren zurückgeführt. Da ich sehr viel fotographiere, sind mir erst 2001 solche Wagen in den Sucher gefahren.
Gruß
Marco
Gruß
Marco
Habe ich da jetzt etwas übersehen? Also Orientrot RAL 3031 sind doch die Wagen bis 1985, dann kam Himbeerrot RAL 3027 und dann Verkehrsrot RAL 3020, oder?
Grüße Firefox
Grüße Firefox
Lothar Kesseböhmer - 14.05.05 00:21
Nene, bis 1987 war blau/beige üblich, denn kam Himbeerrot, obwohl diese Farbe nur bei einer Hand voll Fahrzeugen zur Anwendung kam, denn Anfang 1987 folgte das etwas kräftigere Orientrot, ohne daß sich an der Aufmachung groß etwas änderte. 1997 kam das Verkehrsrot.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Himbeerrot ist mir nicht bekannt als Serienlackierung. Es gab wohl eine Reihe Versuchsfahrzeuge (BR 111 + ein paar Personenwagen, wo der Produktname mit aufgeschriebenwar), deren Lackierungen aber nicht wirklich viel Ähnlichkeit mit den späteren Serienlackierungen hatten.
Lothar Kesseböhmer - 14.05.05 15:48
Hallo,
Auch die ersten 120.1 wurden in Himbeerrot ausgeliefert. Wenn man die Fahrzeuge nicht genau nebeneinander stehen hat, fällt der Unterschied nicht weiter auf. Im direkten Vergleich ist das Orientrot etwas kräftiger.
Gruß Lothar
Auch die ersten 120.1 wurden in Himbeerrot ausgeliefert. Wenn man die Fahrzeuge nicht genau nebeneinander stehen hat, fällt der Unterschied nicht weiter auf. Im direkten Vergleich ist das Orientrot etwas kräftiger.
Gruß Lothar
Umpf, ich glaube eher, dass du mit Himbeerrot das verblasste Orientrot meinst. Die Anfangs verwendeten Lacke der Produktfarbenlackierungen waren nicht sonderlich lichtecht und damit relativ schnell in der Sonne verblasst. Aber eine eigene Farbgebung "Himbeerrot" hat es nicht gegeben.
@ Andy und Lothar
Es gab doch mal Versuchslackierungen an ein paar IC-Wagen, die 1985 entstanden sind, mit rotem Fensterband und einem IC-Schriftzug. Unterhalb des Fensterbandes war - glaube ich - eine blaue Binde, und der IC Schriftzug war auch blau, und die Verkleidung unterhalb des Rahmens war in schwarz oder braun gehalten. War vielleicht das Fensterband in Himbeerrot gehalten? Die genaue Bezeichnung weiß ich nämlich nicht.
Gruß Marco
Es gab doch mal Versuchslackierungen an ein paar IC-Wagen, die 1985 entstanden sind, mit rotem Fensterband und einem IC-Schriftzug. Unterhalb des Fensterbandes war - glaube ich - eine blaue Binde, und der IC Schriftzug war auch blau, und die Verkleidung unterhalb des Rahmens war in schwarz oder braun gehalten. War vielleicht das Fensterband in Himbeerrot gehalten? Die genaue Bezeichnung weiß ich nämlich nicht.
Gruß Marco
Lothar Kesseböhmer - 15.05.05 13:14
Hallo,
Auch die 1985 vorgestellten Fahrzeuge trugen tlw. Himbeerrot. Im "Kampfeinsatz" stellte man jedoch fest, daß diese Farbe wohl nicht sonderlich haltbar ist.
Fakt ist, daß "Himbeerrot" auch eine eigene RAL-Nummer hat, die ich nachher auch gerne mal raussuche.
Mindestens 111 068 und einige 120.1 wurden so lackiert.
Gruß Lothar
Auch die 1985 vorgestellten Fahrzeuge trugen tlw. Himbeerrot. Im "Kampfeinsatz" stellte man jedoch fest, daß diese Farbe wohl nicht sonderlich haltbar ist.
Fakt ist, daß "Himbeerrot" auch eine eigene RAL-Nummer hat, die ich nachher auch gerne mal raussuche.
Mindestens 111 068 und einige 120.1 wurden so lackiert.
Gruß Lothar
Lothar, ich wiederhole mich noch einmal: Die BR 120 hat außer verkehrsrot, orientrot und elfenbein/rot (TEE-Farbe) keine andere Lackierung gesehen! (Von Werbeaufklebern einmal abgesehen)
Allerdings ist die orientrote Farbe anfangs nicht sonderlich sonnenecht gewesen, wie man auf http://www.wendezug.de/bilder/e-loks/120-109AalenIR-2564-01062002-b.jpg gut erkennen kann.
BTW wurde diese Baureihe erst ab 1987 in Dienst gestellt (Serie) und gleich in orientrot lackiert. Die TEE-Farben haben lediglich die fünf Vorserienloks von 1979 erhalten.
Allerdings ist die orientrote Farbe anfangs nicht sonderlich sonnenecht gewesen, wie man auf http://www.wendezug.de/bilder/e-loks/120-109AalenIR-2564-01062002-b.jpg gut erkennen kann.
BTW wurde diese Baureihe erst ab 1987 in Dienst gestellt (Serie) und gleich in orientrot lackiert. Die TEE-Farben haben lediglich die fünf Vorserienloks von 1979 erhalten.
Hm, nochwas dazu, wie könnte man den Eurosprinter dazu einsetzen? Bis Neurot? Wie lange lief er für die DB und ab wann im Lokpool.
Habe schon gegoogelt, aber nix brauchbares gefunden, vielleicht auch nur nach den falschen Sachen gesucht.
Habe schon gegoogelt, aber nix brauchbares gefunden, vielleicht auch nur nach den falschen Sachen gesucht.
Orientrot war auch in späteren Jahren nicht sehr sonnenecht, heute fahren kaum noch orientrote Loks rum, wo man sagen kann, die sieht noch gut aus. Mittlerweile fangen auch schon die ersten verkehrsroten Loks an, das Schweinchenrosa anzulegen: Z. B. die ersten ausgelieferten 145 und 152 sehen schon teilweise übelst aus.
Gruß
Marco
Gruß
Marco
Lothar Kesseböhmer - 15.05.05 16:40
@ Andy:
Dann wiederhole ich mich nochmal: Anfangs wurde Himbeerot (RAL 3029) verwendet, später dann Orientrot (RAL 3031). Wenn das an Dir vorbeigegangen ist, kann ich da auch nix machen.
Gruß Lothar
Dann wiederhole ich mich nochmal: Anfangs wurde Himbeerot (RAL 3029) verwendet, später dann Orientrot (RAL 3031). Wenn das an Dir vorbeigegangen ist, kann ich da auch nix machen.
Gruß Lothar
Lothar, zeige mir doch bitte endlich mal Belege. Du bist weltweit der einzige, der behauptet, dass die BR 120 in Himbeer lackiert wurde.
Es gab in Deutschland keine Serienlackierung in Himbeerrot. Himbeer war lediglich ein Versuchsanstrich an den beiden Loks 111 068-3 und 069-1. Nicht mehr.
Es gab in Deutschland keine Serienlackierung in Himbeerrot. Himbeer war lediglich ein Versuchsanstrich an den beiden Loks 111 068-3 und 069-1. Nicht mehr.
Hallo, habe auch noch mal recherchiert. Ich hatte das Orientrot mit den Farben aus der Epoche IV (rot/beige) verwechselt. Himbeerrot wurde in irgendeiner Publikation, die ich irgendwo zu Hause herumliegen habe, erwähnt. Danach kam dann wohl sofort Orientrot. Ihr scheint also beide Recht zu haben.
Grüße Firefox
Grüße Firefox
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;