1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Ganzzüge auf der Modellbahn

THEMA: Ganzzüge auf der Modellbahn
Startbeitrag
transalpin - 10.11.21 20:15
Hallo zusammen,

Welcher Modellbahner kennt nicht den meist flüchtigen, manchmal auch nachhaltigen Wunsch:
"Von diesem Wagen hätte ich auch noch gerne einen Ganzzug!"

Wäre schön, wenn hier in der nächsten Zeit umgesetzte Beispiele besprochen werden könnten.

Heute zwei Beispiele aus dem westlichsten Bundesland von Österreich:

Beispiel 1:
Gebrüder Weiss Ganzzug mit Wechselaufbauten, Aufliegern, Containern. Befährt regelmäßig die Arlbergbahn, die Spedition bekam mehrere Auszeichnungen/Mobilitätspreise für die Führung dieses Zuges.

Beispiel 2:
Rhomberg-Gleisschotterwagen, von Arnold als 3er-Set aufgelegt (von dm-toys auf ebay in großer Stückzahl verkauft, ich hätte mehr davon nehmen sollen...). Mit Pulverfarben unterschiedlich gealtert, mit N-Gleisschotter etwas zu hoch beladen.
Mir ist nicht bekannt, ob diese Güterwagen ein exaktes Vorbild haben. Die Rhomberg Sersa Rail Group mit Sitz in Bregenz jedenfalls ist ein international tätiges und stark expandierendes Unternehmen im Bahnbau, Gleisbau und Bahntechnik (z.B. Gotthard-Basistunnel, ICE-Strecke Stuttgart-Ulm,...)

Schöne Grüße

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin

Hier mal ein Kali-Ganzzug. Die zweite 211.8 wurde leider kurz vorher unpässlich, so dass es eine richten musste...

Gruß  Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

wo ist denn das Problem bei nem Ganzzug? Die gewünschten Wagen scheint es ja schon im Modell zu geben. Dann ists nur noch ne Sache von Geld und vielleicht Geduld bei gebrauchter Ware.

Gruß Moritz
Hallo,

da kann ich im Moment nur mit Bildern von meiner alten Anlage dienen. Bild 1 ist ein Kesselwagenganzzug mit 20 Wagen. Bild 2 ist im Bahnhof abgestellter Großraumschüttgutwagenganzzug mit 34 Wagen. Da hässliche grün der Landschaft bitte ich zu entschuldigen, das fällt noch unter Jugendsünde...

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ein Bild eines kurzen Ganzzuges mit Fas 126 vom letzten Wochenende
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin

Einen "Walter" habe ich auch noch im Angebot...

Gruß  Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ein kurzen Ganzzug habe ich auch noch, G1206 mit Alumium-Blöcken.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Ralph, Markus und Björn,

dacht ich's mir doch.
Bei diesem Thema bekommen wir außergewöhnliche Züge und großzügig gestaltete Modellbahnanlagen zu sehen!

Hoffentlich geht es so weiter mit den Beiträgen, zu unser aller Vergnügen...

Schöne Grüße

Reinhard
Moin

Mein "Zwiebel-Zug" wird normalerweise von einer DR 250 gezogen. Hier mühen sich aber ausnahmsweise mal zwei 95 mit den 60 Wagen ab ... Eine der neueren 95 schafft es ja dank weniger Gewicht nicht mehr alleine.

Gruß  Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich habe auch noch ein paar Bilder vom Teppichbahning. Gerade da erlauben es mir die Platzverhältnisse, auch mal längere Züge einzusetzen:

Bild 1: Eine 128 von Trix mit Chemiekesselwagen. Diese wurden überwiegend selbst lackiert und beschriftet, überwiegend mit Sätzen von A. Nothaft.

Bild 2: Eine 145 von Fleischmenn mit diversen Schiebeplanenwagen von Roco, Modellbahnunion und Liliput

Bild 3: Eine Doppelbespannung mit 2 236-ern von Hobbytrain und vielen Kesselwagen. Auch hier wurden viele Modelle selbst lackiert und beschriftet

Bild 4: Eine G2000 von Hobbytrain mit langen Schiebeplanenwagen von Trix und Fleischmann

Bild 5: Eine 285 von Trix mit Tadgs-Wagen von Roco


Gruß Lothar


Die von Lothar aus dem Norden zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute
Ich kann leider nur mit einem Video dienen.
Wer nicht warten will, ab ca min 2:30 gehts los.
Lg Peter

https://youtu.be/PpobfAF6eNU
Guten Morgen
Ganzzüge sind immer ein interessantes Thema, da möchte ich doch auch meinen kleinen bescheidenen Beitrag leisten.
Hier fährt mein Schrottzug mit den Eaos von Fleischmann und Roco (die hellen) mit Zwischenlok (wie damals am Gotthard üblich.
Beste Grüsse
Peter

Die von PeterH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ah! Ganzzüge: immer schön.
Hier meinen Beitrag mit den Modell-Ausfuhrung der Ambrogio-Shuttle zwischen Muizen (B) und Milano (I). Seit Ende 2020 fahren die Züge auch in Belgien mit einer Vecron der BLS.

Grüsse aus Belgien,

Dries


Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auch durch Fertrop schlängelt sich ein Ganzzug mit 28 beladenen Wagen. Um die Last zu meistern muß eine Doppeltraktion ans Werk.

Viele Grüße
Peter


Die von melop zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dann hab ich auch noch ein paar vorbilder für euch:

Mein ICE1-14teiler und ne Walter (aktuelle stand sind 15 trailer)
https://www.youtube.com/watch?v=v0NaZFva8tc

Mal ein versuch. 55 Faals und 4 G2000 + eine V100 Ost als nachschub, weil sonnst die wagen entgleiste
(eine MAK1024 schaffts ganz alleine ubrigens)
https://www.youtube.com/watch?v=8epPzjOj-wk


Gruße Joost van Dijk.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Dann ists nur noch ne Sache von Geld und vielleicht Geduld bei gebrauchter Ware.



Hallo
da ist was wahres dran. Für meinen Hangartner Zug brauchte ich mehrere Jahre bis ich ihn zusammen hatte.
Übrigens vorbildgerecht mit weißen Tupfern :
https://www.youtube.com/watch?v=-zo3L5Q8CJ0

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
na endlich mal n Thema für mich
Leider alles noch auf meinen alten nie fertig gewordenen Anlagen...
Momentan gar keine....
0758: Brawa Neubaukessel
0759: Hornby Eas mit Sauer-Modellbau (RIP)
0760: mein Spaßzug mit den 40 gebauten Sahimms mit Handbremsrad :)
0761: Falns mit (unpassend, ich weiß) 132
0740: Hornby-Städteexpress (darf ich stolz drauf sein )

Mein 2. Kesselganzzug
https://www.youtube.com/watch?v=3pXIOMRf7Pk
und noch anderer Kram...
https://www.youtube.com/watch?v=Kr4Dw8Z5JRI

Mario

Die von brawafan/pollemar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,
Ich möchte Euch hier meinen Lieblingsganzug zeigen.
Kato Ae 8/8 mit den gut laufenden Hobbytrain Zuckerwagen.
Grüße aus Oberfranken
Uwe

Die von 612095 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

als meine Anlage noch fahrtüchtig war, hatte ich deinen Dillingen-Erzbomber mit 39 Sechsachsern von Roco. Das war allerdings schon bei R3-Kurven eine Herausforderung, und die eigens angeschaffte Minitrix 151 mit Dummy war eindeutig zu schwach. Irgendwann hatte ich dann eine Minitrix 151 mit neuem (verkehrsrotem) Gehäuse auf altem Chassis, damit ging es.

Dummerweise passte der Zug auf keines meiner Abstellgleise, so dass er quasi immer fahren musste, aber das ist durchaus vorbildlich, denn auch "in echt" sieht man zu, dass die Züge nicht anhalten müssen - auf der Moselstrecke brauchen sie im Zweifel Schub, um wieder ans Laufen zu kommen ...

Leider habe ich keine Bilder

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

auf meiner im Bau befindlichen Anlage kommen einige Ganzzüge zum Einsatz.

Darunter sind:

- Holztransport-Ganzzug
- LKW Walter-Ganzzug
- 2 Container Ganzzüge
- PKP Erz-Ganzzug mit Falns-Wagen
- DB Kohle-Ganzzug mit Erz IIId-Wagen
- DB Kohle Ganzzug mit Faalns 150-Wagen
- Stahl Ganzzug
- Autotransporter Ganzzug
- GATEX Kesselwagen Ganzzug
- ZSSK Ganzzug mit Teleskopwagen
- CD Cargo Schiebplanwagen Ganzzug
- Schiebeplanwagen Shimms, der Italienischen Staatsbahnen (Mercitalia Rail) Ganzzug

Alle genannten Züge sind min. 180cm und max 240cm lang.

Weitere Bilder werden folgen.

Viele Grüße aus Jižní Morava
Heidi

Editiert: 2 Bilder hinzugefügt

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

freue mich, dass das Thema "Ganzzüge" so gut ankommt und so viele wunderschöne Beispiele in Form von Fotos und Videos eingestellt werden.

Das kann so weitergehen...

Schöne Grüße Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin

Hab auch noch einen Zug

LG Heinz

Die von Lipper-Schwabe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da darf natürlich der "lange Heinrich" nicht fehlen.... auch bei mir sind einige Ganzzüge im Einsatz, neben den hier gezeigten ein Kesselwagenzug, Kühlwagenzug, Kohlewagenzug....
werde mal Fotos ergänzen.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mit einem Kohlezug kann ich auch dienen.

Gruß, Georg

Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ganz tolles Thema…
Auch ich liebe Ganzzüge und habe meine Sammelleidenschaft dementsprechend angepasst. Früher alles gekauft, was gefällt, heute nur noch nach Plan🙈👍
Meine Anlage ist aber noch im Rohbau…noch nicht so schön wie bei den Vorrednern…
Tolle Bilder hier im Chat👍👍👍
Viele Grüße
der JeNs aus dem Sauerland

Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel #22

Immer wieder schön deine Anlage zu sehen.
Da kommen solche Züge super zur Geltung.

Gruß Rudi
@Jens

Holzzug kann ich auch. Zu sehen u.a. ab 3:10
https://youtu.be/-ebWhm86Ai4
Vielleicht wird er um ein paar Wagen noch verlängert.

Gruß aus Berlin

Ralf
@Ralf
sieht gut aus, ich habe auch noch einige von den Rungenwagen eingepackt im Schrank liegen. Aber dann muss ich in Doppeltraktion fahren, mein Gleiswendel ist dafür dann zu steil.
Die Eaos habe ich auch, da ist bei mir aber####drinn…

Viele Grüße
JeNs
Bei mir werden hauptsächlich doppeltraktion br 151 mit je 40 Erz III Waggons fahren

Die von Pie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe natürlich auch Cargos und Fernverkehr, bin aber eher der Regiofahrer. Ich liebe die Welt der 'commuter trains'. So einen Talgo mit 24 Wagen kriegt man gar nicht auf's Bild, drum ein Schwenk über mein S-Bahn Bw. Die große Bahn bezeichnet ihre Zugstärken
1x ET = Kurzzug
2x ET = Vollzug
3x ET = Langzug

So einen Langzug kriegt man im Modell eher auf die Linse, ist aber auch schon grenzwertig. Mal ein etwas abschweifender Ganzzug-Blick auf einen anderen Geschäftsbereich.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen
tolle Bilder, alle Achtung. Dein Zug Barbara  gefällt mir besonders. auch weil ich keine solchen Wagen habe.....noch nicht

Als "Ganzzug" betrachte ich auch meinen Coil Zug, aus Teleskophaubenwagen und Planenhaubenwagen, dazu noch ein paar offene Coilwagen, das lockert das Bild ein wenig auf, dazu sah ich es in einem Video. Es war halt die Übergangszeit.

Beste Grüsse
Peter

Die von PeterH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
auch hier noch einige Ganz Züge, ehemalige und heutige SBB
Gruss
Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

einmal ein leerer Ganzzug aus E-Wagen der ausrückt zur nächsten Rübenverladung.


Gruß, Matthias

Die von Mitropa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#30 Hallo Barbara,

könntest du Bilder vom Autozug mit VW-Neuwagen hier zeigen?? Bin ein gr0ßer Fan von Autozügen.

LG
Bernd
Hallo Zusammen
Das "Dilemma" mit Ganzzuegen ist, dass die Wagen (durch Verfuegbarkeit bedingt) meist alle die gleichen Wagennummern haben. Auch wenn man das mit blossem Auge nicht sieht, es zu wissen ist schwer zu ertragen.
Tja, manchmal steht man sich selbst im Wege!
Schoenes WE
Alex

Hallo Barbara,

vielen Dank für die Bilder, ich bin von MTX ,Hobbytrain GfN im Besitz von Autotransport-Waggons. Würde diese gerne zeigen, Anlage besteht nur im Moment aus einem Grundgerüst.

Liebe Grüße und vielen Dank an alle die zu diesem Thema "Ganzzüge" Bilder eingestellt haben.


LG

Bernd
Hallo zusammen,

Das Thema Ganzzüge ist offensichtlich unerschöpflich.
Bin mir sicher, dass wir in den nächsten Tagen noch viele interessante Beispiele sehen werden.

Mein Beitrag heute: Zwei Ganzzüge der SBB/Hupac

Beispiel 1 (oberste Ebene im Foto):

Hupac Einheitstaschenwagen Sdkmms mit Sattelaufliegern von Roco (Teilw. Wabu, Staiber, MBA), Ep. IV, Re6/6 von Hobbytrain

Beispiel 2 (mittlere Ebene):

Hupac Einheitstaschenwagen Sdkmms von Roco und Kontainertragwagen Sgns von Fleischmann, beladen mit Wechselaufbauten von Roco (alle überarbeitet von H. Klappauf), Ep. IV und V, Ae6/6 Doppeltraktion (Fleischmann, mit Glockenankermotor sb-Tauschsatz)

(Ganzzug mit zweiachsigen Containertragwagen, Wagen und Container gealtert)

Schönes Modellbahnwochenende wünscht

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

auch ich bin vom Ganzzug-Virus betroffen. Kurz nach Wiedereinstieg in das Hobby Modellbahn, sah ich ein Foto von einem Ganzzug mit Fz-Wagen ... Seither verkehren kaum gemischte Güterzüge, aber viele Ganzzüge auf meiner Anlage. Einige davon habe ich gerade fotografiert und zeige die Bilder anbei.

Beste Grüße,
Uwe

Die von vdd1966 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Winner-Ganzzug in der Biaschina im August 2011

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

the winner takes it all 😋

(Passend zum Abba-Comeback)

Grüße
Markus
Hallo,

und hier einige weitere Ganzzüge......
manchmal gar nicht so einfach zu fotografieren, aber dafür gibt's ja Drohnen...

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Gabriel,

großes Kompliment. Weder Züge noch Anlage sind kaum zu toppen.

Neidische aber nicht missgünstige Grüße
Sven
Hallo Gabriel,

ich schließe mich Sven an: Was du uns zeigst, ist absolute Spitze der Modellbaukunst!

Bitte mehr davon...

Schöne Grüße
Reinhard
Hallo,

danke für vielen netten Worte. Meine Anlage Rheine Nord besteht diesen Monat genau 30 Jahre seit Baubeginn. Hatte vor 5 .Jahren dazu unter Mobablock zum 25. Jubiläum Bilder auch aus der  Bauphase gezeigt. Bereite gerade aktuelle Bilder zum 30. J vor und überlege, ob ich die wieder dort einbinde,  oder hier dazu einen neuen Thread eröffnen sollte....?

Gruß Gabriel
Hi Gabriel !

Wie wäre es denn mal mit laufenden Bildern, wo man Deine super Anlage mit den Zügen auch fahren sieht.

Gruß Thomas

Hi  Thomas,

daran arbeite ich, habe bereits diverse Videos aufgenommen und per WhatsApp verschickt,
Kam gut an, werde die mal demnächst bei  YouTube hochladen, aber ich befürchte, dass die evtl nicht professionell sein könnten....

Gruß Gabriel
Hi Gabriel !

Professionell muss nicht sein, dass wichtigste ist wenn es Dir gefällt ist es gut so. Ich habe schon etliche Videos gemacht, einfach an der Freude die fahrenden Züge zu zeigen, ich bin weit davon entfernt meine Videos als professionell zu betiteln, manchmal verwackelt, keine richtige Ausleuchtung usw, naja deswegen mache ich aber lieber Dunkelvideos.

Gruß Thomas
Moin,

da ich grade übers Bild gestoßen bin, erweiter ich die Auswahl an Autotransportzügen mal um einen.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

interessantes Thema! Tolle und beeindruckende Züge und ganz nebenbei sieht man auch noch Teile von tollen Anlagen. Heute wollte ich auch mal etwas beisteuern. Ich wollte meine Interpretation eines Kokszuges zwischen Alsdorf ( bei Aachen ) und Belval ( in Luxemburg ) auf meiner im Bau befindlichen Anlage Esch(en)weiler zeigen, der bis Anfang der 90er Jahre gefahren sind. Dabei ändert der Zug mehrfach seine Gestalt, dadurch dass immer wieder andere Lokomotiven zum Einsatz kommen. Schön das Fleischmann die Grossraumselbstentladewagen ( auch wenn es nicht gaaaaaanz die richtigen sind ) mal im Einsteiger-Programm hatten - das macht's etwas erschwinglicher.  
Los geht's in Alsdorf mit einer DB 215er Doppeltraktion - ab Herzogenrath muss die 140 nachschieben. In Aachen-West gehen die 215er vom Zug ( die 140 bleibt hinten aber dran ). Es übernimmt eine SNCB Reeks 55 ( aus einem 3D-Druck entstanden ). Gemeinsam geht's nun los Richtung Montzen. Die 140 verabschiedet sich am Gemmenicher. Danach hat die 55 erstmal das alleinige Vergnügen.
Pläne für die Zukunft: Die Wagen unbedingt beladen, eine 2. 55er schnitzen damit der Zug auch noch weiter fahren kann und schließlich als Nachschub noch Katos wunderbare CFL 1600 ( Nohab ) zum Einsatz kommen lassen.
Wäre interessant zu erfahren, ob noch andere N-Kollegen mal solch einen internationalen Lauf darstellen.
Schöne Grüße
Huppi

Die von Huppi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz,

du hast die Wagen ja vorbildgerecht gedreht, als Doppeleinheit gekuppelt und mit 10 PKW beladen. Wie kommst du mit diesen Wagen durch die Kurven? Hast du die mittleren PKW hierfür modifiziert?

Grüße
Markus
Moin Kurt,

sehr schöne Fotos. Schön auch, dass man bei Deiner Anlage bereits erkennen kann, was es werden soll, “wenn es einmal groß ist”.

Beste Grüße
Sven
Hi Sven

schön, dass Du erkannt hast wo meine Anlage denn "spielt". Das bestätigt die Einschätzung meiner Frau, die auch immer sowas von Wiedererkennung sagt, wenn sie denn mal meine Bastelhöhle betritt. Leider geht's bei der Anlage nur recht langsam vorwärts, da ich mir ja einige Lokomotiven selber basteln muss - aber davon später mehr in einem passenderen Threat

Schöne Grüße aus der Nordeifel
Huppi

Ich bleibe interessiert, gespannt und Dir “auf den Fersen”, Kurt…

Beste Grüße
Sven
Hi Moritz !

#49

Sieht klasse aus Dein Zug, da habe ich auch noch etwas bei YT entdeckt nur etwas größer.

https://www.youtube.com/watch?v=ZZBmJdJ3GP0

Gruß Thomas
Hallo,

Am Wochenende war mal wieder Teppichbahning angesagt. Irgendwie waren die Beiträge hier eine gute Anregung für die Zugauswahl...

506: Eine Fleischmann-140 mit Tragwagen aus demselben Haus.
Die 143 161 unten ist von Trix, die Wagen sind von Trix und Fleischmann

508: Eine 187 von Fleischmann, ebenfalls ,it "hauseigenen" Tragwagen. Die Beladung ist von "De Luxe", Herpa und Wiking. Diese wurde für die Beladung auf die Fleischmannwagen modifiziert, damit die nicht immer mit derselben Ladung fahren müssen.

510: Auch hier wurde die Ladung nachgekauft und zusätzlich nach lokalen Vorbildern neu beschriftet.

523: Eine Kato-Nohab mit Hobbytrain-Tragwagen. Diese trugen Originalladung

509: Eine GFN-194 mit diversen Zweiachskesselwagen, größtenteils neu lackiert und beschriftet

514: Eine Trix-218 mit Hobbytrain-Flachwagen.

515: Eine Re 4/4 von Fleischmann mit "Zuckerwagen" von Hobbytrain.

818: Eine Re 6/6 von Hobbytrain zusammen mit einer Re 4/4 von Fleischmann mit einem Zug aus Eaos von Roco, Fleischmann und Arnold. Wenn ich die Rampen aufbaue, brauchen die 28 Wagen schon zwei Loks um da hoch zu kommen.
525: 232 001 mit einem Ganzzug aus E-Wagen verschiedener Hersteller


Die von Lothar aus dem Norden zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen

wieder mal ein paar Bilder von mir. Diesmal sind zwei Züge unterwegs, die als Ganzzüge bei mir verkehren.
Erstens mein Containerzug, mit zweiachsingen und vierachsigen Wagen, Containerwagen (nur 2 achsig) und Rungenwagen gezogen von 2 Ae 6/6.
Die Wagen sind von Minitrix und Liliput, Hobbytrain und Fleischmann.

Der 2. Zug ist ein Taschenwagenzug mit Aufliegern, alle von Roco und Fleischmann, gezogen von 2 Re 4/4 II.
2 bunte Züge also in der damaligen Zeit wo es noch nicht allzu farbig war, sondern mehr braun und grau.

Beste Grüsse
Peter

Die von PeterH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ein Ganzzug mit Kalkkübelwagen im Raum Mühldorf !
-
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dies...1062008-mit-dem.html
-
Umgesetzt ins Modell !!

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Makies AG Gettnau mit ihren besonderen Ganzzügen !
-
https://www.google.com/search?q=Makies+AG+Gettn...UbA24Q_AUoAnoECAEQBA
-
Auch im Modell !!

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,
ein EASO Containerzug

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo! in die Runde,

der ganze Faden ist ein riesiges Lehrbuch in Modellbau. Bin sowas von begeistert. Bitte bitte weitermachen, zeigen und viel viel Freude für Euch!

Grüße aus Berlin!
Lutz.
Guten Tag zusammen,

auch für mich ist es nach den vielen Beiträgen ein Bedürfnis, im Besonderen für die Bilder von Gernot, Gabriel, Uwe, Reinhard, Barbara, Henri, Peter und den vielen anderen, zum Teil noch im Bau befindlichen Anlagen, meine Hochachtung vor diesen gewaltigen Arbeitsleistungen auszusprechen. Zumal diese Beiträge - wie leider zum Teil bei anderen Sachthemen in diesem Forum - nicht in Griffelspitzereien ausarten, sondern den Spaß und Sachverstand am Modellanlagenbau verdeutlichen!

Eine angenehme Woche wünscht

Hubi
Moin Markus,

ich muss gestehen ein wenig geschummelt zu haben. Auf der unteren Etage stehen nur 4 Autos. Das wäre mir beim Aufgleisen sonst zu viel Aufwand. Der obere Golf steht einfach locker aufm Übergang. Allerdings habe ich die Wagen 2mm kürzer gekuppelt und die obere Etage durch den Bausatz von FKS ersetzt. Dadurch klemmen die Golf nicht fest und können sich bewegen. Nach so einigen Bögen sind dann durchaus ein paar Golf miteinander kollidiert, aber sie können nicht runterfallen. Radien um R2 werden problemlos durchfahren.

@Thomas größer schon, aber wenn ich mich nicht verzählt habe, fahren wir mit gleicher Wagenanzahl

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

63 Beiträge zum Thema Ganzzüge und noch kein Beispiel einer "Rollenden Landstraße"!

Das muss sich schleunigst ändern...

Anbei drei Fotos von einer Hupac Rola (teilw. DB, ÖBB), Traktion durch eine Re10/10 Kombination.

Schöne Grüße aus einem Alpenland

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo allerseits,

da ich auch gerne Ganzzügen zusehe, habe ich ein kleines Video gemacht. Da ich mich beim Vorbild nicht ganz so auskenne, seht mir Fehler in der Zusammenstellung nach

Viele Grüße,

Andreas

https://youtu.be/kijMQg5ze0Y
Hi Andreas !

Super klasse Video, danke für das zeigen.

2013 waren bei mir dampfbespannte Ganzzüge unterwegs https://www.youtube.com/watch?v=cbhWtu9aAYw

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

Ganzzüge in Epoche III?
Ja, die gab es. Kann mich erinnern, dass Mitte der 50er Jahre lange Kohlezüge die rechte Rheintalstrecke befuhren. Beladen südwärts, leer nordwärts.
Das war immer ein Schauspiel für mich, wenn ein langer Güterzug mit Om bzw. Omm-Wagen langsam daherkam. Es dauerte eine gewisse Zeit, bis die Schranken wieder hochgingen.
Bespannt waren die Kohlezüge mit Loks der BRn 50 oder 44, seltener auch mit 42.90.
Das schöne (für mich) ist, diese Züge kann man problemlos in N nachbilden. 50er, 44er von Fleischmann, 42.90 von Minitrix, Pwg von Fleischmann und bei den offenen Wagen gibt es eine große Auswahl: Omm 52, Omm 37, 34, 33, Om 12, Om 21, Om 31 usw., alle mit und ohne Bremserhaus.

Beste Grüße
Klaus
Moin,

Ganzzüge gab es schon auch weit vor der Epoche III. So fuhren recht prägnannte und damals hochmoderne Ganzzüge aus OOt-Wagen zu Zeiten der Weimarer Repuplik schon quer durchs Land, z.B. zwischen dem Ruhrgebiet und Berlin mit Mittelpufferkupplung und mehrlösiger Bremse. https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/73334.jpg Idealerweise hat Brawa sich dem Vorbild angenommen, da dass man auch so mal einzelne bzw. sogar ein Pärchen 44er oder 58er schön davor fordern kann. https://bremm.info/damals/fotoalbum/sonstige/0312.jpg


Gruß, Matthias
Guten Morgen zusammen,

erst Mal, Respekt was da so alles fährt, gute Ideengeber und allgemein der ganze Faden - ausgezeichnet.

Heute habe ich wieder einen Ganzzug, ursprünglich war der nicht so (da ich ein paar gemischte habe die mir auch gefallen) aber ich habe ein wenig umrangiert und daraus ist ein Ganzzug geworden , meinen Zementzug wie sie in der Schweiz noch fahren.

Beste Grüsse Peter

Die von PeterH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
noch mal im Kreis Mühldorf am Inn mit ihren speziellen Ganzzügen ins Chemie Dreieck
Burghausen. Container, Müll, Kalkkübel, Kessel und Spezialbehälter Carbid-Flaschenwagen sind da in Ganzzügen unterwegs.
-
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dies...nem-muellzug-in.html
-
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dies...t-dem-ezk-54087.html
-
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dies...n-fahrtrichtung.html
-
https://www.stummiforum.de/t71938f27-achsige-Ka...ostberg-m-glich.html
-
https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS940/Garching%201.html
-
Solche spezielle Ganzzüge sind auch als N Modelle unterwegs !

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

echt ein Genuss Eure Anlagen und die Leckerbissen in Aktion zu sehen

Gruß aus Mannheim Tom
Hallo zusammen,

Weiterhin viel Spaß mit unserem unerschöpflichen Thema:

Ganzzug mit vierachsigen Flachwagen mit Rungen (Res 687?) und unterschiedlicher Beladung, Doppeltraktion ÖBB 1020 (motorisiert mit GAM sb-Tauschsätzen).

Schöne Grüße

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

da könnte man ins Philosophieren kommen: Handelt es sich bei gleichartigen Wagen mit unterschiedlicher Beladung um einen Ganzzug...?
Vielen Dank für die Bilder von Deiner tollen Anlage, so etwas wäre auch mein Traum, leider muss ich wegen der Dachschräge im "Flachland" bleiben.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name:

da könnte man ins Philosophieren kommen: Handelt es sich bei gleichartigen Wagen mit unterschiedlicher Beladung um einen Ganzzug


landläufig denkt man bei »Ganzzug« an ausschließlich identische Wagen hinter der Lok. Allerdings können es auch unterschiedliche Wagen sein. Solange der Zug vom Absender zum Empfänger unbehandelt verkehrt, ist es ein Ganzzug. Das schließt unterschiedliche Ladung mit ein.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

auch mal ein Beispiel von mir:
https://youtu.be/v-4BBvPEdUw

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

sehr interessantes Thema mit schönen Eindrücken


Anbei zwei Youtube-Links zu unserem langen Heinrich Leerzug


Einfahrt in Thormannshausen

https://www.youtube.com/watch?v=3xIqPvDpoAg

Hier noch aus der Vogelperspektive:

https://www.youtube.com/watch?v=Vkba84a-l1Y


SchöNe Grüße

K@i
Hallo,

hier auch mal ein Langer Heinrich in Spur N.
Gezogen von meiner BR 53 0001 auf der Anlage von Herrn Radtke.

https://www.youtube.com/watch?v=ElkG55bjCBg

Gruß Jürgen
Hallo,

auf meiner Anlage tummeln sich noch keine Ganzzüge, da die Anlage noch nicht fahrbereit ist (bin gerade am verkabeln)...😅

In den Schachteln habe ich folgendes zu liegen:

-33x Ommi51 bzw. F-z120 von 30x Roco und drei von Flm
-21x Lgjs571 von Liliput (wird noch auf 25 Wagen erweitert)
-20x Fals183 von GFN (wird noch auf 30 Wagen erweitert)
-20x Laes Autozug von GFN (wird noch auf 30 Wagen erweitert)
-20x K-Wagen von Mtx beladen mit Rohre  (wegen schlechter Laufeigenschaften, trotz Thomschke Radsätze wird hier nichts mehr erweitert)
-12x Samms von Roco beladen mit Knüppel
-15-20 G-Wagen verschiedener Hersteller könnten theoretisch auch zu einem Gag vereinigt werden, ebenso eine ähnliche Anzahl Kesselwagen.

Gruß
Marco
Hallo,

ich fahre überwiegend in E III (mit "Ausflügen" zu IV).

Hatten die Ganzzüge eigentlich keine Güterzugbegleitwagen?


Viele Grüße
Christian
Hi Leute,

Bei dem Thema Ganzzug kann ich auch ein wenig beisteuern.
Leider nicht auf der Anlage (mangels vorhanden) sondern nur in der Vitrine.

Zum Laufen kommen die Züge beim Teppichbahning. Muss aber noch eruieren wie man Videos einstellen kann.

Servus
Peter,



Die von peti041963 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@80: Hallo Christian,

Güterzug-Begleitwagen waren primär für das begleitende (Rangier-)Personal eingestellt (wie heute z.B. in Tschechien teilweise noch bei ländlichen Nahgüterzügen).

Ein Ganzzug braucht so etwas nicht, da er eben - nomen est omen - im Ganzen von A nach B fährt und unterwegs nicht behandelt werden muss, sprich: gar kein weiteres Bordpersonal benötigt.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo,

bis in die Epoche III hinein hatten bei der Deutschen Bundesbahn teilweise Ganzzüge einen Güterzugbegleitwagen, bei den ÖBB sogar noch bis in die siebziger Jahre (z. B. die Erzzüge ab Hieflau). War schon öfters ein Thema hier im Forum, ggf. einfach mal die Suchfunktion verwenden.

Grüße
Markus
Moin Christian #80,

auch im Ennstal waren solche Begleitwagen sogar bis in die 90er in Ganzzügen eingereiht.

https://bahnbilder.warumdenn.net/20810.htm

Auch wenn diese Milch-Züge nicht mit den gewaltigen Erzzügen vergleichbar waren, waren es dennoch oft Ganzzüge von und nach Stainach-Irdning.

In diesen Wagen befand sich das Personal welches benötigt wurde um weitere Wagen entlang der umliegenden Strecken „einzusammeln“. Früher auch teilweise auch einzelne Milchkannen.

Ein Freund im Ennstal erzählte mir, dass genau von diesen Zügen der Spruch „hält an jeder Milchkanne „herrührt“.

Ob Legende, oder Wahrheit, mir gefällt die Vorstellung.

EDIT: Dazu noch mal ein schönes Foto:
https://www.fotocommunity.de/photo/bauer-brings...fmann-ml194/16566970

Beste Grüße
Sven

Hallo in die Runde,

ich sehe, dass hier teilweise ein Missverständnis besteht:

Der Begriff Güter-"Ganzzug" rührt ex definitione NICHT daher, dass in ihm Wagen ausschließlich gleicher oder zumindest verwandter Bauart laufen.

Sondern daher, dass er von Start bis Ziel mit unverändertem Wagenzug ohne jegliches Rangieren durchrollt (und ja: nur INFOLGEDESSEN umfasst ein Ganzzug meist Wagen gleicher oder verwandter Bauart).

Sobald z B. Wagen sukzessive eingesammelt oder verteilt werden, bewegen wir uns hingegen eindeutig in Richtung Einzelwagen-Verkehr.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Nordpilen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Begriff Güter-"Ganzzug" rührt ex definitione NICHT daher, dass in ihm Wagen ausschließlich gleicher oder zumindest verwandter Bauart laufen.



Damit hast Du recht und das wird gerne Vergessen.
Das heißt aber nicht, dass Ganzzüge nie Güterzugbegleitwagen hatten. Die waren nämlich nicht nur für das Rangierpersonal gedacht, sondern für den Zugführer, der erst seit Mitte der 60er Jahre in Personalunion auch Lokführer war. Vorher mussten also neben Tf und Heizer eine dritte Person im Zug mitfahren. Um dann den Güterzugbegleitwagen einzusparen wurden dann die Kabinentender eingeführt. Es gibt auch durchaus noch Bilder von Selbstentladewagen-Ganzzügen, denen noch ein Pwg folgte.

Seit den 60ern ist das dann aber wirklich Geschichte.

Viele Grüße

Dirk
Moin Dirk,

dem widerspreche ich nicht, nur da es auf den meisten Modellanlagen schwer ist, den Zuglauf von „A“ bis „Z“ nachzustellen, sondern eher den Abschnitt von z.B. „O“ bis „P“, bestenfalls noch bis „Q“ oder bei sehr großen Anlagen vielleicht sogar bis „R“, wäre wahrscheinlich auch der Milchzug ein Ganzzug unter dem Thema „Ganzzüge auf der MODELLBAHN“, wenn auch ein kleiner

Beste Grüße
Sven
Guten Tag,

sehr schöne Züge werden hier gezeigt und besprochen. Mich beschäftigen dazu schon länger drei Fragen :

Zu Kesselwagenzügen: Auf älteren Fotos von mit Dampfloks gezogenen Tankzügen ist manchmal direkt hinter der Dampflok ein G-Wagen zu sehen,wahrscheinlich als Schutzwagen? Bis wann wurde diese Maßnahme ungefähr durchgeführt?

Zu Taschenwagen: Die Auflieger stehen immer Heck-Heck / Front-Front / Heck-Heck usf. in den Taschenwagen bzw. die Taschenwagen stehen Sattelplatte-Sattelplatte sowie Achstasche-Achstasche zueinander. Was ist dafür der Grund?

Bei Containerzügen sind oft leere Waggons zwischen beladenen Wagen. Von meiner Logik her würde ich ja vorn mit laden beginnen und die hinteren leer lassen,wenn nicht genug Container für den Zug vorhanden sind. Auch hier: Was ist der Grund?

Beste Grüße

Frank
Moin Frank

Der Grund ist ganz einfach. Die Auflieger haben an einem Ende die Räder, am anderen Ende den Auflagepunkt. der ist logischerweise höher (der LKW muss ja drunter passen). und nun sieh dir mal so einen Taschenwagen an. Irgendwo müssen ja die Drehgestelle hin. Und da bietet sich der Auflagepunkt des Aufliegers an (quasi anstelle des LKW), während die Räder des Aufliegers in die Vertiefung (die Tasche) passen. In der Mitte (bei Gelenkwagen) ist jetzt nicht soo viel Platz für zwei auflagepunkte der Auflieger, also stehen die immer mit dem Heck zueinander.

Gruß  Ralph

P.S. Sorry für die vielleicht nicht korrekten Begriffe
@88: Hallo Frank,

ad 1) In Deutschland hörte das mit den Schutzwagen m.E. spätestens auf, als Sifa und Indusi sich weitgehend ausgebreitet hatten. In Polen z.B. sieht man es teils heute noch.

ad 2) Wie Ralph schon anmerkte, liegt es schlicht an der Waggonkonstruktion:
Platz nach unten für das Auflieger-Fahrwerk ist immer nur dort, wo sich KEIN Drehgestell befindet. Ergo bei den symmetrisch konstruierten Sechsachsern immer zum mittleren Jakobs-Drehgestell hin, das jeweils nur HALB unter die beiden Waggon-Teile reicht.
Bei vierachsigen Taschenwagen gibt es diese regelmäßige Anordnung der Auflieger NICHT, da die Waggons ja beliebig-herum in die Züge einsortiert werden (mal mit Tasche vorn, mal mit Tasche hinten), und dem müssen die Auflieger sich fügen.
EDIT: Aus praktischen Erwägungen heraus ordnen manche EVU die vierachsigen Wagen so herum an, dass "Quasi-Achtachser" entstehen, die genauso wie die oft im gleichen Zugverband laufenden Sechsachser immer stur im Trott abwechselnd vor/-rückwärts be- und entladen werden können.

ad 3) Taschenwagen-Züge verkehren meist als Ganzzüge von A nach Z.
Manchmal gibt es aber doch "Flügel-Ganzzüge".
Da umlaufbedingt an den Zielorten bestimmte Waggon-Mengen für die Rückfahrt benötigt werden, müssen manchmal halt leere Wagen mitfahren, die sich im Hauptlauf dann manchmal zufällig mittig wiederfinden.
Zum anderen werden die Züge am Ausgangspunkt manchmal mehrgleisig beladen und erst NACH ihrer Beladung zusammengesetzt; auch deshalb kann es zu "Lücken" kommen.

Beste Grüße, Nordpilen

Hallo Ralph,

wie der Auflieger in den Taschenwagen stehen muß, ist mir natürlich klar. Mich interessiert,warum die TW-Konstellation so ist wie in meiner Frage dargestellt, wobei ich Einzelwagen gemeint habe. Theoretisch könnte so ein TW-Zug ja auch mit nach vorn ausgerichteter Sattelplatte fahren, so daß alle Auflieger in die gleiche Fahrtrichtung verladen werden.

Beste Grüße

Frank
Moin Frank

Es ist aber einfacher, den Auflieger zu drehen als den Waggon...

Gruß  Ralph

P.S. Wäre es nicht sinnvoller, diese Diskussion auszulagern?
Hallo Ralph,

meine drei Fragen in@88 betreffen ja das Thema Ganzzüge. Aber ich möchte natürlich nicht die Thematik verlassen und neue Diskussionen beginnen.

Hallo Nordpilen,

vielen Dank für Deine Antworten.


Schönen Abend Euch Allen

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name: Womo

Bei Containerzügen sind oft leere Waggons zwischen beladenen Wagen. Von meiner Logik her würde ich ja vorn mit laden beginnen und die hinteren leer lassen,wenn nicht genug Container für den Zug vorhanden sind. Auch hier: Was ist der Grund?



Hallo,

auf großen Containerbahnhöfen sind teilweise mehrere Containerkräne im Einsatz. Das bedeutet zwangsläufig das auch an mehreren Stellen be- und Entladen wird. Hier mal ein Luftbild von "TK" (Kornwestheim):  

https://www.google.com/maps/place/Wasserbecken/....8546753!4d9.1647341

Wenn ein Container-LKW zu spät im Containerbahnhof eintrifft ,dann kann es auch sein das der Containerzug schon abgefahren ist, Dann ist im Zug ebenfalls eine Lücke.
Die Auslastung der Containerzüge schwankt auch und ist nicht an allen Tagen gleich. Containerzüge vom Hamburger Hafen Richtung Süddeutschland sind oft zu 100% ausgelastet. In der Gegenrichtung sind oft mehrere Lücken im Zug da die Container, wenn sie am Zielbahnhof ankommen, für den restlichen Weg zum Kunden auf den LKW kommen. Nach der Entladung nimmt der leere Container über den LKW oft einen ganz anderen Weg. Es gibt z.B. eine Übergabe mit Schiebewandwagen und Containerwagen von Böblingen nach Nagold - zurück sind die Containerwagen oft leer.  

Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: Womo

Mich interessiert,warum die TW-Konstellation so ist wie in meiner Frage dargestellt, wobei ich Einzelwagen gemeint habe.



Die einzelnen Taschenwagen (oder Wagengruppen mit Taschenwagen) laufen teilweise sogar in gemischten Güterzügen mit oder die Züge werden an Knotenpunkten geflügelt. Und wenn sie dann wieder zurück in ein KLV-Zug kommen dreht die Wagen niemand mehr rum nur damit alle Wagen in die gleiche Richtung stehen. Ist eben "umlaufbedingt" .

Die Anordnung der Taschenwagen vom Typ T1 und T3 kann daher auch beim Modell bunt gemischt erfolgen.

Grüße
Markus
Hallo in die Runde,

m.E. waren das von Frank schon (ad Einwurf #92) drei Fragen, die das Thema Modell-Ganzzüge direkt berühren:

ad 1) Denn ein Schutzwagen kann a) Abwechslung in den Ganzzug-Verband bringen und lässt b) in Form eines Flachwagens einen schönen Blick auch auf die Rückseite der Lokomotive zu (was ich auch in 1:1 bei Foto-Nachschüssen gern genieße).

ad 2) Wenn man sicher sein will, dass man vorbildorientiert agiert, dann sollten diese Anordnungs-Fragen zulässig sein.

ad 3) Auch solche Beladungslücken können eine Abwechslung in einen manchmal doch etwas monotonen Ganzzug bringen.
Zumal wenn auch noch der Taschen- oder Containerwagen-Boden (letzterer mit seinem "Fachwerk") sehr filigran und reizvoll ausgestaltet ist. Die Beladung verdeckt diese Konstruktionsdetails ja sonst leider.

Beste Grüße, Nordpilen

Hallo,

Leer Zug von Werk bzw. Privatwaggons einer Kartonagenfabrik !

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

Frage: Passen diese selbstgebastelten "Container" zu N , sind auf einem Fahrzeughänger  ? Optisch ?

l=9cm , b= 1,6cm und h= 1,9cm

Gruß......Rainer

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Rainer,

da solltest du vielleicht einen separaten Thread eröffnen. Container werden auch in den USA direkt auf Containerwagen verladen. Das System mit den kompletten LKW-Anhängern wird nur bei normalen Aufliegern angewendet.

Grüße
Markus
Servus Rainer,

was hat das mit einem Ganzzug zu tun?

@All: Ab wann fängt denn bei euch ein Ganzzug an? Hier sind ja teilweise echt tolle Fotos von super schönen und langen Zügen drin.

Aber ist ein Zug mit 4 Anhängern auch schon ein Ganzzug? Da könnt ich auch einige Fotos einstellen....

VG Olli
Hallo Olli,

das hängt nicht von der Anzahl der Wagen ab. Ein Ganzzug ist ein Güterzug, der vom Versender zum Empfänger als eine Einheit mit Wagung der gleichen Gattung gefahren wird. Also Kesselwagen-, Erz-, Kohlezüge etc..

Also auch, wenn ein Zug mit vier Kesselwagen komplett an A nach B gefahren wird.

Gruß
Jürgen
Nachdem das Thema Ganzzug offenbar hier nicht so engmaschig gesehen wird, hätte ich auch noch einen Ganszug anzubieten. Lokmittel ist Gansfutter.

VG

https://ais.badische-zeitung.de/piece/04/8d/43/ba/76366778-h-720.jpg



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;