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THEMA: Bastelei DR BR102

THEMA: Bastelei DR BR102
Startbeitrag
mixdorff - 07.11.21 22:36
Hallo miteinander,
Ich habe schon eine Weile im Hinterkopf, dass es für die 102 ein Shapeways-Gehäuse gibt, aber wie ich mitbekommen habe, war das Chassis ein gewisses Problem. Also habe ich einmal meine Sammlung durchforstet. Die Hobbytrain V20 ist zu teuer und zu schade zum Verbauen, und der Achsstand stimmt ja auch nicht. Da beschaute ich mir, was ich in der Teilekiste noch an Motortenderleichen hatte. Da war einer von der MTX17, passt aber vom Achsabstand nicht. Dafür eignete sich der von der FLM BR50 (Urgestein mit Stirnzahnrad) hervorragend. Die Achsabstände passen sogar exakt für die Blindwelle. Natürlich sind die Räder zu klein, aber ich habe so viele Arnold T3 verwurstet, dass noch jede Menge Räder herumliegen. Nun noch 1,5er Messingrohr (die Achsen der T3 sind 1mm) und ein paar Zahnräder, und das Getriebe ist fertig. Jetzt muss natürlich der GAM (den ich noch nicht habe) hineingefriemelt werden, aber das sollte von den Maßen passen.
Die Blindwelle von der FLM E32 ist vielleicht etwas zu groß, scheint aber vom Lochabstand her zu zu den Arnold-Rädern zu passen. Na gut, jetzt braucht man bei den Fotos eine gewisse Phantasie, sich diese Gartenlaube oder wie sie heißt, vorzustellen...
Beste Grüße,
Hansjörg




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Hallo Hansjörg,

keine schlechte Idee, allerdings wird man die Zahnräder recht störend sehen können. Beim Tender hast du die Achslagerblende, bei der 102.1 ist der rahmen ziemlich weit offen. Mich würde das stören.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
Danke für den Hinweis. Mal schauen, wie es am Ende aussieht. Man kann Zahnräder auch durch einen geschwärzten   Zellophanstreifen kaschieren, der praktisch keine Dicke hat. Der Rahmen ist ja unsymmetrisch. Klar, irgendetwas wird unten heraushängen...
Beste Grüße,
Hansjörg
Guten Abend Hansjörg,

schau mal da...
https://citytoys.de/wid-94-Hobbytrain-Ersatzteile.html#content

Grüße Michael
Hallo,

da das Stichwort V20/Hobbytrain fiel: falls jemand Interesse an diesem hat, kommt vielleicht https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/update.php?id=71713 infrage - ich könnte nach Rücksprache mit dem Auftraggeber im Preis entgegenkommen.

Viele Grüße
Frank
Hallo miteinander,
Die V20 ist im Achsstand etwa 3 mm zu kurz, bzw. brauche ja jetzt keine V20 mehr... Allerdings werde ich zumindest eine Achse mit Vertikalspiel versehen müssen, damit es mit der Spannungsabnahme klappt. Insofern werde ich mich an der Kleinen orientieren.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ich habe erst vor kurzem den Bau einer Gartenlaube auf Basis des Bausatzes von Torsten realisiert und habe ein Glaskastenfahrwerk verwendet. Dieses passt zwar auch nicht hundertprozentig, ist für mich aber ein guter Kompromiss.
Hier der Link zu dem Thread: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...;sb1=gartenlaube#aw3
Und hier der Link zum Umbaubericht: https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Umbauten-_-Baus.ae.tze-Schienenfahrzeuge.htm - ganz nach unten scrollen.

Gruß
Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
Hallo Matthias,
Danke für den Hinweis. Klar, wenn du so ein Fahrwerk herumliegen hast, ist es ja okay. Du hast mich ja u.a. zu diesem Projekt inspiriert... Wenn ich aber für ein Spenderfahrwerk so viel Geld ausgeben muss bzw. etwas Nettes wie den Glaskasten oder die V20 schlachte, ist es keine "Bastelei" mehr :).
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
ich habe einen "Glaskasten" mit beschädigtem Aufbau (Geländer, Kamin,...) rum liegen den ich für kleines Geld abgeben würde. Wenn Du interesse hast bitte PN.

Grüße Reinhard
Danke Reinhard,
Werde mich gleich mal melden.
Beste Grüße,
Hansjörg
Guten Abend,
Während der Glaskasten unterwegs ist, habe ich spaßeshalber mal die Motortender-Variante weitergetrieben. Dabei fiel mir auf, dass das 3D-Gehäuse etwa 1,5 mm zu hoch ist und dafür 1,5 mm zu kurz. Der Höhenzuwachs scheint über dem Knick unterhalb der Fenster zu liegen. Da könnte man einen Schnitt ansetzen, aber bevor ich mich daran mache, schaue ich erst mal, dass ich das Teil zum Laufen bringe. Der GAM von Carsten schnurrt schon ganz lustig in seiner neuen Behausung. Ich musste allerdings eine Mulde in den Fahrwerksblock fräsen, sonst wäre die Schnecke nie herunter ans Schneckenzahnrad gekommen. Ich habe den 8mm-Motor wegen der etwas niedrigeren U/min gewählt.
Beste Grüße,
Hansjörg

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Hallo miteinander,
Ich habe das Gehäuse grundiert und das Chassis so verändert, dass ersteres gut darauf sitzt. Als nächstes müssen die Schleifer eingebaut werden, und es sollte einer Testfahrt nichts mehr im Wege stehen (außer vielleicht zu wenig Gewicht).
Beste Grüße,
Hansjörg

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Moin,

Hansjörg kann es sein dass da bei dem Führerhaus allein mind. einen 1/2 mm in der Länge fählt so dass es so noch künstlich höher wirkt? Auch gefällt mir das Dach nicht ganz. Ist da konstruktiv seitlich die Regenrinne vorhanden, oder must du die noch raufbasteln? Ich sehe nämlich keine.


Gruß, Matthias
Gutes Auge, hat er in Nr. 10 geschrieben, zu kurz und zu hoch.
Gruß Björn
Hallo miteinander,
Also Torsten hat mir seine Zeichnungen überlassen, habe ich groß ausgedruckt, den Maßstab ermittelt und am Modell überprüft. Vorbau in Höhe, Breite und Länge bis auf 1/10 okay, Länge Kabine okay, maximal 5/10 ist die Kabine oberhalb der Fenster zu hoch.  Das sind alles keine Abweichungen, die es lohnen würden, daran herumzusäbeln. Es kann natürlich sein, dass die Plattformen nicht stimmen, da müsste ich noch einmal schauen. Gibt es eventuell Zeichnungen, die bereits reichhaltig bemaßt sind?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo noch einmal,
Das Motortender-Chassis läuft erst einmal, aber das Schleifereinstellen ist schon etwas fummelig. Testfahrt mit einem aufgeklebten Zusatzgewicht. Der "Hochstart" ist dem abrupten Einschalten meiner Konstantspannungsstrecke geschuldet.

https://youtu.be/Ltn0bo515hY

Beste Grüße,
Hansjörg
Nun auch mit Hütchen... Ich hatte befürchtet, dass ohne gefederte Achsen (vertikales Spiel wenigstens einer der Achsen) ein Motortender eigentlich nicht fahrfähig ist, aber das ist vielleicht bei zwei Achsen wieder etwas anders als bei vier.
https://youtu.be/ow8mdFyKkRg
Schönen Tag!
Hansjörg
Hallo Hanjörg,

Respekt vor deinen Umbaukünsten!
Nur eine Sache würde ich gern erwähnen.
Ich finde die Geschwindigkeit für eine Rangierlok etwas zu hoch. Bei dem Tempo sollte es kein Problem sein, kritische Stellen im Gleis und auf Weichen zu überfahren.
Aber wenn du annähernd im Rangiergang die Lok bewegen möchtest, wirst du um eine Pendelachse und auch eine andere Übersetzung des Getriebes nicht herum kommen.  
Es kann natürlich auch sein, dass du damit zufrieden bist und dich darüber freust, dass sie fährt. Das ist natürlich völlig in Ordnung.
Sonst wäre der Aufwand sehr viel größer.

Ich stelle mal das Video von meiner Laube ein.
Wohlgemerkt, sie fährt analog.

https://youtu.be/tEGgcHBNvkQ

Herzliche Grüße Thomas
Hallo Thomas,
Beeindruckend, da legst du einen beachtlichen Standard vor.
Klar, ich habe gemessen, dass sie so 80km/h fährt. Das ist jetzt die Kombination aus GAM mit dem Getriebe auf meiner Konstantspannungsstrecke. Ich werde sie sicher noch einbremsen, auch wenn ich nicht vorhabe, damit zu rangieren.
Beste Grüße,
Hansjörg
Noch eine Anmerkung: Habe mich daran erinnert, dass das Getriebe furztrocken war, jetzt hört sich das alles schon etwas besser an. bzw. läuft ruhiger. Der GAM setzt sich aber erst so bei 3V in Gang, da wird es schwierig so etwas wie Fahrkomfort zu bekommen. Bitterer ist, dass anscheinend eine der 0,9er Achsen von der T3 einen Schlag weg hat. Leider habe ich keine mehr auf Lager.
Schönen Abend,
Hansjörg
Nun auch noch ein Video im Verschubdienst. Das ist das Langsamste, was der FLM-Trafo hergibt... Darunter bleibt sie stehen. Schätzungsweise 45km/h. Jetzt muss sie noch 1mm tiefergelegt werden, dann passt die Silhouette auch besser.
https://youtu.be/hy-jdBErNtE
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der GAM setzt sich aber erst so bei 3V in Gang



Bist du sicher, dass das der GAM ist oder kommen aus deinem Trafo nicht weniger als 3V raus?

Ich denke, das Problem liegt bei dir am Fleischmann-Trafo. Der gibt als kleinste Spannung schon mehr als 2V aus. Genau aus dem Grund hat SB-Modellbau den Langsamfahrregler erfunden, der praktisch von 0V an stufenlos die Spannung stellen kann.

Versuch mal mindestens 2 Dioden in Reihe und dazu noch mal zwei antiparallel vor den Motor zu schalten. Damit nimmst du die Anfahrspannung der Lok um ca. 1,4 V runter. Vielleicht werden es am Ende auch drei Dioden, probiere einfach mal. Ich hab das bei den meißten meiner mit GAM ausgerüsteten Loks gemacht, falls sie nich eh ein Auslaufmodul bekommen, das dann auch schon 1V weg nimmt.

Grüße Torsten
Hallo,
Wenn man analog mit vielen GAM fährr,lohnt sich ein Heisswolf auf alle Fälle.
Der kleine ist da völlig ausreichend
MfG Torsten
Hallo Torsten,
Ich habe hier noch ein WAC von Uhlenbrock im Rangierbereich, da ist es etwas niedriger mit der Startspannung. Du hast recht, der Fleischmann gibt minimal 2V ab, aber da springt man beim Aufdrehen schnell auf 3V hinüber. Aber die Idee mit den Dioden ist sicher interessant, ich habe es vor langer Zeit mal versucht, bin dann aber zu Widerständen übergegangen. Ich habe auch schon mal an einen Heißwolf gedacht, aber da ich praktisch nicht rangiere, sondern meist nur Züge fahren lassen, habe ich mich dagegen entschieden.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

meine Lok ist ein "Standmodell" und von shapeways auf einem V20 Fahrgestell. Mir gefällts.
Die Lok fährt - der Piko-Kühlwagen ist ein "Geisterwagen". Alles andere war mir persönlich für eine meist stehend Rangierlok zu viel Aufwand.

Viele Grüße
Michael

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Hallo Michael,
Sieht doch gut aus. Mal sehen, was ich noch herausholen kann.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Nach Bedrahtung von insgesamt 10 SMD LEDs Typ 0402 hat die 102er nun Licht.

https://youtu.be/N5YjHioFpT8

Ein gutes Beispiel für behämmerte Frickelei: Die LEDs ins Gehäuse eingesetzt, verbunden und getestet und dann festgestellt, dass sich das Chassis mit den Lackdrähten an neuralgischen Punkten "beißt", sprich, beim Einsetzen ins Gehäuse an diesen verklemmt. Das macht man ein, zweimal, dann war es das mit den Drähten. Also vier neue LEDs bedrahtet... Jetzt habe ich Übung, und es wird mit der 2045 hoffentlich etwas leichter...
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin Hansjörg,

Du bist Dir auch wirklich für keine Herausforderung (oder Sch...arbeit) zu schade...

Also ich bin "follower"...

Beste Grüße
Sven
Wie meine Frau immer sagt: Es macht keiner für mich!
Hansjörg

...und wahrscheinlich schiebt sie noch den Nachsatz ein:
"Dann bist Du wenigstens von der Straße und machst keinen Unfug!"

Beste Grüße
Sven
Guten Morgen,
Heute kann ich leider nur über einen Misserfolg berichten. Nach dem Grundieren mit Tamiya hellgrau habe ich versucht, die Lok mit einer Wald-und-Wiesen-Sprühdose RAL 2000 orange zu lackieren. Der Erfolg war, dass alle erhabenen Bereiche (die berühmten Sicken) grau blieben und die Zwischenräume in Orange ertranken. Also wieder abgebeizt, noch einmal peinlichst gereinigt und grundiert. Zweiter Versuch: Im Grunde dasselbe Resultat (siehe Fotos). Also wieder abgebeizt, dabei noch eine Ecke vom Dach eingebüßt. Weiße Tamiya Grundierung und Tamiya orange bestellt... Hoffe, das hilft.
Beste Grüße,
Hansjörg

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Hallo Hansjörg,
Besser wäre es mit weiss oder noch besser gelb zu grundieren. Grau und orange vertragen sich nicht.
MfG Torsten

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Genau, deshalb habe ich jetzt Weiß geordert. Aber vermutlich ist die Farbe einfach auch Mist...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Der Zwischenstand: Neu lackiert und mit Steuerung ausgerüstet (Teile mit freundlicher Unterstützung von Götz Notbom). Das Tamiya-Orange ist leider einen Tick zu rötlich...

https://youtu.be/slTF6cXpLMk

Beste Grüße,
Hansjörg
Meine Version 1 gerade verkauft bei ebay

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Hallo Hansjörg,

eine tolles Ergebniss hast Du hier zur BR102 abgeliefert. Hast echt was aus dem 3D Druck gemacht! Mir ist nur aufgefallen, als Du bei youtube ein Probefahrt Video eingestellt hattes, das die Lok aus dem Stand gleich losraste. Lag da vielleicht zu hohe Spannung am Trafo an, oder ist es nicht mörglich die Lok sanfter anfahren zu lassen? Ich habe eine aus Messing von Torsten David (Gehäusebausatz) gebaut, die läuft richtig gut mit einem GAM und Schwungmassen. Auch sonst ganz tolle Umbauten auf dem YT Kanal! Besonders der SVT Bauart "Ganz"

Viele Grüße Sylvio
Hallo miteinander,
Nun habe ich die Lok endlich fertig gebaut. Alles nicht so einfach, das Einstellen der Schleifer und der Steuerung. Besser wird es einfach nicht mehr. Ich habe die Lok mit Diodenketten etwas gebremst, Fenster geschnitten  und eingesetzt. Ich habe versucht, die Beschriftung selber zu drucken, aber das scheint nicht so haltbar zu sein, sprich abriebfest.

https://youtu.be/19CYChObXbc

@Sylvio: Gefilmt habe ich auf meiner Konstantspannungsstrecke. Das Anfahren ist durch die Dioden etwas besser, aber wie gesagt rangiere ich mit der Lok nicht, sondern lasse sie einfach mitfahren.

Beste Grüße,
Hansjörg

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Hallo Hansjörg,
nach der Gartenlaube muss dann aber auch der Vorgänger folgen, habe mal mit dem Designer Kontakt aufgenommen und der hat sein ursprüngliches Z-Modell hochskaliert und gleich noch einen Antriebsvorschlag dazu entwickelt.

http://shpws.me/SXD6
herzliche Grüße, KarsteN
Hallo Karsten,

und wo finden wir den Antriebsvorschlag?

Grüße Torsten

Hallo Torsten,
das zweite Bild. Vorgeschlagen ist ein 7 mm Glockenankermotor
Herzliche Grüße, KarsteN
Hallo KarsteN,

na Ach... Empfehlung für einen Motor. Hui, und was ist mit Rädern,  Rahmen,  Getriebe? Das wäre interessant... Ein Gehäuse und ein Motor macht noch kein Modell.
Interessant wäre es deshalb weil ich ein Metallgehäuse hab,  das auf einem modifizierten Köf Fahrwerk mit Rädern von der T3 sitzt... Sehr fummelig und auch teuer wenn man keine Teile in der Bastelkiste hat.

Grüße Torsten



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