1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Nochmal Container: 20' für GFN-Wagen?

THEMA: Nochmal Container: 20' für GFN-Wagen?
Startbeitrag
Martin S. - 10.05.05 23:41
Hallo,
die Fleischmann Container-Tragwagen sind ab Werk ja jeweils mit einem 40' Container beladen. Platz hätte auf so einem Wagen zusätzlich auch noch ein 20' Container - gibt's die passend irgendwo als Zubehör?
Danke und Grüße,
Martin

Hallo Martin,

Aus bremstechnischen Gründen werden die Wagen idR. nicht mit 60' beladen, das mal vorweg (ja, natürlich gibt es das, aber die Regel ist es nicht).

Ab und an tauchen mal welche bei ebay auf, Fleischmann verkauft sie nicht einzeln.

Gruß Lothar
Hi Lothar,
wie befürchtet Wenn das einen Leer-Containerzug (also mit leeren Containern) darstellen soll, sollte das mit dem Bremsen auch kein Problem sein, oder Der Res von fleischmann ist ja mit 20'+40' beladen - vorbildwidrig, oder bremst der besser?
Grüße,
Martin
Nein, der bremst nicht besser, nur werden leere Container selten mit der Bahn befördert, da das unnötig Geld kostet.

Manchmal sind die auch mit Gütern mit geringer Dichte beladen, dann könen da auch 60' drauf, nur kommt das nicht allzu oft vor. Ganze Züge mit leeren Containern gibt es wohl nur in Ausnahmefällen.

Als Beispiel sei hier mal ein Herstellungswerk für die Container genannt, wo die Kisten dann auf die Bahn verladen werden, um zum ersten Einsatz zu gelangen. Das würde ich persönlich auch nicht so interessant finden, da es dann immer Container von einem Besitzer sein müssten (zB. nur Hapag-Lloyd, oder nur Maersk), mich reitzt an den Containerzügen eher, daß sie so bunt sind.

Gruß Lothar
@Lothar
einen reinen Maersk-Zug gab es zumindest in den 90ern, der mit nagelneuen, leeren Containern von Dänemark zum Containerterminal Burchardkai fuhr.
Wieso meinst Du, Leercontainer würden nicht mit der Bahn befördert?
Gerade die Bahn fährt viele Leercontainer da viele Verkehre unpaarig sind sich Leercontainer besonders wirtschaftlich mit der Bahn zwischen Terminals befördern lassen.
Für einen LKW ist es relativ egal, ob der Container voll oder leer ist (minimale Unterschiede im Dieselverbrauch). Die Bahn hat (zumindest früher) nach Gewicht berechnet. Da waren Leercontainer also billiger. Leercontainertransporte zwischen Terminals sind auch meist nicht so zeitkritisch.
Nächtlichen Gruß
Klaus
Hm, aber wenn ich mir das so anschaue gibt es im Modell eine ganze Reihe von Container-Tragwagen mit 60' Beladung, z.B. der sss-y von Trix und wie erwähnt der Res von GFN oder der von Arnold.
Kann es bei denen auch mit der Geschwindigkeit zusammen hängen?
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass bei 60' Wagen ein einzelner 40' Container einfach mittig platziert wird. Zwei 20' Container werden jeweils am Ende platziert, so dass in der Mitte genau ein Feld frei bleibt.

Leercontainer habe ich meist auf Halde gesehen. Die werden so lange untergestellt, bis sie ein Kunde wieder braucht. Nach dem Beladen geht's dann wieder zurück.

Grüße Firefox
... aber dummerweise ist der Lercontainerbedarf nicht immer dort, wo die anderen Container entladen wurden.
Deshalb werden die leeren Boxen in größeren Mengen verschoben.
Gruß
Klaus
d.h. das die ganzen Angebotenen Modelle, die mit 60' beladen sind verkehrt sind?
@Martin S.

Zu Deiner Frage bezüglich Container:

20ft Container haben deluxe Innovations oder fine N-Scale im Programm. Eine Übersicht  findest Du u.a. unter www.deluxeinnovations.com oder bei www.wig-wag-trains.com

Die Container von Deluxe sind die besten Nachbildungen von Containern in N. Mit dem Container Glue kannst Du die auf den Fleischmann-Wagen befestigen.

Die Teile von fine N scale muss man wahrscheinlich noch dekorieren. Mit Decals von Microscale kann man 100% realistische Modelle nachbilden, wie Du sie auf jedem Terminal sehen kannst!

Grüße Firefox

@ Björn,

Sie sind nicht verkehrt, nur dürfen die voll beladenen Wagen nicht mehr im 100km/h-Verkehr eingesetzt werden, oder die Kisten sind eben nicht bis zur Gewichtsgrenze beladen, dann können auch 60' drauf.

Gruß Lothar
Nachtrag:

Bekommt man die "DeLuxe"-Container eigentlich auch irgendwo in Deutschland?

Gruß Lothar
Danke Lothar, also dürfen die dann nur bis zu 80Km/h oder so? Was ist eigentlich mit den 2-Achsigen Wagen von Minitrix wie schnell dürften die Unterwegs sein?
Nachtrag von mir, da zu faul zum suchen
Wo bekomme ich die Beschriftungen von Microscale? Da ich 4 alte Minitrix/Faller Conatiner beschriften möchte.
All-American-trains????
Hallo,

Nach dem Studium einiger Vorbildfotos von Lastgrenzenrastern leigt die Obergrenze bei 100km/h, bei 120km/h darf nicht mehr voll beladen werden. Tlw. können die Wagen auch nicht mehr als einen voll beladenen 40'-Container tragen.

Gruß Lothar
Passend zum Thema: Nach nur ½Tag Verhandlungen hat die Containerreederei Maersk für 2,4Mrd€  67% der Anteile vom P&O Neddloyd übernommen.

Gruß Lothar
@15

Natürlich

Dänemark über alles  

mfg
Lars
hat Maersk denn damit umsatzmäßig schon den Marktführer Evergreen erreicht?
fragt
Klaus
@12 und 13:

die Container und die Decals habe ich bisher über das Modellbahn-Atelier in Berlin bestellt, weil ich mal in dem Laden war und das ganz gut klappte. Das müsste aber auch über andere Importeure gehen.
Nach dem Amerikathread von vor ein paar Tagen bin ich aber von den Preisen bei den dort genannten Händlern voll überzeugt. Die sind wirklich schweinegünstig.

Die meisten Händler hier können nämlich nur über Walthers bestellen. Insgesamt bieten die Läden hier 1:1-Preise von Walthers an.

Die Containertypen von deLuxe sind die heute am weitesten verbreiteten, nämlich gesickte 20' und 40' Stahl- und die glattwandigen Kühlcontainer (bald gibt es auch Hi-Cube-C. im Programm). GFN packt nämlich noch auf seine Epoche V-Wagen glattwandige Aluminium-Container drauf. In der Realität haben weder Hanjin noch Evergreen diese Sorte noch im Programm. Das sind alles nur noch Stahlcontainer, weshalb ich auch tunlichst Abstand von diesen Sondersets gehalten habe. Das selbe gilt für den Actros von Herpa mit dem "Hamburg Süd"-Container. Glattwandig sind nur noch Kühlcontainer und da wäre das Logo rot und der Container weiss.

Grüße Firefox
Noch ein Link:
http://www.tradeway.com.au/

Alles was man zum Thema Container wissen muss!

Grüße Firefox
@15 und @16

P&O Nedlloyd hat ein Marktanteil von etwa 6 % ( und ist dabei viertes weltweit )
Maersk ist Weltleiter mit 12 % ( Evergreen ist zweites mit ??? % und MSC drittes mit ??? %)

Der Kombination P&O Nedlloyd/Maersk bekomt dann ein anteil von 18 %

Gruß
Jan
@18
Die Sets habe ich: Dank Deiner Info fliegen die entspr. Container aber gleich runter und werden durch Walters ersetzt. Blöd bei den GFN Wagen ist nur, dass diese dusseligen Nippelchen stören!

CU
WE
Hallo Wutz,

dieser Containerglue sollte das wohl regeln. Ich habe den aber selber noch nicht ausprobiert.

Grüße Firefox
Hallo ich habe vorhin gerade einen Zug gesehen der bestand komplett aus 4 Achs Tragwagen, alle waren mit je 3 20 Fuß Kontainer beladen. Es wird also auch so gefahren.

Gruß von Karl - Michael
Ausdrücklich: Ja, wenn die Lastgrenze der Container nicht ausgelastet ist.

Gruß Lothar

Eine nette Auswahl an 20"-Containern zum Ausdrucken und Selberfalten
gibt es uebrigens unter http://www.igshansa.de/igsdownload.html

Corinna
Ich vergass zu erwaehnen, die Container sind offensichtlich als Vektordaten
gespeichert, so dass man leicht die 1:100 Typen skalieren und sauber in 1:160
ausdrucken kann.

Corinna

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;