1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Anlagenbau Brandl

THEMA: Anlagenbau Brandl
Startbeitrag
Werner [Gast] - 10.05.05 13:36
Hallo, ihr alle kennt ja sicher die Anlagen von Brandl, Stein und Co.

Die Anlage werden ja auf Bestellung gebaut und es gibt genug Anbieter in Netz die sowas anbieten.

Aber wieviel kostet sowas eigentlich pro Qm Anlagenfläche??

Habt ihr da eine Vorstellung? Wenn ich das mal so mit dem Material vergleiche was wir uns kaufen und verbauen, dann kommt noch die künstlerische Leistung dazu.

Gruß Werner

Tja, eigentlich müßte man die Frage natürlich an einem der Herren sichten. Zufälligerweise kann ich aber berichten, dass einer der bekannten Herren im Herbst 1999 3000,--- DM pro Quadratmeter genommen hat. Aber es wird sich wohl nur bedingt darauf schließen lassen, was es heute kostet und ob alle per Quadratmeter abrechnen oder nicht doch nach geleisteter Arbeitsstunde.
Zumindest der Preis für eine Anlage von Herrn Brandl dürfte jedoch in den letzten Jahren gesteigen sein.....
Gruß
Frank    
Irgendwie muss man das ja kalkulieren, zwecks Offerte. Da ist wahrscheinlich ein m2-Preis das Sinnvollste. Wie der m3-Preis im Baugewerbe.

Felix
Die genannten 3000 DM bzw. 1500 EUR sind nach dem was ich weiß aber nur die reinen Arbeitszeitkosten (gewesen). Material, Gleise, Elektrik etc. kommen extra. Bei Herrn Brandl oder Hr. Knipper kommt man da, wie schon richtig bemerkt, heute nicht mehr hin. Sind halt Top-Profis und perfekter gehts kaum.

Denke, fertig bestückt und betriebsbereit mit allem Drum und Dran inkl. Digitalsteuerung etc. sind 5000 EUR pro qm durchaus als realistische Kalkulationsbasis anzusehen.

So etwas lohnt eigentlich nur für Selbstständige deren eigener "Stundenlohn" sich da gegenrechnen läßt oder Berufsgruppen wie Unternehmer, Ärzte etc. die es sich zwar leisten können, aber einfach nicht die Zeit haben eine größere Anlage zu bauen.

Meint Alexander

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;