1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: E 656 von Arnold

THEMA: E 656 von Arnold
Startbeitrag
Ralf aus Berlin - 17.10.21 21:36
Hallo,
Zurück zum Modell (die 100 von https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...69&start=3#unten sind voll).

Meine, nun reine analoge, 656 ist angekommen.  Und ich bin begeistert.  Optik und Fahrverhalten sind optimal.  Die Zugkraft hatten wir, glaub ich, noch nicht  erwähnt. Auch die ist ausreichend. Meine Wendel mit 300mm radius und 3 % iger Steigung werden mit 10 Arnold Eurofima sehr gut bewältigt. Bei mehr Wagen fängt sie an zu schleudern. Ist mir lieber als das der Motor gequält wird.
Bei unserem letzten Stammtisch lief sie sauber ihre Runden.
Fazit: Daumen hoch!

Gruß aus Berlin

Ralf

Hallo zusammen,

ich habe meine E 656 Arnold 2511 am Freitag bekommen und konnte Sie gleich am Wochenende auf unserer Modulanlage testen.
Ich bin begeistert. Fahrverhalten und Zugkraft (10 Personenwagen) klasse. Modellqualität und Bedruckung 1A+
Normalerweise gehören FS-Loks nicht zu meiner Zielgruppe. Nachdem ich hier im Forum aber einiges darüber gelesen habe, war ich von dem Modell angetan. Jetzt wo sie da ist, bin ich begeistert.

Grüße aus Stuttgart

TorsteN


Die von Kleinbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

....auch auf freier Strecke gibt sie ein gutes Bild ab.


Die von Kleinbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

zur Zugkraft in der Ebene hatte ich was geschrieben https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1253869&start=3#aw54 . Bei 112 Achsen habe ich aufgehört, sie hätte mehr gezogen.

Viele Grüße
Georg
Moin Torsten,

schöne Bilder. Sind die Stromabnehmer/Pantographen "wurstfingertauglich?

Wie ist das Prinzip? Wie bei den meisten Scherenstromabnehmern (im runtergeklappten Zustand links und rechts in ein kleines Häkchen gehakt), oder einfach rauf-runter, wie z.B. bei älteren Rocos (und einigen neueren Fleischmännern)?

Die Palette wirkt sehr fein und filigran. Ob das zu meinen Fingern passt...

Beste Grüße und einen angenehmen Wochenstart
Sven
Hallo zusammen,


die Pantos sind links und rechts eingehakt und das recht massiv. Die Schleifleiste ist recht filigran und dünn und dementsprechend verbiegt sie sich leicht.

Ansonsten bin ich von meiner HN2512 sehr angetan. Leider konnte ich nur Testfahrt machen, da meine Anlage noch im Bauzustand.

Beim Wechsel auf Erbse habe ich von DMT die Ausführung mit + 0,5 mm genommen, denn sonst wird es mit den Schienenräumern arg knapp.


Viele Grüße
Christian Strecker
@5: Hallo Christian,

mit kleiner Modifikation geht es (wie in Fadenteil 1 berichtet) auch mit Standard-Erbse: Einfach mit der Rundfeile marginal Material von den Kupplungs-Unterseiten wegnehmen (sie sind dort dick genug) - vgl. beigefügtes Foto.
Dies praktiziere ich erfolgreich bereits bei mehreren Loks mit Gleisräumern.

@4: Hallo Sven,

die Stromabnehmer sind von innen recht tief und fest in robuste, rechteckige Löcher eingeklemmt.

Die Paletten selbst sind sehr fein und sensibel; sie lösen sich auch sehr gern vom Rest der Stromabnehmer.
Mit ihnen sollte man die Stromabnehmer daher NIE anheben.
Man sollte die Paletten vielmehr, wenn schon erkennbar locker (bei mir war eine beim Kauf bereits leicht verdreht), sofort mit z.B. ein wenig Sekundenkleber fixieren.

Fazit: An den Stromabnehmern am besten (wie bei den jüngeren Fleischmann-Ausführungen) nur mit einer feinen Pinzette manipulieren.

Beste Grüße, Nordpilen

Die von Nordpilen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Liebe Mitbesitzer,

ich kann den großartigen Eindruck nur teilen. Ein wunderschönes und technisch tolles Modell. 1993 bin ich im (TUI) FerienExpress selbst von der Lok gezogen worden.

Viele Grüße
Martin

Die von Ciderman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#7: Hallo Ciderman,

... fast hätte ich gelesen, DU selbst seist gezogen worden - über Schotter & Schwellen sicher einen Tick unangenehmer als gekielholt zu werden.

Was ich eigentlich sagen wollte:
Danke für die gute Zugbildungs-Idee, denn an den TUI-FerienExpress hatte ich im Kontext zu dieser Lok gar nicht mehr gedacht.
So kommt das 3er-Set (in Kombibation mit den A.C.M.E.-FS-Wagen) endlich mal wieder ins Rollen.

Beste Grüße, Nordpilen
Das Schicksal blieb mir zum Glück erspart! :)

Martin
Moin Martin,

das ruft mir doch gleich wieder diesen Beitrag in Erinnerung:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7489587,7489587#msg-7489587

Erstaunlich: Eine E.656 ganz ohne Schienenräumer.

Beste Grüße
Sven
Hallo,

wirklich ein tolles Modell geworden. Anbei noch ein paar Fotos meiner Ep. V Version. Die Pufferhöhe zwischen Lok und den ACME UIC X harmoniert leider nicht so sehr.

Grüße
Uli

Die von uli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
freu, das Beste seit Jahren der Italienischen Modellbahn !!
Weich in der Anfahrt und dann richtig Power wie Georg schreibt in der Zugkraft.

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo

heute ist mein arnold hn2511s mit sound gekommen

habe mal die lok ein fahren lassen  habe die multimaus auf drehregler auf halb gemacht und die lok ist ganz lansamm ein paar runde gefahre nach vor und paar runde und zuruck ein paar runde

danach habe ich regler bis zum ende von der geschwindikeit ist nicht so prall

wenn mann ohne sound fahrt sie gleich los und wenn mann f1 fur sound dann dauert das bis die los fahrt

mfg
ono

Guten Abend,
ich bin begeistert. Habe mir als italophiler N-Bahner mit entsprechender Anlage alle drei (rein analogen) Versionen gegönnt. Welch ein Unterschied zum LOCO Modell! Gut, die zierlichen Stromabnehmer liesen sich nur nach längerer
Fummelei heben. Aber Oh Wunder. Erstmals in der Geschichte der N-Bahn lassen die sich ohne zusätzliche Manipilationen auf eine vorbildgerchte Höhe einstellen um unter der Deco-Fahleitung zu fahren. Echt für mich eine kleine Sensation.
Einziger Wehrmutstropfen: Es liegen, anders als z.B. bei den E444 Modellen von Mehano/Pirata, keine Tauschteile für einen geschlossenen Schienenräumer bei. Denn das Anbringen von finescale Kupplung und Bremsschläuchen ist bei mir
Standard. Das Loch in dem Teil zu füllen geht schon, ist aber wegen der gelb/schwarzen Streifenlackierung auch nicht ganz so einfach. Vielleicht erbarmt sich ja einer der rührigen Kleinserienhersteller...
Wünsch Euch allen viel Freude an dem Modell und einen schönen Abend noch.
keep groovin´
Arno
Moin Arno,

keine schlechte Idee mit dem geschlossenen Schienenräumer. Sonst frage doch mal Herrn Eichhorn oder Herrn Wulz von 9mm. Für die sollte es doch ein Leichtes sein…

Beste Grüße
Sven
Hallo

Ich könnte meine digitale E656 heute mit 7 Personenwagen ausprobieren. Sie zieht gut. Geht auch gut über sämtliche Weichen. Soweit ein gelungenes Modell

Ein kleines Manko hat sie. Meines Erachtens ist die Höchsteschwindigkeit zu gering. Das Original war für 150 ausgelegt. Mit dem Train Controller eingemessen schafft sie nur knapp 120 bei Vollgas (ungedrosselt).

Gruss
Robert
hallo robert

ich habe die 2511s die sound version
die ist zu langsamm und das ohne wagen

wenn ich neben der lok ein taurus von fleichmann fahre lasse und voll auf drehe denn regler von der multimaus
wurde die taurus denn caimann 4 mal uberholen auf der anlage

mfg
ono

Hallo,

wo kann man die Soundversionen kaufen? Die finde ich nirgends.

Grüße, Peter W.
hallo peter

habe meine bei menzel gekauft


mfg
ono
Hallo,

Danke für die Händler Tipps, komisch dass Google die nicht auswirft.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

Es war mir eine große Freude, Ihnen diesmal helfen zu können

Grüße
Jordi
@17: Hallo ono,

wir sind ja hier zum einen nicht bei der Carrera-Rennbahn, und zum anderen taugen Fleischmann-Rennsemmeln ja nun wirklich nur bedingt zum Vergleich.

Wie ich weiter oben schrieb (noch in Teil 1 des Fadens), gehört so eine neue Lok - ebenso wie neue Schuhe - erstmal eingelaufen, bevor sie richtig schnurrt: Meine beiden Caimanos haben da inzwischen schon zugelegt.

Auf der anderen Seite bin ich froh, dass diese Loks eben KEINE langweiligen Rennsemmeln sind: Man kann mit ihnen sehr sanft mit hohem Drehmoment (!) kontinuierlich anfahren und ebenso zum Halten kommen.
Und so richtig schön gemütlich beharrlich (gedachte) italienische Altbaustrecken befahren, sodass den (Lust-)Reisenden noch Zeit bleibt, die durchfahrene Landschaft zu betrachten.

Heizen kann man doch mit dem ICE und seinen Artverwandten.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo,

meine analoge FS E 656 461 (HN2511) fährt ohne Last bei 12 V in 14 Sekunden ca. 4,6 Meter;
das macht nach meiner Rechnung eine Geschwindigkeit von umgerechnet knapp 190 km/h.

Damit ist für mich alles im grünen Bereich (hinreichende Reserve).

Es grüßt
Karl
Hallo,

meine beiden laufen nach etlichen Einfahrrunden geschätzt analog um die 150 -160 km/h. Das ist vollkommen i.O.. Evtl. müssen bei den digitalen/Sound noch Einstellungen verändert werden um schneller zu werden.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

zum Thema Höchstgeschwindigkeit:
Meine beiden Soundvarianten der E.656 (HN2511S und HN2512S) schaffen es mit den werkseitigen Decodereinstellungen gerade mal auf umgerechnet 130 km/h. Bislang hab ich es auch nicht geschafft, die Geschwindigkeit signifikant zu erhöhen.
Allerdings stört mich das nicht besonders. Auf meiner Anlage fahre ich mit maximal 120 km/h, darum hab ich die Höchstgeschwindigkeit in den Loks auf diesen Wert eingestellt. Und ich bin mit den Maschinen ausgesprochen zufrieden, sowohl was Fahrkultur als auch Zugkraft angeht.

Viele Grüße
Christoph S.  
Hallo zusammen,


habe zwar nur eine Lok und die analog, aber ich bin vom Fahrverhalten grundsätzlich sehr angetan, weil die Lok mit Heißwolf schön anläuft und angenehm beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich bisher nicht gemessen, empfinde sie allerdings für angenehm ausreichend. Muß ja nicht gleich mit 160 Sachen über die Anlage heizen, Rückfallebene fiktive Streckenhöchstgeschwindigkeit auf der Anlage.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo

Ich fahre mit 100km/h. Für mich ist die Geschwindigkeit grundsätzlich
auch ausreichend. Auf größeren Anlagen könnte durchaus etwas schneller gefahren werden. Über den Dekoder weiter beschleunigen lässt sie sich nicht. Es gibt glaube ich eine Norm die ein Wert etwas über der Höchstgeschwindigkeit vorgibt. Diese ist sicher nicht eingehalten worden.

Gruss
Robert
Moin zusammen,

nachdem für mich zunächst eine Welt zusammenbrach, als ich feststellen musste, dass beim Händler meines Vertrauens alle analogen HN2512er binnen 5 Minuten weg waren, habe ich nun in Italien eine sehr günstige auftreiben können.

Auch ich muss sagen, dass sie recht langsam ist. Ich kann es momentan nicht messen, würde aber so ca. 100-130 km/h schätzen. Also betrifft das offensichtlich nicht nur die "D" und "S" Modelle. Die hervorragenden Fahreigenschaften - auch in langsamster Fahrt - gleichen das locker aus. Also immer schön locker die Küsten Liguriens und der Toscana rauf und runter schwingen

Was mich persönlich begeistert ist, dass der nagelneue "Caimano" von den Proportionen mit meiner 33 Jahre älteren "Tartaruga" bestens harmoniert (Fotos).

Erstaunlich - wie ich finde - obwohl der "Caimano" eine mächtige Lokomotive ist, wirkt sie doch durch die verjüngte Front zierlicher/schlanker, als die "Tartaruga". Hier mal ein Link, wo man beide sehr schön nebeneinander in Bussoleno stehen sieht.

https://www.ilportaledeitreni.it/2019/01/26/235411/

Beste Grüße
Sven


Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

sehr schöner Vergleich der beiden Modelle. Ist das die nachbearbeitete Rivarossi?

Habe meine E656 (2512) auch schon, sehr schöne Lok und meinem Eindruck nach vergleichsweise schwer.

LG Mark
Moin Mark,

korrekt. Ich habe mir damals erlaubt, hier auch darüber zu berichten:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1243031

Verhältnismäßig wenig Aufwand, aber die beiden stehen sich dadurch so nicht wie Tag und Nacht gegenüber.
Auch wenn die E.656 natürlich feiner im Detail ist, wäre aber auch verwunderlich, wenn nicht.

Findest Du die E.656 schwerer, als "normal"? Ok, sie steht gut im Gleis, aber ich empfinde sie für so einen Trumm als standesgemäß. Zufälligerweise exakt so schwer, wie die "Tartaruga" : Beide 88 Gramm.

Ich habe mal spaßeshalber wahllos in meine Sammlung gegriffen, um mal Vergleiche zu haben und das ganz bewusst mit recht alten und neuen Modellen:

ÖBB Rh 4010 (Jägerndorfer 74410) = 64 Gramm
SBB Ae 6/6 (Fleischmann 737287-2) = 80 Gramm
ÖBB Rh 1044 (Roco 23239) = 80 Gramm
DB BR 218 (Fleischmann 723701) = 88 Gramm
DB BR 103 (Minitrix 2057) = 121 Gramm

Alle in analoger Ausführung. Möglicherweise sind digitale Modelle leichter, aufgrund der zusätzlich verbauten Technik/Dekoder, etc. und der dadurch entfallenden Gewichte, die aus Platzgründen dann vielleicht weichen mussten. Das vermag ich nicht zu beurteilen.

Beste Grüße
Sven

Hallo Sven,

so kann man sich täuschen. Gefühlt (ohne direkten Vergleich) hätte ich gesagt dass die 656 mindestens gleich viel wiegt wie die Minitrix 103.

Sobald ich zurück bin werde ich einmal die Küchenwage aus der Küche holen.

LG Mark
Moin Mark,

ich habe noch einmal drei weitere 6-Achser aus der Schachtel geholt, um mal alt mit neu zu vergleichen.

Die neuere Minitrix 103 (11628-01) ist schon 15 Gramm leichter, als ihre 40 Jahre ältere Schwester: 106 Gramm

Aber wo es richtig extrem wird, ist bei den Hobbytrain Re 6/6:

SBB Re 6/6 (Hobbytrain 1107) = 124 Gramm
SBB Re 6/6 (Hobbytrain 10100)= 84 Gramm

Ich weiß nicht, wie "leicht" die aktuellen Re 6/6 (jetzt ja unter dem Namen Kato) sind.

Aber insofern hat Dich Dein Gefühl nicht getäuscht, dass die E.656 mit ihren 88 Gramm für heutige Verhältnisse wohl doch Gewicht auf die Gleise bringt.

Beste Grüße
Sven
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrung, ob sich diese Lok problemlos öffnen lässt? Bei anderen Hornby/Arnold Loks ist das oft mit einer Beschädigung des Gehäuses verbunden. Aus diesem Grund habe ich mir keine Arnold Loks mehr zugelegt. Diese Lok finde ich allerdings auch sehr schön und ich überlege, ob ich mir die auch anschaffe.

Gruß
Andre
Guten Morgen,
Die beiden Gehäusehälften lassen sich mit der üblichen Daumennagel- leicht- spreiz -Methode problemlos abziehen.
Die Schienenräumer sind mit 2 winzigen Schräubchen montiert. Besser als Steckteile, wo gerne beim abnehmen mal was abricht.
keep groovin´
Arno
Hallo,

im Verein haben wir alle drei Varianten, nur bei der XMPR (HN2513) ist die Deichsel der Kinematik etwas labbrig, d.h. hat so viel Spiel dass der Kupplungshaken bei Belastung auf Zug an der Wagenkupplung aufklettert und nach einer Weile aushängt. Im unbelasteten Zustand ist die Kupplung exakt gerade.

Die anderen beiden Exemplare haben das Problem nicht. Zufall oder Montagefehler?

Grüße, Peter W

Moin zusammen,

hat zufällig jemand eine Detailaufnahme eines hochgeklappten Stromabnehmers?

Ich meine zwar, das Prinzip verstanden zu haben (Haken unter der Palette "greifen" in Ösen des Sockels - genau umgekehrt als bei den meisten Scherenstromabnehmern, wo die Haken auf den Sockeln sitzen), aber will vermeiden, dass meine Wurstfinger nur einen schadlosen Versuch zulassen....

Wenn Ihr versteht, was ich meine...

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Sven
@37: Hallo Sven,

auf genau diese Deine Frage hatte Dir schon am 18.10. unter #6 geantwortet:

Pinzette statt Finger!

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo #38,

ja, ich weiß, danke. Nur muss man wissen, wo man die ansetzen sollte. Oft sagt ein Bild mehr, als tausend Worte.

Beste Grüße
Sven
Hallo miteinander
Meine E656 hat auch bereits erste Aufgaben auf meiner Anlage übernommen. Es ist einfach eine wunderbare Lokomotive. Die wird meine Sammlung sicher nicht mehr verlassen.

Hier in Aktion: https://youtu.be/qic8-jr8XT8

Liebe Grüsse Ralph

Die von X2000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralph,

auf Deiner Anlage sieht einfach mal jede Lok gut aus.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralph

Exzellentes Video (wie immer), auf einer exzellenten Anlage, wo die Schönheit dieser Lokomotive noch mehr hervorsticht.

Grüße
Jordi
Hallo Ralph,

Tolles Video in #40 mit einem schönen Modell auf einer super Anlage!

Ist der Sound original von den Loks oder auf dem Video nachvertont? Ist die Soundversion der E656 schon verfügbar?

Danke fürs Teilen und Grüsse,
Andreas
Hallo Andreas. Das ist alles nachvertont da in meinem Video. Kombination von Loksound anderer Maschinen und Originalsounds. Ich habe mir die Lok ohne Sound gegönnt. Gruss Ralph
Hallo,

die Lok sieht super aus und rollt nahezu lautlos dahin.
Für mich ist Arnold bei neuen Lokkonstruktionen ganz weit vorn was Optik und Fahrverhalten angeht.

VG Nico
Guten Morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist die Soundversion der E656 schon verfügbar?



Ja, sie lieg auf meinem Schreibtisch. Aber noch nicht getestet...

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: andineum

Ist die Soundversion der E656 schon verfügbar?



Ja, die ist verfügbar, siehe #26.

Gruß

Christoph S.

Hallo,

Danke für die Info dass die Sound-Version verfügbar ist. Meine bestellte Soundlok ist noch nicht gekommen ... aber mal sehen ...

Ralph (#40): danke für die Info über die Nachvertonung. Du hast nicht nur eine super Anlage, sondern machst auch tolle Videos! Ist immer wieder ein Genuss! Danke für deine Beiträge!

Andreas
hallo

habe mein caiman hn2511s mit sound  mit mein esu lok programmer
an die cv29 schreibe ich denn wert 12  oder 14 beim aus lesen kommt dann wider cv29=30

weis nicht ob das normal ist das der motorschutz aus ist ab werk

mfg
ono


hallo

hat sich jetz erledigt der caiman mit denn loksound 5 decoder fahrt jetz wie es soll
ist jetz schneller

mfg
ono

Guten Morgen allerseits,
Sorry für mein Deutsch, ich bin Italiener. Ich habe gesehen, dass vom 656 Arnold die Rede war, und dies sind einige Videos von den Tests, die ich an meinem analog durchgeführt habe.
https://www.youtube.com/watch?v=ynkQIric2r8

Die Zugkraft ist hervorragend, im ersten Video sehen wir das Ziehen von 14 Waggons zu einem typischen 90er Intercity.
Weitere Höchstgeschwindigkeits- und Traktionstests folgen.

https://www.youtube.com/watch?v=HOTI2ew091g

https://www.youtube.com/watch?v=cR8CcVZjW64

https://www.youtube.com/watch?v=Is63gmIMqWs
Grüße,
auch bei mir ist die angekommen.
Feines Modell.  Leider bekomme ich den Stromabnehmer nicht hoch.
Man will ja nichts abbrechen, selbst mit meiner Pinzette.  

Ich habe hier alle Beiträge gelesen.
mfg daniel
Dear Daniel,
In order to open the pantograph, and make it easier to be opened and colsed, you need to bend outward a little the two lower parts that hold the pantograph when it is closed, and also to bend up a little the two endings of the upper part of the pantograph. Please see the following image for clarification: http://www.amiciscalan.com/forum/download/file.php?id=52364&mode=view

After carefully doing this, the pantograph becomes really "user friendly" ;)
Hi Daniel,

das Problem mit den Pantos hatte ich auch bei meinen 2 bestellten 655/656.

Ich hab es dann auch mit der Zahnstochermethode Seite für Seite gemacht. Ist ein Geduldsspiel, aber ich hab es trotz meiner Wurstfinger auch hinbekommen.

Ansonsten mit die schönsten Loks die ich in N besitze.

VG Olli
Vielen Dank Blake und andere.

nun steht er

Die von Daniel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sind doch (endlich) mal vernünftige Tipps!
Vielen Dank Blake & Olli!

Beste Grüße
Sven
I'm happy that the suggestion I gave you has been helpful! :)

This is another test of this amazing E656: https://www.youtube.com/watch?v=jfXqyMcWP3c
Hallo zusammen
ich wollte mal fragen, ob jemand die Soundversion der E656 besitzt und allenfalls einen Kommentar bezüglich der Soundqualität abgeben könnte. Oder eine kleine Soundprobe?
Herzlichen Dank
Tino
hallo tino

habe die sound version der sound ist gut so weit

mfg
ono

Da werd ich ja fast neidisch, dass ich keine italienischen Modelle sammle

Gruß Tom
Moin Tom,

haben ist besser als brauchen…

Ich spreche aus Erfahrung…

Und Du wirst mit Sicherheit Wagen haben, die auch vom „Caimano“ gezogen wurden/werden.

Beste Grüße
Sven
Another video of the Arnold 656, this time with an Intercity with Bandiera, Bigrigio and XMPR livery, 4k60fps: https://youtu.be/MQY7Ne9JyzI
Hallo Georg und Sven,

ich weiß....aber ich hab da eindeutig meine Grenze gezogen. Nichts was nicht entweder in Deutschland oder Frankreich gefahren ist. Grenzbahnhof ist gemogelt, Auch wenn es ja in Italien noch viele schöne Vorbilder gibt bei denen ich schwach werden könnte   Zum Glück gibt es ja noch einiges aus dem Rest Europas was eines der Länder befahren hat! Da wird Arnold noch öfter was bieten....

Euch ganz viel Spass mit diesem wirklich extrem schönen Schmuckstück!

Edit: Man fragt sich ja schon warum das nicht noch mehr Hersteller so gut hinbekommen (der einen ganz großen Hersteller im Hinterkopf hat)

Ja, ja… Hab‘ ich auch mal gesagt. ÖBB sollte es sein, ausschließlich… Mit allem, was dort auch von der DB fuhr (Epoche IV) .

Und nun? SNCF „Nez cassé“ in vielen Facetten, SBB/BLS in aller Vielfalt, DR vor Wiedervereinigung und eben die FS mit „Tartaruga“ und nun eben „Caimano“. Und das noch nebst passender Waggons.

Verrate mir mal bitte die Adresse Deines Therapeuten oder Deiner Selbsthilfegruppe.  Mein Geldbeutel wird es Dir danken.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

mir ist durch Therapeuten auch nicht mehr zu helfen

Meine wahre Sucht ist der Hochgeschwindigkeitsverkehr, da könnte mal aus Versehen ein Zug die Grenze überfahren, und im Mannheimer Bahnhof halten....

Gruß Tom
Guten Abend in die Runde,

m E. ist genau eben dieses mittels entsprechender Modelle unterstützte Geistreisen durch andere Länder eine der besten Therapien in diesen wahrhaft kaspar-hauserlichen Zeiten!

Ggf. ergänzt mit landestypisch passender musikalischer Untermalung sowie jenem Getränk, in welchem doch stets die Wahrheit verborgen liegt.

Und so begegnen sich auf meiner fränkisch geprägten Anlage beispielsweise auch mal ein portugiesischer Intercidade und ein ebenso lusitanischer Güterzug, während einige Tage später der Regiotog Oslo-Trondheim durch die Landschaft rauscht.

Oder ein tschechischer Rychlik. Oder ein französischer Mistral. Oder ...

Das Zauberwort heißt: N-Therapie!

Beste Grüße, Nordpilen

P S.: Einziger Nachteil ist, dass es - noch - KEINE Kassenleistung darstellt (Mit Rezept zum Moba-Dealer ...)
Hallo,

auf meiner mediterranen Zweitanlage kann ich mir vorstellen, dass diese so gelobte und schöne Lok auch noch bei mir zum Einsatz kommt...

Gruß
Gabriel
Hallo Tom,

kann da Nordpilen (bei dem ich mich schon lange frag wie er wirklich heisst ) und Sven nur beipflichten.

Ich war auch mal nur bei DB, SBB und ÖBB. Mittlerweile ist FS eines meiner Favoritensammelgebiete.

Aber auch mehrere TGVs ziehen mittlerweile bei mir ihre Runden, Le Capitole musste natürlich auch her. Dann kam Osteuropa hinzu mit all den schönen Wagen die es mittlerweile gibt, CD Railjet usw usw...

Aber nochmal zur 655/656: Diese Lok ist wirklich absolut gelungen. Dafür musste man bis jetzt immer richtig viel Geld hinlegen, deshalb hoffe ich sehr dass da noch mehr kommt. Bin mal auf die FS ETR 610 Schnellzüge gespannt die ja schon lange von Arnold angekündigt sind, auch wenn die Geschmäcker bei diesem Zug sehr auseinander gehen!

VG Olli
Hallo,
wie sich die Erlebnisse gleichen, sah die Lok beim Stammtisch und ich war überzeugt, dass hier Arnold alles richtig machte und bestellte auch eine.
Gestern traf die Lok ein und ich prüfte sofort die Zugkraft 4% Steigung schafft die Lok mit den auf dem Foto abgebildeten Wägen.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

https://www.youtube.com/watch?v=ukFtBYcPGFE

My last video with this beauty and the full bandiera livery intercity Pantheon with Pirata Gran Confort and Arnold Z1 coaches
https://youtu.be/EUR7zzVnpbg

E656.461 Arnold with 9 ACME UIC-X and a Rivarossi luggage coach
https://youtu.be/8OAY_oZZtlA

This is one of my favorite trains, with TEE Pirata, Self Service Fratix and UIC-X ACME, exactly as captured in the attached picture in 1987 with the Rapido 505

Die von Blake zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe auch diese tolle Lok als analoges Modell. Ich möchte einen Decoder einbauen, aber mir ist es bisher nicht gelungen, die Lok aufzumachen. Wo setze ich da am Besten an? Will nix kaputt machen. Habt ihr für mich Tipps?
Liebe Grüße Chris
@74: Hallo Chris,

da zitiere ich am besten ganz einfach aus meinem Beitrag 44 in Part 1:

"Die Gehäuse selbst sind zum Abnehmen jeweils nahe dem Gelenk zu spreizen und zuerst dort vorsichtig und sehr langsam (!) anzuheben, um die Frontbeleuchtungs-Einrichtungen nicht mitzureißen und zu zerstören."

Ist also nicht sehr schwierig zu öffnen, doch bitte sanft vorgehen.

Viel Erfolg wünscht Dir Nordpilen
Hallo zusammen,
Habe vor kurzem auch mein Exemplar erhalten. Bin sehr zufrieden. Aber, ist bei euch auch die rechte Stirnlampe etwas weniger hell?

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie die Blenden bei den Drehgestellen abgehen, um die Haftreifen zu tauschen. Meine 656 hat Probleme den Wendel (2,4 % Steigung) hoch zu kommen. Nach Beschwerung mit Angelblei wurde es besser.

Viele Grüße
Enrico
Hallo,

Ich habe gerade die zweite E.656 HN2533S bekommen. Die erste ging wieder zurück, da enorme Probleme mit der Stromaufnahme, fuhr nur ein paar Zentimeter. Die zweite fährt zwar besser, aber auch nicht perfekt; manchmal fährt sie etwas stotternd - da schwankt dann auch die Stärke des Frontlichts etwas, manchmal bleibt sie auch stehen oder fährt nur nach einem Stubser an. Bevor die sonst auch wieder zurück geht, hat einer von euch einen Tipp? Räder habe ich schon gereinigt und Schienen auch.

Grüße,
Bernd
hallo bernd

was hast du fur ein zetralle und spanung am gleis

mfg
ono
Hallo Ono,

DR 5000 mit 15 V Netzteil. Zwei Dutzend andere Loks fahren problemlos.

Gruß,
Bernd
habe die andre loks auch  esu loksound 5 drinne

wenn dein netz teil 15v ist kommt am gleis so 14v an




Hallo Ono,

Soundloks meist Piko, Zimo oder D&H - bis auf 2-3 alle ab Werk mit Sound. Einzige sonstige Soundlok mit ESU Sound Decoder (V4? V5?) ist eine BR42 von Arnold. Die läuft aber normal.
Ich kann sonst morgen mal versuchen, die Spannung auf 16V zu erhöhen. Wäre aber keine gute Lösung, da ich alle Loks neu einmessen müsste, da ich mit iTrain fahre.

Gruß, Bernd
Hallo,

hast Du alle anderen Protokolle außer DCC und Analogbetrieb abgeschaltet?

Grüße, Peter W
du kast es mit 16 v versuchen

am beste ohne itran zu not bau die ein test streke wo nur die lok drauf rum fahrt

Hallo Peter,

in CV 29 habe ich Bit 1, 2 und 5 aktiviert, also Railcom ist aus.

P.S. Etwas langsam ist sie auch, 150-160 km/h scheint sie nicht zu schaffen.

Gruß,
Bernd
Hallo,

erst mal danke an alle, die mir beim ersten Problem geholfen haben. Nun noch eine Bitte. Offenbar ist ein "kastrierter" Esu Sounddecoder verbaut, der CV6 ignoriert, zudem ist die Lok selbst bei CV5 = 255 recht langsam, ich messe 108 km/h Höchstgeschwindigkeit. Scheinbar kann man in CV29 Bit 4 nicht abschalten, einen Programer habe ich leider nicht, nur eine DR5000. Hat jemand passende Werte für die CV 67 bis CV 94? Oder muss ich woanders dran schrauben? Das würde mir helfen.

Gruß,
Bernd
hallo bernd

esu hat kein cv6


lies mal cv53 mal aus steht dort 55 ist das 5`.5 v  habe mein damals auf 60 gepackt auf 6v

die zweite lok brauchte ich das nicht mach muste ich mal nach sehen was da steht

du kanst auch die software lokprogrammer software ohne programmer benuzen ohne programmer

kann dir ja mal die datei von denn cv von denn 2 caiman seden per mail




Hallo Ono,

Ja sorry, das mit CV 6 hatte ich vergessen. Wobei die Kurve der Geschwindigkeiten schon in Ordnung so ist, nur eben nicht die Höchstgeschwindigkeit.
Spannung erhöhen ist ohne Risiko?
Und danke, CV Liste wäre toll, wenn es nicht zu viel Mühe macht.
lies mal dein email fach

es reicht schon minimal hoch zu setzen

weil bei mir war bei der erste lok mit der multimaus muste ich denn ganze reglehoch drehen

nach denn ich bei der cv von 5,5 auf 6 hoch dannn war das besser

Hallo,

verändere die CV 53. 55 ist schon kurios, normal ist das 110....130

Grüße, Peter W
hallo peter

das habe ich ja aber schon mal gesagt das die bei arnold denn wert zu nidrig ist
endweder hat die bei arnold so hate ich sie vom handler bekommen

mit denn wert cv 53 auf 5.5

mfg
ono
Hallo ono,

jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich, war bei mir auch so.

Es ist schon auffällig dass Arnold mit den Esu Decoder nicht so ganz zurecht zu kommen scheint.
- BR 42 ... Fehler im Soundprojekt und falsche Beschaltung der LEDs mit Kondensatoren sodass das Dimmen nicht geht (Zufallsgeräusche korrigiert(
- BR 656 ... merkwürdiger Wert in CV 53 (korrigiert)
- Düwag Tram (Coca Cola) ... gruselige Fahreigenschaften (Decoder ausgebaut)
hallo peter

ja das war bei der erst hn2511s caiman habe ich dir damals erzahlt das ich die cv53

ich lese mal nacher von der hn2532s die cv aus dann sende ich dir von beide lok die cv werte

dann kanst du sie vergleiche wie die im original ab werk aus gelifert wurde

mfg
ono


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;