1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann Neuheit BB 26000 Sybic / SNCF-Personenwagen

THEMA: Fleischmann Neuheit BB 26000 Sybic / SNCF-Personenwagen
Startbeitrag
jelbers - 16.10.21 13:01
Guten Tag,

eben habe ich das neue N-Bahn Magzin bekommen. Darin war ein Fleischmann Flyer mit 3 Lokneuheiten. Die beiden bekannten Nightjet (1293 & 1216) und...
die BB 26000 der SNCF Ep. V "Multiservice" (BB 26227)
Art.Nr. 732241 bzw. 732311

Die Neuheit war mir noch nicht bekannt und ist auch noch nicht auf der Fleischmann Seite zu finden.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

wenn die kommt, wäre das schön. Ich habe erst vor kurzem (vergeblich) nach einer von Piko in Ep. IV gesucht. So eine wird ja dann hoffentlich auch mal kommen.

Viele Grüße
Georg
Bon soir au depot,

anbei zum Vergleich eine Übersicht ab Werk nicht mehr lieferbarer PIKO-Modelle der Sybic:

Vorn die orange Ursprungsversion als 26158, dahinter die Fernverkehrs-Variante 126008 "en voyage", die 126048 "Multiservice" sowie die primär grüne Cargo-Version 26096 "FRET".

Der Name "Sybic" setzt sich zusammen aus SYnchron, (also nicht Asynchron wie z. B. die DB-120er und -101er) und BICourant, d. h. geeignet für beide französischen Systeme 3kV= & 25kV~ zur Fahrt durchs' ganze Land.

Die gezeigten frühen PIKO-Modelle sind ziemliche Rennsemmeln und haben Plastik-Zahnräder auch auf den Radsätzen.
Sie besitzen andererseits ein ordentliches Gewicht sowie Stromabnehmer, bei denen sich die Paletten/Schleifstücke automatisch immer waagerecht ausrichten - dies gelang (warum eigentlich?) in N-Größe m.W. bislang nur PIKO und Kühn.

Fleischmann agiert mit ...
- gewiss inzwischen besserer Übersetzung,
- den üblichen, zuverlässigen Metall-Zahnrädern auf den Radsätzen sowie lt. Prospekt ...
- filigranen Dachleitungen und Pantografen,
- durchbrochen dargestelltem Dachaufbau aus Ätzblech,
- Lampenausführung in vorbildgerechter Ausführung sowie
- zurüstbarer Pufferbohle.

Lassen wir uns überraschen.

Beste Grüße, Nordpilen

Die von Nordpilen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Jochen,

hast Du für mich als Nicht-Abonnenten vielleicht ein Foto von dem Flyer, damit man vielleicht sieht, wohin die Reise geht/gehen könnte? Ja, ich weiß, Fleischmann bedient sich bei deren Fotos gerne Fotomontagen, aber vielleicht bekommt man mal eine Idee...

@ Georg: Mit dem Wunsch sind wir schon zwei...

Beste Grüße
Sven
Hallo,

hier der Flyer

Gruß Andreas


Die von Skandi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank, Andreas,

wirklich sehr vielversprechend! Die jetzt noch in Ursprungsausführung… Ein Träumchen…

Warten auf 2023, oder 2024, oder….

Beste Grüße
Sven
Hallo,

bei dem Auslieferungstempo das Fleischmann im Moment drauf hat kommt die Sybic im Frühjahr 2022

Grüße
Markus
Moin moin ins Rundhaus,

ja, die Fotos SIND (recht gute) Montagen; lediglich Puffer und Kupplung scheinen dem N-Karton entnommen worden zu sein.

Der Rest der Lok wurde wohl aus einer HO-Box o. ä. genommen und auf piccolo-Gleise montiert (die Räder versinken innen neben den Schienen).

Nichtsdestotrotz: Fleischmann KANN (abgesehen vom pickligen Lackieren) manches. WENN ihnen nicht nur immer wieder bestimmte leidige Missgeschicke passieren würden (wie zuletzt bei der NS 1600er) oder man nicht stets schädlich viel Fett in die Loks quetschen würde.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo,

die Sybics von Piko war doch nicht schlecht. Warum hier Piko seit Jahren keine weiteren Loks mehr liefert? Entweder hat Piko den Markt zu pessimistisch eingeschätzt oder Fleischmann ist jetzt zu optimistisch. Der große Vorteil von Fleischmann dürfte aber die Ausführung als digitale Soundlok werden denn das gab es bei der Sybic bei Piko ja nie oder täusche ich mich?

Grüße
Markus
@8: Hallo Markus,

habe mal meine älteren Kataloge aus dem spinnweben-umrankten Archivgewölbe hervorgeholt:

U. a. in der Ausgabe 2011 finden sich ausschließlich analoge Sybics, ausgestattet jeweils mit "Schnittstelle für Decoder nach NEM 651".

Btw.: Zusätzlich zu den von mir unter #2 bildlich präsentierten vier PIKO-Sybic-Exemplaren gab es auch noch die orange 26025 in Epoche V (ebenso wie die Multiservice- und die FRET-Version Ep. V darstellen, während die en voyage- und die andere orange Ursprungsversion die Ep. 6 wiedergeben).

Beste Grüße, Nordpilen
Moin,

jetzt fehlen ja nur noch passend zu den neuen Nez cassés und der Sybic von Fleischmann ein paar neue Corailwagen (gerne auch mit Steuerwagen) und MC76-Gepäckwagen den man noch gleich in den schweizer Varianten (SBB/BLS) als erfolgreiches Abfallprodukt für die Kombination mit den EW IV. Wer jedenfalls ein logischer Schritt, das frankofones Portfolio so auszubauen, wenn man schon die BB9200 und die Y-Wagen bewusst verpennt hatte. Entsprechen könnte man dann auch mal Reisezugstartpackungen für den frankophilen Markt rausbringen, zusammen mit Sybic oder Nez cassés. Wer jedenfalls mittel bis langfristig sinnvoller als dorthin immer nur Shimmns und Res anzubieten.


Gruß, Matthias
Hallo,
schön was Fleischmann da bringt, vielleicht auch frühere Ausführungen der SNCF Sybic Typen, da bei Piko ausverkauft.
Es würde gut zu den Arnold  Neuheiten passen, wenn jemand FS und SCNF Züge auf seiner
Anlage fährt.
Dazu passt auch der SNCF / FS Grenzbahnhof Modane mit vielen interessanten Scenen des Lokwechsels die man ins Modell umsetzten könnte.
-
https://www.youtube.com/results?search_query=Modane+FS+-++SNCF
-

Gruß
Gernot
Hallo,

Um bei der Sache zu bleiben:
Weiß jemand, wie viele Sybics mit einem dritten Spitzenlicht ausgestattet wurden?

Dies soll ja geschehen sein, um die Loks außerhalb Frankreichs einsetzen zu können.
Doch in welches Ausland gelangten die Sybics? Außer Luxemburg haben alle Nachbarländer ein abweichendes Stromsystem (okay: belgische NBS, aber dort fahren keine BB 26000). Und für die Einfahrt in Basel SNCF ist kein Dreilicht-Spitzensignal erforderlich, für Luxemburg auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Mike
Moin Mike,

auf Bahnbilder.de wird davon geschrieben, dass alle Sybics ab 26189 ein drittes Spitzenlicht erhalten haben:

https://www.bahnbilder.de/bild/frankreich~e-lok...im-strassburger.html

Wikipedia sagt ab 26188. Somit sind es also 46 oder 47 Stück. Ob sie explizit in Basel selbiges benötig(t)en, oder nicht, ist mir nicht bekannt. Aber auf dem Weg nach Genf sind sie ein etwas längeres Stück im SBB Netz unterwegs, vielleicht wäre das eine Erklärung.

Hinweise darauf könnten vielleicht auch die Beheimatungen der Lokomotiven 26188-26234 geben. Vielleicht kann ja auch dazu jemand etwas sagen.

EDIT: Richtig ist ab 26188:
http://imagedetrain.chez-alice.fr/26187.html
http://imagedetrain.chez-alice.fr/26188.html
Also 47 Maschinen in Summe

Beste Grüße
Sven


Danke Sven für deine Antworten.

Wie schon oben geschrieben, fehlen jetzt im Fleischmann-Portfolio nur noch schöne Reisezugwagen der SNCF. Ich bin mal gespannt, was da noch kommen wird.

Beste Grüße,
Mike
Moin Mike,

da sind wir schon zwei.
Ab und an tauchen ja mal gebrauchte Piko Wagen auf, wovon ich schon einige teuer bezahlen "durfte".

Interessant, dass die Piko Maschinen (so weit ich weiß) alle in 2-Licht Ausführung sind. Insofern wäre die Fleischmann Lok sogar eine Variante... Also, wenn wir mal annehmen, dass die FM-Fotomontage dem Modell in dieser Ausführung entspricht.....

Beste Grüße
Sven
Moin,

die Umsetzung beider Formvarianten der Sybic wäre sinnvoll. Erstmal die Varianten mit dritten Spitzenlicht, die es noch nicht gab und zusätzlich die mit zwein welche es zwar gab aber wo der Markt nicht bzw. nicht ausreichend gedeckt wurde.

Piko hatt ja leider exklusiv zuerst mit SAI gearbeitet hat und jetzt mit T2M als Importeur für bestimmte Binnenmärkte. An sich nicht schlimmes, wenn man aber doof, wenn man die restlichen Märkte außer den fränzösischen Binnenmarkt außen vor lässt. Kam nicht beim B6Du nicht noch erschwerend dazu, dass die Rolltüren nur aufgedruckt und nicht angraviert waren? Zudem möchte ich meinen das man durch die Cooperation nur mit SAI einst, die Modelle in den Varianten CFL und Renfe total verschlafen hat. Unter T2m kam auch seit zwei Jahren keine neue Variante mehr.

Für Fleischmann wäre dies zusätzlich auch gut die Corrailwagen umzusetzen, da man so neben den UIC-X wieder Reisezugewagen für den spanischen Markt hätte. Ergänzend für die SNCF-Varianten hat man ja auch aus dem alten Rocoformenfundus auch den passenden Eurofima A, den man auch wieder damit kombinierten kann. Die Wagen liefen sogar über den EC Gustave Eiffel und Heinrich Heine bis tief ins ehem. Reichsbahngebiet kurz nach der Wende, so dass man die Wagen entsprechend in Epoche IV-Version mit Spaghettilogo auch mit einer DR BR243 vermarkten könnte.
https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...Dre-Marienbuecke.jpg
Ebenso gab es ja auch noch die D-Züge zwischen Frankfurt und Paris die mit den DB 218 liefen. http://www.eisenbahnerinnerungen.de/vlok/218363-100-08.jpg
Alles Loks die bei Fleischmann schon da wären und einfach so passend mitverkauft werden könnten. Aber erstmal die Lok und danach das nächste Projekt. Jetzt bin ich erstmal auf die Lok gespannt.


Gruß, Matthias
Hallo Sven,

Das 3-Licht-Spitzensignal steht explizit in der Modellbeschreibung von Fleischmann.

Gruß,
Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Matthias

Kam nicht beim B6Du nicht noch erschwerend dazu, dass die Rolltüren nur aufgedruckt und nicht angraviert waren?



Moin Matthias,

also bei meinem B6Du von Piko sehen die Rolltore graviert und nicht aufgemalt aus. Oder meinst Du ein anderes Modell?

@ Mike: Jetzt wo Du es schreibst...
Also freuen wir uns tatsächlich auf eine Variante... Und bitte auch in beton/orange mit Nudellogo...

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

komisch, wäre es Trix kämen in kurzer Zeit 100 Beiträge zusammen, wo über überzogene Preise, Zwangsdecoder und Zwangssound gemeckert wird.



Komisch, aber Flm bietet eine Analagversion OHNE Zwangsdecoder und Zwangssound an. Vielleicht deshalb keine 100 Beiträge in kurzer Zeit?

Olaf
Moin Mike,

nochmal ich... Du hast mich ja jetzt mit Deiner "3-Licht Frage" angefixt... Ob es jetzt wirklich daran liegt, dass einige BB 26000 ins Ausland (Schweiz) verkehrten, mag ich nun fast bezweifeln. Durch Zufall habe ich hier ein Video bzgl. der CC 72000 gefunden, in dem schön eine 3-Licht Beleuchtung zu sehen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=RTXTvZXynWc

Daher wage ich nun die kühne These, dass die SNCF ab einem Zeitpunkt "X" vielleicht umgestellt hat. Das passt auch zu der Information, dass die Reihe BB 26000 nicht willkürlich um-/nachgerüstet wurden, sondern explizit ab BB 28188 die letzten 47 ihrer Art so ausgeliefert wurden.

Ältere Maschinen, wie z.B. die CC 72000 wurden dann vielleicht sukzessive nachgerüstet, aber das ist gefährliches Halbwissen...

Beste Grüße
Sven (Dr. Watson )

Hallo Sven,

Ja, Du könntest recht haben damit, dass die Franzosen auf drei Lichter umgestellt haben. Die BB 27000 haben ebenfalls drei Lampen, und diese Reihe war (im Gegensatz zur Schwesterreihe 37000) eigentlich nicht für Auslandeinsätze vorgesehen.

Dass ältere Serien systematisch umgebaut wurden, ist mir nicht bekannt. Einige Exemplare wurden vielleicht aus betrieblichen Gründen mit einem 3. Licht versehen?

Schöne Grüße,
Mike
Vielleicht kann uns ja Patrick (ptkj1875) erhellen, der bisher keine meiner SNCF-Fragen unbeantwortet ließ und echter SNCF Experte zu sein scheint.

Ich piekse ihn mal an…

Beste Grüße
Sven
Hallo,

zum Thema 3.Spitzenlicht bei der CC72000 hatte wir schon mal spekuliert https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=882986#aw10

Viele Grüße
Georg

edit: "3ème phare frontal à partir de la BB 26188 (application par la SNCF des règles européennes de signalisation ferroviaire pour les engins moteurs)." https://forum.3rails.fr/t/differente-couleur-sur-les-bb26000/5648/7 sinngemäß: Anwendung der europäischen Eisenbahnsignalvorschriften für Fahrzeuge durch die SNCF

"Anfang 1993 entschied die SNCF, den UIC-Bestimmungen gemäß an ihren neuen Triebfahrzeugen das Dreilicht-Spitzensignal einzuführen. Bis dahin war das dritte Licht nur an den Triebfahrzeugen vorhanden, die für den Einsatz im grenzüberschreitenden Verkehr bestimmt waren" https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF

Danke Georg,

das deckt sich dann ja mit meiner kühnen These in #30.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven und alle MoBa Freunde ,
Ich habe ja die Diskussion gefolgt.
So viel wie Ich weiss, es war mit dem 3. Spitzenlicht etwas kompliziert (wie often mit der SNCF !) :
1. Um 1975 wäre schon zum ersten Mal im S1E (Sicherheitsbuch der SNCF : Régime général de sécurité) die 3 Lichte bemerkt : Grund : 1975 sollten die Autos gelbes Licht auf weisses Licht umstellen, dann war es gemeint, um Loks mit Autos nicht zu verwechseln können. Es sollte aber nicht Pflicht sein (?). Ich benutze conditionnel (wäre), weil Ich den Text nicht gefunden habe.
2. ab 1992 wäre dann Pflicht ( UIC / Europa Regeln) gewesen.
Man muss dazu sagen, dass die 2 Lichte 2 Funktionen wie die Autos haben : Abblendlicht und Scheinwerfer. Das dritte Licht aber nicht (es ist unabhängig). Manchmal hatten die Lokführer nicht das dritte Licht angemacht.  
3. Wie Georg es geschrieben hat, war 3 Lichte natürlich für Grenzverkehr Pflicht. Guter Beispiel war mit der RGP1, die mit 2 oder 3 Lichte vorhanden war.
4.  BB 26000 : Georg hat wieder Recht : ab 26188 hat sie 3 Lichte.Wie auch die BB 36000, 20200 und 27000.
5. BB 67400 : manche hatten 3 Lichte. BB 72000 auch so wie manche RIO (zB Lorraine), CC 40000 und manche AED X 4300 und X 4500 (diejenige, die im Ausland fuhren).
6. Die TGV hatten auch vom Anfang an 3 Lichte : Grund : die LGV waren often neben die Autobahnen gebaut.
Vielleicht werde ich mehr Informationen vom Forum-e-trains bekommen.
Viele Grüsse aus Paris
Patrick

Bonjour Patrick,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Dann stimmt ja meine These (#30), dass es einen Zeitpunkt "x" gab an dem neue SNCF Fahrzeuge mit drittem Licht ausgeliefert wurden, was dann bei der BB 26000 mit der BB 26188 begann.

Ferner hat das dann nichts mit einer möglichen grenznahen Beheimatung bei dieser Baureihe zu tun, wie ich noch in #19 vermuten wollte.

Sehr interessant finde ich den Zusammenhang mit der Umstellung der Autoscheinwerfer von gelb auf weiß, erinnere ich mich gerne noch an diverse Frankreich-Fahrten in denen uns die mir damals merkwürdig und faszinierend anmutenden gelben Lichter entgegenkamen.

Vielen Dank & beste Grüße!
Sven

Hallo ptkj1875.

Weisse Scheinwerfer Pflicht für Autos gibt es eigentlich nur seit den 1. Januar 1993 in Frankreich, und nur für Neuwagen.
Rein theoretisch sollen hier in Frankreich nur die Neuwagen mit weisse Scheinwerfer geliefert werden.
Die Wagenbesitzer können danach ihre Autos mit gelben Ampeln ausrüsten da die gelben Scheinwerfer eigentlich immer noch erlaubt sind.
Gelben Ampeln sind aber fast unauffindbar und ca. 2-3€ teurer wie weisse Ampeln.

Thomas
Hallo Thomas,
das ist ja richtig.
Entschuldigung für diese Irrtum.
Viele Grüsse aus Paris
Patrick
Moin,

sollte die Sybic dann eigentlich in der DCC+Soundfunktion dann auf einer Funktionstaste die Umschaltung auf gelbes Licht haben und gleichzeitig vom Sounddecoder die Marseillaise abspielen können? Oder reichte ein Funktion ein-zwei kleine superhelle LED an den Drehgestellen die kurz aufblitzen können, während der Sound vom Überfahren der Knallkapseln ertönt? 🤔


Gruß, Matthias
Ich habe schlechte Nachrichten für diejenigen unter Ihnen, die Corail und andere Trainer hinter Ihren Fleischmann Sybic stellen wollen. 26227 ist seit vielen Jahren im Fret SNCF-Frachtsektor und normalerweise nur in Güterzügen zu sehen!

Persönlich würde ich nur die vorhandenen Corail-Wagen aus meinem Arnold und Piko verwenden.

Das französische Thema Spur N hat keine Logik - das ist seit vielen Jahren der Fall. Marken muss man immer wieder mischen - Wagen von Arnold mit Lok von Fleischmann, Lok von Minitrix mit Wagen von Lima, Arnold...etc

Fleischmanns Erfolgsbilanz mit französischer Spur N ist teuflisch. Ihre beiden bekanntesten Fehler waren die Herstellung eines deutschen UIC-X-Wagens in SNCF-Lackierung (wobei die SNCF-UICs eine andere Form hatten) und 1970 ein TEE-Logo auf ihren BB15006 eingravierten, während auf dem Original die TEE-Plakette angebracht war nur einmal - bevor die SNCF beschloss, sich nicht die Mühe zu machen. Wir französischen N-Gaueg-Enthusiasten müssen sich also seit 40 Jahren mit einem nutzlosen Modell abfinden! Dann fing Fleischmann an, für spätere Typennummern die gleichen Karosseriewerkzeuge zu verwenden - fast alle ungenau, da nur die ersten Lokomotiven jedes 'Nez Casses'-Typs die steil geneigten Windschutzscheiben hatten
Ich habe die Nase voll von Fleischmanns Fixierung auf die SNCF-„Multiservices“-Lackierung. Sie bieten weiterhin den 22200 in Multiservices an, obwohl nur wenige echte 22200 in dieser Lackierung sind, jetzt haben sie den Sybic als 26227 in Multiservices-Lackierung angekündigt
...

einige Fakten:
264 Sybics wurden gebaut
164 sind noch im Einsatz
1 ist in Multiservices-Lackierung...

Zum Glück habe ich meine Piko-Versionen, die mir helfen.
Nachricht ändern
Das ÖBB Thema hat genau so keine Logik, Loks und Wagen werden ebenso kreuz und quer angeboten. Aber ist es nicht der besondere Charme der N Spur, Züge weitgehend herstellerübergreifend zusammenstellen zu können?

Grüße, Peter W
Hallo Gordon,

Die Multiservices-Lackierung ist natürlich eine Frage des Geschmacks. Mein Liebling ist sie auch nicht.

Möglicherweis fährt heute nur noch eine Sybic in diesen Farben. In der Vergangenheit gab es allerdings mehrere BB 26000 in der MS-Lackierung. So ganz untypisch wäre das Fleischmann-Modell nicht.

Schöne Grüße,
Mike
@41: Bon soir Gordon,

nun mal ruhig Blut, denn die Multiservices-Lackierung ist doch ...
a) viel interessanter als die völlig einfallslos-belanglos-langweilige, aktuelle Fantome-Lackierung (frei nach dem Motto "Uns fiel nichts mehr ein - da beließen wir sie einfach in der Basis-Lackierung") und
b) passt am besten, ja nahezu ideal zur aktuellen Lackierung der Corail-Wagen.

Die anderen Design-Varianten werden SICHER bald folgen, denn die Neukonstruktion will ja auch abgeschrieben werden.

Und es ist doch ein altbekannter Trick, zuerst die seltenere Version zu bringen. damit auch die "Loktyp-Will-Haben"-Fraktion sofort zugreift, um dann später AUCH die anderen Versionen zu erwerben.

@42: Hallo Peter,

Du sagst es, und klar ist das einer der USP der N-Spur. Doch bislang haben die Hersteller das ja durch unterschiedliche Wagenhöhen u.ä. meist vereitelt. Wobei ich eine sukzsessive Besserung schon zu erkennen mag.

Savoir vivre et bon voyage, Nordpilen

Hallo zusammen,

jetzt wird´s noch spannender:

wurden alle Sybic also auch die mit den drei Spitzenleuchten noch in der Ursprungsfarbgebung mit Nudellogo ausgeliefert?

Meine Arnold und Piko Corail sind mit Nudeln!!!! Übrigens wollte nicht LS Models noch Corail Wagen vor allem mit dem DEV Grill Express in N bringen?

Wäre super, denn um die schwergängigen Piko Züge zu schleppen, muss das gute Stück schon extrem zugstark werden!

Gruß Tom
@43
Hallo Mike,

Nicht viele meines Wissens, nur 3 andere. Und alle waren niedriger nummeriert, also nicht mit dem dritten Scheinwerfer

Grusse aus London
Gordon -Gordon aus London - Europäischer Eisenbahnexperte und N-Bahner seit 1970
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

45



Hallo Tom,

Alle Sybics wurden im Originalorange geliefert. Alle Loks mit 3 Scheinwerfern wurden in der "Casquette" -Logo-Periode geliefert, so dass das Spaghetti-Logo nicht getragen hätte
@45: Hallo Tom,

die PIKO-Corail-Sitzwagen sind - abgesehen vom nicht abriebfesten Plastik der Drehgestelle samt Achslagern (ich habe diese daher marginal geölt) - primär deshalb so schwergängjg. weil die Spurkränze ständig an den Wagenböden schleifen: definitiv eine Fehlkonstruktion.

Lediglich bei den später konstruierten Liegewagen-Formen hatte man entsprechende, rundliche Aussparungen in ihren Wagenböden eingelassen, die das Hauptproblem abstellen.

Auch bei späteren Ausführungen der Corail-Sitzwagen hat man es leider nicht für nötig erachtet, das Ursprungsproblem zu beseitigen.

Für die Sitzwagen müsste man also passende Radsätze mit kleineren Spurkränzen finden.

Beste Grüße, Nordpilen
Gibt's speziell für diese Wagen von luck
Mke
Moin,

eigentlich sollte man doch froh sein wenn ein Hersteller eine Neukonstruktion für einen überschaubaren Nischenmarkt in N wie Frankreich macht. Aber es wird gleich wieder gemeckert weil einer Person die Variante der ersten Auflage nicht passt auch wenn diese vom her Vorbild belegt ist. Und wenn es nur ein Vorbildexplar gibt, ist es ja trotzdem vorbildgerecht.
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Gordon

Fleischmanns Erfolgsbilanz mit französischer Spur N ist teuflisch. Ihre beiden bekanntesten Fehler waren die Herstellung eines deutschen UIC-X-Wagens in SNCF-Lackierung (wobei die SNCF-UICs eine andere Form hatten) und 1970 ein TEE-Logo auf ihren BB15006 eingravierten

Na zum Glück ist da jemand nicht nachtragend und verschweigt die Jahrzehnte dazwischen bis heute und vorallem die Tatsache, dass sich heimische Hersteller wie Jouef z.B. nicht für N interessiert haben, dafür aber Fleischmann, Minitrix und Arnold in Großserie in N für den französischen Markt Modelle realisiert haben und alle diese Konstruktionen, epochenspezifische Charakteristika bei der Modellumsetzung vorweisen, wie Modelle nach anderen Vorbildern dieser Epochen auch.
Hier wird doch blos aus persönlicher Aversion gegenüber Fleischmann, schon vorab der Realisierung wieder Stunk gemacht und scheinbar aus dem Kaffeesatz prophezeit, dass die Lok eh falsch wäre und nicht's werden könnte. Man kann ja zu der Marke stehen wie man will, aber diese Impertinenz muss man erst einmal besitzen, vorab solche Aussagen in dem Zusammenhang einfach raus zu hauen.
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Gordon

Gordon -Gordon aus London - Europäischer Eisenbahnexperte

😂🤣😂🤣😂 Schön wenn man Dinge immer erst extra selbst betonen muss. Wie wär es noch mit einem zusätzlichen Weiterbildungen zum Experten für die Sachgebiete Gebrauch von Grußformeln und Bescheidenheit?🤔


Gruß, Matthias
Hallo,

#48 und #49 zu den Radsätzen von Luck für die Piko Wagen http://www.luck-radsaetze.de/www.feinmechanik-luck-Dateien/N.html  (ungefähr in der Mitte). Ich habe meine 6 umgerüstet, aber sehr viel leichter rollen die nicht.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Gordon

264 Sybics wurden gebaut



Moin Gordon,

nach meinen Informationen wurden "nur" 234 Sybics gebaut... 47 davon mit dreifach Spitzenlicht.

Beste Grüße
Sven

Ein bisschen OT:

Bei den SNCF UIC-X von Fleischmann fand ich immer auffallend, dass man bei den Drehgestellen eine andere (richtigere?) Variante verwendet hat ...

Ansonsten hoffe ich, dass Fleischmann passend zur Lok auch die entsprechenden Wagen wieder ins Programm nimmt, was Piko auch mal tun könnte - gerne zu Preisen, die nicht jenseits von gut und böse sind ...



Gruß

Frank
Also die deutschen UIC mit SNCF Bedruckung bitte nicht mehr! Die Drehgestelle taugen auch lediglich zur Verwendung unter CIWL MU oder T2.

Ausser Eurofima 1 Klasse und dem einen nicht in Serie bestellten 1./2. Klasse Eurofimawagen, gab es doch keine Personenwagen der SNCF von Roco/Fleischmann! Höchstens Vorkriegs-Reparationswagen  der DRG und die passen ja gar nicht zur Sybic.

Für die Piko Corail habe ich alle Wagen mit den Luck Radsätzen ausgestattet: wie Georg richtig schreibt, leider mit wenig Wirkung.  Das hat Piko erst einigermaßen mit den Liegewagen in den Griff bekommen (übrigens die DB N-Wagen sind auch keine Leichtgänger)

Ich befürchte aufgrund fehlender Zugkraft für die Pikowagen wird die Fleischmann den Weg nicht zu mir finden. Für den Einsatz vor Güterzügen bin ich mit Frettchen gut ausgestattet. Da warte ich lieber auf weitere gebrochene Nasen, die gab es als Qualitätsmodel noch gar nicht.

Gruß Tom

@49 & 51: Hallo Mke und Georg,

vielen Dank für den Tipp mit Luck-Radsätzen speziell für diese Wagen - nämlich mit niedrigeren Spurkränzen.

Dass die Wagen auch mit diesen Radsätzen wohl immer noch zu schwer rollen, könnte wie gesagt am suboptimalen Plastik der Drehgestelle samt Achslagern liegen, weshalb ich letztere der Not gehorchend geölt habe.

Oder habt Ihr eine andere Vermutung - ist ggf. die Achslänge nicht optimal?

Bislang jedenfalls fahre ich meinen siebenteiligen Corail-Zug mit Doppeltraktion, um keine Lok zu überlasten. - Das SNCF-Controlling in Paris schimpft ...

Meine einstige, sehr frühzeitige Kommunikation mit PIKO zu diesem Thema (ich hatte u a. alle Drehgestelle eingeschickt) verlief leider völlig ergebnislos.

Beste Grüße, Nordpilen
Moin,
ich habe meine Piko Corail-Wagen der ersten Serien ebenfalls mit Luck-Achsen (der Anstoß zur Fertigung kam seinerzeit von mir) ausgestattet und meine sämtlichen Corail-Wagen rollen damit einwandfrei.
Die Serien-Achsen von Piko hatte ich dort ebenfalls reklamiert wegen unrundem Lauf; auch die Ersatzlieferung eierte. So habe ich mich an Herrn Luck gewandt und er hat mit meinem Auftrag (Sammelbestellung für meine französischen N-Freunde und mich) die Fertigung angestoßen, denn die Radscheiben der Corail-Wagen sind schmaler als die der "normalen" Radsätze mit dem Achsmaß 13,85 mm.
Grüße
Chris
Hallo zusammen,

ich meinte natürlich nicht die umgepinselten UIC-X, sondern die Corail-Wagen aus der Eurofimareihe von Roco.

Tom, ich dachte bislang immer, dass es auch einen 2. Klasse-Wagen gab - wieder was gelernt

Gruß

Frank
Hallo Frank,

hab mich schon gewundert Die SNCF hatte gar keine Eurofima 2. Klasse bauen lassen, die gab es nur von Arnold als Fantasiemodell.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich Fleischmann in das Abenteuer einer Personenwagenproduktion stürzt. Die Lücken sind schon ziemlich geschlossen. Es fehlen noch einige UIC, die langen DEV Liegewagen, die Vielzahl an Packwagen und die Varianten der Corailwagen und deren Lackierungen.

Bei den Corail würde ich mir Tauschdrehgestelle wünschen (die was taugen) bzw. eine Neuauflage und eben die Steuerwagen also von Piko.
Bei den DEV und UIC die fehlenden Lücken von REE.

Na schauen wir mal, was noch kommt

Gruß Tom
Moin moin in die Runde,

ich hatte seinerzeit PIKO auch empfohlen, Tausch-Drehgestelle anzubieten, die die Räder NICHT an den Wagenböden schleifen lassen. Aber ein Test mit einem absolut neuen Wagen auf absolut glatter Küchentisch-Oberfläche bei PIKO ergab wohl, dass er rollte ...

Ähnlich beratungsresistent zeigt man sich ja auch bei den aktuellen Eilzugwagen mit ihren prägnant "glotzenden" Fenstern.

Etwas zu ändern hieße, einen Fehler einzugestehen. Und da geht gaaar nicht.

So erschien auch das letzte Corail-Sitzwagen-Set in aktueller Lackierung nach knapp zehn Jahren wieder mit den kritisierten Drehgestellen und Radsätzen - Bremseigenschaften wie gehabt.

Die zitierten Radsätze von Luck speziell für diese Wagen (danke, Chris, für Deinen Anstoß) zzgl. neuer Drehgestelle aus geeignetem Kunststoff wären wohl die Ideallösung.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo MoBa Freunde,
Die SNCF Eurofima Wagen 2. Klasse gab es nicht. Nur gaben die 1. Klasse A9u (100 Stücke, davon 8 für BENELUX Verkehr in orange Farbe.
Die SNCF baute selber die "Corail" (Confort sur Rail) Wagen VTU / VU. Mehrere Konfigurationen ( Siehe Voiture Corail 3. Quelle / frWikipedia)
Die Verwirrung zwischen EUROFIMA und Corail Wagen liegt wahrscheinlich daran, dass viele Corail Wagen mit Schiebetüren FAIVELEY wie die EUROFIMA ausgestattet wurden.
Quelle :
EUROFIMA : https://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/414139
CORAIL : https://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/279763
CORAIL : https://fr.wikipedia.org/wiki/Voiture_Corail

Viele Grüsse aus Paris

Patrick

Hallo,

Wie Tom schon gesagt hat, wurden die meisten SNCF-Wagenserien in der Zwischenzeit irgendwann angeboten.

Wünsche hätte ich doch noch einige. Die USI-Wagen sind schon ewig vergriffen, eine Neuauflage kaum zu erwarten. (Die Formen sind wahrscheinlich mit Modern Gala verschwunden?)

Bruhat-Wagen wären in einer zeitgemäßen Ausführung willkommen. RIB/RIO oder RRR-Garnituren gab es meines Wissens nach noch nicht in N. Diese Modelle passen allerdings nicht hinter die von Fleischmann angekündigten Loks.

Schöne Grüße,
Mike
Hallo Tom,

was den Phantasiewagen angeht, wurde ich in einer französischen Zeitschrift eines Besseren belehrt. Es wurde in den späten Jahren tatsächlich A9 VSE mit einem grünen Band versehen und auf 2. Klasse abgestuft. Ich suche die genaue Quelle gerne raus.

Gruß
Firefox
Hallo Firefox,

das mit runterklassieren von ehemals 1 Klassewagen ist ja bei der SNCF üblich,
Also aus einem VSE A9 einen VSE B9 zu machen! Das hab ich jetzt nicht wirklich mitbekommen, wäre aber mal interessant zu sehen! Ob ich mir das Modell dann kaufen würde? Weiß nicht. Dann lieber eine Neuauflage im Auslieferungszustand als 1.Klasse.

Mir ging es nur darum, dass es bei der SNCF die 2. Klassewagen Eurofima B11 in Epoche IV (anders als bei Arnold) NICHT gab, in Deutschland ja auch nicht. Sollte wohl einen (erst von Piko im Modell gebrachten) VU darstellen.

Ich frage mich nur wer ´nen Oceanblau/beige lackierten 2. Klasse Eurofima gekauft hätte? Wohl auch nur wenn es sonst nix gegeben hätte.  In den 80ern gab es ja in N für SNCF Fans ja wirklich nur sehr, sehr wenig anspruchsvolle Wagen. Die Corail VTU und kurzen DEV von Lima, die Grand Confort von Trix, die UIC-Y von Dynam, und die Eurofima von Roco/Trix/ Arnold das wars dann auch schon,

Hier das Fantasiemodell: https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/3775.jpg

Gruß Tom

Hallo Tom,

In diesem Heft
https://letrain.fr/component/virtuemart/le-trai...me-2-detail?Itemid=0
steht, dass die VSE-Wagen deklassiert wurden, indem eine 2.-Klasse-Cartouche Corail angebracht wurde (keine Ahnung, wie das Ding auf deutsch heißt). Der gelbe Streifen wurde beibehalten. Ob es Ausnahmen gab mit grünem Streifen, weiß ich nicht.

Die Wagen gab es so mal von Fleischmann mit Carmillon-Logo:
https://www.fleischmann.de/de/product/230076-0-...5007-0/products.html

Schöne Grüße,
Mike
Hallo zusammen,

mir ging es auch um B11-Wagen analog zu den Eurofimas. Die suche ich schon ewig und bin froh, dass ich nie das (m.E. schlechte) Arnold-Modell gekauft habe und nun weiß, dass ich bei Roco oder Fleischmann nicht mehr auf Angebote warten muss.



Also: Gerne eine Neuauflage von Piko - ich bin mal mit solchen Wagen von Paris in die Bretagne gefahren und erinnere mich an 8 Plätze im Abteil.

Gruß

Frank
Hier paar sehr nette Serviervorschläge:

https://www.youtube.com/watch?v=5xwteereUsM
https://www.youtube.com/watch?v=98rCmVMIZ08

Da fällt mir auf was ich mir von LS und Piko noch an Wagen wünsche...

Bin gespannt auf die Zugkraft

Gruß Tom
Wie bereits erwähnt, werden die meisten der wichtigsten französischen Personenwagentypen seit 1979 produziert. (Denken Sie daran, was ich zur Verfügung hatte, als ich 1977 anfing, französische Spurweite N zu üben!)  

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die SNCF im Jahr 2000 USI, UIC, Corail VTU, Corail VU, VSE im Einsatz hatte. Zudem war die DEV-Flotte vor dem Jahr 2000 zurückgezogen worden.  Alle diese Typen haben Modelle in N von Mainstream-Herstellern gesehen, nämlich Dynam, Artrain, Lima, Arnold, LS Models, MInitrix, REE.

Darüber hinaus wurden die folgenden beliebten Typen von Handwerkern (Resin oder 3D) V2N, VO2N, VB2N, RIB, RIO, RRR hergestellt.
Vorschlag an die Moderatoren: Ist es an der Zeit, diesen Thread umzuwandeln oder ihn durch "SNCF-Personenwagen" anstelle von "Fleischmann Sybic" zu ersetzen?
Hallo

Alle die Corail-wagen nicht bei  Haupthersteller produziert   sind bei mein freund Mike produziert in 3D

https://www.shapeways.com/shops/moving-buses?s...rail+1%2F160&s=0
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich frage mich nur wer ´nen Oceanblau/beige lackierten 2. Klasse Eurofima gekauft hätte? Wohl auch nur wenn es sonst nix gegeben hätte.



Vermutlich die 80% der Modellbahner, die (insbesondere damals ohne Internet) den Unterschied zwischen einem Eurofima-Wagen und einem Bpmz überhaupt nicht bemerkt hätten (beide Sicken auf einem Steildach mit Schürzen und automatischen Türen), so sie überhaupt darauf wert gelegt hätte oder nicht einfach nur einen blau / beigen IC Wagen wollen.

Der Kompromiss ist gefühlt kleiner, als einen alten Dosto-Steuerwagen als IC2 anzubieten, und auch der verkauft sich.

Meint

Dirk

PS.: Aber Gordon hat recht wir schweifen ab
Hallo Gordon #68,

warum machst du nicht einfach einen neuen Thread auf, mit Link zu diesem?
Der Moderator dieses Forums macht das schließlich nicht hauptamtlich
und alle Nutzer stehen mit in der Verantwortung für ein gutes Funktionieren des Forums.

Prinzipiell hast du recht, der Thread hat sich vom Ursprungsthema weg entwickelt.

Es grüßt
Karl
Hallo Mike

Wenn wir über den Ausdruck "Cartouche Corail" sprechen, ist die wahre Bedeutung der Cartouche in der alten Sprache "geschnitzte Tablette"

Die von den Franzosen so genannte "Cartouche Corail" ist das Klassenbezeichnungsetikett und die Sitzinformationen, die auf allen SNCF-Personenwagen nach der Einführung der Corail-Fahrzeuge angebracht sind. Immer zwischen der Tür und dem ersten Fenster an der Seite platziert. Normalerweise werden Fahrzeuge mit dieser Kartusche als Epoche IVb und später beschrieben. Ohne die Kartusche wird meist Epoche IVa genannt.
zu sehen auch zwischen Versionen des Arnold DEV INox
Hallo Gordon,

Dein Freund Mike sollte mal für die DEV INOX von Arnold die korrekte Inneneinrichtung bauen, da hätte ich auch Bedarf. Vor allem würde ich mich noch trauen die Sitze selbst zu lackieren.

Beim Lackieren von Wagenkästen sieht es ganz anders aus, Vor allem bei dem von mir innig herbeigewünschten Corail-Tèoz oder den TER mit Steuerwagen. Da fehlt mir die Geduld vor allem das Geschick! Die würde ich nur als Fertigmodell kaufen!

Wenn schon Fleischmann die Sybic baut, sollte Piko wenigstens für ein passendes 7 teiliges Tèoz Set sorgen oder ein 3 und 4 teiliges Set. Dafür müsste nur eine Form neu gemacht werden und der Rest wäre nur Bedruckungsvariante.

Sonst bin ich mir sicher werden die Lücken von anderen geschlossen, bzw. wie bei der Sybic eine weitere Doppeltentwicklung hingelegt. Über die Astrid hätte ich mich mehr gefreut Die war sogar schon mal in Mannheim im Hauptbahnhof.

Übrigens Piko könnte auf Basis des Talent 2 Chasis gleich noch die in Frankreich mit 700 Stück aufgelegte AGC Familie bauen, wäre noch so ein heißer Wunsch von mir

Gruß Tom
Hallo,

FLM hat ja die ersten Versionen ausgeliefert. Wer die schon hat, könnt ihr mal schauen, welche Stromabnehmer drauf sind. Mir scheint, FLM hat einen falschen (beide haben Doppelschleifleisten) verbaut https://www.fleischmann.de/de/product/247739-0-0-0-0-0-0-002002-0/products.html . Das wäre m..M.n. falsch. Roco hat es richtig https://www.ricardo.ch/de/a/roco-79860-sncf-bb-26227-sybic-1101602944/ . Da kann FLM gleich nachbessern und hoffentlich kostenlos richtige nachschicken, bzw, noch nicht ausgelieferte nachbessern.. So werde ich meine vorbestellte nicht abnehmen.
Auch auf dem Vorbildfoto ist auf einem nur eine Schleifleiste https://www.flickr.com/photos/126584084@N05/19201534120

Viele Grüße
Georg
Hallo,

laut Ersatzteilblatt haben beide Pantos eine Doppelschleifleiste, aber unterschiedliche Ausführungen - im Gegensatz zum Roco Modell.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Roco Leute, die Fleischmann planen und konstruieren, etwas anders machen als jene Roco Leute, die Roco planen und konstruieren. Das verstehe ich einfach nicht. Die sitzen doch im selben Haus in Bergheim, oder nicht?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ist ja nicht das erste Mal, dass FLM solche unnötigen Fehler einbaut. Ich habe FLM gerade angeschrieben. Mal abwarten, ob und das sie dazu sagen. Wenn einer tatsächlich falsch ist,  werde ich mein vorbestelltes Modell nicht abnehmen.

Viele Grüße
Georg

edit: Auf der FLM Seite haben sie die Fotomontage der 732241 "natürlich" mit den richtigen Stromabnehmern.

noch mal edit: jetzt wird es mysteriös. Die hätten ja sogar die richtigen https://www.fleischmann.de/de/product/247737-7...2002-1/products.html . Hat da jemand den Stromabnehmer falsch zusammengebaut und keiner (erst die Kunden) hat es gemerkt? https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/80732136930.pdf


Hallo Georg,
anbei mein Modell der BB 26000 Sybic mit  dem rechten Panto oben !!

Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

ist auf dem Bild schlecht erkennbar, haben die beide Doppelschleifleisten?

Viele Grüße
Georg

Servus,

ja, hätte nichts auszusetzen, alles richtig montiert

Gr. G.
Hallo Gernot,

interessant, auf der Internetseite ist ein falscher drauf. Im Ersatzteilblatt auch https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/80732310930.pdf .

Viele Grüße
Georg

Georg,
ich mach noch mal Bilder, melde mich gleich wieder !!

Gr. G.
So sollte es wohl aussehen http://www.rail4402.fr/PAGES/BB_26000/BB_26000_P270.htm Wenn die FLM Internetseite das richtige Bild zeigt, hat FLM dem vorderen ein Doppelschleifstück verpasst, obwohl es nur ein einfaches sein sollte und sie den auch in ihrem Fundus haben.
Georg,

wie jetzt ??

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gernot,

danke für die Bilder, also hat FLM den rechten Stromabnehmer mit den falschen Schleifleisten bestückt. Der rechte sollte so wie hier aussehen https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...3%A0_Paris_Bercy.JPG Dabei hätten sie den richtigen.

Ich bin mal gespannt, ob FLM da eine Austauschaktion macht. So werde ich meine nicht abnehmen.
Mal warten, ob FLM auf meine Anfrage antwortet.

Viele Grüße
Georg

edit: Sieht für mich so aus, dass sie statt der Nr. 9 die Nr. 14 genommen haben https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/80732136930.pdf

Hi,
ja, gibt es vielleicht auch diese gewählte Option der Panto Bestückung ?

Gr. G.
Servus,

zumindest habe ich kein Bild dazu gefunden. Macht auch keinen Sinn, da es sich ja um eine Mehrsystemlok handelt und die SNCF dafür unterschiedliche Stromabnehmer hat. Hier https://www.flickr.com/photos/126584084@N05/19201534120 ist das Vorbild des FLM Modell mit unterschiedlichen Schleifleisten.
Vor Jahren haben sie das ja bei einer BLS Lok ja auch schon gemacht, bei etlichen Loks hatten sie falsche Pantos, obwohl sie die richtigen hatten.

Viele Grüße
Georg

edit: Im fr. Forum rätseln sie, ob es sich um einen geheimen 3-Strom Protoypen handelt


Ok Georg,

aber laufen tut sie seidenweich, bin zufrieden !

Gernot
Ich habe ja die oragene Ep. IV vorbestellt. Ich hoffe ja, dass sie die bis zur Auslieferung nachbessern.

VG
Georg
Hallo Zusammen,


ich denke Georg hat Recht. Sie sollten eigentlich so aussehen wie z.B. auch bei meiner Piko Lok von 2010.

Meine FL sollte auch heute oder morgen eintrudeln. Bin dann auch am Überlegen was ich mache.

VG Olli

Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olli,

ich befürchte, dass FLM die durchgängig falsch bestückt hat. Wenn dem so ist, würde ich mal bei FLM anfragen, ob sie einen Austauschstromabnehmer anbieten. Eigentlich sollten sie die alle zurückrufen und nachbessern.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

in #12 sind im Modane Video  einige deiner bestellten  orangen Ep.IV Loks zu sehen !

Gernot
Hallo zusammen,

das mit den Panthos ist so eine Sache. Weder mit schweizer noch mit französichen Loks kann man eigentlich in Deutschland fahren. Die Schweizer haben eine Wippenbbreite von nur 1450 mm, in Frankreich ebenfalls bei einer Fahrspannung von 25kV. Lediglich bei 1500 V DC werden 1950 mm breite Wippen, wie in Deutschland, eingesetzt. Daher besitzen die französischen Mehrsystemloks unterschiedliche Wippen.

Streng genommen kann man auf einer deutschen Modellbahn nur Mehrsystemfahrzeuge einsetzen, die eine breite Wippe haben und mit 15 kV, 16,7 Hz fahren.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

der rechte Pantograph passt zu reinen 1500V-Loks, wie zur BB 7200.
Hier ist der Panto auf der Sybic falsch.
Wieder mal ärgerlich. Eigentlich super Modelle, sehr detailliert und dann wieder so ein Fehler.
Dennoch zumindest behebbar.

Gruß
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Hallo Olli,

ich befürchte, dass FLM die durchgängig falsch bestückt hat. Wenn dem so ist, würde ich mal bei FLM anfragen, ob sie einen Austauschstromabnehmer anbieten. Eigentlich sollten sie die alle zurückrufen und nachbessern.

Viele Grüße
Georg  



Georg, die machen doch keinen Rückruf! Das ist ja nun nichts Sicherheitsrelevantes für den Gebrauch. Es sind auch gemäß der Beschreibung zwei verschiedene Stromabnehmer, wenn auch einer mutmaßlich falsch ist. Und daß das Modell vom Bild abweichen kann, steht immer dabei. Daher ist Fleischmann das raus. Und das Forum hier ist nunmal nicht der Hauptabsatzmarkt von Fleischmann. 99% der Käufer wird das egal sein.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Der Stromabnehmer für den DC-Betrieb hat wegen der niedrigeren Spannung und damit höheren Stromstärke 4 Schleifleisten. Wie aber bereits geschrieben, kann eine BB 26000 Sybic nicht unter deutschem Fahrdraht fahren.  Daher sollte man das mit den Panthos beim Einsatz auf einer deutschen MoBa vielleicht nicht zu genau nehmen. Es sei denn, die Anlage bildet die SNCF ab.

Gruß
Jürgen
Moin,
also unseren französischen N-Kollegen ist das nicht egal, die mosern nämlich auch schon ob der falschen Bestückung...
meint
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Moin,
also unseren französischen N-Kollegen ist das nicht egal, die mosern nämlich auch schon ob der falschen Bestückung...
meint
Chris


Das sind auch nur 0,01% von den  1%, denen das nicht egal ist. Also egal - für Fleischmann.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo A.T.

bei einer Stückzahl von ca. 500 Stück, vielleicht etwas mehr, machen die bisherigen Kritiken bereits ca. 1% aus. Die Loks werden nicht für Deutschland produziert, sondern auch für den Markt in Frankreich.
Aber man wird sehen...
Ich werde meinen Händler vorab informieren.
Da die Roco-Lok den korrekten Pantographen hat und die Betriebsanleitung den korrekten und den falschen Pantographen zeigt, ist irgendwas schief gelaufen.

Gruß
Firefox

Für 500 Stück fangen die erst gar nicht an zu produzieren. Alle 4 Varianten zusammen sind schon 5-stellig. Fleischmann hat Händler in ca 50 Ländern weltweit. Auch wenn nicht alles die Hauptabsatzmärkte sind, kommt man da mit 500 Stück nicht weit. Selbst eine limitierte Auflage wie zB bei Trix die 16681 kommt ja schon auf 1400.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Hallo,

waten wir mal ab, was FLM dazu zu sagen hat. Ich habe sie ja angemailt. Ich werde jedenfalls meinen Händler informieren, dass er sich mit FLM in Verbindung setzen soll, damit er einen richtigen Stromabnehmer bekommt (falls das Problem auf der Ep. IV auch noch besteht)
Vollkommen ärgerlich, da sie ja den richtigen im Programm haben und auf die Sybic (warum auch immer) einen falschen gebaut haben. Also nochmal: FLM hätte den richtigen Stromabnehmer zur Verfügung, hat aber einen falschen verwendet. Sieht für mich so aus, dass sie statt der Nr. 9 die Nr. 14 genommen haben https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/80732136930.pdf  Ist aber bei FLM nichts neues, auf die 150x haben sie auch den falschen Kohlekasten gesetzt, obwohl sie den richtigen haben.
Bei FLM sollten sie sich mal dringend über die Freigabe zur Produktion Gedanken machen.
Bei den 92 wurde ja auch nachgebessert (insofern also "Rückruf".) Wenn FLM nicht den letzten Rest an Glaubwürdigkeit verlieren will, sollten sie hier entsprechend reagieren. Zumal für die orangene immer noch (zumindest gestern) auf der Fotomontage der richtige Stromabnehmer gezeigt wurde https://www.fleischmann.de/de/product/247738-0-0-0-0-0-0-002002-0/products.html

Viele Grüße
Georg

edit: hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1287298 ist der Nachfolgethread




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;