1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold SNCF CC72000

THEMA: Arnold SNCF CC72000
Startbeitrag
141P - 06.11.15 19:18


oh Schreck, da kommt meine Finanzplanung wohl etwas durcheinander Ich dachte, die lassen sich noch ein paar Monate Zeit mit der CC 72000. Und jetzt kommt auch noch die Ursprungsversion, die mich am meisten interessiert, als erstes! Dann auch noch mit Sound, was bei einer Diesellok ja noch interessanter ist, als bei einer E-Lok (wo Sound auch schon eine feine Sache ist). Und die Bilder sehen ja wirklich klasse aus ...
Hallo,

schön wäre natürlich, wenn Arnold noch die 6500 und vor allem die 21000 bringen würde.
Und die 72000 als Sondermodell in tricolor http://3.bp.blogspot.com/-NzhHvfn27zc/VaL0k8Na...1600/72030Lanoue.jpg

Viele Grüße
Georg
Hallo Engelbert,

super, vielen Dank. Die muss auf jeden Fall her.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg

Die war in Leipzig schon zu bestaunen! (Da ist auch das Foto gemacht)

viele grüße

Kurt
Hallo Kurt,

ist an mir komplett vorbeigegangen. Ich hatte vor längerem mal überlegt mir eine MTX umlackieren zu lassen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: 141P

schön wäre natürlich, wenn Arnold noch die 6500 und vor allem die 21000 bringen würde. Und die 72000 als Sondermodell in tricolor http://3.bp.blogspot.com/-NzhHvfn27zc/VaL0k8Na...1600/72030Lanoue.jpg


Das Sondermodell in Tricolor soll es von MU geben, gleichzeitig mit den anderen angekündigten Varianten von Hornold.

Das Original war allerdings eine Eintagsfliege, im wörtlichen Sinn. Im Französischen Forum schreibt jemand dazu: "Une déco originale qui n'a duré qu'un seul jour"

Die Lackierung gab es 1989 genau einen Tag lang, zum 200-Jahr-Jubiläum, wird dort berichtet. Ansonsten: Die CC 6500 würde ich auch sofort kaufen, falls Arnold die noch hinterher schieben sollte ...

LG

  Andreas K.
Hallo Andreas,

das mit dem einen Tag habe ich heute auch gelesen. Die Lackierung gefällt mir trotzdem.

Im Prinzip bräuchten sie für die 6500/21000 "nur" neue Gehäuse und Pantos. Würde mich beinahe wundern, wenn da nichts mehr kommt (da sind ja viele Varianten und Lackierungen möglich). MTX hat ja offenbar keine Lust Neuauflagen zu machen bzw. die paar Änderungen für eine 21000 zu machen (AIM hat ja aus der 6500 die 21000 gemacht, geht also)

Viele Grüße
Georg

edit: http://cfchantilly.free.fr/Home/Realisations/cc72030bicentenaire.htm lustig, war wohl mit Papier gemacht, am nächsten Tag waren noch ein paar Fetzen an der Lok.

Viel interessanter fände ich, welche Version man glaubhaft zumindest grenznah ab Mitte/Ende 90er bis heute in Deutschland fahren lassen könnte. Dieses Schiff reizt mich sehr.

Christian
Hallo Christian,

lt. Wikipedia "Abweichend vom französischen Standard erhielten die Maschinen ein zuschaltbares drittes Spitzenlicht für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Deutschland und in die Schweiz" https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_CC_72000 Auf jeden Fall kamen sie nach Basel. Ich glaube, irgendwo stand mal, dass sie auch nach Deutschland kamen.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Viel interessanter fände ich, welche Version man glaubhaft zumindest grenznah ab Mitte/Ende 90er bis heute in Deutschland fahren lassen könnte. Dieses Schiff reizt mich sehr.



Die Epoche IV-Version HN2244/HN2245 kam noch nach Deutschland. Die moderneren Epoche V-Versionen fuhren dann nur noch im Landesinneren.

Die Saarländer hier im Forum müssten eigentlich den Einsatz der Loks in den siebziger und achtziger Jahren bis Saarbrücken bestätigen können.

Grüße
Markus
Hallo,

hier (unten) http://le-forum-du-n.forumotions.net/t22076p780-cc-72000-arnold sind Bilder der Modelle. Sie sollen wohl Mitte Dezember ausgeliefert werden.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

es sind wohl einige Loks für Demonstrationszwecke ausgeliefert worden, Serienlieferung  steht noch aus. Hier einige Bilder im Vergleich zur MTX http://herge.eklablog.com/72000-arnold-vs-72000-minitrix-a119680688

Viele Grüße
Georg
Hallo,

jetzt werden sie auch in D ausgeliefert. Heute ist die Rechnung für meine HN2245 gekommen. Auf Ebay sind auch welche aufgetaucht.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

das Modell ist da und hat einige Einfahrrunden hinter sich. Optisch schön, läuft ruhig und gleichmäßig, 6-achs Antrieb, 2 Haftreifen, 3-Licht Spitzenlicht, 2 rote Schlußlichter. Nach kurzer Einlaufzeit etwas Auslauf vorhanden. Gute Vorbildgeschwindigkeit.
Das MTX Modell wird dadurch aber nicht schlagartig auf die Ränge verwiesen. Wenn man das Alter der Konstruktion berücksichtigt, ist das immer noch ein gutes Modell. Etliche Sachen sind bei der Arnold natürlich feiner ausgeführt und das einseitige Licht bei der MTX ist ja bekannt. Die MTX wirkt im Vergleich etwas höher und breiter.

Ich hoffe Arnold kommt noch mit der CC6500 und vor allem 21000.

Viele Grüße
Georg
Moin, Moin!

Hat einer von euch eigentlich schon Fotos des Innenlebens einer Variante mit Sound gefunden?
Im französichen Forum gibt es derzeit nur welche einer Variante ohne Sound. Vielleicht weiß auch jemand, welchen Decoder Arnold da verwendet hat?

Gruß,
Christian
Hallo,

ich habe mit meiner 72000 ein Problem.
Analog fährt sie super. Lichtwechsel Weiß/Rot top.
Aber wenn ich ein Decoder reinstecke und sie aufs Gleis stelle leuchten an beiden Seiten die roten LED´S. Die weißen kann ich mit der Lichttaste der MS1 schalten und in Fahrtrichtung wechselnd. Über F1 und F2 lassen sich die LED`S des dritten Licht schalten. Ich habe 5 D&H next 18 probiert alles das gleiche Problem.
Weis jemand etwas drüber oder hat das gleiche erlebt?

GRuß Christian
Hallo,

aus dem fr. Forum http://le-forum-du-n.forumotions.net/t23846p45...t-francais-actu-2016 die neu angekündigten Varianten

- HN2381 : CC72065, livrée Arzens logo Desgrippes blanc, Epoque V, version analogique
- HN2381S : CC72065, livrée Arzens, logo Desgrippes blanc, Epoque V, version numérique sonorisée
- HN2382 : CC 172054, livrée Arzens, logo Tallon, Epoques V-VI, version analogique
- HN2382S : CC 172054, livrée Arzens, logo Tallon, Epoques V, version numérique sonorisée
- HN2383 : CC 72040, livrée Multiservice, logo Desgrippes couleur, Epoque V, version analogique
- HN2383S : CC 72040, livrée Multiservice, logo Desgrippes couleur, Epoque V, version numérique sonorisée
- HN2384 : CC72031, livrée Arzens, logo Tallon, chiffres latéraux épais, blason Fougerolles, Epoques IV-V, version analogique
- HN2384S : CC72031, livrée Arzens, logo Tallon, chiffres latéraux épais, blason Fougerolles, Epoques IV-V, version numérique sonorisée
- HN2385 : CC472083, livrée Fret, logo Desgrippes couleur, époques V-VI, version analogique
- HN2385S : CC472083, livrée Fret, logo Desgrippes couleur, époques V-VI, version numérique sonorisée
- HN2386 : CC72045, livrée Arzens à plaques, époque IV, version analogique
- HN2386S : CC72045, livrée Arzens à plaques, époque IV, version numérique sonorisée

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich warte immer noch auf die Auslieferung meiner CC72000. Auf Nachfrage teilte mein Händler mir mit, dass er einen Großteil der Modelle wegen Qualitätsproblemen wieder zurückschicken musste. Welche das sind schrieb er nicht, Hat einer solche Probleme bei seiner Lok schon festgestellt?

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

meine CC7200 (klassische Bemalung), HN 2245S, habe ich heute erhalten. Optisch sehr überzeugend. Leider habe ich erst am Wochenende Zeit, die Lok zu testen. Ein Fünfwagenzug mit Corail-Wagons steht schon bereit. Was Du da über die Qualitätsmängel schreibst, beruhigt mich nicht gerade. Es ist meine erste Arnold-Lok mit Sound. Schaun'mer mal.
Melde mich dann.

Beste Grüße
Sven
Hallo,

meine analoge ist (allerdings noch nicht lange) ohne Probleme gelaufen. Evtl. betrifft das die Sound-Digitalvarianten, da scheint es wohl Probleme mit dem Licht zu geben.
Wer genauere Infos zu Problemen hat, bitte melden.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

hatte mich schon gewundert, das die Loks kaum, oder wenn da, direkt alle ausverkauft waren wie bei Lippe.
Mir fällt da im Moment nur Menzel und DM Toys ein die die Lok vorrätig haben.
Da bin ich mal gespannt...

Gruß
Uwe
Hallo,

nun, Freunde des Pastis, kommt der unter #20 angekündigte Testbericht (eines Normalverbrauchers, bin kein versierter Technikexperte), bevor mich am Wochenende meine russische Freundin in Beschlag nimmt:

Die Arnold CC72084 ist optisch nach meinem Dafürhalten ein Leckerbissen, feine Gravuren, detaillierte Drehgestelle, saubere trennscharfe Bedruckung in authentischen Farbtönen, alles sehr detailreich.

Zunächst ein großer Schreck: als ich die Lok auf das Programmiergleis stelle und bei meiner IB2 die Gleisspannung anschaltete, raste die Lok mit angeschalteten Lichtern los, ohne dass irgendeine Adresse eingegeben war. Mehrmals versucht, etwas zu ändern, Lok umgedreht usw., immer machte sich die Lok ohne irgendeinen Befehl selbstständig davon. Dann bin ich mal ganz einfach mit der IB2 in den Programmiermodus gegangen und habe dann erst die Lok auf  das Programmiergleis gestellt und siehe da: alles funktionierte bestens - ließ sich ohne Probleme auslesen und konfigurieren. Trotzdem: so etwas war mir neu.

Die CC72084 lässt sich äußerst feinfühlig regeln. Die Endgeschwindigkeit ist allerdings recht überhöht. Das Motorgeräusch ist angenehm leise (ein großer Unterschied zu meiner Minitrix 217, die ich gestern  auch erhalten habe). Die Stromabnahme ist zufriedenstellend - an manchen Stellen (Fleischmann DKW) muckte sie anfangs etwas. Die Zugkraft scheint kein Problem zu sein; mit 5 Piko-Corail-Wagen hatte sie auf 2,5 % Steigung mit Radius 2 leichtes Spiel.
Der Sound ist beim Anlassen des Diesels etwas scheppernd, dann aber sehr sonor und klar - ziemlich laut! In voller Fahrt hat diese dieselelektrische Lok ein ziemlich hohes Motor-Pfeifen. Ich muss mir nochmal auf U-tube ein Video vom Vorbild angucken. Ich habe zwar in meiner Jungend in Frankreich gelebt, aber kann mich nicht mehr an das Geräusch der Lok erinnern. Bei uns in Toulouse waren auch überwiegend E-Loks unterwegs. Auf jeden Fall könnte die pfeifende Arnold-CC72000 Mitbewohner nerven. Alles andere sound-mäßig vom Feinsten: die typischen französischen Warnsignale, Kuppeln, Kompressor usw. Die Bahnhofsdurchsagen leider nicht mit dem für die Ep. IV typischen Ankündigungsgebimmel. Das dritte Spitzenlicht läßt sich separat zuschalten, das Rücklicht separat an- und ausschalten.

Die Lok lief ca. 35 Minuten ohne irgendwelche Probleme. Ich bin total begeistert von diesem Arnold-Modell !!! Ich hoffe, dass die Arnold-Sound-Ludmillas genauso toll werden.

Viele Grüße
Sven



Die von Speedbird zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Tricolore ist lieferbar https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN2336.html Zum Vorbild steht ja weiter oben was.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

da ich mich bei der SNCF nicht so auskenne, hier mal eine Frage: was hat es mit der HN2309 Multiservices auf sich? Ist das eine Bahndienst- oder eine normale Streckenlock?

Gruß
Peter
Hallo Peter,

ist eine normale Streckenlok (bei den Diesel wurde die Lackierung kaum angewendet). Bahndienst wäre INFRA (gelb z.B. http://www.alp2m.fr/images/LTA_infra_668537.jpg ).

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Da die Drehgestellen schön und natürlich im Wagenkasten sitzen (und nicht zum Beispiel wie beim Piko NS 2200 "sehr hoch auf die Beinen"), wundere ich was die Mindestradius diesen langen Co-Co Modellen ist?

Und als Geschmakssache, bis welche Radius sieht das fahren noch ziemlich prototypisch aus?

MfG,
Michel




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;