1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Selectrix-Lok reagiert nicht

THEMA: Selectrix-Lok reagiert nicht
Startbeitrag
Kessi - 08.05.05 19:07
Hallo zusammen

Einige Loks reagieren bei mir zeitweise nicht auf neue Fahrbefehle. Anfahren geht noch einwandfrei und die Loks laufen konstant ohne Probleme. Kommt dann eine Geschwindigkeitsänderung oder ein Richtungswechsel, reagiert die Lok teilweise gar nicht oder erst mit starker Verzögerung. ( Soll heissen sie fährt einfach mit konstanter Geschwindigkeit weiter ).

Ich fahre mit dem Lok-Control 2000 und auch mit dem Rautenhaus Fahrpult. Die Decoder sind vorwiegend von Rautenhaus. Zum Zeitpunkt des Fehlverhaltens befinden sich keine weiteren Fahrzeuge auf der Bahn.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ?

Herzliche Grüsse
Kessi

Hallo

Dies hört sich stark nach Kondensatoren in der Gleisanlage an. Dies können zum Beispiel original Anschlussgleise sein. wenn dies nicht der Fall ist, würde ich einmal den SX-Bus überprüfen, ob die Fahrstufenänderungen überhaupt ankommen. Dies geht beim Fahrpult im Modus Fahren und Schalten. Im dritten Display die Lokadresse als Schaltadresse eingeben und auf Regler 1 oder 2 die Lokadresse ansteuern. Die ersten 5 Bit (Balken) sind für die Fahrstufen zuständig. Bit 6 für die Fahrtrichtung, Bit 7 für die Stirnbeleuchtung und Bit 8 für die Zusatzfunktion (Hornfunktion).
Beim eingeben der Fahrstufe 1 muss Bit 1 hochgesetzt werden. Bei Fahrstufe 2 Bit 2, bei Fahrstufe 3 Bit 1 und 2, bei Fahrstufe 4 Bit 3, bei Fahrstufe 5 Bit 1 und 2 usw. bis alle 5 Bit oben sind bei Fahrstufe 31. Sollte hier der Befehl nicht weitergegeben werden kann es am System liegen. Wird der Befehl im Bus weitergegeben kann es auch noch am Leistungsausgang der Zentrale liegen.
Wenn Sie keinen Fehler finden können, rufen Sie mich einfach einmal kurz an um eine Lösung für Ihr Problem zu finden. Sie erreichen mich wie gewohnt täglich bis 21 Uhr unter 02154/951318

MfG  Walter Radtke

So etwas nenne ich Service. Sonntag abend 22:00 und Herr Radtke liest wieder mit. Keiner der großen Serienhersteller äußert sich. Selectrix (Radtke bzw. Rautenhaus) ist Spitze. Da werden Sie geholfen.
Gruß
Manolito, der weiterhin Selectrix fährt
Hallo Herr Radtke

Erstmal herzlichen dank für die ausführliche Hilfestellung. Kann mich @2 nur anschliessen. Ihr Service ist absolut Top !!!

Kondensatoren in der Gleisanlage kann ich ausschliessen. Ich fahre auf Peco Spur N und löte die Anschlusskabel direkt an das Geleise.

Werde also demnächst mal den Sx-Bus nach ihrer Anleitung überprüfen und mich gegebenebfalls dann direkt bei Ihnen melden.

Herzliche Grüsse und nochmals vielen Dank !!
Kessi
Hallo zusammen,
viel einfacher, der Decoder erhält selten ein korrektes SX-Protokoll.
Das liegt daran, dass Verschmutzung vorliegt, Schienen, Räder,
Stromübergabe innerhalb der Lok, auch wenn die Lok zu leicht ist.
Viele Grüsse
Hallo zusammen,
fahre Selectrix zusammen mit der LGB im Garten und habe momentan ähnliche
Probleme - führe sie aber auf evtl. schlechte Einspeisung zurück, weil die Probleme erst mit der Streckenerweiterung aufgetreten sind und ich somit etwa 30m Strecke habe. Bislang habe ich alle Schinenverbinder durch Kabel überbrückt - das dürfte aber nur im Garten nötig sein - und diese Kabel fehlen an der neuen Strecke noch. Der Fehler tritt bei mir auch nur dann auf, wenn am Ende der Strecke (also nach etwa 30m bis zur letzten Einspeisung) eine hohe Stromaufnahme stattfindet (also zweimotorige Lok mit beleuchteten Wagen oder so) - dann werden Fahrstufenänderungen oder Befehle wie Licht oder Zusatzfunktion erst stark verzögert ausgeführt. Ich schließe mich daher Peter E. #4
an und tippe auf ein zerstückeltes SX Protokoll am Gleis. Da ich meine Anlage im Moment noch nicht weiterverkabeln kann (hier ist es naß und saukalt) kann ich leider noch nicht testen ob es daran liegt, da ich aber weder im Winter im Schnee
noch bei Regen bisher Probleme hatte bin ich mir 100%ig sicher das es an schlechter Einspeisung liegt.
Viele Grüsse
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;