1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Farbe für V100 Gehäuse Epoche III

THEMA: Farbe für V100 Gehäuse Epoche III
Startbeitrag
Johannes - 18.09.21 20:12
Hallo,
ich möchte mit meiner Airbrush die Lackierung eines Modells von Fleischmann der V100 Epoche III ausbessern. Dazu habe ich ein Foto eines entsprechenden Modells beigelegt. Welche Farbe könnt Ihr empfehlen, die den Farbton des Modells möglichst genau trifft?

Vielen Dank für Hinweise!

Grüße Johannes

Die von Johannes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Johannes,

ich denke mal in der Epoche 3b dürfte es RAL3004 gewesen sein. Meine Lieblingsfarbe ist die Elita Seidenmatt.

Gruß

SCH
(Schorsch)

PS:
FLM hat oft den Farbton etwas aufgehellt, da das Auge den Originalfarbton zu dunkel empfindet. Die Alternative ist eine Neulackierung oder eine sichtbare Ausbesserung wie im Original.
Hallo,

ich kann Schorsch nur zustimmen und bestätigen. Bei geschicktem Abkleben können die Ausbesserungen tatsächlich wie spätere Lackausbesserungen auf bereits leicht ausgeblichenem Lack wirken.

Wenn Du es aber ganz genau nehmen willst, wäre dann die Frage, ob die V 100 oder deine spezielle Nummer zu dem von Dir in Deiner Anlage nachgebildeten Zeitraum bei den damals noch hochwertigeren/dauerhafteren Lacken schon solch ggf. deutliche Effekte zeigen kann. Bei einer Komplettlackierung kommen dann Zierstreifen und Decals dazu....

Viel Spaß

Michael
Moin Johannes,

hier mal eine Liste der gebräuchtlichsten Bahnfarben https://www.bahnstatistik.de/RAL.htm
Die Liste kann man immer wieder mal brauchen.
Schorsch hat also Recht mit RAL 3004.

Gruß Kai
Hallo Kai, Michael, Schorsch,
vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde es jetzt mal mit der Elita-Farbe ausprobieren.

Grüße Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;