1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Dosto Schindler

THEMA: Dosto Schindler
Startbeitrag
Piccolino [Gast] - 04.05.05 01:51
Hallo Ihrs! Hab mal wieder n paar Dosto-Fragen: Sind die mintgrünen Dostos der Bauart "Schindler" eigentlich ganz ohne Steuerwagen unterwegs gewesen? Mit was für ner Lok wurden sie (standartmässig) eigentlich gezogen? Auch 218er in ozeanblau-beige? Oder war diese schon zu alt? Schon mal danke für die Antworten!

Anfangs gab es keine Dosto-Steuerwagen, damals wurde entweder umgespannt oder im Sandwich gefahren. Auch wurde gelegentlich ein Wittenberger Steuerwagen vorgehängt (einstöckig).

Heute fahren Schindler und Görlitzer auch gemischt. Und auch heute hat noch nicht jeder Dosto-Zug einen Steuerwagen!
Hallo !

Die Dosto´s Bauart "Schindler" (=DBz 750 und DABz 755) sind im Raum München auf den elektrischen Hauptstrecken unterwegs, i.d.R. mit Baureihe 111, seltener auch mit 110/113.
Anfangs gabs tatsächlich keine Steuerwagen, aber nach ein paar Jahren wurden 7 Dosto-Stw mit Tiefeinstieg beschafft (so wie sie GFN und früher auch mal MTX anboten) - dies aber bereits zur DBAG-Zeit !

Mit Diesel (also BR 218 altrot/ozeanblau/orientrot) fuhren die Schindlers nur ganz am Anfang, da durch das Lufteinlassgitter im Dach auch die Abgase im Wagen verteilt wurden. Ersatz gabs bald durch die Regelbauart mit Lufteinlassgitter unten (DBz 751, DABz 756). Erst seit Kurzem (jetzt ist ja eh alles rot) hat die Mühldorf - Münchener - Dieselverbindung drei(?) Steuerwagen allerneuster Bauart zur Verfügung...
Diese Dieselfuhren waren am Anfang meist erst nur im Berufsverkehr eingesetzt und entsprechend lang --> Doppeltraktion !!

Im Elektrobereich waren Sandwich (gibts noch bis heute) und Doppeltraktion an der Tagesordnung, die Steuerwagen haben bei den "kurzen" Fuhren (3-5 Mittelwagen) jedoch für "Abhilfe" gesorgt. Ja, anfangs gabs hier auch die flachen Wittenberger... (leider...)
Eine Mischung der Schindler-Dostos mit den Görlitzer Regelbauarten kommt jedoch nur bei Fahrzeugmangel vor, da die Görlitzer dringend auf der Dieselroute benötigt werden, wo die Schindler ja nicht direkt geeignet sind...

Viele grüße
Robert
Was die "Sandwich's" betrifft, zumindest hier im VRS-Bereich sieht man immer wieder komplette Zuggarnituren mit Steuerwagen und je 1 Lok vorn und hinten,  111er und 143er. Bis vor einiger Zeit kamen auch 111er mit Bügelfalten-110 und Kasten 110er vor. Die hintere Lok immer abgebügelt.
Grund: defekte Steuerwagen.
Du darfst eine o/b 218 vor die Dostos hängen, bekommen Deine Preiserleins eben Husten. Denn das ist ja die eigentlich Frage ;)
In o/b gibt es aktuell noch ?2? 218er, ich weiß es nicht genau, kannst hier schauen www.v160.de
Werde ich auch machen (harhar) allerdings eine 218 in orientrot vor den Schindlers
@Björn: ob sich die 218 vor den Schindlers dann auch auf die Lebenserwartung der Preiserleins auswirkt - kann das mal jemand in einer Langzeitstudie untersuchen???
Und tschüß,
Martin
Werde ich in Angriff nehemen, mal sehen wann ich schwarze Preiserleins habe *g*
Dann ist das eben nur eine Überführungsfahrt.
So wie das eine Bild einer altroten 216 mit Interregio-Wagen.
Mir ist noch in einem Artikel etwas aufgefallen, und zwar ist es nicht das Problem mit den Schindlern, Du mußt dann einfach nur sagen, dass Deine 218 schon einen abgasoptimierten Motor hat, dann geht das ;)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;