1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Minitrix 18413 - DB Silberling Bnb 719

THEMA: Minitrix 18413 - DB Silberling Bnb 719
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 01.08.21 09:52
In der Neuheitenvorschau bzw. in den aktuellen Auslieferungen wurde dieser Artikel von Trix schon erwähnt. Wer das Modell vor dem Kauf betrachten möchte, kann dies gerne tun (ganz nach unten scrollen):

http://modellbahninfo.org/modelle-20180519-01/

Vielleicht sollte man neben den offensichtlichen Aspekten darauf hinweisen, dass die Neuheit nun blauen Rahmen und Klotzbremse hat, im Gegensatz zu den bisherigen Modellen 15849, 15888 und 15889.

Die Wagen in den "Müngstener"-Sets sind übrigens auch als Klotzbremsenwagen (Bnb statt Brnzb) beschriftet, nur wissen da die Drehgestelle nichts davon...

Ansonsten: 20 € mehr als die UVP vom 15849, ja - ich weiß - damals...

VG
Robert
Hallo Robert,

sind das dann die ersten Minitrix Silberlinge mit Klotzbremse? Die ersten Minitrix Silberlinge (Röwa) hatten ja noch die falschen Drehgestelle. Die neuen Silberlingen dann korrekte Drehgestelle und alle Scheibenbremsen.

Grüße
Markus
Hallo,

in dem blog steht:  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Revisionsraster stehen die Daten REV IS2 15.01.92. Somit gehört das Modell in die Epoche V noch vor der Zeit der DB AG.



Diese Formulierung suggeriert, dass der Wagen mit Gründung der DB-AG (per 1.1.94) nicht mehr authentisch sei. Dies ist mitnichten der Fall. Die als DB-AG erkennbare Insignie in Form des neuen Logos wurden erst später angebracht. Wann da der letzte Silberling in Silber das Ding wohl bekommen hat?

Wann wurde der letzte Bnb in die Produktfarben umlackiert?

Ja, ich mag die "Epochen" sowieso nicht. Das Rev.datum ist vorbildgerecht wirklich klein aufgedruckt und sollte wenig störend sein. Insofern würden Einordnungen wie "blauer Rahmen" und "altes DB Logo" hilfreicher und eindeutiger sein. Wenn es jemand richtig gut machen will, kann er noch ergänzen "ab 197n" und "längstens bis 199n".

Oder: weniger ist manchmal mehr und Konzentration auf das Wesentliche.

Im Übrigen liest sich der Blog durch die Ergänzungen im Ganzen nicht widerspruchsfrei. Das Intro
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Manchmal geschehen doch noch Zeichen und Wunder, denn nicht viel anders ist die Auslieferung dieses Wagensets anzusehen, welches 2014 ins Neuheitenprogramm aufgenommen wurde. Als einmalige Serien 2014 werden u. a. dieses Dreierset als „Regional-Express“ mit der Artikelnummer 15392 zum UVP von € 149,99 sowie ein Ergänzungsset 15393 zum UVP von € 99,99 gelistet. Die Auslieferung der Mintlinge ist seither schon sehnsüchtig erwartet worden.

passt nicht mehr; könnte man textlich und an die im Folgenden klar bezifferten Jahreszahlen. Ich dachte, dass die unter dem Datum eine Zeile höher 30.07.2021 erst ausgeliefert wurden.

Ansonsten die klassischen Bildperspektiven des Autors im dokumentarischen Stil, die manche Detailfrage im hier Forum und den oftmals geäußerten Wunsch zu (Detail)Fotos beantwortet. Und im vorliegenden Fall sinnvolle Vorbildinformationen für den nicht so informierten durchschnittlichen, aber interessierten Modellbahner.

LG

Michael
Hallo Markus,

es gab die Silberlinge hinsichtlich der DG bei Trix in 4 Varianten:

- ex Röwa ohne KK (13038-13040), nur Epoche IV mit schwarzem Rahmen, falsche Form
- ex Röwa mit KK (Set 11600, Set 11611, CFL 15900,15904, Epoche III 15720-22, Zug zum Flug 15847), falsche Form
- korrekte Form mit KK und Scheibenbremse, Wagen mit blauem Rahmen (15848-15850, 15888/89), Mintlinge, Rotlinge
- korrekte Form mit KK und Klotzbremse (Neuauflagen der jüngsten Zeit: Epoche III, Westerlandset 15471, und jetzt der hier besprochene Wagen)

Einen korrekten Hasenkasten in Epoche IV gibt es also weiterhin noch nicht...

VG
Robert
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dies ist mitnichten der Fall. Die als DB-AG erkennbare Insignie in Form des neuen Logos wurden erst später angebracht.



da muss ich Dir widersprechen. Bei Reiszugwagen ging das umkeksen sehr schnell. Im Sommer 1994 war man durch. Für Reiszugwagen und Loks ist damit der Sprung 1994 auf 1995 der härteste Epochenwechsel überhaupt, obwohl da gar keine Epoche wechselt
Wagen in Silber gab es dann durchaus noch bis in die 2000er, aber dann eben mit neuem Logo

Viele Grüße
Dirk
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ab welchem Zeitraum denn die Rahmen von Silberlingen das ozeanblau erhielten?

Die schwarzen Rahmen hielten sich gefühlt jedenfalls sehr lange. Aber ich habe mich mit dieser Frage bisher nicht wirklich befasst.
Auch interessant zu wissen wäre, bis wann die letzten Silberlinge das silberne Dach gegen umbragrau tauschten?


Bis dahin
Barbara
Hallo Barbara!

Ich meine mich zu erinnern, bereits in meiner Studienzeit (bis 1982) Silberlinge mit blauem Rahmen gesehen zu haben. Genauer kann ich das leider nicht beantworten.

Ansonsten kann ich die Aussage von Dirk bestätigen, daß das Anbringen der neuen DB AG-Logos erstaunlich schnell vollzogen wurde, man hatte beinahe den Eindruck, "über Nacht". Damals gab es eine neue oder erhöhte Abgabe, die den Straßenverkehr zugunsten der Bahn belasten sollte. Ich erinnere mich an die Aussage eines Rundfunkkommentators, der süffisant feststellte, die DB AG habe die Umzeichnung so schnell vollzogen, damit die Autofahrer sehen könnten, wo ihr Geld geblieben sei.

Herzliche Grüße
Elmar
Ich denke, der blaue Rahmen wird wir bei den anderen Wagen auch ab 1976 gekommen sein – aber nie systematisch umlackiert, sondern nur "bei Bedarf". Und an das extrem schnelle Umkeksen erinnere ich mich auch noch. Erster Schultag nach den Weihnachtsferien war da schon kein alter mehr übrig an den Reisezügen.

Gruß Kai
Hallo ins Rundhaus,

Barbaras Frage lautete ja, wie lange sich wohl (vereinzelt) noch schwarze Silberling-Rahmen halten konnten und NICHT, wann die ersten Silberlinge unten Ozeanblau wurden.

Ich erinner mich, dass sich die schwarzen Rahmen eher lange hielten, da Silberlinge Dank Nirosta ja ansonsten keine grundsätzliche Neulackierung erforderten (wohingegen die ersten ozeanblauen Rahmen aufgekommen sein dürften, kurz nachdem man begonnen hatte, auch den o/b-Wagen blaue statt schwarze Rahmen zu verpassen - mit "black is beautiful" war es ja auch bei den DB-Loks 1976 vorbei).

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Ihr,

Mit den besagten 15848/15849/15850 und 15805 kombinieren, naja, das wird schon Geschmackssache. Die Fenster stehen über die Seitenwand heraus und der Wagenkasten liegt tiefer. Die Beschriftung geht, der Kasten hat aber die Mängel vom Digitaldruck, der harmoniert nicht mit den älteren Wagen.

Für den Interzonenverkehr denke ich, sind die 18413 akzeptabel, denn sie passen in der Höhe gut zu den Y-Wagen und Halberstädtern. Auch zum Brawa Speisewagen passt der Wagen.

Anbei Bilder, dass jeder anfangen kann, sich selbst seine Meinung zu bilden.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Antworten.
Also mich interessiert beides:
- Wann (ca.) begann die Bundesbahn mit dem umlackieren der Silberling-Rahmen von schwarz => blau
- Wie lange (ca.) hielten sich die schwarzen Rahmen an den Silberlingen?
Und noch eine dritte Frage:
- Bis wann (ca.) gab es tatsächlich Silberlinge mit Dachfarbe weißaluminium? (Mit Blick auf das Eilzugset 15471 von Minitrix)

Mir geht es NICHT um die offiziellen Soll-Umstelldaten (z.B. nach Wolfgang Diener - das ist mir selbst bekannt), sondern um das tatsächliche Vorhandensein solcher Fahrzeuge, also z.B. eine entsprechende Sichtung.

Viele Grüße
Barbara


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;