1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ? zu Fleischmann Drehscheibe 9152 mit SB-Antrieb umrüsten

THEMA: ? zu Fleischmann Drehscheibe 9152 mit SB-Antrieb umrüsten
Startbeitrag
MarkusR - 31.07.21 14:01
Hallo,

meine ca. 25 Jahre alte Fleischmann Drehscheibe 9152 möchte ich, vor dem Einbau in die neue Anlage, mit einem SB-Antrieb umrüsten. De SB-Antrieb inkl. Umbauanleitung habe ich inzwischen bekommen. Aus der Umbauanleitung von SB-Modellbau werde ich nicht aber so recht schlau. Die Umbauanleitung ist für die Drehscheiben in HO, TT und N. Dementsprechend verwirrend ist auch die Anleitung aufgebaut. Auf einem Bild sieht man eine Platine mit drei Drähten, auf dem nächsten Bild dann die Platine mit vier Drähten (offenbar die Märklin-Ausführung). Diverse Bilder Umbauanleitung für die Ausführung in Spur N passen bei mir nicht, die Bilder in der Umbauanleitung passen bei mir eher für die HO-Ausführung. In Schritt 3 steht z.B. das die Entstörbauteile teilweise entfallen (mit dem Hinweis siehe Bilder...). Dann gibt es Bilder für zwei Versionen (Version mit Drosseln und und Version mit Kondensator. Bei mir sind zwei Enstördrosseln (mit Kohlestift und Kupferspule) und ein kleiner Enstörkondensator vorhanden (offenbar eine dritte Version). Ein paar Bilder weiter sind dann alle drei  Entstörbauteile nicht mehr vorhanden. Was gilt jetzt, fallen alle drei Entstörbauteile weg?


Für den Umbau auf Rauthenhaus SLX815 kommt dafür eine Zusatzschaltung mit zwei Zener-Dioden und einem Widerstand hinzu (die einfache Schaltung ist abgebildet). Meine Frage: Kann die Drehscheibe mit dieser Zusatzschaltung für den Testbetrieb dann noch über das zugehörige  Drescheibensteuergerät angesteuert werden oder geht das mit der verbauten Zusatzschaltung dann nur noch über das Rauthenhaus SLX815?

Grüße
Markus


Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ich schiebe das Thema mal nach oben

Eine Drossel mit Kupferspule sitzt bei meiner Ausführung vor dem original Motor, die zweite Drossel vor der Wicklung für die Entriegelung (diese Drossel entfällt laut Anleitung). Der Keramik-Kondensator sitzt zwischen dem kurzen und dem langen Kontaktblech.
In der Anleitung von SB-Modellbau sitzt der Keramik-Kondensator bei der Version mit Keramik-Kondensator parallel zum original Motor (Abbildung rechts) oder es gibt die zwei Drosseln mit Kupferspule (Abbildung links).
Vielleicht hilft euch das ja.

Inzwischen habe ich per PN eine Rückmeldung von einem Forumsmitglied erhalten. Er hat den Umbau auch noch vor sich ist aber erst in einer Woche wieder zu Hause.

Ich werde ab Montag aber auch mal mit  SB-Modellbau telefonieren und um Hilfe bitten und dabei auch auf die suboptimale Anleitung hinweisen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich habe auch schon selber über die doch, m.M. nach, zu weilen recht spartanischen Anleitungen geflucht.
Und mit den Angabe wo Plus und Minus angeschlossen werden soll steh ich jedes mal auf Kriegsfuß.
Eigentlich läuft die Lok dann immer falsch herum. Wenn vorher das selber austeste passt es.

Manchmal hilft es aber auch sich das ganze 2 - 3 x anzuschauen.

Aber Herr Bussjäger und sein Team stehen einem aber auch mit ihrem Wissen nach eine Kauf zur Problemneseitigung zur Seite.

Kondensator natürlich parallel zum Motor und die Drossel in Reihe, aber das dürfte die bekannt sein.

Gruß Detlef
Hallo,

Motor tauschen, Anschlüsse umklemmen, fertig, Lasst die Entstörbauteile doch drin, die stören nicht.

Der Kondensator ist eigentlich nur für den Fleischmann Motor (wegen des Bürstenfeuers) wirklich nötig, da es beim alten Analog-TV oder MW-Radio geknattert hatte, Bei UKW-Mono, DVB-T und DAB+ wirkt es sich praktisch nicht aus, außer bei schlechter Empfangslage mit einfacher Stabantenne könnte es Klötzchenbildung oder Tonaussetzer geben.

Im Analogbetrieb (wenn die Bühne nicht über einen geregelten Decoder betrieben werden soll) sind die Entstörbauteile absolut irrelevant - wenn sie beim Umbau nicht ausgebaut werden müssen weil sie im Weg sind, dann bleiben sie einfach drin.

Grüße, Peter W.
@Markus, hat es geklappt mit dem Austausch des Motors?
Habe den Ersatzmotor heute bekommen, die Anleitung ist sehr speziell

würde mich über eine Rückmeldung freuen
Grüsse hafi1
Hallo hafi,

nein, noch nicht. Erstens wegen Zeitmangel. Zweitens wegen der "sehr speziellen Universal-Anleitung" - da verliert man schnell die Lust

Grüße
Markus
Moin,

ich habe vor drei Jahren meine Fleischmann Drehscheibe mit einem China GAM ausgerüstet. Dabei hatte ich folgendes Problem, bei dem ich nicht weiß ob der SB-Antrieb dieses Problem vermeidet.
Die Drehscheibe hat normalerweise einen normalen dreipoligen Fleischmannmotor und den habe ich ich 1:1 gegen den 0816 getauscht und dabei die Teile, die auf der Welle sitzen einfach vom Originalmotor auf den GAM gebaut. Das ist problemlos und lässt vermuten, dass die Sache dann auch funktioniert.
Aber, der GAM hat ein wesentlich kleineres Rastmoment und obwohl keine wirkliche Masse dahinter steckt dreht er nach, also wie bei einer Lok mit etwas Auslauf. Das Problem ist, dass er den Antrieb dann gegen die Verriegelung fährt und der sich dann an ebendieser fest läuft. Die Kraft meines kleinen Motörchens hat beim nächsten Anlaufen nicht mehr gereicht sich aus der Position wieder selbst zu befreien. An der Stelle fiel mir dann ein genau das zu machen was man in einer Lok, um den Auslauf zu erhalten macht. Man baut in eine Lok ein Auslaufmodul ein um den Motor nicht als Generator zu betreiben wenn der Strom abgeschaltet wird. Das ist jetzt aber das Gegenteil von dem was ich brauchte. Zum einfachen Probieren hab ich nun parallel zu Motor einfach eine Glühlampe gelötet und siehe da, das Problem war weg. Der Motor wird durch die Last der Lampe sofort zum Stillstand gebracht. Nun war sie testweise einmal eingebaut und ist es bis jetzt auch geblieben. Die Lampe leuchtet halt während die Drehscheibe sich dreht... man sieht es nur im Dunkeln und im Dunkeln fahre ich nicht auf meiner Anlage.
Außerdem habe ich noch ein paar Dioden in Rehe zum Motor eingebaut, der GAM war für meinen Geschmack immer noch zu schnell für die Drehscheibe.

Eins kann ich aber sagen: der Umbau hat sich absolut gelohnt. Die Scheibe war vorher ein Krachmacher vom Allerfeinsten. Nicht so schlimm wie die Arnold aber dennoch. Nun läuft sie absolut ruhig. Das lauteste Geräusch macht die Haltespule beim Schalten.

Wünsche euch viel Erfolg beim Umbau.

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;