Anzeige:
THEMA: Minitrix Taurus
THEMA: Minitrix Taurus
Hallo,
Also trotz allen Meckerreien über die Minitrix Taurus Loks muß ich doch mal Trix loben. Ich habe mir die Hobbylok mit Railion Aufschrift zu 69,95 Euro gekauft, und bin mehr als zufrieden. Unterm "Blech" ist doch alles so wie auch bei der teuren Variante. Motor mit Schwungmasse alle Achsen angetrieben, sogar der Oberleitungsbetrieb funktioniert. Bei der Bedruckung fehlen auch nur ein paar Kleinigkeiten die kaum auffallen. Die Türgriffe und Haltestangen sind diesmal auch silbern bedruckt. Was mich überraschte war das ich den Digitaldecoder eingesteckt habe und dieser auf Anhieb funktionierte. Was ja nicht üblich bei der Trixschnittstelle ist. Was will man mehr. Ich finde ein sehr gutes Preis-Leistungsvehältnis.
Also trotz allen Meckerreien über die Minitrix Taurus Loks muß ich doch mal Trix loben. Ich habe mir die Hobbylok mit Railion Aufschrift zu 69,95 Euro gekauft, und bin mehr als zufrieden. Unterm "Blech" ist doch alles so wie auch bei der teuren Variante. Motor mit Schwungmasse alle Achsen angetrieben, sogar der Oberleitungsbetrieb funktioniert. Bei der Bedruckung fehlen auch nur ein paar Kleinigkeiten die kaum auffallen. Die Türgriffe und Haltestangen sind diesmal auch silbern bedruckt. Was mich überraschte war das ich den Digitaldecoder eingesteckt habe und dieser auf Anhieb funktionierte. Was ja nicht üblich bei der Trixschnittstelle ist. Was will man mehr. Ich finde ein sehr gutes Preis-Leistungsvehältnis.
pitrail [Gast] - 01.05.05 21:05
Hallo
Auch ich habe mir am Wochenende die Railion- und die ÖBB-Loks - nicht für den o.a. Preis, aber für einen kleineren Mehrbetrag erworben und nach Einbau von zwei Viessmännern zum Einsatz gebracht. "No problems" und sauberer Lauf analoger und digitaler Lauf. Zwar gefällt mir das sehr, aber die farblichen Kleinigkeiten (NBM) auf der Dachausrüstung und die korrekten Puffer werde ich bald nachholen müssen. Macht mich jetzt nicht schlecht, denn ich kann Frank nur voll zustimmen.
MfG pitrail
Auch ich habe mir am Wochenende die Railion- und die ÖBB-Loks - nicht für den o.a. Preis, aber für einen kleineren Mehrbetrag erworben und nach Einbau von zwei Viessmännern zum Einsatz gebracht. "No problems" und sauberer Lauf analoger und digitaler Lauf. Zwar gefällt mir das sehr, aber die farblichen Kleinigkeiten (NBM) auf der Dachausrüstung und die korrekten Puffer werde ich bald nachholen müssen. Macht mich jetzt nicht schlecht, denn ich kann Frank nur voll zustimmen.
MfG pitrail
NBO [Gast] - 01.05.05 21:16
Hallo zusammen!
Auch ich habe die Railion Taurus erworben.
Läut hervorragend, nur im Verhältnis zu anderen Loks extrem "langsam".
Ist das bei euch auch so?
Grüße
NBO
PS: Meine Schnittstelle hat auch auf Anhieb funktioniert!
Auch ich habe die Railion Taurus erworben.
Läut hervorragend, nur im Verhältnis zu anderen Loks extrem "langsam".
Ist das bei euch auch so?
Grüße
NBO
PS: Meine Schnittstelle hat auch auf Anhieb funktioniert!
Frank Möller [Gast] - 01.05.05 21:30
Hallo,
Also ich fahr die Lok mit Selectrix, und habe die Höchstgeschwindigkeit auf Stufe 3 programmiert. Max Stufe 7. Aber dann würde die Lok aus der Kurve "fliegen". Zum Analogbetrieb kann ich nicht sagen.
Also ich fahr die Lok mit Selectrix, und habe die Höchstgeschwindigkeit auf Stufe 3 programmiert. Max Stufe 7. Aber dann würde die Lok aus der Kurve "fliegen". Zum Analogbetrieb kann ich nicht sagen.
Morgenmufffel [Gast] - 01.05.05 22:43
@ 1,
ich weiss nicht welche Sie erwischt haben, Meine beiden werden nur auf 1 Drehgestell angetrieben. Und im Fahrvergelich zu den caonradloks sind bei meinen Welten. Welten zugunsten der Conradlok. Da es mitlerweile die 3. Trixlok mit solch minderwertiger ausführung ist, mach ich mitlerweile einen Riesenbogen um alles was Trix heisst.
Gruss Gerd
ich weiss nicht welche Sie erwischt haben, Meine beiden werden nur auf 1 Drehgestell angetrieben. Und im Fahrvergelich zu den caonradloks sind bei meinen Welten. Welten zugunsten der Conradlok. Da es mitlerweile die 3. Trixlok mit solch minderwertiger ausführung ist, mach ich mitlerweile einen Riesenbogen um alles was Trix heisst.
Gruss Gerd
NBO [Gast] - 01.05.05 22:56
Hallo Morgenmuffel!
Es gibt 2 Varianten der MTX-Hobby-Loks
Die Modelle aus 2004 (Dipsoloks & DB) und die Versionen aus 2005.
Die 2005er haben folgende Eigenschaften:
Modell: Epoche V, mit digitaler Schnittstelle, Motor mit 2 Schwungmassen, 4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen, Kinematik für Kurzkupplung. LüP 122 mm + LICHT!
Grüße
NBO
Es gibt 2 Varianten der MTX-Hobby-Loks
Die Modelle aus 2004 (Dipsoloks & DB) und die Versionen aus 2005.
Die 2005er haben folgende Eigenschaften:
Modell: Epoche V, mit digitaler Schnittstelle, Motor mit 2 Schwungmassen, 4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen, Kinematik für Kurzkupplung. LüP 122 mm + LICHT!
Grüße
NBO
Hallo Gerd,
> Meine beiden werden nur auf 1 Drehgestell angetrieben
> Da es mitlerweile die 3. Trixlok mit solch minderwertiger ausführung ist,
Welche ist die dritte Trix Lok in "minderwertiger Ausführung"?
> mach ich mitlerweile einen Riesenbogen um alles was Trix heisst.
Ich finde diese Verallgemeinerung ist unzulässig und unfair!
Die Hobby Taurus Modelle der ersten Serie (BR 182, ES64U Dispo, ES64U BoxPress) wurden in der Ankündigung korrekt beschrieben und hier ausreichend diskutiert. Wer sich erwartet, dass ein Taurus mit nur 1 angetriebenen DG zieht wie ein Stier, der liegt einfach falsch.
Trix hat das offenbar mittlerweile eingesehen - ich nehme an, die tausenden Anfragen und Nachbestellungen von Lampen, Zahnräder, Drehschemeln, Achsen und Motoren müssen Aftersales sehr viel Arbeit verursacht haben. Die Hobby Taurus Modelle der zweiten Serie (BR 182 Railion, Rh 1116, ES64U CargoServ) werden wie im Prospekt beschrieben mit Antrieb auf 2 DG und Licht ausgeliefert. Dafür kosten sie geringfügig mehr.
Ob allerdings der Preis der "Vollmodelle" (BR 182, 1116, 1016, Hupac) im Vergleich zu den Hobby Modellen (auch zu Conrad) gerechtfertigt erscheint oder nicht, darüber kann man diskutieren.
Grüße, Peter W.
> Meine beiden werden nur auf 1 Drehgestell angetrieben
> Da es mitlerweile die 3. Trixlok mit solch minderwertiger ausführung ist,
> mach ich mitlerweile einen Riesenbogen um alles was Trix heisst.
Ich finde diese Verallgemeinerung ist unzulässig und unfair!
Die Hobby Taurus Modelle der ersten Serie (BR 182, ES64U Dispo, ES64U BoxPress) wurden in der Ankündigung korrekt beschrieben und hier ausreichend diskutiert. Wer sich erwartet, dass ein Taurus mit nur 1 angetriebenen DG zieht wie ein Stier, der liegt einfach falsch.
Trix hat das offenbar mittlerweile eingesehen - ich nehme an, die tausenden Anfragen und Nachbestellungen von Lampen, Zahnräder, Drehschemeln, Achsen und Motoren müssen Aftersales sehr viel Arbeit verursacht haben. Die Hobby Taurus Modelle der zweiten Serie (BR 182 Railion, Rh 1116, ES64U CargoServ) werden wie im Prospekt beschrieben mit Antrieb auf 2 DG und Licht ausgeliefert. Dafür kosten sie geringfügig mehr.
Ob allerdings der Preis der "Vollmodelle" (BR 182, 1116, 1016, Hupac) im Vergleich zu den Hobby Modellen (auch zu Conrad) gerechtfertigt erscheint oder nicht, darüber kann man diskutieren.
Grüße, Peter W.
@3 - Frank,
bezugnehmend auf einen anderen gerade laufenden Thread, wo ein SX User berichtet, die Vmax beim Taurus auf 1 gestellt zu haben, wundert mich das doch.
Meine Tauri erreichen mit DCC (Gleisspannung ca. 17 V) ungefähr 200 km/h. Ältere Modelle fahren umgerechnet 300...400 km/h.
Natürlich fliegt ein Taurus, wie auch eine alte Rennsemmel, bei 200 km/h und mehr in engen Radien aus der Kurve. Auch beim Vorbild würde es in dieser Situation einen kapitalen Crash geben, wie der jüngste Unfall in Japan beweist.
Es kann natürlich jeder einstellen wie er gerne möchte. Ich persönlich bevorzuge eine möglichst vorbildgerechte Einstellung der Vmax und eine angepasste Fahrweise am Regler.
Grüße, Peter W.
bezugnehmend auf einen anderen gerade laufenden Thread, wo ein SX User berichtet, die Vmax beim Taurus auf 1 gestellt zu haben, wundert mich das doch.
Meine Tauri erreichen mit DCC (Gleisspannung ca. 17 V) ungefähr 200 km/h. Ältere Modelle fahren umgerechnet 300...400 km/h.
Natürlich fliegt ein Taurus, wie auch eine alte Rennsemmel, bei 200 km/h und mehr in engen Radien aus der Kurve. Auch beim Vorbild würde es in dieser Situation einen kapitalen Crash geben, wie der jüngste Unfall in Japan beweist.
Es kann natürlich jeder einstellen wie er gerne möchte. Ich persönlich bevorzuge eine möglichst vorbildgerechte Einstellung der Vmax und eine angepasste Fahrweise am Regler.
Grüße, Peter W.
Kai F. Lahmann - 02.05.05 01:40
offenbar hat Trix auf die Konkurrenz reagiert. Womit bewiesen wäre, dass Wettbewerb eben den Kunden doch nutzt und Doppelentwicklungen durchaus etwas gutes sind!
Cox [Gast] - 02.05.05 08:40
......und wenn man sich Zeit und Kosten für den Stromabnehmerumbau sparen will, dann ist er auch preislich nicht übel.
Wann kann man denn hier mal einen Test über den Trix-Taurus-Neu lesen?
Besten Gruss
Cox
Wann kann man denn hier mal einen Test über den Trix-Taurus-Neu lesen?
Besten Gruss
Cox
Der Meckerer [Gast] - 02.05.05 09:19
Trotzdem ist der Trix Taurus ein 152er Fahrgestell mit einem unpropotionierten übergestülpten Taurusgehäuse mit normalen Puffern. Da sind 20 EUR noch zu teuer.
So, jetzt geht's mir wieder besser -;)
Mecki
So, jetzt geht's mir wieder besser -;)
Mecki
Loko [Gast] - 02.05.05 09:35
So ein Schwachsinn. Ist mir völlig egal was für ein Fahrwerk darunter ist und dass das Gehäuse ein paar Millimeter zu lang ist. Die Lok wirkt nach wie vor gut proportioniert, läuft wie eine eins und zieht mit dem All-Achs-Antrieb 22 Hupac-Wagen mit Beladung über eine 4%-Rampe. Mit dem Preis können die Schwächen allemal kompensiert werden.
Gruss Alex
Gruss Alex
malleto [Gast] - 02.05.05 09:45
Ich gebe @ 8 recht. Interessant auch die Tatsache, dass sich selbst bei Doppelentwicklungen die Preise für eine Ellok von der "fast 200 EUR- Region" auf deutlich unter 100 Euros senken lassen. Zu den Proprotionen: Da wirkt die HT-Variante allerdings deutlich besser; allerdings sind hier die Stromabnehmer bekanntermaßen voll daneben, und ob jedem das Gefummel mit den Sommerfeld-Pantos liegt, sei dahingestellt.
Gruß malleto
Gruß malleto
So, die HobbytrainTaurüssel die direkt von Lemke und nicht über Conrad gehen, sollen verbesserte Pantos haben, sind dann allerding geringfügig teurer als die Conrad-Modelle- Info siehe www.lemkecollection.de
Und bei den Minitrix-Taurüssel haben sie eventuell die Econemies of Scale entdeckt. Bei niedrigerem Preis höhere Nachfrag, aber gleicher oder höherer Umsatz. Vermutlich geringere Stückkosten, da die Fixkosten auf mehr verteilt werden können. Warten wir es ab, obwohl, beim ICE3 wird es ja auch versucht.
Und bei den Minitrix-Taurüssel haben sie eventuell die Econemies of Scale entdeckt. Bei niedrigerem Preis höhere Nachfrag, aber gleicher oder höherer Umsatz. Vermutlich geringere Stückkosten, da die Fixkosten auf mehr verteilt werden können. Warten wir es ab, obwohl, beim ICE3 wird es ja auch versucht.
Morgenmufffel [Gast] - 02.05.05 12:05
@6
Halo Peter, es ist die 143 aus der Bundesligapackung.
Ichhab mir den Zug auf 5 Wagen vervollständigt. Das schafft diese Lok auf gerader Strecke gerade mal mit Mühe und Not.
Sobald es in die Kurve geht (mein Mindesradius ist R 3) drehen die Räder durch und es läuft nichts mehr.
Gruss
Gerd
Halo Peter, es ist die 143 aus der Bundesligapackung.
Ichhab mir den Zug auf 5 Wagen vervollständigt. Das schafft diese Lok auf gerader Strecke gerade mal mit Mühe und Not.
Sobald es in die Kurve geht (mein Mindesradius ist R 3) drehen die Räder durch und es läuft nichts mehr.
Gruss
Gerd
Cox [Gast] - 02.05.05 12:08
Ja, die kommen aber zu spät. Trix meine ich. Conrad hat doch schon abgeräumt und so langsam sind wir bei der Sättigung des Marktes. Das wird nix mehr.
Ich habe jetzt 4 HT und werde nur noch den ÖBB kaufen. Schließlich will ich nicht nur Tauri auf der Anlage sehen. Die Hobbytrain ist eine vernünftige Lok und die neue Trix wohl auch. Interessant, aber ich will wegen der Ersatzteile auch ein bißchen standardisieren. Ich denke nicht, daß ich jetzt ohne Not die Trix kaufen würde. Trix ist gut beraten, sich jetzt eine andere Vorlage zu suchen und dabei nicht diese essentiellen Fehler wie bei den Tauri zu wiederholen.
Gruss
Cox,
der Lemkes Coca-Cola-Taurus ziemlich albern findet
Ich habe jetzt 4 HT und werde nur noch den ÖBB kaufen. Schließlich will ich nicht nur Tauri auf der Anlage sehen. Die Hobbytrain ist eine vernünftige Lok und die neue Trix wohl auch. Interessant, aber ich will wegen der Ersatzteile auch ein bißchen standardisieren. Ich denke nicht, daß ich jetzt ohne Not die Trix kaufen würde. Trix ist gut beraten, sich jetzt eine andere Vorlage zu suchen und dabei nicht diese essentiellen Fehler wie bei den Tauri zu wiederholen.
Gruss
Cox,
der Lemkes Coca-Cola-Taurus ziemlich albern findet
Hallo Gerd,
ok, die 143 ist zwar keine minderwertige Ausführung aber konstruktiv suboptimal. Dennoch wundert mich die schlechte Zugkraft da hier ja 2 DG angetrieben sind.
Trix Modelle mit gleichem Antriebskonzept, wie etwa BR 120 oder BR 216, ziehen bei mir wie ein Ochs.
Wie ist den die Haftreifenanordnung bei der MTX 143?
Grüße, Peter W.
ok, die 143 ist zwar keine minderwertige Ausführung aber konstruktiv suboptimal. Dennoch wundert mich die schlechte Zugkraft da hier ja 2 DG angetrieben sind.
Trix Modelle mit gleichem Antriebskonzept, wie etwa BR 120 oder BR 216, ziehen bei mir wie ein Ochs.
Wie ist den die Haftreifenanordnung bei der MTX 143?
Grüße, Peter W.
Kai F. Lahmann - 02.05.05 14:17
@11: hast du schonmal einen 1:1-Taurus gesehen und dann die beiden Modelle? Die Länge stört kaum, wohl wahr - aber die Puffer *schreiend weglauf ins schöne Wetter*
Morgenmufffel - 02.05.05 14:36
Hallo Peter,
sorry, dass ichDir wiedersprechen muss,
dir 143 aus der Bundesligasonderedition hat nur ein angetriebes Drehgestell, und dieses hat auch keine Haftreifen.
Vielleicht hab ich ja eine Packung erwischt, bei der die Endkontrolle nicht Funktioniert hat, aber leider, leider es ist nun mal so bei meinem Modell.
Gruss
Gerd
sorry, dass ichDir wiedersprechen muss,
dir 143 aus der Bundesligasonderedition hat nur ein angetriebes Drehgestell, und dieses hat auch keine Haftreifen.
Vielleicht hab ich ja eine Packung erwischt, bei der die Endkontrolle nicht Funktioniert hat, aber leider, leider es ist nun mal so bei meinem Modell.
Gruss
Gerd
NBO [Gast] - 02.05.05 14:37
@17: Genau Kai, stimmt!
Aber es sind alle bereits, die billigen Pantos bei der Conrad-Tauri zu wechseln und da meckert keiner.
Aber es gibt auch die Möglichkeit bei der MTX Taurus die Puffer zu wechseln, aber da wird komischerweise gemeckert!
Und die fehlerhaften Puffer zerstören das Gesamtbild nicht so wie diese Plastik-Pantos! Puffer sind in diesem Fall ein "nice to have", die Pantos aber MUSS man wechseln, sonst wird einem bei jeder Runde auf der Anlage vom hinsehen "übel".
Aber es ist zum Glück JEDEM freigestellt, welche Lok er kauft.
Ich hoffe, daß MTX vielleicht in einer ähnlichen Aktion weitere moderne Epoche V Loks mit Werbelackierung herausbringt.png)
Grüße
NBO
Aber es sind alle bereits, die billigen Pantos bei der Conrad-Tauri zu wechseln und da meckert keiner.
Aber es gibt auch die Möglichkeit bei der MTX Taurus die Puffer zu wechseln, aber da wird komischerweise gemeckert!
Und die fehlerhaften Puffer zerstören das Gesamtbild nicht so wie diese Plastik-Pantos! Puffer sind in diesem Fall ein "nice to have", die Pantos aber MUSS man wechseln, sonst wird einem bei jeder Runde auf der Anlage vom hinsehen "übel".
Aber es ist zum Glück JEDEM freigestellt, welche Lok er kauft.
Ich hoffe, daß MTX vielleicht in einer ähnlichen Aktion weitere moderne Epoche V Loks mit Werbelackierung herausbringt
Grüße
NBO
Lothar Kesseböhmer - 02.05.05 14:59
Hallo,
Die "Bundesliga"-143 hat tatsächlich nur ein angetriebenes Drehgestell. Im Vorbild fahren idR3, manchmal auch vier Wagen in einer garnitur und das schafft sie meistens.
Gruß Lothar
Die "Bundesliga"-143 hat tatsächlich nur ein angetriebenes Drehgestell. Im Vorbild fahren idR3, manchmal auch vier Wagen in einer garnitur und das schafft sie meistens.
Gruß Lothar
Praus [Gast] - 02.05.05 20:02
ÖBB-TAURUS ist zwar schön,hat aber falsche Lackierung.Dach über den Führerständen wurde beim Modell grau lackiert. Im Original ist Dach über Führerständen jedoch rot.Ein Mangel der die Lok ins schlechte Licht rückt.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;