1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DR 4018 kein Programmieren

THEMA: DR 4018 kein Programmieren
Startbeitrag
oldy - 25.07.21 15:45
Hallo! Ich habe ein Problem mit dem DR 4018. Leider lässt es sich nicht programmieren, da das rote LED sofort nach der Betätigung wieder erlischt. Somit eine Programmierung nicht möglich ist. DR4018 ist fabriksneu. Mit freundlichen Grüssen Kurt

Hallo,

pRTFM, Kapitel 5.1, Überschrift "Die Rote LED erlischt wieder obwohl der Programmiertaster nicht wieder betätigt wurde."
Das dürfte zur Erläuterung und Behebung reichen. Ich fände es falsch, den Text aus dem Handbuch ins Forum zu kopieren.

Grüße
Zwengelmann
der TE schreibt daß die rote LED sofort nach betätigung wieder erlischt. Sie sollte aber solange leuchten bis der Programmiervorgang abgeschlossen ist.
Ich würde einen Defekt des DR4013 vermuten und es umtauschen.

VG aus Sachsen
Andreas
Hallo Zwengelmann,

ich hab mir das grad mal durchgelesen. Vielleicht sollte Kurt das mal so probieren. Bei mir kann ich zu jeder Zeit den Programmiertaster drücken und die LED bleibt an ohne das ich eine 9999 Adresse gewählt habe.
Naja, die Strömlinge machen was sie wollen  
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Andreas

der TE schreibt daß die rote LED sofort nach betätigung wieder erlischt


Hallo Andreas,

GENAU DIESES Phänomen ist in der Anleitung beschrieben. Einfach aufschlagen und nachlesen, ist das so schwer, nachdem ich sogar das Kapitel genannt habe? Ich lehne es ab, Texte aus Bedienungsanleitungen hierher zu kopieren, aber offenbar ist es nötig, weil das Lesen der Anleitung manchmal als unbillige Härte verstanden wird.

Wer die Anleitung verschludert hat, bekommt sie beim Hersteller als PDF zum Download.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Andreas,

der Text beginnt mit "Bei manchen Zentralen...". Es kann also bei Dir wie auch bei mir funktionieren, während Kurt das Problem hat.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann! Da ich noch keine CV programmieren wollte sondern nur die Adresse vergeben und da hätte ich die rote LED gebraucht. Grüße Kurt
Hallo Kurt,

Versuche mal folgendes:

- Schliesse am POWER Anschluss der DR4018 entweder DCC Spannung oder einen externen Spannung (zB 16 V AC/DC) an

- Am SIGNAL Anschluss der DR4018 nichts anschließen

- Drücke jetzt die Programmiertaste der DR4018

- Bleibt jetzt die rote LED der DR4018 andauernd brennen bis die Programmiertaste wieder gedrückt wird oder erlischt sie gleich wieder nachdem die Programmiertaste losgelassen wird?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert! Grüße in die NL. Danke für deinen Ratschlag es hat auf alle Fälle funktioniert. Grüße aus Ö Kurt
Hallo Kurt,

Sei mir nicht böse aber dein Antwort ist mir (als Holländer) nicht ganz klar... 😉

Bleibt (ohne jegliche Anschluss an SIGNAL) die rote LED nach dem Drücken der Programmiertaste andauernd brennen, ja oder nein?

Oder ist die Programmierung mittlerweile gelungen?

Grüße aus NL,
Bert

Hi Bert,

verzeihe bitte meinem Landsmann ...

Ich interpretiere das so, dass Kurt bei seinen bisherigen Versuchen nur die Signal-Anschlüsse versorgt hat, nicht aber die Power-Anschlüsse. Ich vermute, dass so gerade noch genügend Strom vom Signal-Anschluss in die Modul-Logik kommt, aber zu wenig, um dann im Programmiermodus zu bleiben.

Auf Deinen Tipp hin hat er jetzt auch die Power-Anschlüsse mit Spannung versorgt - und schon geht es!
Ist aber eine reine Vermutung von mir.

Herby
Hallo Herby,

Wäre möglich... 😉

Ich hoffe Kurt meldet sich noch....

Erneute Grüße aus NL,
Bert
Hi Bert,

ich vermute das deswegen, weil ich zu Beginn meiner ditialen Ära auch auf exakt diesen Fehler reingefallen bin. Nach dem Lesen der BDA hatte ich das so verstanden, als wäre in dem Schaltmodul ein Decoder verbaut, der ähnlich funktioniert wie der in einer Lok. Dort wird ja auch der Decoder selbst von der Digitalspannung versorgt.

Erst nach meinen Tests ist mir bewusst geworden, dass im Schaltmodul wohl kein Decoder sitzt, sondern 'nur' ein (simpler?) Microprozessor mit entsprechender Programmierung, der so das DCC-Signal am Eingang auswertet und dann seine internen Ports entsprechend durchschaltet.

Herby
Hallo Bert und andere freundliche Kollegen! Nach deinen Tipp mit den nur Power Anschluss und einmal schalten hat die Einstellung der Adresse funktioniert. Anschließend die CV-Programmierung ( CV 47 Wert 2) hat anstandslos funktioniert. Ich verwende fast ausschließlich Digikeijs (DR 5000, DR 4018. und DR 4088) nur mit DR 5088 hatte ich kleinere Probleme. Nochmals Bert herzlichen Dank für deinen hilfreiche Tipp und auch an alle freundlichen Ratgeber. Ich hoffe ich kann bei meinen nächsten Problem wieder um Rat fragen. Mit freundlichen Gruß Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;