1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Umbau auf ESU LokSound2

THEMA: Umbau auf ESU LokSound2
Startbeitrag
Rainer Melcher [Gast] - 29.04.05 22:18
Hallo Modellbaufreunde,

vielleicht bin ich in diesem Forum falsch. Ich möchte gerade HO Lok's umbauen. Ich probiers trotsdem mal:
Seit einigen Wochen baue ich meine ersten Loks auf Digitaldekoder (LokSound2)mit Hamo Magnet der Fa. ESU um. Ein Umbau einer Märklin BR44 (mit großem Scheibenkollektor-Motor und der Umbau einer BR85 mit walzenförmigen Kollektor laufen gut. Jedoch bei meiner Märklin BR81 und BR38 mit kleinem Scheibenkollektor-Motor habe ich selbst nach stundenlangen Einstellversuchen der zig CV´s keinen Erfolg. Ein Dekoder ist schon durchgebrannt. Die 38-er lauft nicht immer selbstständig an, unterbricht auf den K-Gleis Weichen und kann eigentlich nur mit Vollgas sicher gefahren werden (dann hätte ich die Loks jedoch auch anlog laufen lassen können). Bei ESU gibt´s auch kaum Unterstützung. Jetzt überlege ich, ob evt. auch zwingend der Anker und das Motorschild umgebaut werden müssen. Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es gute CV´s für kleine Scheibenkollektor-Motoren alter Märklin Lok´s?

Gruß
Rainer

Hallo,
Bin zwar N-Bahner,aber soviel ich weiß muss der Motor unbedingt massefrei gemacht werden,falls ein Motoranschluss auf Masse liegt.Bei Fleischmann Loks weiß ich,daß am Motorschild eine Leiterbahn unterbrochen werden kann.
Hoffe es hilft weiter.

Jürgen H.
Märklin Loks, na vielleicht findet sich ja jemand, der Tipps geben kann. ;)
Hast Du alles Durchgemessen? Schau Ir den genauen Aufbau der Loks an, bei denen es Funktioniert und vergleiche das miteinander. Wie sind die Motoren gelagert, was passiert wenn man das Gehäuse draufsetzt. Märklin hat ja einige Metall-Gehäsue, vielleicht da ein kurzer? Viel Erfolg
Sollte keiner helfen können, schau doch mal eventuell hier vorbei. ein MIT-Forum http://www.welnet4u.de/wf/modellbahnforumnord2/
Hallo Rainer,

handelt es sich um Modelle mit Gleichstrommotoren mit Permanentmagneten (bzw. Allstrommotoren mit nachgerüstetem Magneten) oder um Allstrommotore mit Feldwicklung?

Passen die Decoder auch wirklich zu den Motoren?

Grüße, Peter W.
Hallo Rainer,
Du musst auf jeden Fall neue Hochleistungsantriebe mit Permanentmagneten einbauen,sonst nutzt Dir die ganze Digitalisierung mit Sound nichts.Ich selbst
rüste diese Loks auch öfters um.Bei Fragen kannst Du Dich über die N-Bahnerliste
an mich wenden.

Gruss Richie
Zum Umbau mit ESU Dekoder

das was ESU sagt , mit dem Magneten ,  ist die billige Art und bringt meiner
Meinig nichts.

Ich lehne diese Variante ab weil die Loks einfach nicht gut laufen
und baue den Märklin Hochleistungsmotor ein.
Das beste Beispiel ist die 38 oder 81

Preisunterschied  ca 15 €  !!

Das ein ESU durchbrennt kann eigentlich nicht sein, vermutlich ist
da ein Einbaufehler.

Ich baue im Jahr einige 100 von den ESU ein da ist noch
keiner durchgebrannt

gruß
Rolf  Möllinger
www.moellinger.de
vielen Dank an Alle, für die vielen Antworten.
Habe nochmal alles Durchgemessen. Keine Verbindungen zur Masse. Der Kondensator, der gegen Masse geht und der in der Stromzufuhr sind ausgebaut. Jedoch ist bei den Märklin Lok´s auch zwischen den 2 Motor-Anschlüssen ein Kondensator eingebaut. Muß dieser auch entfernt werden?
Das schlechte Fahrverhalten bei der 38-er und der 81-er habe ich auch ohne aufgesetztes Gehäuse. Ich gehe mal davon aus, daß ich keinen Kurzschluß über das Gehäuse habe. Es handelt sich bei mir um zum Gleichstrommotor umgebaute Antriebe mit HAMO-Permanentmagnet. Die Decodertypen sind in von Fa. ESU für die Märklinlok´s empfohlen.
Hallo Richi und Rolf, ich denke ich werde noch mal ein paar EUROs springen lassen und mir die Hochleistungsantriebe besorgen. Danke für den Tip. Brauche ich dann auch die Entstördrosseln?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
Entstördrosseln und sonstige Kondensatoren ersatzlos entfernen, da auf den Decodern diese Teile sind.

Gruss Richie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;