1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Erfahrung MTX IR-Wagen DR (Bimz 233 / 242) (Kat-Nr 15898/99)

THEMA: Erfahrung MTX IR-Wagen DR (Bimz 233 / 242) (Kat-Nr 15898/99)
Startbeitrag
Udo K - 11.07.21 09:34
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den ex-Halberstädter Interregio-Wagen von Minitrix und mag diese schildern?

Es geht mir um folgende Wagen:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15898/
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15899/

Interessieren würde mich folgende Details:

Technische Qualität:
Rollverhalten
Kulisse (zu lang, zu kurz, hängend oder nicht, hohes Längsspiel, hält die Kupplung in der Halterung?)

Verarbeitungsqualtität:
Passgenauigkeit der Teile (Dach zu kurz/zu lang/zu breit/zu schmal, sichbare Spalte, Fenster bündig eingesetzt)
Demontierbarkeit (Wagenboden / Wagenkasten / Fenster / Dach geklebt / geklippst / geschraubt)
Sind die Wagen gerade oder Bananenwagen?

Optische Qualität:
Lackierung (Konturenschärfe der Trennnlinien, glatter Farbauftrag / "Orangenhaut", Farbabweichungen)
Beschriftung (lesbar, verwaschen ...)
Konturenscharf oder verwaschene Details z.B. an den Drehgestellen

Kompatibilität:
Passen die Farben zu den alten Interregio-Wagen von Minitrix (13353 etc.)?
Passt die Höhe zu den alten Interregio-Wagen von Minitrix (13353 etc.)?
Wie passen die Wagen zu den Arnold/Hornby Bomz (Wagenkastenhöhe, Dachhöhe  - dass sie hochbeiniger sind, davon gehe ich einfach mal aus ...)

Ich weiß, es sind viele Fragen, und ich erwarte auch nicht eine vollumfängliche Antwort. Ich würde mich aber freuen, wenn jeder, der irgendetwas dazu beitragen kann, etwas beitrüge.

Danke schonmal und viele Grüße,

Udo.

Moin,

also den einfachen Bimz aus dem RAW Halberstadt hab ich schon bekommen, auf den Bike warte ich noch.
Also Rolleigenschaften könnten besser, der läuft recht schwer im Vergleich zum leichtläufigen Minitrix 13351. Da ist noch gut Luft nach oben.
Optisch, lass ich mal Bilder sprechen. Mein Fazit, Rolleigenschaften müssen verbessert werden am neuen Bimz und meine alten IR-Wagen müssen überarbeitet werden. Bei 13351 & Co. müssen jetzt noch ordentliche Klapptritte ran und Inneneinrichtung farblich angepasst werden und wenn ich viel viel Lust und Laune hab, das Dach farblich noch anpassen.


Gruß, Matthias

Edit: Text

Die von Mitropa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Matthias,

danke Dir für die aufschlussreichen Bilder, da passt zwar nicht alles 100% zu den alten IR-Modellen, aber für meine Ansprüche reichts. Tiefergelegt muss der Wagen bei mir sowieso, da besteht die Hoffnung, dass mit neuen Achsen sich die Rolleigenschaften verbessern.

Fazit: Optisch also erstmal ein Kandidat für meine Beschaffungsliste, der Wagen. Fehlt noch die Angabe zur Technik. Hast Du den Wagen zufälligerweise schon mal öffnen müssen? Kannst Du sagen, ob er (wie weiland die Mintlinge) geklebt ist, oder hat Minitrix zu vernünftiger Kunststofftechnik zurückgefunden?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

ich habe den Wagen noch nicht geöffnet und werde es auch nicht tun, weil ich da nicht ran muss. Aus meiner Sicht haben Sie es mit den Wagen sogar etwas übertrieben mit den extra mit Symbolen bedruckten Fenstereinsätzen an den zu öffneten Fenstern, wo man erstmal hinschauen und begreifen muss, dass das auf dem Fensterband kein Fliegenschiet an einigen Fensteroberkanten ist, sondern die Logos für die Preiserlein nicht den Hälse durch das geöffnete Fenster zu strecken. Einzig was mir nagativ auffiel war das ab Werk äußerlich total mit fettigen Fingern verschmierte Fensterband, aber da bin ich einmal mit dem Tuch rüber und weg war es. Drucktechnisch sind die Wagen ganz nett umgesetzt, das serienmäßige große Zuglaufschild nebst sehr eigenwilligen Zuglauf drauf muss man aber mögen. Fehlt eigentlich blos noch das Minitrix passend einen Aimz und ein Bistro der DR nebst einigen passenden Bundesbahn-Bimz mit entsprechenden zweifarbigen Dach und angepassten Zuglaufschildern auch noch macht, aber da glaub ich nicht so recht dran.

Das Aufgrund der unterschiedlichen Fertigunsvorraussetzungen sich leichte Differenzen zu den alten IR-Wagen entstehen, ist normal. Die letzte Auflage hab ich mir aufgrund des Preises bei wiederum, wie einst bei der Erstauflage nur einfarbig lackiertem Dach und sinnfreier serienmäßiger Innenbeleuchtung nicht gegönnt. Ich muss nicht verstehen warum Minitrix hier so konsequent die Modelle nicht passend aufeinander abstimmt, bzw. auf entscheidende Änderungen bei Wiederauflagen achtet. Gutes Vertriebs- und Produktmanagement schaut anders aus. Einzeln betrachtet ist der Wagen alles in allem aber ein sehr schönes Modell.


Gruß, Matthias
Ich sehe, inzwischen ist auch der Bimdz ausgeliefert – hat den schon jemand, wie weit da Detailunterschiede umgesetzt wurden?

Gruß Kai
Hat jemand schon diese Mtx-Neuheiten im Zugverband mit Arnold-Set HN4146 – vgl. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=752155#top –  erprobt? Wenn ja:
Fluchten die Pufferhöhen und die Farbtrennkanten?
Fragt in die Runde, grüßend,
Valéry
Hallo Walter @5,

die Arnold-Wagen 4146 stellen Bomz da und keine Bimz. Sprich die Arnoldwagen sind nur normale klassische Schnellzugwagen (Abteilwagen) und keine Interregiowagen, auch wenn diese mit fernblauen Fensterband, ebenso wie die Wagen des FD Königssee oft falsch als IR beworben und bezeichnet werden. Die fernblauen Bomz wurden beim Vorbild auch binnen zwei Jahren noch bei der DR in orientrot umlackiert.

Trotzdem anfänglich gleicher äußerlicher Lackierung fuhren diese Wagen beim Vorbild auch nicht zusammen in der fernblauen Lackierung. Die Bomz wurden bei der DR im hochwertigen internationalen Reiseverkehr verwendet, z.B. Eurocity Berlin-Prag-Wien, während die Bimz im Interregioverkehr wie z.B. Leipzig-Magdeburg-Rostock eingesetzt wurden.

So kamen mit den Interregio auch nur Bimz und Bimdz (Minitrix) zum Beispiel zu euch in die Niederlande auf der IR-Linie von Berlin nach Schipol, aber niemals fernblaue Bomz (Arnold).


Gruß, Matthias
Hallo,
würde Matthias bestätigen wollen, sind auch meine Infos über ein Jahrzehnt zusammengetragen.
Mario
Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe niemals einen fernblauen Bomz gesehen - ursprünglich waren die vermutlich schon für IR-Züge gedacht, aber dann wurden sie eben für den IC/EC-Verkehr gebraucht, um die nicht mehr zeitgemäßen Bm 235 abzulösen. Die Bomz hatten geräumigere Abteile, denn es waren nur 11 statt 12 - so sind sie auch sofort von den DR-Bimz zu unterscheiden.

Als die Bimz der DB neu waren, habe ich auch mal gelesen, dass einige davon in orientroter Lackierung vorübergehend in IC/EC-Zügen zum Einsatz kommen sollten, bis neue Wagen 2. Klasse zur Verfügung standen. Dazu kam es aber nicht, bzw. erst nach Ende der IR-Züge Anfang der 2000er. Da habe ich dann auch fernblaue Wagen in der Schweiz gesehen.

Und Mitte/Ende der 90er bin ich auch in IR-Zügen mit Bomz gefahren - das waren aber nur Zusatzwagen, meist gleich hinter der Lok oder am Zugschluss und längst orientrot.

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

Frage an unseren Wagenexperten Kai: Welche Unterschiede müssten das sein? Unterschiedliche Inneneinrichtung oder auch breitere Türen?
Zweite Frage: Fuhren die Wagen gemischt mit Bundesbahnwagen oder nur rein als DR-Garnituren?
Und letzte Frage: Welche Bauart haben die Wagen bei der DB AG bekommen? Unter den von Minitrix verwendeten Nummern kann ich im Internet gar nichts finden. Das Buch vom EK-Verlag über den InterRegio schweigt über die DR-Wagen leider.

Schöne Grüße
Tobi
Was man mit den Bomz 236 wollte, wusste die DB damals vermutlich selbst nicht – für den IR wollte man ja unbedingt 12 Abteile (da hatte man die früheren DR Bom ja extra mit absurdem Aufwand umgebaut) und für den IC hätte man zu dieser Zeit eine Klimaanlage gebraucht. Vermutlich waren die von Anfang an für den Nachtzugverkehr gedacht, wo man in geringem Umfang ja auch Fernblau lackiert hat und wo die Wagen später dann auch gelandet sind. Als man aber erstmal auch wieder unklimatisierte Wagen für IC gebraucht hat, waren die wohl eine bessere Option als Bm 235.

Zum Bimdz: Auf der Seite des Fahrradabteils fehlt zum einen das Klo und das erste Abteil, zum anderen sind meine ich die Türen etwas breiter. Die DR sollte wohl eigentlich einen eigenen IR-Bestand bekommen (wobei einige wenige Speisewagen ARkimbz angemietet und mit DR-Logo ausgestattet wurden), aber in der Praxis waren auch diese Wagen eher im Westen im Einsatz (wo sich der IR-Bestand als viel zu knapp erwiesen hatte), während Ost-IR meist kurz und mit viel altem Gammel gebildet waren.
Als erste Klasse waren eigentlich die Amz 210 gedacht, in der Praxis wurden aber oft auch alte IC-Wagen verwendet.

Gruß Kai

Bei der DB hießen die Wagen später Bimz 259 und Bimdz 267.
Hallo in die Runde,

an die Bomz erinnere ich mich gut um 1991: Damals verkehrten sie u. a. in den D-Zügen zwischen München und Berlin über Bamberg, ab wo ich sie oft nutzte.

Der Zugstamm war jeweils exakt symmetrisch gebildet (das sah immer sehr schick aus) und bestand aus drei* Bomz im IR-Design, einem Aomz (hieß der so?) im seinerzeit aktuell dazu formal passenden IC-Design, einem roten DR-WR (Hornby) in der Mitte sowie wiederum einem Aomz im IC-Design und drei* Bomz im IR-Design.

M. E. wollte man damals nicht nur die IR- sondern auch alle anderen modernen D-Zug-Wagen im IR-Design haben, denn ozenblau/beige bzw. grün/crème war ja bereits out.

Beste Grüße, Nordpilen

* Es mögen ggf. auch jeweils vier Bomz gewesen sein; habe die Fotos aktuell nicht zur Hand.

Hallo Kay,

die Bomz entstanden doch noch in DR-Regie, oder ... ?!? Ich denke, hier wollte man ein gleichwertiges Pendant zu den IR-bzw. IC-Wagen der DB haben und hat die Lackierung gleich mal übernommen. Eine Lok der BR 252 war doch anfangs auch orientrot mit Lätzchen.

Gruß

Frank
Trotz aller Unterschiede zwischen Bimz und Bomz bleibt die Frage in die Runde von Valéry (#5, der von Matthias alias Mitropa#6 die Anrede »Walter« zu verdauen hat – ??) bisher offen.
Übrigens waren blau-weisse DR- und DB-Wagen gemischt in den Interregio-Zügen Aachen-Leipzig(-Görlitz) der frühen 90ern unterwegs.
Nochmal Gruß von Valéry
Hallo Frank @8,

ist glauben nicht eher was für die Kirche?🤔 Deine Story mit angeblich orientroten Bimz für IC ist aber schon sehr weit hergeholt. Fakt ist es liefen jahrelange vereinzelt orientrote Bm234, sowie orientrote Bomz in Interregios wegen IR-Wagenmangel mit. Fakt ist auch, dass leider einige Bimz (Basis DB) in der frühen Ära Mehdorn Ende der 1990er schon vereinzelt wie die IC-Wagen zur gleichen Zeit auch ein verkehrsrotes Fensterband erhielten und so in Interregios mitleifen. Auch gab es mind. einen Bimdz (Basis DB, 51 80 84-95 003) welcher so lackiert für DB Nachtzug lief.


So jetzt mal wieder zu der Geschichte der Bomz...

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Kai F. Lahmann

Was man mit den Bomz 236 wollte, wusste die DB damals vermutlich selbst nicht

😂

... gehen wir mal etwas zurück in die Geschichte, zwar nicht zu Adam und Eva, sondern zum IR-Netz woher kam es, wer war der Vater und Gedanke dessen? Kann es sein dass damit die Bundesbahn ab 1988 innerdeutsche D-Züge durch attraktive Taktverbindungen ersetzen wollte um Reisende gezielt wieder auf die Schiene zu gewinnen? Hmm... Bundesbahn, Bundesbahn.... ...da war doch gleich wieder was grundsätzlich verschiedenes in Deutschland und dann kam auf einmal der 9.11.1989 und kurz drauf der 3.10.1990 und vorallem der wichtige 11.9.1991.

Jetzt wird kann man sich fragen, was war denn am 11.9.1991? Bis dato war die DR als solche von der Leitung noch komplett eigenständig und hat davor schon die Bomz in Auftrag gegeben ohne vorab zu wissen wohin die gesamtdeutsche Reise unterm Dürr hingeht, außer dass sie mehr schnellaufende Schnellzugwagen für den wachsenden Schnellverkehr inbesondere auch für den seit 27.5.1990 eingeführten Intercity benötigt. Hier zeichnet sich spätestens der eklatante Wagenmangel für diesen Einsatzzweck ab und die Erkenntnis, dass dies nicht mit bis dato bestellen klassischen Bom-Wagen und bis dato noch geplanten Bmp-Wagen nicht getan ist, sondern es entsprechend kurzfristig verfügbare angepasste Wagen benötigt werden und zwar mit Prorität 1. Im Grunde spätestens jetzt formt sich klar der Bomz. Die Erkenntnis das man IR-Wagen brauchte, kam aber genauso auch schon vor dem 11.9.1991, aber diese wurde separat verfolgt und mit Priorität 2 direkt im Anschluss an die Bomz-Fertigung umgesetzt. Ursprünglich waren ja statt der Fertigung der Bomz, für die DR eigentlich aus dem RAW Halberstadt noch aus der Vorwendeplanung Mittelgangwagen Bmp für die DR vorgesehen. https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_Bmp.php?lang=de Das wurde aber alles durch die Wende über den Haufen geworfen.

So sind noch im frischen leicht planlosen Wendetaumel die Bomz gezielt kurzfristig aus der Taufe geholt worden und bereits zwischen März und November 1991 in Serie geliefert, nachdem der Prototyp 1990 schon gefertigt wurde. An einen Einsatz im IR war nie ernsthaft gedacht, sonst hätte man im Zuge des Neubaus gleich auch entsprechen die Wagenaufteilung und Innenraumgestaltung angepasst und sich die große folgende extrem große Umbauaktion junger Bom zu Bimz geschenkt, da man bereits auch schon im September 1991 im Werk Halberstadt den Prototypen 51 50 22-95 000 wohlgemerkt noch mit schwarzen DR-Logo fertigstellte. Entsprechend im großen Taumel der Wendejahre der Jahre 90/91 ist auch die Farbwahl zu verstehen. Hauptsache es schaut erstmal schnell nach West aus, denn Ost wollte keiner mehr sehen. Nachdem Fernblau, wie orientrot gültige Farbschemen für den Fernverkehr im "goldenen" Westen waren, ist ja so grundsätzlich an der Farbwahl nichts verkehrt und die Farbwahl eher mit Orientierungslosigkeit zu erklären. Man gedenke nur an den einen UIC-Y A der DR der sogar noch fernblau lackiert wurde. Daher ist doch die anfängliche Farbwahl einfach unter Anlaufschwierigkeiten abzuhaken und nicht gleich  mit einem gezielten vermeintlichen Einsatzzweck in Verbindung zu bringen.


Gruß, Matthias

PS: @14 /Valéry , Valéry oder Walter? Im Profil hast ja deinen Klarnamen mit Walter angegeben und ich rede jemanden lieber mit Klarnamen an, wie mit Pseudonym. Wenn du dies nicht wünschst, reicht ein kleiner Hinweis bzw. eine Richtigstellung.

Edit: Rechtschreibverschlimmbesserung / Zahlendreher

Die von Mitropa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
zur Frage bei Nr. 5:

Leider nein - da fluchtet gar nix, es flucht nur der MoBahner, der kombinieren will.
Ich selbst habe zwar nicht beide Typen, aber ein guter Freund hat beide und es getestet.

Ist ungefähr ähnlich unmöglich wie die Kombination der Alexe von Trix und Arnold...

VG
Robert
@15 Toller link :)
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_Bmp.php?lang=de
Da fühlt man sich gleich wieder wie im Grundschulalter!
Mario
#15

Hallo Mitropa-Matthias,

mal abgesehen, dass ich „Glauben kannste in der Kirche“ und ähnlich Sätze schon immer blöd fand, reduzieren diese das Wort „glauben“ in unverhältnismäßiger Weise …

Das mit den orientroten Bim für den IC-/EC-Verkehr stand in irgendeiner Fachzeitschrift. Allerdings stand da was von Plänen oder Überlegungen o.ä.. – dazu gekommen ist es, wie gesagt, nie. Ich halte die Idee nach wie vor nicht für abwegig, denn als die Bim fertig waren standen für den IR wesentlich modernere Wagen 2. Klasse zur Verfügung, als für IC und EC.

Ich würde allerdings – jedenfalls solange, bis jemand das Gegenteil beweist – behaupten, dass es orientrote Bm 234 nicht gab. Die Bm 234, die nicht in IR-Wagen umgebaut wurden, blieben bis zum Ende ozeanblau-beige.

Aber wie kommt es zu der Gewissheit, dass nie ernsthaft an IR-Züge mit Bomz gedacht wurde? Du sagst doch selbst, dass in dieser Zeit alles mögliche gedacht wurde und manches Denken dann von der Realität ein- oder überholt wurde: Bomz in IR-Farben war noch eine Idee der DR mitten in der Wendezeit, Bimz aus Bom eine Idee danach, wenn auch nicht lange danach.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

diese stringente Unterscheidung IR = Bim/Bimz und IC = Bm/B(o)mz dürfte in der damaligen Zeit nicht zuletzt an den Reservierungssystemen gelegen haben - und aus der zumindest anfangs noch vorhandenen Idee, auch inhaltlich bestimmte Produkte anzubieten.

Die Entsprechung des Bim/Bimz für den IC-Verkehr war ja der 1987/88 eingeführte Bvmz 185, der ebenfalls eine Mischung aus Abteil, Großraum und Großraumabteil beinhaltete, aber in klimatisierter Form

Die oben genannten Schnellzüge Berlin - München - Garmisch, in denen nach der Wende recht schnell die orientrot/lichtgrauen Bmz eingesetzt wurden, nannten sich damals noch D-Zug (Zugnummern 300 ff.) und bestanden aus einem grün/beigen BDmsb (274), orientroten Bmz (236) und zur Zugmitte hin einem WRm (130) und davor/danach je einem Amz (210).
Später, als die Dinger auf den Namen "IC" hörten, hatte sich nicht allzu viel geändert gehabt. Die grün/beigen Halberstädter entfielen natürlich, die Bmz blieben - neu dazu kamen die Bpmz 291 und auch hin und wieder Bm 235, aber eher selten.
An IR-farbige Bmz (236) kann ich mich aus eigener Anschauung damals (1992/1993) nicht erinnern, zumindest nicht auf dieser Nord-Süd-Route.

Auf der IR-Linie (DR-Gebiet -) Hof - München - Oberstdorf dominierten noch die Halberstädter (selten auch noch in orange/beige), auch nachdem offiziell bereits der IR dort eingeführt wurde. Dann kamen aber recht plötzlich (1993) die DR-IR-Wagen (Bimz/Bimdz) mit dem grünen Logo, ergänzt durch ehemalige DB-Wagen Aimz 261 und Arkimbz 262, ebenfalls mit dem grünen DR-Logo. Und dann kam ja bald schon die dürre Zeit mit dem neuen roten Keks...
Diese Wagen waren innen identisch zu den DB-IR-Wagen, hatten also auch komplett neue Wände und Innenleben mit 12 statt 11 Abteilen erhalten.

Eine Vermischung von IR und IC trat erst deutlich nach 1994 ein: Zunächst tauchten die SnackPoint-Automatenwagen im IR auf und einzelne Bim (263) im IC, danach gelegentliche Avmz (111/207) im IR. Erst als dem IR von oben her der Garaus gemacht wurde, kam es zu größeren Durchmischungen. Zeitgleich tauchten dann übrigens die IR-Steuerwagen auch in verkehrsrot/lichtgrau auf...

Viele Grüße von einem, der in der damaligen Zeit die IR-Linien Regensburg - Oberstdorf und Karlsruhe - Salzburg sowie die IC Berlin - München recht aktiv mitbekommen hatte...

Robert
Moin,

@18, es geht nicht um glauben oder finden und Behauptungen. Von mir aus glaub was magst, aber verschone mich der entsprechenden Dogmatik. Die hat schon im 21. Jahrhundert nichts verloren und bei der (Modell)Bahn erst recht nicht. Jedenfalls hier nicht solange es in N noch keine Modelle mit Mittelschleifer aus Göppingen gibt.😁

Weist du welche Fachzeitschrift und vorallem wann? Regelmäßg stehen auch mehr oder weniger aus versehen falsche Informationen drin. Auch Redakteure und Autoren können irren und auch Druckfehler schleichen sich ein. Die Vermarktung der Bomz und der Wagen des FD-Königssee als IR-Wagen seit Jahrzehnten steht dafür als bestes Beispiel. Die Bim waren nie fertig unter der Bundesbahn und die Bundesbahn hatte stets Bim-Mangel, so dass viele D-Zuglinien nicht so schnell wie erwartet auf IR umgestellt werden konnten und anfangs klassisch noch Am203 und vorallem Bm235 mitlaufen mussten bis Weiden mit der Lieferung von Bim Stück für Stück nachkam und nachher Weiden und Halberstadt schon parallel fertigten, damit das IR-Netz wachsen konnte. Daher ist die Idee total abwegig die raren Bim-Wagen anderweitig zu verwenden, wenn Sie im angedachten Zweck schon massig fehlten.

Wenn du richtig mitgelesen und gerechnet hättest, hättest erfasst das die Bimz aus Bom auch schon unter der Reichsbahn unter eigner Leitung geplant und der erste noch gebaut wurde. An dem wurden schon abschließenden Arbeiten schon offen am Werkshof ausgeführt, als der Herr Dürr Leiter der DR wurde. Also keine Idee danach, sondern zur gleichen Zeit, allein es fehlten die Kapazitäten im RAW Halberstadt und es ging nur eins nach dem anderen.

Befasse dich bitte mal mit dem Produkt IR und du kommst schnell dahinter warum Bomz da niemals ernsthaft dafür gedacht waren und vorallem nicht reinpassen. Wenn die Verantwortlichen das gewollt hätten, hätten Sie gleich die Seitenwände nebst Fensterteilung entsprechend mit angepasst und dann auf den schon vorhandenen mit schnelllaufenden Bom die Bomz, statt Bimz aufgebaut.  Dies hätte nämlich im RAW intern Fertigungskapazitäten erspart. Die Planungen liefen ja parallel. Allein die Fertigungskapazität war ein Problem. Also verabschiede dich doch einfach von der Ansicht weil nur weil sie fernblau abgeliefert wurden, für den IR gedacht gewesen sein würden. So wurden auch Avmz, Bpmz und Bvmz und Salonwagen lackiert und diese waren ebenso wenig für den IR gedacht. Fernblau ist eine Fernverkehrsfarbe und steht nicht allein zwingend für das Produkt Interregio, auch wenn anteilig diese Wagen am meisten so attraktiv lackiert waren. Wenn du dich etwas mehr noch mit den Farbgebungen von DR-Fahrzeugen befasst, kommst vielleicht da drauf dass die handelnden zu derzeit gar keinen rechten Plan hatten und einfach viel probiert haben. Die Vorserie der Reihe 112.0 und die vier Prototypen der BR 156 veranschaulichen dies auch sehr gut. Die haben einfach ausprobiert und sich grob an der DB orientiert, aber die Farbe hatte nicht sklavisch mit dem jeweiligen Produkt zu tun.

Orientrote Bm235 (mit Magnetschienenbremsen für 200km/h nachgerüstete 234) gab es in großen Stückzahlen,  noch dazu drei orientrote BDm. https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D--...m-235-2290-619-1.jpg Das du keine orientroten 234 gesehen hast, lag vielleicht einfach nur an der Tatsache dass genau zu der Zeit diese auch mit zu Bim umgebaut und vorallem auch zu Bm235 für 200km/h umgerüstet wurden. Nachdem die schnelllaufenden Bm für 200km/h durch das IR-Programm knapp wurden im Fuhrpark der DB. Für die übrigen Bm 234  bestand dann durch den Wandel kein großer Bedarf mehr zur Modernisierung, nachdem genug kein Jahrzehnt alte Bom und frische Bomz in den Fuhrpark kamen und immer mehr D-Züge eingestellt bzw. auf IR umgestellt wurden und auch zeitig wieder im IC-Dienst die Lage entspannte nachdem ab 1991 Schritt für Schritt IC-Linien auf ICE umgestellt wurden, so dass die angespannte Situation im hochwertigen Wagenpark der deutschen Bahn(en) sich entspannte.

Mit den Bomz der DR wurden bei der DR ja anfangs u.a. die neu eingerichteten besagten D-Züge Berlin-München, das D-Zugpaar Berlin-Amsterdam (IR-Vorläufer von dem es auch Bilder mit 232 an der Spitze, grüne-biegen 1.Klasse Am bzw. mir ist sogar ein Bild vom Am im Komfortlack drin bekannt, dann ein WRm130 bereits in Produktfarbe und danach die orientroten Bomz) und auch der EC Vindobona gebildet. Fernblaue Bomz sind mir aus einem IR-Vorläufer, einem D-Zug-Paar zwischen Berlin und Hannover bekannt. Der Zug war in Ri. Hannover wie folgt gebildet,: Lok BR 232, danach 1 Stk. Am (grün/biege), 3 Stk. Bomz in fernblau und am Schluss ein Dm der DB in produktfarben (grau) Auch liefen die Bomz in den neuen IC Hamburg-Berlin zu der Zeit.

So genug von mir zu dem Thema Bimz und Bomz, nicht dass es noch Bamz, Bemz, oder Bumz macht.😵


Gruß, Matthias
Hallo Zusammen,

die fernblaue Farbe eines Teils der Bomz entspricht keineswegs der "Orientierungslosigkeit der Wendejahre", sondern weil die sog. Produktfarben dem Kunden anhand der Farbe das "Produkt" verdeutlichen sollte.

Dabei stand
- oranges Fensterband für S-Bahnen
- grünes Fensterband für Regionalverkehr
- graues Fensterband für Gepäckwagen
- gelbes Fensterband sollte eigentlich die Post bekommen, welche jedoch lieber zum klassischen Grün überging
- weiß mit orientrotem  Streifen für ICE
- orientrotes Fensterband für IC/EC und
- fernblaues Fensterband für übrigen Fernverkehr was nicht im ICE oder IC/EC laufen sollte.

Deshalb wurden IR-Wagen, FD-Wagen (z. B. FD Königsee), D-Zug-Wagen (wie die Teilserie der Bomz), Gesellschaftswagen, Nachtzugwagen (z. B. Talgo ICN) oder Autotransportwagen für Autoreisezüge fernblau lackiert.

Das sich die Farbe nur beim IR durchsetzte lag daran, dass nur neue oder modernisierte Wagen in Produktfarben lackiert werden sollten um dem Kunden das moderne Innere auch außen deutlich zu machen.
Deshalb hatten auch die Silberlinge immer die alte Einrichtung, während die Mintlinge innen modernisiert waren.
Wäre die DB AG 1996 nicht auf verkehrsrot umgeschwenkt, hätte es auch die modernisierten Liege-/und Schlafwagen in fernblau gegeben. So wurden sie halt verkehrsrot.

@ Mitropa
Sorry, unsere Antworten haben sich überschnitten

Mitropa-Matthias, regst Du Dich etwa auf ... ?!?

Das möchte ich natürlich nicht, und was Du dogmatisch findest, weiß ich auch nicht. Und was immer Du dazu denken magst, ich werde das Wort "glauben" weiterhin so nutzen, wie ich es schon ein Leben lang mache.

Und so glaube ich, dass das mit den geplanten orientroten Bim für den IC/EC-Verkehr im EisenbahnMagazin stand, ich glaube noch vor der Wende. Da es dazu nie kam und es hier außerdem um mein Hobby geht, ist mir das auch nicht so wichtig und ich gedenke nicht jetzt Quellenangabe rauszusuchen, nur weil jemand der uns hier weismachen will, dass es orientrote Bm 234 gab, das gerne hätte.

Seinerzeit war es öfter Thema, dass die Bm 235 (die gab es natürlich sehr wohl in orientrot) den Ansprüchen nicht mehr genügten. Es sollten aber weiterhin Wagen mit Abteilen zur Verfügung stehen, was schließlich zur Entwicklung der Bvmz 185 führte, von dem Robert schon geschrieben hat. Folglich halte ich es weiterhin für denkbar, dass es Überlegungen gab, Bim vorübergehend im IC-Verkehr einzusetzen.

Ansonsten erfreue ich mich beim Interregio der Gnade der frühen Geburt, und habe so ziemlich alles, was Du schreibst selbst erlebt und noch manches mehr: Verschiedenste Zusatzwagen, Wagen mit Steildach aus DR-Spendern und Wagen mit Runddach aus DB-Spendern im gleichen Zug, sogar Wagen aus DB-Spendern mit DR-Symbol, Wagen die nur für 160 km/h zugelassen waren - und Bim(z) im IC/EC-Verkehr, sogar in der Schweiz, aber immer nur in fernblau und bald in IC-weiß umlackiert, aber niemals in orientrot.

Und wenn die Idee mit den orientroten Bim wirklich eine Falschmaldung war, dann sei's drum ...

So, ich glaube, mehr fällt mir heute nicht mehr ein ...

Gute Nacht

Frank

Heute kam mein Bimdz  und bin begeistert.



Die von Daniel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

... und damit aus dem so bezeichneten Bimdz auch wirklich einer wird ("d" wie "Drahtesel" eben), baute ich jüngst ein Abteil sowie die Toilette am Bike-Wagen-Ende aus (das entsprechende WC-Fenster ist NICHT geweißt, sodass ein weiterer Arbeitsschritt entfällt).

Das unnatürlich wirkende starke Grün der Inneneinrichtung näherte ich mit "Vallejo Air 71.107 US Interior Yellow" den übrigen Minitrix-IR-Wagen an: Die dünne Air-Farbe brachte ich mit dem Pinsel absichtlich NICHT voll deckend auf, um von außen einen recht realen Mix-Farbeindruck entstehen zu lassen aus den gelben Abteilwänden und den pastellgrünen Sitzen des Vorbilds.

Auch legte ich den Wagen mittels weitgehenden (nicht vollständigen!) Abfeilens der Drehgestell-Ringe tiefer; beim Wiederzusammenbau kürzte ich zugleich die - insbesondere im Fahrradabteil - störenden Metallstifte bis knapp unter die Inneneinrichtung.

Jetzt (vgl. Foto) gefällt der Wagen mir weitaus besser. Weitere Feinmaßnahmen werden bei Gelegenheit folgen.

Beste Grüße, Nordpilen

Die von Nordpilen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

die Aufschrift "bike" wurde später offensichtlich durch ein großes Piktogramm ersetzt. Mein Bild hinter 110 511 entstand am 1. Januar 1998.

Gruß

Frank



Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@25: Hallo Frank,

ja, genau so ist es: Man wollte seinerzeit weg von den wahrhaft wuchernden Anglizismen, und zudem ist so ein Piktogramm ja viel prägnanter, d. h. viel schneller erkenn- und geistig erfassbar.

Das Beste zum Schluss: Es spricht ALLE Sprachen der Welt! Das klingt jetzt erstmal amüsant, doch genau diese "Sprachgenialität" hat ja den Piktogrammen seit den 1970er-Jahren rund um die vernetzte Welt zum Flug, nein, wohlgemerkt zum SiegesZUG verholfen.

Sänk Yu for trävelling wiss bike,
greets Nordpilen!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;