1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold Rapido

THEMA: Arnold Rapido
Startbeitrag
enby [Gast] - 06.04.03 22:37
Ein dänischer N-ler der auf meinen Seiten über Rapido gelesen hat (Schleichwerbung: http://home.arcor.de/enby/modellbahn.htm)fragt mich ob ich weiß wieviel Arnold von der Anfangs-V200-Set produziert hat. Und was sowas heute wohl wert ist? Denn er hat´s! Ich weiß nicht, Ihr vielleicht?
gespannt, Norman.

Mag sein, dass sowas auf Auktionen oder Börsen einen gewissen Sammler- oder Liebhaberpreis erzielen kann, aber sind wir uns ehrlich: Es ist Schrott. Die Arnold V200 ist sowohl modellmäßig als auch antriebstechnisch suboptimal.
Also ich kann dem Peter W. (wiedereinmal) nur zustimmen. Ich glaube auch das die meissten N-Bahner Betriebsbahner und nicht Sammler sind und für die ist das alles nur oller Mumpitz. Für einen preislichen Überblick ist zudem die Partner HP ganz gut.
http://www.spurweite-n.de/

Gruss HeNdrik
Hallo,

natürlich ist die 40 Jahre alte V 200 nicht mehr mit heutigen Modellen zu vergleichen. Also gilt sie schon fast als antiquarisch. Es wird mit Sicherheit Liebhaber für solch alte (und ich denken mitlerweile auch seltenere, nicht unbedingt selten) Sachen geben.
An Stelle des dänischen Freundes: "Abwarten und Tee trinken". Irgendeiner gibt dafür Geld aus. Erst recht, wenn er nicht verkaufen muss. Denn wie lernt man ja schon recht früh: jedes Produkt ist den Preis wert, den jemand dafür bezahlen will.

Peter A.
Hab die Lok mal auf einem Eisenbahnmarkt für 450,00 DM gesehen, drauf hin hab ich den Händler am Stand gefragt wie er zu dem Preis kommt. Dazu meinte er, die Lok ist ein Sammlerstück, dafür zahlen die Leute schon höhere Preise. Ich dachte nur "Danke für das Gespräch" und zog weiter. Irgendwo hört´s auf. Der hat doch vermutlich zu heiss gebadet und das ist ihm nicht bekommen.

Jürgen 01
Hallo Freunde,
in meiner alten Otto-Preisfibel, letzte Ausgabe 1993/94 vor Druckeinstellung ist die V 200 von 1960-62 unter der Katalognummer 0200 mit DM 400.- angegeben. Nach nunmehr 10 Jahren schätze ich, daß man 50% mehr berappen müsste.
MfG
Herbert
die V200 ist auch in meiner Sammlung. Es gibt schon seit Jahren keine Ersatzteile mehr. Ach für die BR 41, 1. Achse ohne Zahnrad gilt das gleiche.
jojo
Hallo enby,

die erste Arnold-V 200 ist wie alle anderen Blechhakenmodelle in relativ großen Stückzahlen produziert worden. Der Absatz war am Anfang allerdings ziemlich schleppend, die Modelle blieben bei den Händlern in den Regalen liegen, und Arnold dachte sogar an eine Aufgabe des Sortimentes. Man darf nicht vergessen, dass die ersten Modelle einfach als Spielzeug gedacht waren und somit in vielen Kinderhänden auch verschlissen wurden. Insofern gibt es nur noch wenige, wirklich hundertprozentig intakte Modelle. Die Preise schwanken sehr stark. Mir selbst wurde tatsächlich für die erste Blechhaken-V 200 auch schon ein Preis von 600,- EUR geboten. Verkauft habe ich sie trotzdem nicht! Interessant ist allerdings, dass im Arnold-Werk vor drei Jahren noch originalverpackte Modelle gefunden wurden, und auch bei Ladenauflösungen sind immer mal wieder Blechhakenmodelle in der ungeöffneten Verpackung aufgetaucht.

Gruß, Jens
Hallo Jens,
schön mal wieder von Dir zu hören!
P.S. Am Donnerstag haben wir KlöNschnack bei mir
Grüße
Klaus
Die erste Arnold-V 200 sah wirklich schrecklich aus, Drehgestelle einfach gebogenes Blech, viel zu kurz und zu hoch. Aber es soll ja Sammler geben, deren Ziel es ist, die Arnold-Modelle von Anfang an zu besitzen und die zahlen dann nahezu jeden Preis, zumal das Angebot an "unbespielten" Modellen (eigentlich sind es ja gar keine) sehr gering sein dürfte.

Gruß Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;